Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Geniale Score-Endings + End Credits


Gast Lucas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Hier mal das Gegenstück zu dem Threath, der geniale Score-Openings beinhaltet. Neben genialen Score-Endings, würde ich gerne, die eurer Meinung nach, besten End Credits wissen. Ob Zusammenschnitt des Scores oder Filmsong alles ist gerne gesehen:D .

Gruß

Lucas ;)

Ich fange mal an:

Score-Endings:

HOWARD SHORE: THE LORD OF THE RING, 1-3 (GÖTTLICH!)

Hans Zimmer: The Da Vinci Code (Chevaliers de Sangreal ;):D )

- Hans Zimmer: Pearl Harbor

- Alan Silvestri: Van Helsing

- John Williams: Harry Potter 1

End Credits:

HOWARD SHORE: THE LORD OF THE RING, 1-3 (GÖTTLICH!)

John Williams: Saving Private Ryan (Hymn to the Fallen :D )

John Williams: Munich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was end credits angeht ist definitiv John Williams der King. Seine end titles können in meinen augen einfach nicht verbessert werden, die sind nämlich schon perfekt. Denn mein hauptanspruch an gute end credits ist: Keine billigen edits aus existierenden score cues, sondern eine in sich geschlossene komposition die möglichst an die letzten szenen des films anknüpft und quasi eine brücke schlägt zwischen film und credits.

John Williams - Star Wars - Episode 5: The Empire Strikes Back

"The Rebell Fleet / End Title"

Hammer. Ich warte immernoch darauf, dass irgendjemand mal einen besseren end credits track komponiert. Da kann ich anscheinend lange warten. Dies ist das Kronjuwel der End Credits.

John Williams - Indiana Jones and the Temple of Doom

"The Village & End Credits"

Noch so ein geniestreich. Der actiontrack klingt mit der britten-fanfare aus und der raiders march beginnt als indy unversehrt auftaucht und das ganze finale inklusive der end credits ist wiedermal ein thematisches feuerwerk.

John Williams - Jurassic Park

"Welcome To Jurassic Park (End Credits)"

Hoffnungslos falsch benannt auf dem album und dabei ein weiteres end credits meisterwerk von Williams.

Damit ich mich jetzt nicht völlig auf Williams beschränke, hier nochmal meine lieblings-end credits von anderen Komponisten:

David Arnold - Independence Day

"End Titles"

Tatsächlich mal eine end credits suite die an Williams meisterwerke heranreicht und einer von david arnold's besten tracks überhaupt.

Alan Silvestri - The Polar Express

"Suite"

Obwohl die songs den löwenanteil der end credits schlucken war Silvestri's suite die eigentliche komposition dafür und wurde editiert. Trotzdem eines von Silvestri's besten end credits kompositionen.

Alan Silvestri - The Mummy Returns

"End Credits"

Schön episch, schön orchestriert und in der tat einer der besten unveröffentlichten tracks dieses scores und einer der besten end credits tracks von silvestri. Nur ein re-recording existiert in offizieller form.

Score-Endings

Es gibt in punkto score endings tatsächlich einige Komponisten die richtig was können. Wie ein score endet ist für mich einer der wichtigsten aspekte überhaupt. Man kann tatsächlich viele richtig gute endings finden, da fällt die wahl wirklich schwer.

John Williams - E.T.

"Escape, Chase & Saying Goodbye"

Das Kronjuwel der score endings. Es geht scheinbar nicht besser, jedenfalls habe ich noch nie etwas ähnlich mitreißendes und überwältigendes für das ende eines scores gehört.

Bruce Broughton - Lost In Space

"Back To Hyperspace"

Kurz, aber einer von Broughton's coolsten tracks überhaupt.

Basil Poledouris - Conan The Barbarian

"Orphans of Doom / The Awakening"

Schwer hier worte zu finden wenn ein ending so dermaßen gut ist. Conan sitzt da und beobachtet die waisen des doom zu einem trauermarsch-ähnlichem chor der in diesem moment beinahe einen source music charakter enthält - ich habe den chor immer intuitiv als eine art gesang der waisen betrachtet. Wir glauben conan hat alles vollbracht und das sein abenteuer zu ende sei, doch dann folgt der build-up und arnie dreht nochmal richtig auf.

Basil Poledouris - Starship Troopers

"They Will Win"

Das coolste und mitreißendste stück propagandamusik das je für einen film komponiert wurde.

Alan Silvestri - Back To The Future

"Doc Returns"

Total schräger anfang, als wenn die holzbläser schluck-auf haben und dann dieser aufbau zum hauptthema. Herrlich.

Ja das solls erstmal gewesen sein, auch wenn mir auf anhieb noch viel mehr einfallen würde aber es gibt einfach zu viele geniale endings und credits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefolgt von Silvestri. Du hast einige Sachen aufgezählt, die ich nicht kenne. The Mummy 2 war natürlich ein geiles Ding.

Empfielst du etwas ganz besonders.

Hm, kommt darauf an ob es end credits, score endings oder ganze scores sein sollen. Also wenn du quasi ein Silvestri-williams crossover hören willst, dann musst du dir Siegfried & Roy: The Magic Box zulegen. Der letzte score track dazu ist auch richtig geil aber noch lange nicht das beste dieses scores. Man könnte fast glauben, Silvestri wollte mal richtig dick auftragen und es John Williams mit diesem score gleich tun. Da gibts auch gleich einen seiner besten tracks "Swamp Incident". Den muss man einfach gehört haben wenn man auf epische sachen steht, denn das ding ist schier unglaublich. Ein freches quote von Williams' grail theme aus last crusade gibts gratis dazu im ersten score track aber diese anleihe ist glaube ich eher scherzhaft zu verstehen.

Tja, was kann ich dir da sonst noch empfehlen? Eraser hat einen fetten end titles marsch der aber glaube ich nicht verwendet wurde. Es gibt auch eine bootleg die ein volcano-ähnliches arrangement dieses themas enthält welches für arnie's ersten job am anfang des films vorgesehen war (nur die ersten paar sekunden mit ein bisschen suspense musik tauchen noch auf). Das sollten sich silvestri fans auch nicht entgehen lassen vor allem wenn man auf den lava marsch aus volcano steht.

Der end title von Mouse Hunt ist auch richtig gut und eine nette suite. Da geht Silvestri auch mal nicht ganz so heftig ran in sachen orchestrierung. Der rest des scores kann sehr gut als Silvestri's bester score für eine (slapstick) comedy bezeichnet werden.

Die End Credits suite aus Predator 2 ist auch sehr gut. Wenn man das synth-percussion main theme aus dem ersten teil vom arrangement her nicht mochte bzw. als zu wuchtig empfand, dann ist dieses orchestralere arrangement sicher eher zu empfehlen. Das main theme hat silvestri hier nämlich nur für orchester arrangiert und es kommt quasi als konzert-verion ohne synths. Mir gefallen beide varianten auf ihre weise sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Thomas Newman:

THE SHAWSHENK REDEMPTION

Während die Musik im Film sehr sehr zurückhaltend ist, erschafft Thomas Newman mit den End Credits ein umwerfend schönes und Hoffnung schöpfendes Thema. Sehr schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz weit vorne sind die End Credits von Gladiator. "Now We Are Free" stellt einen tollen Abschluss des tollen Scores da. Beinhaltend eine Mischung der meisten Themen von Gladiator, gesungen von Gerrards toller Stimme. Mir gefällt auch die Stimmung, die Verbreitet wird, im Grunde fröhlich und trotzdem von Trauer geprägt.

Im Film folgt auf "Now We Are Free" eine eben so tolles, für mich aber eher überraschendes Stück, aber nicht unpassend. Ach ja, der Name des Stückes: Patricide.

Revenge Of The Sith. Vielleicht meine lieblings Endcredits, wenn da "Battle Of Heroes" nicht mit drinnen wäre. Nicht das ich das Stück nicht mögen würde, im Gegenteil, aber in den Credits fand ich es eher unpassend, eine Variation von"Anakin's Betrayal" wäre mir leiber gewesen.

Ich mag am 15. Stück der ROTS-CD vor allem den Kontrast zum düsteren, traurigen, endzeitlichen Rest. Die End-Credits stellen eine "Neue Hoffnung" da. Zwar wird nicht viel Neues geboten, was es meiner Ansicht nach aber auch nicht braucht.

Attack Of The Clones. Zuerst der "Imperial March" meiner Ansicht nach so gut klingend wie nie zuvor, dann "Across The Stars" in all seinen Variationen (Nur die tolle von "Love Pledge" feht), kurz aber passend unterbrochen von dem typischen SW-End-Thema. Und am Schluss ausklingend wieder, kaum hörbar, mit dem "Imperial March". Einfach Wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bisher durchdachteste Endung einer Filmmusik ist mir in PSYCHO begegnet. An sich ist sie ein komplexes Geflecht, dass motivische Bezüge, die anfangs als Grundlage gelegt werden, immer weiter ausbaut, interpretiert und so unterschwellig mit den Empfindungen der Zuschauer spielt.

Die "Prelude" ist weltberühmt, bietet anstelle von klaren Themen Leitmotive. Das begleitende Ostinato vermittelt ein schnelles Vorwärtspreschen der Musik, Herrmann arbeitet mit 3 Hauptmotiven und einer Melodie, erweckt einen nervösen Eindruck und steigert die Intensität der Motive durch den Einsatz intelligenter rythmischer Figuren. Ohne dies weiter auszuführen, das Ende der "Prelude" marktiert eine Kadenz.

Der Abschluss der Musik spielt wiederrum mit den Zuschauern, ein dissonanter Akkord, den jegliche Geschlossenheit nachdrücklich ausschließt und die Ungewissheit betont, außerdem greift Herrmann in eben diesem "Finale" dass "Madhouse-Material" wieder auf, um entsprechende Assoziationen hervorzurufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Score Ending und die End-Credits von "E.T." waren absolut erste Sahne, man hatte das Gefühl nochmal durch den ganzen Film getragen zu werden!

Dann ist noch "A.I." erwähnenswert. Hier hat Williams ein wunderbares Arrangement von "Monicas Theme" geschrieben, bei dem ich immer wieder weinen könnte! (Auf der CD heisst der Track "Where Dreams Are Born")

Sonnst fallen mir nicht viele perfekte Score Endings und End Credits ein, wahrscheinlich weil die End-Credits meist einfach nur Suiten des Scores sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was end credits angeht ist definitiv John Williams der King. Seine end titles können in meinen augen einfach nicht verbessert werden, die sind nämlich schon perfekt. Denn mein hauptanspruch an gute end credits ist: Keine billigen edits aus existierenden score cues, sondern eine in sich geschlossene komposition die möglichst an die letzten szenen des films anknüpft und quasi eine brücke schlägt zwischen film und credits.

...

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, nur solltest Du berücksichtigen, das Williams in letzter Zeit hier sehr stark nachgelassen hat. Leider sind die Endcredits auch bei ihm häufig nur ein Zusammenschnitt der Hauptthemen aus dem Score. Gerade bei den neuen Star Wars Episoden war ich doch recht enttäuscht was das angeht. Eine musikalische Verknüpfung wie z.B. bei den ganzen von Dir genannten Williams-Beispielen, fand kaum bis gar nicht statt.

Leider gehört ja auch Hook zu dieser Kategorie, was aber glaube ich darin begründet lag, daß Williams die Musik geschrieben hat, als erst 2/3 des Films fertig waren. Letztendlich ist es dennoch eine relativ gute Credits-Track bei herausgekommen.

...

Ja das solls erstmal gewesen sein, auch wenn mir auf anhieb noch viel mehr einfallen würde aber es gibt einfach zu viele geniale endings und credits.

Dennoch ist un bleibt der genialste End Credit (wie Du ja auch schon geschrieben hast) Star Wars - The Empire strikes back.

Das Stück ist einerseits der Abschluß des Films, aber weckt gleichzeitig eine enorme Spannung für den Anschlußfilm. Auch die musikalische Verknüpfung der Themen ist aus meiner Sicht unerreicht. Er schafft es in den End Credits noch mal einen riesigen Spannungsbogen aufzubauen, als nachgelagerten Höhepunkt des Films.

Bisher habe ich noch keinen End Credit mehr gehört, da das toppen oder auch nur annähernd erreichen konnte.

@Am I Not Merciful?: Revenge of the Sith fand ich sogar richtig enttäuschend, sowohl die Film- als auch die Album-Version. Die Übergänge zwischen den Themen, die letztlich leider nur aus den normalen Albumversionen bestehen, sind ziemlich holperig und ich empfinde sogar eher Leia's Thema als richtig störend. Es paßt so gar nicht zu dem gerade gesehen (und gehörten) Film. Alles in allem ist der Score für mich der schlechteste Star Wars Score, aber das ist hier ja nicht Thema.

Beeindruckend, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist.

Gruß Jafar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich noch keinen End Credit mehr gehört, da das toppen oder auch nur annähernd erreichen konnte.

Auch nicht die End Credits zu CLOSE ENCOUNTERS OF THE 3rd KIND? :D

Genialer, krönender Abschluß einer unglaublichen, "knisternden" Musik.

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, kommt darauf an ob es end credits, score endings oder ganze scores sein sollen. Also wenn du quasi ein Silvestri-williams crossover hören willst, dann musst du dir Siegfried & Roy: The Magic Box zulegen. Der letzte score track dazu ist auch richtig geil aber noch lange nicht das beste dieses scores. Man könnte fast glauben, Silvestri wollte mal richtig dick auftragen und es John Williams mit diesem score gleich tun. Da gibts auch gleich einen seiner besten tracks "Swamp Incident". Den muss man einfach gehört haben wenn man auf epische sachen steht, denn das ding ist schier unglaublich. Ein freches quote von Williams' grail theme aus last crusade gibts gratis dazu im ersten score track aber diese anleihe ist glaube ich eher scherzhaft zu verstehen.

Tja, was kann ich dir da sonst noch empfehlen? Eraser hat einen fetten end titles marsch der aber glaube ich nicht verwendet wurde. Es gibt auch eine bootleg die ein volcano-ähnliches arrangement dieses themas enthält welches für arnie's ersten job am anfang des films vorgesehen war (nur die ersten paar sekunden mit ein bisschen suspense musik tauchen noch auf). Das sollten sich silvestri fans auch nicht entgehen lassen vor allem wenn man auf den lava marsch aus volcano steht.

Der end title von Mouse Hunt ist auch richtig gut und eine nette suite. Da geht Silvestri auch mal nicht ganz so heftig ran in sachen orchestrierung. Der rest des scores kann sehr gut als Silvestri's bester score für eine (slapstick) comedy bezeichnet werden.

Die End Credits suite aus Predator 2 ist auch sehr gut. Wenn man das synth-percussion main theme aus dem ersten teil vom arrangement her nicht mochte bzw. als zu wuchtig empfand, dann ist dieses orchestralere arrangement sicher eher zu empfehlen. Das main theme hat silvestri hier nämlich nur für orchester arrangiert und es kommt quasi als konzert-verion ohne synths. Mir gefallen beide varianten auf ihre weise sehr gut.

Danke für die vielen Tipps. Ich werde mal versuchen irgendwo Hörproben zu ergattern... wenn ich mal ganz viel Geld über habe:D , lege ich mir das alles zu. Denn Silvestri und Williams haben noch nie etwas schlechtes herrausgebracht, so das man die Scores bedenklos kaufen kann.

Vor allem bei Silvestri, liebe ich den Mix aus Sinfonik und Elektronik sowie auch seine ruhigen und epischen Kompositioen (Epik: Das Ende von Van Helsing, wo Annas "einäscherung" zu sehen ist, finde ich genial).

Gruß

Lucas :D

Ganz weit vorne sind die End Credits von Gladiator. "Now We Are Free" stellt einen tollen Abschluss des tollen Scores da. Beinhaltend eine Mischung der meisten Themen von Gladiator, gesungen von Gerrards toller Stimme. Mir gefällt auch die Stimmung, die Verbreitet wird, im Grunde fröhlich und trotzdem von Trauer geprägt.

Im Film folgt auf "Now We Are Free" eine eben so tolles, für mich aber eher überraschendes Stück, aber nicht unpassend. Ach ja, der Name des Stückes: Patricide.

Revenge Of The Sith. Vielleicht meine lieblings Endcredits, wenn da "Battle Of Heroes" nicht mit drinnen wäre. Nicht das ich das Stück nicht mögen würde, im Gegenteil, aber in den Credits fand ich es eher unpassend, eine Variation von"Anakin's Betrayal" wäre mir leiber gewesen.

Ich mag am 15. Stück der ROTS-CD vor allem den Kontrast zum düsteren, traurigen, endzeitlichen Rest. Die End-Credits stellen eine "Neue Hoffnung" da. Zwar wird nicht viel Neues geboten, was es meiner Ansicht nach aber auch nicht braucht.

Attack Of The Clones. Zuerst der "Imperial March" meiner Ansicht nach so gut klingend wie nie zuvor, dann "Across The Stars" in all seinen Variationen (Nur die tolle von "Love Pledge" feht), kurz aber passend unterbrochen von dem typischen SW-End-Thema. Und am Schluss ausklingend wieder, kaum hörbar, mit dem "Imperial March". Einfach Wunderbar.

Der Gladiator-Song ist wirklich toll, aber ich bin, dass muss ich ehrlich sagen, nicht der große Gladiator-Fan. Da gefallen mir andere Werke von Zimmer (z.B. Da Vinci, Pirates II, Pearl Harbor) deutlich besser. Bei Star Wars, gebe ich dir wieder Recht;) .

Gruß

Lucas:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Am I Not Merciful?: Revenge of the Sith fand ich sogar richtig enttäuschend, sowohl die Film- als auch die Album-Version. Die Übergänge zwischen den Themen, die letztlich leider nur aus den normalen Albumversionen bestehen, sind ziemlich holperig und ich empfinde sogar eher Leia's Thema als richtig störend. Es paßt so gar nicht zu dem gerade gesehen (und gehörten) Film. Alles in allem ist der Score für mich der schlechteste Star Wars Score, aber das ist hier ja nicht Thema.

Die Filmversion fand ich jetzt auch nicht so toll, da mir vor allem alles nach dem "Battle Of Heroes"-Thema gefällt. Okay, das ist fast eine eins zu eins-Kopie von A New Hope aber komischer Weise kann ich in Episode IV eher wenig damit anfangen, während ich es in Revenge Of The Sith genial finde. Wie schon oben beschrieben geht das wohl auf die Stimmung zurück.

Denn Silvestri und Williams haben noch nie etwas schlechtes herrausgebracht, so das man die Scores bedenklos kaufen kann.

Wirklich? Da wäre ich vorsichtig. Obwohl ich auch fast alles von Williams mag würde ich, falls ich mir ohne Nähere Informationen jeden Score von ihm kaufen würde wohl auch mal ziemlich enttäuscht werden.

Vor kurzen habe ich z.B. riskiert mir Hook zu kaufen. Hätte ich wirklich etwas erwartet, wäre ich wohl vollkommen enttäuscht gewesen. Bevor jetzt die ganzen Proteste kommen, wartet damit bitte, bis ich mal Näheres zu dem Score schreibe. Das kann noch ein bisschen dauern, da ich ihn noch häufiger hören sollte (Und derzeitig keine Lust dazu habe), und es nicht so sinnvoll ist, unüberlegt etwas zu kritisieren, was insgsamt sehr beliebt ist. Denn dadurch können sich schnell Leute angegriffen fühlen.

Da gefallen mir andere Werke von Zimmer (z.B. Da Vinci, Pirates II, Pearl Harbor) deutlich besser. Bei Star Wars, gebe ich dir wieder Recht;) .

Gruß

Lucas:)

Pirates II? Okay, wenn du das findest. Obwohl ich ihn sogar ganz gerne höre (Die ersten fünf Stücke), würde ich persönlich ihn zusammen mit King Arthur zu Zimmers schlechteren Werken zählen. Aber Meinungen sind nun mal verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nicht die End Credits zu CLOSE ENCOUNTERS OF THE 3rd KIND? :D

Genialer, krönender Abschluß einer unglaublichen, "knisternden" Musik.

Cheers, Tom

Die End Credits sind auch sehr gut, aber letztendlich geht es hier um den genialsten und da kommt Close Encounters, was das über den Fim hinausgehende angeht, einfach nicht ran.

Episode V hat diesen bittersüße romantischen und zugleich dramatischen Abschluß, der einem förmlich die Fortsetzung aufdrängt. Er ist sozusagen das Zwischenspiel zwischen zwei Akten. Da kam bei mir bis jetzt noch nichts annähernd ran.

Gruß Jafar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Filmversion fand ich jetzt auch nicht so toll, da mir vor allem alles nach dem "Battle Of Heroes"-Thema gefällt. Okay, das ist fast eine eins zu eins-Kopie von A New Hope aber komischer Weise kann ich in Episode IV eher wenig damit anfangen, während ich es in Revenge Of The Sith genial finde. Wie schon oben beschrieben geht das wohl auf die Stimmung zurück.

...

Ich habe gerade gesehen, daß Du Jahrgang 1989 :D (Das ist jetzt nicht negativ oder herablassend gemeint). Du hast wahrscheinlich einen ganz anderen Bezug zu den alten Filmen und deren Musik als ich. Ich bin mit den alten Filmen und deren Musik quasi groß geworden und habe förmlich jeden Schnipsel Musik der ersten 3 Filme gesucht und aufgesogen. Episode IV und V sind für mich immer noch die besten Star Wars Scores auch wenn IV ein bißchen "altbacken" klingt. Alle 3 Filme zusammen bilden für mich musikalisch ein ziemlich geschlossene und stimmige Einheit.

So gelungen die Scores zu den 3 neuen Episoden sind, ich fand schon bei Episode I und auch bei den anderen beiden Teilen, daß die "alten" Star Wars Themen in den Scores irgendwie fremdartig klingen. So als ob sie da nicht hineingehören. Das ist nicht durchweg so, im Gegenteil. Es gibt ein paar richtig geniale Stellen, wo alte und neue Themen wie aus einem Guß klingen. Z. Bsp. der Schluß der End Credits (Album Version) von Episode II. Ich hatte Tränen in den Augen, als ich das zum ersten mal gehört habe und war Mega Enttäuscht, daß die im Film dann die normale Konzertfassung von "Across the Stars" im Abspann hatten. Ich kann immer noch nicht begreifen, wer diese "Fehlentscheidung" bei Lucasfilm getroffen hat.

Insgesammt wirken die alten Themen irgendwie ein wenig aufgesetzt. Am extremsten empfinde ich das bei Episode III. Die Einspielung der Themen ist mir einerseits zu glatt und steril (in Episode IV klingt es ein bißchen rauher und etwas gefühlvoller) und wie gesagt wirken die Übergänge etwas lieblos bzw. an einigen Stellen wirkt es etwas offensichtlich zusammengeschnitten.

Ich habe mir den Track sehr oft angehört und auch den Score. Er wirkt für mich immer noch nicht rund und in sich stimmig. Williams halt seinen Stil halt in der Zwischenzeit doch recht stark geändert. Gar nicht mal zum Negativen, aber das heißt nicht, daß man Themen aus seinen früheren Werken gut mit Themen aus seinen aktuellen Arbeiten kombinieren kann.

Ich denke mal, daß Du nicht so einen engen Bezug zu den alten Filmen hast und die neuen daher etwas losgelöster von den alten betrachten (und vor allem "hören" :D) kannst. Und glaub mir, ein bißchen beneide ich Dich und all die anderen, die Episode I - III so unvoreingenommen (was Film und Musik betrifft) genießen konnten.:D

Gruß Jafar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jafar

Du irrst dich etwas, denn obwohl die neuen Filme gute Aspekte besitzen, kommen sie nicht im Geringsten gegen die Qualität der alten an. Mal in etwas die Menge angeguckt, wie oft ich die Filme gesehen habe (TPM ~ 30x, AOTC ~ 35x, ROTS ~ 15x, ANH ~ 25x, TESP ~ 90x und ROTJ ~ 60x), sollte wohl deutlich zeigen, welchen Bezug ich zu ihnen habe. Auch mein Interesse für das Post-Endor-EU macht dies wohl nochmal deutlich.

Klar muss dies nicht unbedingt etwas mit der Musik zu tun haben, hat es aber. Die Alte SW-Trilogie ist, Across The Stars mitzählend, Hauptverantwortlicher für meine Filmmusik-Interesse.

Der ROTS-Score kann mich gerade durch seine fehlende Bindung zu den restlichen SW-Score begeistert. Auch mir gefallen die Einsätze der alten Themen eher weniger gut, dafür die neuen um so mehr. Intensiv emotional sind Stücke wie "Anakin's Betrayal" oder "Anakin's Dark Deeds" für mich einfach um Längen aller anderer Musik voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pirates II? Okay, wenn du das findest. Obwohl ich ihn sogar ganz gerne höre (Die ersten fünf Stücke), würde ich persönlich ihn zusammen mit King Arthur zu Zimmers schlechteren Werken zählen. Aber Meinungen sind nun mal verschieden.

Ich möchte mal so sagen: ich habe irgendwie Gefallen an den Ziimer/Bruckheimer-Produktionen gefunden. Ich mag die Hauptthemen und wie Hans es dann Krachen lässt. Aber ich würde sie jederzeit hinter andere Werke stellen. King Arthur und der Gleichen können nicht mit Da Vinci Code, König der Löwen oder Besser gehts nicht mithalten. Aber das istt, wie du auch schon festgestellt hast, meine persönliche Meinung;) .

Gruß

Lucas :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Am I Not Merciful?

Sorry, wenn ich Dich falsch eingeschätzt habe.

Die Themen von ROTS an sich sind auch sehr gut und emotional sehr stark nur vermisse ich halt den Bezug zu Star Wars und leider kann ich die Musik nicht wirklich losgelöst von den anderen Star Wars Scores betrachten. Der Score wäre besser, wenn man sämtliche Bezüge zu Star Wars weglassen würde, aber so ist er für mich irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes und er schafft es leider nicht so richtig die Brücke zwischen neuer und alter Trilogie zu schlagen, was ich jedoch erwartet habe. Im Gegenteil entfernt er sich thematisch sehr weit weg.

Da fließt halt viel von meiner Erwartungshaltung mit hinein.

Losgelöst von Star Wars ist es eine schöner Score; im Kontext bleibt er jedoch in meiner Einschätzung hinter den anderen zurück.

Gruß Jafar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endings

Original von Lucas

Hans Zimmer: The Da Vinci Code (Chevaliers de Sangreal)

Außer Zweifel!

Und sonst:

  • Edward Scissorhands - The grand finale (Elfman)
  • Balto - Balto brings back the medecine! (James Horner)
  • Final Fantasy - Adiago and Transfiguration (Elliot Goldenthal) Genial! Nach romantischem Beginn haut das Hauptthema so richtig rein, wuchtig und imposant. Wird dann abgelöst durch leise und flüsternde Geigenstimmen und diverse verträumte Holzbläser, subtile sphärische Klänge und.. ne Harfe glaub ich auch. Alles in einem ein brillianter Ausklang!
  • Pocahontas - Lebewohl (Alan Menken)
  • Big Fish - Finale (Elfman)
  • LotR Return of the King - The grey Havens (Shore)
  • Glöckner von Notre Dame - Die Glocken Notre Dames Reprise (Alan Menken)

End Credits

  • Star Wars 5 - The rebel fleet/End Title (Williams) (hierbei gefällt mir immer noch am besten der imperiale Marsch)
  • LotR The two towers - Gollum's Song (Shore)
  • Final Fantasy - The dream within (gesungen von Lara Fabian)
  • Harry Potter 1 - Hedwig's Theme (Williams)
  • Jin-Roh - grace ~ Jinroh -Main Theme- ~ omega (Hajime Mizoguchi)

Ich denke, das war's vorerst.

Zu erwähnen sei noch das Ending von Titan A.E. Hat mich damals sowas von mitgerissen. Doch anstelle des Scores wurde nur ein Album mit Songs "inspired by the motion picture" veröffentlicht :D

Schweinrei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HOWARD SHORE: THE LORD OF THE RING, 1-3 (GÖTTLICH!)[

Ja da kann ich mich lobend dazugesinnen;) und erwähnen die Abspannzusammenschnitte aus allen drei Filmen der Extendet Editions. Unglaublich genial und alle meine Lieblings end Credits.

U. a

Das Fellowship of the Ring und The Two Towers For Eorlingas ( die Version wie im Film aber im Abspann ohne den Knabengesang von Don Mastreano.

Einfach Sensationell!!!!

Endtitels hören ist für mich ein Hobby, denn wenn bei mir ein Film läuft schaue ich auch immer das End Credits an. Im Kino sowieso!

Meine Favoriten:

- Joel Mc Neely Virus

- Alan Silvestri Mummy Returns

- James Horner Perfect Storm (vorallem mit dem Song vorne dran) und vorallem

TROJA Obergenial vorallem ist die Songversion auf der CD nie so gut wie im Abspann und die übereinschmelzung zum Achilles Theme, das Haut mich um.

Was dort die Songversion betrifft sie ist im Abspann genial und stärker mit Streichern begleitet als auf dem Soundtrack. Achtet euch mal darauf

- John Williams Alles was es nur gibt

- James Newton Howard HIDALGO END CREDITS / KING KONG

- John Powell X Men3

Ja ich kann nicht mehr aufzählen dann werd ich ja nie fertig. Aber ich liebe End Credits

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da kann ich mich lobend dazugesinnen;) und erwähnen die Abspannzusammenschnitte aus allen drei Filmen der Extendet Editions. Unglaublich genial und alle meine Lieblings end Credits.

U. a

Das Fellowship of the Ring und The Two Towers For Eorlingas ( die Version wie im Film aber im Abspann ohne den Knabengesang von Don Mastreano.

Einfach Sensationell!!!!

So ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endings

  • LotR Return of the King - The grey Havens (Shore)

Habe ich neben zwei weiteren LOTR-Stücken während meiner Trauung gehabt (selbst ausgewählt) und wirklich GENAU in dem Moment als wir zu Mann und Frau erklärt wurden lief grade ganz kurz das Fellowship-Motiv (0:51)...GÖTTLICH!

Einer meiner ultimativen Endcredits-Favoriten:

Episode III, die aller-letzten Sekunden (hatten die Deppen im Kino grade beim Schlusstusch ausgeknipst, ich hätte mir am liebsten das Geld zurück geben lassen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Habe ich neben zwei weiteren LOTR-Stücken während meiner Trauung gehabt (selbst ausgewählt) und wirklich GENAU in dem Moment als wir zu Mann und Frau erklärt wurden lief grade ganz kurz das Fellowship-Motiv (0:51)...GÖTTLICH!

Dann auf in die Schlacht, Markus! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich neben zwei weiteren LOTR-Stücken während meiner Trauung gehabt (selbst ausgewählt) und wirklich GENAU in dem Moment als wir zu Mann und Frau erklärt wurden lief grade ganz kurz das Fellowship-Motiv (0:51)...GÖTTLICH!

Alles Gute für dich und eine Frau:) . Mit Shore habt ihr ja die besten Alternativen:D :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Gute für dich und eine Frau:) . Mit Shore habt ihr ja die besten Alternativen:D ;).

Genial mir kommen beinahe die Tränen, genau sowas will ich bei meiner Hochzeit auch erleben zwar mit der musik die am Schluss von die Zwei Türme gespielt wird. Wo sam Frodo die Geschichte über den Ausgang der entscheidung einer Geschichte erzählt. wo er ihm sagt wofür es sich lohnt zu kämpfen. Ich finde diese Fellowship Variation dort so sensationell!!!!!:D

Ich hoffe nur die richtige Frau eines Tages kennenzulernen mit der ich das Teilen kann. Eine zährtliche natürliche wunderbare Frau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elrond!

Drei mal darfst Du raten, welches Stück aus TTT lief.

Genau: Samwise the Brave!

Und nun das ultimative Quiz: Was lief wohl aus FOTR?

Playlist:

  • Einmarsch: Moldau
  • Zeremonie: FOTR (???) - TTT (Samwise the Brave) - ROTK (The Grey Heavens)
  • Sektempfang: diverses (Chocolat, Peter Pan, und weitere leichte Score-Kost)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung