Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Witterung


Gast schmelztiegel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast schmelztiegel

Hallo,hallo

ich bin auch neu hier in diesem Forum,allerdings nicht neu auf dem Soundterrain und auch nicht an

zerstoerenden,sondern eher an konstruktiven Kritiken interessiert.

Ich habe mir fast alle der Dinge hier angehoert und es ist einiges interessantes dabei, allerdings ist mir eines aufgefallen ,es fehlt oft das "gewisse Etwas", das Filmmusik ausmacht oder ein mehr oder weniger geuebtes Ohr in Schwingung versetzt.

Aber was nicht ist,kann noch werden...

Ich stelle nun hier einen Link ein zu einem meiner Stuecke,das aber nur knappe 5 lang ist und an dem ich nicht sonderlich viel ausgesteuert habe, aber um mal zu zeigen,dass es manchmal besser ist ,nicht alles in Midi einzuspielen,weil Midi nunmal Midi bleibt :-).

Zu sagen ist dazu,dass zuerst das Stueck entstand und dann die Sequenzen,allerdings ist zu denen zu sagen,dass ich was Fim angeht,noch ein absoluter Neuling bin.

also:

[ame=http://www.myvideo.de/watch/1116640]Witterung Video - korales - MyVideo[/ame]

also,bitte,nette und gute Kritik...:-)

F. Russ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Ich habe mir den Film angesehen.

Der Film an sich hat mich weniger interessiert, aber die Musik ist sehr gut angekommen.

Nur ist sie schwer zu bewerten. Würde ich sie ohne Film sehen, würde sie mich langweilen (ich war anfangs ein wenig schockiert; ich dachte- der will doch jetzt nicht 5 Min lang nur Synth Crescendi und deCrescendi machen :) ) Die Musik ist wenig prägnant bzw. einprägsam und das ist auch gut so in diesem Fall, obwohl ich griffige Themen immer lieber mag :applaus:

Ich empfinde die Musik als rein bildbezogen, sie schafft eine großartige Atmosphäre. Dafür hast du ein tolles Händchen und atmosphärische Musik zu schreiben, ist noch schwieriger, als einfach nur Melodien zu klimpern. Das bewundere ich und finde die Musik so sehr gut gelungen, der Film wird durch sie erst interessant. Die Aufgabe eines Filmkomponisten hast du also wunderbar gelöst :( Nur ohne Film verliert die Musik doch ziemlich; auf CD würde ich sie mir nicht anhören. Nicht böse sein :D

Das einzige, was mich gestört hat (oder nur zu Anfang ein wenig irritiert) sind die Drums, die du unter das Klavierspiel legst. Da würde ich es bei den Drums noch mehr hallen lassen und ihnen ein Echo geben, so klingt es arg platt - als würde ich auf irgendetwas mit meinen Fingerknöcheln klopfen.

Insgesamt aber finde ich deine Arbeit sehr zufriedenstellend. 4/5 Punkten :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GiorgioKiwi

nicht schlecht, ehrlich.

Am Anfang hat mir allerdings irgendwas in Richtung Thema gefehlt, kann man aber sehen, wie man will.

Die Klavierstimme finde ich persönlich schön, da hättest du aber das Schlagzeug rausnehmen können, das ist sicherlich etwas, was du beim aussteuern korrigiert hättest, aber so wie es momentan ist zerstört es mir irgendwie die Szene, aber sonst...hab schon schlechtere Musik gehört :(

PS: Ich würd ja gern auf meine Mucke verweisen aber man hat mir meinen Thread gelöscht :applaus: vielen dank auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GiorgioKiwi

Tut mir Leid, falls ich jetz falsche Anschuldigungen gemacht habe, aber über den normalen Forumweg isser nich zu finden...zumindest bei mir

EDIT: Aah...ihr habt da so ne Einstellung, was alte Beiträge angeht :applaus:, das konnte ja keiner ahnen:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast schmelztiegel

Hallo ihr Lieben,

also das is ja ganz interessant,was man so fuer Kritik bekommt und ihr koennt euch sicher sein,ich mache lange schon Musik und habe schon vieles gehoert,aber so ein Forum ist noch mal was ganz anderes....:-)

Gerade gibs mal wieder ein schoenes Klavierkonzert von Rachmaninov auf die Ohren - damit ich entspannter eine Antwort kritzeln kann.

Ja,die beruehmte Frage: Und? Womit machst du?

Ja,die kennen wir zur Genuege und es ist,als ob man irgendwie mit dem richtigen Parfuem verhindern koennte,dass Fliegen kommen. Hä?

Wie dem auch sei....also ich habe nach vielen Jahren mit Cubase als Windows-User dann den Umstieg auf Apple gemacht und arbeite mit Logic, einem Roland FP3 Stagepiano und meinem Kopf und meiner Stimme,denn da sind wichtigsten Dinge drin. Dazu kommt ein feines Macbook Pro(psssst:es ist das staerkste Modell in jeder Hinsicht - das darf man ja auch mal sagen)

Aber da ich momentan in Frankreich wohne und da studiere,kommt nich so viel Zeit in Frage um grossartig konzentriert zu arbeiten.

Um mal ganz ehrlich zu sein,es mag sich ein wenig arrogant anhoeren,aber die Musik hat mich nicht sooo viel Zeit gekostet,weil sie eben first-take ist,aber ich wuerde mich ganz gerne mehr drauf konzentrieren,aber bewegtes Leben mit viel Umziehen ist nur auf Apple moeglich. :-)

Man sollte den Track auch mehrmals hoeren,denke ich,denn er verraet doch mehr als man beim ersten hoeren warhnimmt. Aber auch das ist vielleicht Ansichtssache.

Giorgio: ich habe deine Sachen hoeren koennen Dank dlmusic,aber ich werde nachher dazu schreiben,weil ich grad alle Haende voll zu tun habe.

Dänks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich habe mir jetzt den (Experimental-)Film auch mal angesehen und ehrlich gesagt, kann ich wenig damit anfangen. ;)

Die Negativeinstellungen des Rauchers finde ich eine interessante Idee, doch den Zusammenhang zu den anfänglichen Einstellungen konnte ich für mich nicht herstellen. (Außer dass sie vielleicht die Perspektive der Person wiedergeben.)

Die Musik ist von ihrer Machart leider nicht mein Fall und da ich bisher nicht verstanden habe, was die Einstellungen für sich und zusammen bedeuten, ist es schwer mehr dazu zu sagen, als dass sie nachdenklich athmosphärisch wirkt. Zum Beispiel würde mich interessieren, was dieser Klaviereinsatz zu bedeuten hat.

Da ich also insgesamt die Intention nicht verstanden habe, ich nehme man an, dass sie mehr beinhaltet, als Impressionen eines Rauchers wiederzugeben, der zum Ende hin gezeigt wird, fällt es mir schwer mehr dazu zu sagen.

Ein paar erklärende Worte wäre nicht schlecht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast schmelztiegel

Hallo Danecos,

also eine wirkliche Intention gab es hinter dem Videoschnitt nicht, es ist mehr so à la David Lynch (falls den hier jemand kennt). Das heisst,die Musik hat sehr wohl einen Charakter und waerst auch der Erste der dabei keinerlei Gefuehl entwickelt,aber das mag jeder sehen wie er will.

Dabei sind die Negativeinstellungen des Rauchers noch die langweiligste Sache an der ganzen Produktion. Das Problem gewesen ist und ist es auch weiterhin,dass ich keine Film habe,die ich vertonen koennte,also muss ich mir mein Material eben selber schneiden , eh voila c'est ça.

Schade allerdings und mir zugleich auch voellig unverstaendlich ist,dass du oder besser alle immer zwanghaft nach einer Intention suchen. Hast du noch nie Bilder "genossen" im Sinne des einfachen Betrachtens und Auf-Sich-Wirken-Lassen...?

Es ist nicht die Impression eines Rauchers und da hast du wirklich nicht besonders genau hingeschaut,es ist ein Zusammenspiel. Es ist .....

Ah bon ,il faut que j'arrete sinon je vais m'énerver et ça devenir la même choses qu'avant.

Donc, cherches tes propres idées, frere de musiq.

Greetz,

Fab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ein Zusammenspiel.

Danke, das ist doch der Schlüssel, nach dem ich gesucht habe.

Im Übrigen habe ich nicht behauptet, bei der Musik nichts zu empfinden. Es ist nur so, dass ich Musik vor allem akkordisch wahrnehme und mich vor allem Unbekanntes und Neues anspricht. Dies war nicht der Fall.

Da ich aber auch den funktionelle Zusammenhang kaum ausmachen konnte, war es für mich schwer mehr dazu zu sagen.

Die Suche nach der Intention ist auch der Wunsch nach dem Verständnis der Struktur, denn am Chaos kann ich mich nicht erfreuen.

Ich werde mir den Film morgen nocheinmal anschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast schmelztiegel

Wie du meinst....

dass ich Musik vor allem akkordisch wahrnehme und mich vor allem Unbekanntes und Neues anspricht

hm,also ich verstehe dich auch nicht so recht,ehrlich gesagt,aber naja, werde ich mir deine Musik auch noch mal reinpfeifen und nach akkordischen Neuheiten suchen....

die ich allerdings auch beim zweiten Hoeren nicht entdecken konnte.

Sind wir und wohl alle ziemlich aehnlich hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast schmelztiegel

lesen, lieber Alexander, lesen der Posts deiner Mitstreiter ,wuerde dich vielleicht echt weiterbringen. Danke fuer den Post und ich wuerde dich bitten ihn nicht zu schliessen....

Aber lies doch mal andere Sachen zu dem Thema, siehe IMP.

Thx,

Fab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich möchte nun auch mal etwas dazu sagen.

Zunächst mal weiss ich aus eigener erfahrung wie schwer es ist etwas filmisch auszudrücken. Deshalb gehe ich bei meiner einschätzung ob mir etwas gefällt oder nicht nur danach ob ich das bedürfnis verspüre mir den clip, den film, was auch immer mehr als nur einmal anzusehen. Je öfter ich mir etwas ansehen will desto besser ist das produkt.

Das problem deines werkes besteht meiner auffassung nach weniger in nicht vorhandener intention sondern eher darin, dass es dem zuschauer wenig anhaltspunkte bietet die sein interesse fördern. Die bildkomposition ist noch das interessanteste aber die musik ist teilweise so monoton bzw. so dynamikneutral, dass sie mir teilweise sogar unpassend erscheint. Man wird quasi ungewollt genötigt den clip nach kurzer zeit entweder zu beenden oder man muss sich regelrecht dazu zwingen am ball zu bleiben. Ein bisschen mehr zusammenhang hätte der sache gut getan um dem zuschauer einen roten faden zu bieten der sein interesse steigert und es ihm überhaupt ermöglicht tiefere empfindungen während des betrachtens zu entwickeln. Ansätze davon existieren ja aber das ist bei weitem nicht genug.

Dazu muss ich auch sagen, dass ich nicht zu den leuten gehöre die filme machen zu dem zweck um filme zu machen, also zum reinen selbstzweck oder um schöne bilder zu machen, sondern ich mache filme für zuschauer und damit muss ich genau wissen welche emotionale reaktion ich vom zuschauer haben will und darauf hinarbeiten. Wenn ich gut gearbeitet habe empfindet der zuschauer genau was ich will und schaut sich das ganze nochmal an. In gewisser weise ist mein ansatz also genau der gegensatz zu deinem. Das kommt bei dir irgendwie so rüber, dass du den film möglichst empfindungsneutral angelegt hast um raum für interpretation zu lassen und du sagst ja sogar selbst, dass du sonst nichts zum vertonen hättest und der film quasi vor allem diesem zweck dienen soll.

Rein musikalisch betrachtet ist mir die orchestrierung zu beatlastig. Da gibt es sicher noch andere ausdruckswege die sich effektiver gestalten.

So, ich hoffe diese kritik hatte auch was konstruktives was du für deine arbeit gebrauchen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast schmelztiegel

Ich bin sichtlich beeindruckt von der Kritik , mal ehrlich , ich danke dir.

Das war die erste Kritik hier ,die ich gerne gelesen war,weil sie einfach auch verstaendlich ist , weiss gar nich wie ich das anders sagen soll!

Danke , Mac

Was genau machst du denn fuer Sachen?

Vielleicht hast du ja Filmmaterial zum vertonen und ich versprech dir,dass ih mir Muehe geben wuerde. :-)

Ja,ich kann deinen Ansatz sehr gut verstehen,nur ist man schnell wieder bei der Frage fuer wen man das Ganze denn nun macht...und ich finde,dass Film sowie Musik eine Ausdrucksmittel sind,die sehr persoenlich sein koennen.

Das war das erste Mal,dass ich mal so was ausprobiert habe und ich habe auch nicht sonderlich viel Zeit daran verbracht,aber wenn ich deine Kritik so lese,dann werde ich mir das noch mal ueberlegen,ehrlich!

Gruss,Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du meinst....

hm,also ich verstehe dich auch nicht so recht,ehrlich gesagt,aber naja, werde ich mir deine Musik auch noch mal reinpfeifen und nach akkordischen Neuheiten suchen....

die ich allerdings auch beim zweiten Hoeren nicht entdecken konnte.

Sind wir und wohl alle ziemlich aehnlich hier.

Ehrlich gesagt, finde ich es ziemlich schade, dass du gleich polemisch wirst.

Schließlich habe ich:

1. überhaupt nicht den Anspruch mit der Filmmusik zu Buddhism Revolutions etwas völlig Neuartiges zu schaffen. Denn dies würde nicht zum Konzept des Filmes passen.

2. nie behauptet meine Musik würde in irgendeiner Form nur so vor Innovation überquellen.

3. akkordische Neuheiten eher auf meine eigenen Hörerfahrungen bezogen, in diesem Fall können auch interessante Kombinationen von klassischen Funktionen in mir ein soches Gefühl hervorrufen, ohne das man von einem Novum im eigentlichen Sinne reden kann.

Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, warum du dich angegriffen fühlst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung