Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Jerry Goldsmiths Omen-Trilogie


Gast Mana
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Siehst Du: Wer nach solchen Bewertungen kaufen würde, wäre oft enttäuscht. Dann verlasse ich mich lieber auf meinen persönlichen Geschmack.
Höh? Der schwächste Teil? Hm, kann mich den 6 Sternen absolut anschließen, großartiger Score. Generell einer von Jerrys besten.

Es gibt doch viel zu viele Anlehnungen an den ersten Teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, sehe ich aber wieder ganz anders. :)

Goldsmith entwickelt das Klangkonzept des ersten Scores unglaublich clever und konsequent weiter, verzichtet dieses Mal vollständig auf Melodik und zeichnet seine Musik noch düsterer und grimmiger. Was den Kontrapunkt anbelangt, ist die Ausgestaltung in einigen Cues sogar noch komplexer als beim ersten Teil ("Runaway Train").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, sehe ich aber wieder ganz anders. :)

Goldsmith entwickelt das Klangkonzept des ersten Scores unglaublich clever und konsequent weiter, verzichtet dieses Mal vollständig auf Melodik und zeichnet seine Musik noch düsterer und grimmiger. Was den Kontrapunkt anbelangt, ist die Ausgestaltung in einigen Cues sogar noch komplexer als beim ersten Teil ("Runaway Train").

Er hat diesen Teil ziemlich umgearbeitet, aber wenn du genau hinhörst, dann findest du viele alte Themen einfach nur überarbeitet wieder. Ich kann mich immer noch an den Kinobesuch un an "Ave Satani" erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination
Welcher ist denn der Beste von den Dreien?

Der eine Teil sagt der Zweite, der andere Teil sagt der Dritte. Dann gibt es noch einen kleinen Bruchteil, der sagt der Erste.

Wäre schön, wenn jemand kurz zu den Scores etwas erzählen könnte. Muss man unbedingt alle besitzen?

vertrau mir, besorg dir einfach alle drei. falsch machen kannst du mit den dreien rein garnix. am besten ist aber dennoch teil 1. vom musikalischen standpunkt aus mag ja jeder sienen favoriten haben, da sich die scores bis auf ein zwei dinge ziemlich unterscheiden, aber teil 1 ist einfach am kultigsten. da kommt das ave satani am besten rüber :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher ist denn der Beste von den Dreien?

Der eine Teil sagt der Zweite, der andere Teil sagt der Dritte. Dann gibt es noch einen kleinen Bruchteil, der sagt der Erste.

Wäre schön, wenn jemand kurz zu den Scores etwas erzählen könnte. Muss man unbedingt alle besitzen?

Die Kritiken bei www.original-score.de kann ich dir nur sehr ans Herz legen. Auch die Box, über die sie schreiben. Die Qualität ist sehr gut und wer gerne Jerry Goldsmith hört, sollte alle drei Scores besitzen. Ich kann nur diese Box dir ans Herz legen;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf sie dir am besten in der chronologischen Reihenfolge und hör sie dann auch so an. So hört man dann schön, wie sich Goldsmith mit jedem Score stilistisch und konzeptionell weiterentwickelt - THE OMEN als thematisch-motivisch reichhaltige Mischung aus dissonanter, kantiger Avantgarde und lyrischen Romantizismen, DAMIEN - OMEN II als bissige, kompromisslos-düstere und bis auf einen Cue ("Snowmobiles") völlig melodiefreie Weiterentwicklung der avantgardistischen Teile des ersten Scores und THE FINAL CONFLICT als opernhafter, episch-anmutsvoller, prachtvoller und "erlösender" Abschluss der Trilogie.

Und ja, die Scores gehören in jede anständige Filmmusik-Sammlung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, ich besitze bisher auch noch keinen Teil der Omen Trilogie.

Blos ein paar cues auf verschiedenen Goldi-Samplern.

Hab mich bis jetzt irgendwie nie so an diese Scores rangetraut. *schäm*

Aber ich hab vorhin mein Versäumnis mit dem Bestellen der Trilogie Box wieder gut gemacht...;):D

Ich freu mich schon jetzt drauf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe
Im dritten ist das letzte Stück "The Final Conflict" bombastisch!
Besonders schön am 3. Teil ist ja, dass dieser zwar bombastisch ist, aber den meisten bombastischen Klangentwürfen heutiger Komponisten mindestens 3 Längen vorraus ist. Bombast wird viel zu oft mit simpler Lautstärke oder schlicht dem Bemühen möglichst großer Klangkörper gleichgesetzt und viel zu selten erwähnt, dass es eine große Kunst ist, etwas bombastisch aber nicht beliebig werden zu lassen. Große Melodiebögen können sehr schnell verflachen, wenn sie nicht von einem überzeugenden melodischen Einfall getragen werden, vielschichtige Chorpassagen sind generell schwer zu komponieren und die vielen Stimmen in einem Orchestertutti sinvoll zu arrangieren, ist eine Kunst, die so schwer zu beherrschen ist wie das Setzen des richtigen Kontrapunktes. "Chevaliers de Sangreal" aus Zimmers Da Vinci Code ist strukturell doch ziemlich einfach, aber allerorten wird der "Bombast" des Stücks ins Blaue gelobt, obwohl er nur durch ansteigende Lautstärke entsteht. Wer feingliedrigen, strukturierten Bombast der Spitzenklasse hören will, mit jedemenge raffinierten Wendungen und Instrumentationseinfällen, der lege sich Goldsmiths Final Conflict zu. Oder er vergleiche Goldsmiths fein strukturierte Actionmusik aus Timeline mit Brian Tylers zuweilen doch sehr lärmendem Gegenentwurf.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss man haben, kein wenn kein aber... leider fehlt auf dem ersten Score ja eins meiner Lieblingsstücke aus Teil 1 (Wenn Mrs. Baylock die Muddi aus dem Fenster wirft)... is sehr kurz, aber nochmal ne sehr schöne kurze Chorvariante... warum das fehlte is mir ein Rätsel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung