Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Videogame - Leon Willett - Dreamfall


Empfohlene Beiträge

Den Soundtrack hab ich schon länger, aber erst jetzt, seit dem ich das Spiel auch spiele, lerne ich die Qualitäten dieser Musik kennen. Geniale Themen und sehr spannende Musik. Kann ich nur jedem empfehlen, der ein Fan von John Williams ist.

Warum Williams?

Weil der Meister in fast jedem Thema dieses Soundtracks steckt. Sei es "Star Wars" (die neuen Filme), oder "Minority Report", Leon Willett kennt seine Vorbilder.

Trotzdem macht die Musik Spaß. Der Kauf lohnt sich ...

Direx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DU kannst Dir die Musikstücke aus dem Spiel ziehen, wenn Du Dir ein Programm besorgst, dass "pak" Datein auspacken kann. So ähnlich wie bei Gothic 3 ...

Ob es jemals eine CD gegeben hat kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich glaube mich zu erinnern den Soundtrack eine Zeit lang im Laden gesehen zu haben. Das ist aber schon ne Weile her ...

Direx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal in DREAMFALL reingehört... also von "orchestral" kann da wohl nicht die Rede sein, wie es HIER vollmundig behauptet wird. Es sind wieder einmal - zwar sehr naturnahe, aber dennoch zweifelsfrei erkennbare - Samples. Ich hoffe, da fallen nicht allzu viele Orchester-Game-Freunde drauf rein.

Willett selbst sagt dazu an dieser Stelle:

A-T: "Die Musik in Dreamfall hat eine sehr hohe Tonqualität. Gab es Liveaufnahmen mit echten Instrumenten oder sogar einem ganzen Orchester?"

L.W.: "Wir haben in der Tat überlegt, ein Liveorchester zu verwenden, konnten es dann am Ende aber doch nicht tun. Meine langen Stücke wurden mit einer Sammlung an kommerziellen und hochmodernen Samples simuliert. Jetzt sind wir alle erfreut, dass ich gebeten wurde, ein Dreamfall-Medley zusammenzustellen, das vor der Games Convention im August vom Prague FILMharmonic Orchestra unter der Leitung von Andy Brick gespielt wird. Ich hoffe, dass ich in Zukunft mit Liveorchestern arbeiten kann, denn ehrlich gesagt sind selbst die besten Samples kein Vergleich zu Aufnahmen mit echten Instrumenten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tomtom

Ob Samples, oder nicht. Der Score ist klasse und ganz ehrlich - ich hab das nicht gehört. Die eine oder andere Geige klang zwar hin und wieder synthetisch, aber ich dachte, dass die nur quasi dazu gemixt wurde. Man hört es wirklich nicht, dass der Score nur gesampelt ist. Außer TomTom natürlich ...

Direx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen die Stücke recht gut. Klar, hier hört man Williams raus, da Goldsmith, aber trotzdem macht es Spaß die Musik zu hören.

Und, ich hätte mir auch vorstellen können, dass da Orchester bei wäre. Ist mir aber auch egal, so lange es gut klingt, und das tut es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hört es wirklich nicht, dass der Score nur gesampelt ist. Außer TomTom natürlich ...

*lach* Naja, nach so vielen Jahren intensiven (Film-)Musiklauschens hat man wohl irgendwie ein Ohr dafür "entwickelt", ob da nun ein echtes oder imitiertes Orchester erklingt. Das sollte beileibe auch keine Angeberei sein, sondern war eher als vorsichtige Warnung gemeint für Puristen, die den Informationen vertrauen und einen "orchestral" Score erwarten. Daß die Musik an sich nicht übel ist, hat ja keiner in Frage gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Schick gemacht, der Score.

Allen voran hat Vivi Christensen einen schönen Gesangspart im Track "The Hospital Room", hör ich mir immer wieder gerne an.

Das Spiel selbst hab' ich nicht.

Interessant aber, was man an einigen Stellen heraushört. Irgendwo war unter Anderem 'n bissel "A.I." versteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung