Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Wie oft wart ihr in der Weihnachts-/adventszeit in der Kirche???


Ludwig
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hier im Off-Topic-Bereich wird ja zur Zeit alles durchdiskutiert;)

Von daher hab ich mal eine Frage an euch:

Wie oft ward ihr in der WEihnachts-/Adventszeit in der Kirche???

Klar, wer Atheist ist, gar nicht!

ALso ich war als überzeugter Christ jeden Adventssonntag, Heiligabend, 1. sowie 2. Weihnachtstag!

Und wie siehts mit euch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind die Reden oft zu platt, zu wenig durchdacht. Viel zu viel wird allgemeine gefasst, vieles wird übergangen.

Und falls du verstanden hast, dass die Kirche allgemein nicht so mein Fall ist, ich habe mich nur auf das in die Kirche gehen bezogen.

Die Kirche allgemein hat sehr viele positive und negative Aspekte und man sollte viele Dinge, von ihr ausgehend, sehr kritisch betrachten. Allerdings sollte man auch nicht den Fehler machen und sie allgemein ablehnen, denn sie ist ein wichtiger Aspekt unserer Gesellschaft und es gibt viele Leute der Kirche, die sich bemühen um viel "gutes" für die Welt zu schaffen. Allerdings sollte man auch das "Bemühen" betonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind die Reden oft zu platt, zu wenig durchdacht. Viel zu viel wird allgemeine gefasst, vieles wird übergangen.

Eine Presigt soll einem ja auch nicht alles sagen, sondern eigentlich dich nur anregen, selber weiter, tiefgehender darüber nachzudenken!

Und falls du verstanden hast, dass die Kirche allgemein nicht so mein Fall ist, ich habe mich nur auf das in die Kirche gehen bezogen.

Die Kirche allgemein hat sehr viele positive und negative Aspekte und man sollte viele Dinge, von ihr ausgehend, sehr kritisch betrachten. Allerdings sollte man auch nicht den Fehler machen und sie allgemein ablehnen, denn sie ist ein wichtiger Aspekt unserer Gesellschaft und es gibt viele Leute der Kirche, die sich bemühen um viel "gutes" für die Welt zu schaffen. Allerdings sollte man auch das "Bemühen" betonen.

Und allein das Bemühen ist gut;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Presigt soll einem ja auch nicht alles sagen, sondern eigentlich dich nur anregen, selber weiter, tiefgehender darüber nachzudenken!

Da ist schon etwas drann. Nur, wenn ich zum Nachdenken angeregt werden will, habe ich IMHO interessantere Texte.

Und allein das Bemühen ist gut;)

Auf jeden Fall lobenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Optimistin

Ich war an heilig Abend in der Kirche. Um 22 Uhr.

Ich hab mit Gott und Kirche nicht wahnsinnig viel am Hut. An Weihanchten find ichs aber irgendwie einfach schön - ich weiss, ich widerspreche mich gerade deutlich :D

An diesem Weihnachtsabend ging ich speziell auch wegen meinem Bruder hin, der den Gottesdienst mit dem Klavier begleitete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination
Mein Dad und ich sind Atheisten und gehen von daher nicht in die Kirche.

will dir nicht zu nahe treten...hast du keine mutter mehr? (das bedeutet du musst nicht auf diese frage antworten :D )

also ich war schon seit jahren nicht mehr in der kirche und habe auch nicht vor wieder dareinzugehen. spätestens bei der konfirmation meiner halb-cousine muss ich wohl wieder. also ich persönlich glaueb nicht an "gott" (ja ich hab meine gründe, aber darüber wird nicht diskutiert) - dem allmächtigen opa, der von seinem thron auf uns herabschaut und uns alles glück schenkt :|

ich glaube eher an einen gott (und an einen teufel) tief in der seele des menschen, der sich uns manchmal offenbart, sei es nun in geschichten, taten oder ähnlichem.

ich überlege seit einiger zeit, buddhist zu werden, weil diese nicht an die, meiner meinung nach, unrealistische vorstellung eines gottes glaueben, sondern an die lehre eines gebildeten menschen. diese lehren müsste ich allerdings noch studieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Off-Topic-Bereich wird ja zur Zeit alles durchdiskutiert;)

Von daher hab ich mal eine Frage an euch:

Wie oft ward ihr in der WEihnachts-/Adventszeit in der Kirche???

Klar, wer Atheist ist, gar nicht!

ALso ich war als überzeugter Christ jeden Adventssonntag, Heiligabend, 1. sowie 2. Weihnachtstag!

Und wie siehts mit euch aus?

An allen Adventssonntage, bei den Rosenkranzgebeten, den Weihnachtsfeiertagen und natürlich auch Silvester und Neujahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz an Heiligabend gegen zehn, mit meiner Oma. War, glaube ich, das erste Mal, dass ich an Weihnachten in der Kirche war. :D

Ansonsten bin ich auch kein großer Kirchgänger und auch nicht wirklich religiös - außerdem ist im Laufe der letzten 2 Jahre in meinem und im Leben vieler anderer Menschen so viel Schreckliches passiert, dass ich sogar zu der Überzeugung gelangt bin, dass es gar keine wohlwollende göttliche Instanz geben kann. Gott ist tot - wenn er überhaupt einmal gelebt hat. Der Mensch muss alleine zurecht kommen.

Ist natürlich nur meine Sicht der Dinge, jeder kann glauben, an was er will.

Meine Moral und meine Werte kann ich mir im Übrigen auch ohne Religion bewahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Nur kurz an Heiligabend gegen zehn, mit meiner Oma. War, glaube ich, das erste Mal, dass ich an Weihnachten in der Kirche war. :D

Ansonsten bin ich auch kein großer Kirchgänger und auch nicht wirklich religiös - außerdem ist im Laufe der letzten 2 Jahre in meinem und im Leben vieler anderer Menschen so viel Schreckliches passiert, dass ich sogar zu der Überzeugung gelangt bin, dass es gar keine wohlwollende göttliche Instanz geben kann. Gott ist tot - wenn er überhaupt einmal gelebt hat. Der Mensch muss alleine zurecht kommen.

Ist natürlich nur meine Sicht der Dinge, jeder kann glauben, an was er will.

Meine Moral und meine Werte kann ich mir im Übrigen auch ohne Religion bewahren.

Genu dieser Ansicht bin ich auch. Wenn es einen Gott geben würde, gäbe es nicht so viel Schlechtes und nicht soviel Armut auf der Welt (dritte Welt usw.)

Aber es ist gut, wenn viele Leute an einen Gott glauben, denn dann haben sie immer was, worauf sie sich stützen können und das ihnen Halt gibt. Meine Götter sind Morricone und Delerue- auf die stütze ich mich.

Und jetzt bitte mich nicht als Gotteslästerer beschimpfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da ich sowieso nicht zum Christentum etc. angehöre, fällt das Kirchen gehen sowieso für mich weg (obwohl wir trotzdem weihnachten wegen meinem papa...und Geschenke (hey jeder freut sich über Geschenke ;) ) Feiern ). Ich denke es gibt bestimmt irgendwas, doch es hat die Lust an die Menschheit verloren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will dir nicht zu nahe treten...hast du keine mutter mehr? (das bedeutet du musst nicht auf diese frage antworten ;) )

Schon okay.

Ja, ich habe eine Mutter, aber keinen Kontakt mehr zu ihr, weil wir das beide nicht mehr wollen. Meine Eltern haben sich vor 6 Jahren scheiden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon okay.

Ja, ich habe eine Mutter, aber keinen Kontakt mehr zu ihr, weil wir das beide nicht mehr wollen. Meine Eltern haben sich vor 6 Jahren scheiden lassen.

Das tut mir leid für dich.

Ich habe oft genug gesehen, wie schwer das für junge Fräuleins ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil "Gott" so viel "schlechtes" zulässt, bedeutet das nicht, dass es ihn nicht gäbe, vielleicht will er ja, dass so etwas passiert. ;)

Das soll jetzt nicht unbedingt meine Meinung widerspiegeln, ist nur eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung:

9 Mal... :applaus:

Aber nur weil ich Organistin bin und meine Eltern evang. Pastoren, die 6 Gemeinden unter einen Hut bringen müssen und dazu noch ein Kantoren-Mangel besteht... bin zwar christlich erzogen und empfinde Glauben als nichts schlechtes, allerdings bin ich in meinem Denken schon etwas "freier" geworden. Es gibt eine höhere Macht. Aber es als "Gott"...bzw. als EINEN Gott zu bezeichnen finde ich fast schon zu engstirnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung