Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Vergessene Italienische Komponisten


Bernd Junker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stephan Eicke

Na gut, dann übernehm ich das mal hier- das Wissen Junkers von italienischen Filmkomponisten scheint ja nicht so groß zu sein. B)

Ein herausragender italienischer Filmkomponist war z.B. Bruno Nicolai, der mit Morricone jahrelang zusammengearbeitet hat und dessen Scores dirigierte, bis es zum Bruch zwischen den Beiden 1967 kam. Nicolai wird oft vorgeworfen, er bediene sich gerne bei Morricone und sein Stil ist dem des Maestros zweifellos sehr ähnlich, doch ich kann nicht behaupten, dass Nicolai auch nur einmal Plagiat bei Ennio gemacht hätte.

Herausragende Arbeiten von Nicolai sind z.B.: JUSTINE mit einem atemberaubenden Hauptthema, das wohl das schönste ist, was Nicolai je komponiert hat. Meine Nicolai Sammlung umfasst zwar nur 6 CDs, aber anhand dieser Auswahl konnte ich mir schon einen ganz guten Überblick über sein werk verschaffen. TUTTI I COLORI IL BUIO ist ein durchweg dissonant gelagerter Gialloscore, L' ONORATA FAMIGLIA eine leicht jazzige, atonale Musik mit kurzen Streichereinlagen, IL CONTE DRACULA bedient sich ebenfalls ein paar Dissonanzen, wartet aber zudem noch mit schönen Streichereinlagen auf, AGENTE SPECIALE LK ist eine durchweg auf den Jazz ausgelagerte Komposition und dem Easy Listening der 70er Jahre verpflichtet. Dann wäre da noch OK CONNERY, die Nicolai mit Morricone komponierte, eine freche jazzige Satire auf die Bond Filme und deren Musiken der 60er Jahre.

Ein Komponist, der allerhand draufgehabt hat und den es wiederzuentdecken lohnt. Jedenfalls ist er für mich der beste der vergessenen italienischen Komponisten. Eine schöne Auswahl seiner Werke ist bei Digitmovies erhältlich (www.digitmovies.com).

Soviel erstmal zu Nicolai. Ich halt euch aufm Laufenden und wenn ich nicht der Einzige bin, der sich mit italienischen Filmmusiken der 60er und 70er auseinandersetzt, würde mich das freuen. :D Aber im Moment siehts ja nicht gut aus :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Morricone hat davor für TV, Theater und Radio gearbeitet, außerdem u.a. für Mario Nasciembene (THE VIKINGS = kaufen!! empfehlenswert!!) Scores orchestriert.

Aber für Haarspaltereien hab ich jetzt keine Lust...

Wer sich für italienische Soundtracks interessiert sollte mal hier gucken:

www.camoriginalsoundtracks.com

www.italiansoundtracks.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

So- ich habe mich mit dem guten Mann mal in Verbindung gesetzt und er ist wirklich sehr sympathisch. Wer LPs sucht, klickt einfach auf "Trade/ Sale", sucht sich was aus, was er haben möchte und schickt ihm ne Mail (am besten unter der hotmail- Adresse, das geht schneller). Ist zwar nicht gerade günstig, sind aber echte Raritäten dabei, die man dort legal käuflich erwerben kann. Trotz des .coms kann man ihm auch auf deutsch schreiben, er kommt nämlich aus Österreich ;)

Sehr empfehlenswerter Service!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe in letzter Zeit dank Curb your Enthusiasm einen Faible für italienische Komödienscores (vorzugsweise aus den 50ern). In der BMG Library finden sich schon so einige gute Tracks (auf http://www.killertracks.com nach "Italian Comedy" suchen).

Vor allem die Tracks von Armando Trovajoli und Luciano Michelini (Frolic ist unschlagbar) haben es mir angetan.

Die Seite ist für jeden der an italienischen Scores interessiert ist einen Besuch wert, da BMG offenbar eine ganze Menge Lizenzen für italienische Scores hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung