Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

TVBoard


Bernd Junker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

ich hatte dem Webmaster Marcus mal mein Vorhaben wie folgt mitgeteilt und würde mal gerne wissen, was Ihr davon haltet bzw. ob sich das lohnt:

Im Fernsehen kommen in allen möglichen Sendungen, Reportagen etc. ja ständig Stücke aus Kinofilmen vor. Ich hatte mir gedacht, man könnte ja mal eine Datenbank anlegen, in der gelistet ist, in welcher Sendung welcher Titel aus welchem Soundtrack verwendet wurde.

Auf VOX kam z.B. eine Reportage über Auswanderer, die Deutschland den Rücken kehren. Dort ging es u.A. um eine Familie aus Soest, die nach Schweden ausgewandert ist. Ständig wurden dort Stücke von Hans Zimmer gespielt.

----------

Ich würde also gerne eine DB aufbauen, die auflistet, daß am ABC auf dem Sender DEF bei der Sendung GHI das Stück JKL vom Soundtrack MNO (Komponist PQR) gespielt wurde. Marcus hat mir sogar Webspace angeboten (obwohl ich selber einen 1.000 GB Virtual Server "gemietet" habe).

Das setzt natürlich voraus, daß ich auch User aus dem WWW finde (bzw. die entstehende Seite recht publik machen kann), die sich daran beteiligen. Ich fände das recht interessant, zumal ich mich abundzu auch frage ... "Man, den Titel kennst Du doch. Aus welchem Film war der nochmal ?"

Allgemeine Frage: Was haltet Ihr davon ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... weiß ja nicht- ziemlich mühselig. Soll ja nich Böse klingen- aber ich hab irgendwie Besseres zu tun, als aus jeder Sendung, die ich sehe, die Scores aufzuschreiben...

Was soll ich sagen ? Ich kaufe nie mehr was von Georges Delerue ? :) :)

[Mir fehlen die Worte - ich warte mal ab, was die anderen schreiben]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Du meinst also, dass wir jedesmal, wenn wir ein Stück in einer Reportage etc. erkennen, sofort zum Rechner rennen und dann genau Dieses hier posten? Die Idee ist nicht schlecht...

Köstlich, Du willst mich jetzt wohl auf den Arm nehme, was ?

Neh, es soll ja keiner sofort an den Rechner gehen und sofort irgendwas posten. Aber wenn man am nächsten oder übernächsten Tag angibt, was man so im TV gehört hat, fände ich das schon recht interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh- jaaaa, an für sich ne nette Idee, aber dafür bin ich echt zu faul!

@ junker: Gib mir deine Adresse und ich schick dir alle Delerues zu!!! :) :)

Faulheit siegt, Georges !!! ;)

Ich sagte ja auch nicht, daß sich alle Soundtrack-Board-User zwingend daran beteiligen müssen. Ich forderte lediglich ein "Echo" ein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansich ist es eine sehr interessante Idee, aber hast du die Sache denn schon konzeptionell ausgearbeitet?

Es sind eine Menge Sachen zu beachten, nicht zuletzt weil es keine fertige Anwendung gibt, die soetwas leistet (ich weiß wovon ich spreche).

Deshalb solltest du vielleicht erstmal ein Konzept ausarbeiten, wie du dir die Sache genau vorstellst.

Die 1.000 MB des Virtual Server sind für den Anfang ziemlich hoch gegriffen oder hast du da noch mehr laufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

nein, ich habe konzeptionell noch nichts ausgearbeitet ;)

Ich dachte eigentlich, das Konzept wäre mit meiner Idee schon fertig.

Jeder, dem im Fernsehen in irgendeiner Sendung einen Titel aus dem Soundtrack/Score erkennt, darf dieses in einem Board posten. Eine Gewähr auf Richtigkeit gibt´s natürlich nicht (also so ähnlich wir hier / oder man hat als Beweis die Stelle mitgeschnitten).

Damit ist das Konzept fertig :) Ich würde es dann TV-Board nennen :)

Du meinst wahrscheinlich eher die Realisierung. Du hattest mich ja schon an eine Seite verwiesen, die sich mit PHP beschäftigt. Und daran wirst dann wohl scheitern, da ich von der Programmierung keine Ahnung habe. Ich hatte da auch einfach an einen normale Forensoftware gedacht. Das Forum würde ich dann in entsprechende Kalenderwochen (Unterforen) unterteilen. Ich habe zu Testzwecken mal XMB installiert.

Meinst Du, das würde so nicht funktionieren ?

Den virtuellen habe ich schon seit einem 3/4 Jahr "gemietet". Dort liegen zwar schon einige "Projekte" drauf, die aber alle noch nicht fertig sind. Xtcommerce liegt da mit einer MySQL-Datenbank drauf. Aber da keiner die direkte URL kennt, ist die Auslastung also gleich null. Insgesamt hätte ich 5 MySQL-Datenbanke im Paket enthalten.

Dann hatte ich noch daran gedacht, einfach in meinem TV-Board einen großen Kalender zu haben, wo man die Sendungen sehen würde, zu denen Informationen verfügbar sind.

Nun den, über jedes weitere Statement oder Anregungen von Euch würde ich mich freuen.

Junker

PS: Selbst gestern bei "Einsatz in 4 Wänden" (beim zappen erwischt - ehrlich) war wieder einiges von Herrn Zimmer zu hören. Später bei Stern TV ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Hmmm... also ich begreif das nicht. Wer außer uns hier im Board guckt denn sowas nach? Bei Shows die sowieso nur in Deutschland und auch nur einmal im TV laufen? Ich glaub, dafür lohnt sich das nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... also ich begreif das nicht. Wer außer uns hier im Board guckt denn sowas nach? Bei Shows die sowieso nur in Deutschland und auch nur einmal im TV laufen? Ich glaub, dafür lohnt sich das nicht...

Du ermunterst mich aber wieder ungemein ;):)

Ich würde das sogar noch weiter auf die Spitze treiben:

Musik im TV

Musik in der Werbung

Musik in Trailern

Quasi das "Ich-suche-das-Lied"-XXL-Board :)

Naja, dann lasse ich das halt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Ich meinte ja nicht: LASS DAS! DAS IST BLÖDSINN!

Es ist nur halt ungemein viel Aufwand und ob sich der dafür lohnt, wage ich mal zu bezweifeln- aber vielleicht sieht das irgendwer anders...??

Kommentare dazu??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Board zu betreiben, ist ja auch recht aufwändig.

Webmaster von Foren weren ja mittlerweile für die Aussagen von Usern verantwortlich gemacht, wenn diese sich nicht benehmen können, oder ?

Hier ist es ja auch so, daß bei der Frage nach einem Musiktitel einige sofort recherchieren (oder es aus dem Stehgreif wissen). Wo kein Input, da kein Output :)

Ich habe da noch´ne Idee: Ich schraube mir 10 Rechner zusammen und baue in jeden zwei TV-Karten ein. Dann zeichne ich die gängisten Sender rund um die Uhr auf, schicke Dir die Festplatten und Du schreibst mir dann in chronologischer Reihenfolge auf, wann an welchem Tag auf welchem Sender welches Musikstück gespielt wurde :)

Das ist doch´n Deal, was ?

Spaß beiseite - aber wo kommen denn z.B. die ganzen Informationen vom soundtrack.net her ? Da muß doch auch´ne riesige Community bzw. "freie Mitarbeiter" hinterstehen. Oder macht das jemand alleine und verdient da irgendwie hauptberuflich sein Geld mit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Hmja, aber das is doch was Anderes. Das hier ist doch was viel Größeres, als nur ein Nachschlagewerk, dass wahrscheinlich nur geringes Interesse hervorrufen wird. Die Idee ist ja wirklich ganz gut, aber ich weiß wirklich nicht, ob sich der Aufwand lohnt. Ich sags nochmal: Fast alle Sendungen kommen ja nur einmalig im TV und wenn dann in einer Sendung mal ein Stück ausm Soundtrack kommt, rennt doch nich jeder auf deine "Seite", die erstmal sowieso nur für uns Insider ist und guckt nach, was das fürn Stück war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junker... bitte nimm´s mir nicht übel (und ich möchte dich auch nicht demotivieren! :) ), aber ich habe da so ein kleines Sinn-Problem mit deiner Idee. Nehmen wir mal an, jemand schreibt: "Hey Leute, ich habe heute die aktuelle RTL II - Reportage Letzte Geheimnisse unseres Planeten - Ist Dieter Bohlen ein Alien? gesehen... und da haben sie ein Stück aus Zimmers KING ARTHUR gespielt!" ... Ähm, was bringt das? Die Sendung ist doch eh gelaufen, und beim heutigen Fastfood-Fernsehen werden diese Sachen eh nicht noch einmal gesendet. :)

Man könnte daraus höchstens eine Art statistische Erhebung herausmodellieren, die anzeigt, welche Filmkomponisten bzw. deren Werke überdurchschnittlich oft für TV-Backgroundmusik verwendet werden. Aber, das kann man sich doch auch denken... oder?

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TomTom

36273im5.gif

"Nein, ich nehme es Dir nicht übel"

@Soundtrack Freak

Dann sag das doch :)

Aber ein Sinn-Problem hätte man dann auch haben müssen, wenn auf irgendeiner Seite im WWW steht, daß in dem Trailer vom 2001 im Kino geziegten Film ABC der Titel XYZ gespielt wurde. Wen interessiert heute ein Trailer, der 2001 lief ?

Ich finde es aber gut, daß Ihr beiden wenigstens ehrlich sagt, daß Ihr von der Idee recht wenig haltet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junker... bitte nimm´s mir nicht übel (und ich möchte dich auch nicht demotivieren! :) ), aber ich habe da so ein kleines Sinn-Problem mit deiner Idee. Nehmen wir mal an, jemand schreibt: "Hey Leute, ich habe heute die aktuelle RTL II - Reportage Letzte Geheimnisse unseres Planeten - Ist Dieter Bohlen ein Alien? gesehen... und da haben sie ein Stück aus Zimmers KING ARTHUR gespielt!" ... Ähm, was bringt das? Die Sendung ist doch eh gelaufen, und beim heutigen Fastfood-Fernsehen werden diese Sachen eh nicht noch einmal gesendet. :)

Man könnte daraus höchstens eine Art statistische Erhebung herausmodellieren, die anzeigt, welche Filmkomponisten bzw. deren Werke überdurchschnittlich oft für TV-Backgroundmusik verwendet werden. Aber, das kann man sich doch auch denken... oder?

Cheers, Tom

Das ist ein Argument. Ich glaube, die Idee ist doch nicht so der Bringer. Sicher, es freut mich auch jedesmal, wenn ich vor der Glotzkiste hocke und nen Stück hören darf, was ich kenne und event. auch noch leiden kann...;)

Aber dafür ist der Aufwand doch zu hoch... und was bringt das am Ende? Eine kurze Freude, dass "mein Lieblings-Track" in einer Reportage lief. Mehr auch nicht. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass nicht jeder diesselben Fernseh-Gewohnheiten hat... ich z.B. bin keine Freundin von Reality-Soaps... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Argument. Ich glaube, die Idee ist doch nicht so der Bringer. Sicher, es freut mich auch jedesmal, wenn ich vor der Glotzkiste hocke und nen Stück hören darf, was ich kenne und event. auch noch leiden kann...:)

Aber dafür ist der Aufwand doch zu hoch... und was bringt das am Ende? Eine kurze Freude, dass "mein Lieblings-Track" in einer Reportage lief. Mehr auch nicht. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass nicht jeder diesselben Fernseh-Gewohnheiten hat... ich z.B. bin keine Freundin von Reality-Soaps... :)

Ich habe so das Gefühl, als hätte man mein Vorhaben wohl doch nicht so richtig verstanden. Es geht mir doch nicht darum, EUCH Soundtrack-Board-Usern mitzuteilen, welcher Titel wo lief. Mein Anliegen/Vorhaben war doch lediglich, ANDEREN (!!!) die Informationen geben zu können, "wann" "was" "wo" gespielt wurde.

Alex ist ja auch immer zur Stelle, wenn es darum geht, Suchenden ("Ich suche das Lied") zu helfen - HUT AB, ALEX !!!!!

Also helft Ihr doch nicht nur Euch untereinander, sondern auch anderen !!!

Guten Abend

Junker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fredie, ich habe nichts gegen Aabeit - ich aarbeite gerne :)

Aber ohne Hilfe von anderen geht das halt nicht. Also, wenn Du als Admin die Berechtigung hast, diesen Thread zu schließen, dann mach das mal. Ich bin jetzt beleidigt und fahre nach Hause (VIB, GZSZ, PS, A06 gucken)

Liebe Grüße

Junker

PS:

Bin natürlich nicht beleidigt. Ich hatte eigentlich nur noch auf ein Feedback von den anderen Spezies gewartet, denen man mal ganz gerne was per Email zuschickt !!!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex ist ja auch immer zur Stelle, wenn es darum geht, Suchenden ("Ich suche das Lied") zu helfen - HUT AB, ALEX !!!!!

Danke...:)...man versucht eben sein Bestes, aber was das Wissen über Popmusik angeht, zumindest bei einer speziellen Richtung, da kann ich mit dir nicht mithalten...;)...aber ich denke, wir ergänzen uns da ganz gut...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junkerle: nun sei mal nit beleidigt... diese "Spezies", die du meinst-die Liedsucher, verstehe ich das richtig- sind glaub ich nicht allzusehr an weiteren Aktivitäten unseres Forums hier interessiert-leider...;) Wenn sie ihren Song haben- oder auch nicht- melden sie sich höchstens nur nochmal wegen einer weiteren Song-Suche. Die Score-Sucher halten sich (noch) in Grenzen... *find*

Aber ein Schliessungs-Grund besteht doch trotzdem nicht. Die Hoffnung stirbt zuletzt... Oder? :)

Greetz Fredie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junkerle: nun sei mal nit beleidigt... diese "Spezies", die du meinst-die Liedsucher, verstehe ich das richtig- sind glaub ich nicht allzusehr an weiteren Aktivitäten unseres Forums hier interessiert-leider...:D Wenn sie ihren Song haben- oder auch nicht- melden sie sich höchstens nur nochmal wegen einer weiteren Song-Suche. Die Score-Sucher halten sich (noch) in Grenzen... *find*

Aber ein Schliessungs-Grund besteht doch trotzdem nicht. Die Hoffnung stirbt zuletzt... Oder? :)

Greetz Fredie :)

ICH BIN NICHT BELEIDIGT - warum auch ?

Die Spezies, die meinte, sind die, die hier im Board durchgehend aktiv sind und die mal so ca. 15 Mails á 3,5 MB von mir bekommen haben - U know ?

Gerade von Usern, mit denen man schon öfters Kontakt per PN ;) hatte, hätte ich hier gerne zumindestens einen klitzekleinen Satz bzgl. meiner Idee gehört.

Aber egal, auch darüber bin ich nicht beleidigt. Nun weiß ich wenigstens, daß es halt nur bei einer Idee bleibt - ich überlege mir mal was Besseres ;)

So, macht Euch schon mal auf´s WE bereit

Junker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung