Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

THE KINGDOM - Danny Elfman kommt von Varese Sarabande


Empfohlene Beiträge

Die elektronischen Sachen sind ok, aber die Gitarrenstellen sind der Hammer...das Finale geht 7 Minuten und ist einfach fanszinierend...sowas kann nur Elfman...

Da kann ich zustimmen. Wer sich die Credits im Film angeschaut hat, weiß das die Gitarrenstellen wunderbar klingen. Der Rest des Scores ist nur mittelmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich die gleiche Musik gehört? Ich höre Elfman bei dieser Arbeit in keinem Takt heraus, mal ganz abgesehen davon, dass sich die Drumbeats nun wirklich sehr stark an HGW und John Powell orientieren. Welche Elfman-Musik käme denn da als Anlehnung in Frage?

Für mich zusammen mit Ottmans Invasion ohnehin eine der Filmmusik-Gurken des Jahres. Kaum anhörbar.

Gruß,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich die gleiche Musik gehört?

Tja, keine Ahnung. Das musst du wissen ;)

Höre dir noch einmal Proof Of Life und die Main Title aus Planet Of The Apes an und du wirst u.a. die gleichen wappernden oder verzerrten Syntheffekte hören, die man z.B. bei The Kingdom in den Main Titles hört. Es gibt zwar Elemente, die man auch von HGW kennt, aber ich höre genug Rythmen, Percussioneinsatz etc., die ich eindeutig als von Elfman erkennen kann und würde nie behaupten, dass Elfman HGWs Stil in irgendeiner Form kopiert. Ungewohnt für Elfman sind für mich lediglich die ruhigen Passagen mit der E-Gitarre.

Alles andere ist natürlich Geschmackssache, aber es ist ein Score, der für mich klar als von Danny Elfman zu erkennen ist, wenn man die Stildefinition nicht auf die großorchestralen Scores wie Sleepy Hollow, Batman etc. beschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elfman arbeitet ja nun hauptsächlich entweder rein sinfonisch oder mischt mit Synthetik. Ein rein elektronischer Score ist für ihn schon ungewöhnlich.

Gerade die rhythmische Gestaltung ist bei The Kingdom sehr viel weniger komplex als beispielsweise bei Planet of the Apes. Mag sein, dass der ein oder andere "Synth-Effekt" schon mal von Elfman verwendet wurde. Eine erkennbare Handschrift würde ich daraus aber nicht ableiten, da mittlerweile einfach zu viele Komponisten Elfman kopieren und eine ganz ähnliche Klangsprache verwenden. Da hört man in meinen Ohren wirklich nicht mehr raus, ob es Elfman war oder nicht. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass diese Musik von ihm ist wenn es nicht draufstünde. Und ich denke, so wird es den meisten hier gehen. Eine typische, charakteristische Elfman-Musik ist das nun wahrlich nicht. Und selbst das wäre ja durchaus positiv, wenn diese ewig gleichen perkussiven Rhythmus-getriebenen Actionmusiken nicht jeden Action- und Suspensefilm dieser Tage zukleistern würden.

Tja, keine Ahnung. Das musst du wissen ;)

Höre dir noch einmal Proof Of Life und die Main Title aus Planet Of The Apes an und du wirst u.a. die gleichen wappernden oder verzerrten Syntheffekte hören, die man z.B. bei The Kingdom in den Main Titles hört. Es gibt zwar Elemente, die man auch von HGW kennt, aber ich höre genug Rythmen, Percussioneinsatz etc., die ich eindeutig als von Elfman erkennen kann und würde nie behaupten, dass Elfman HGWs Stil in irgendeiner Form kopiert. Ungewohnt für Elfman sind für mich lediglich die ruhigen Passagen mit der E-Gitarre.

Alles andere ist natürlich Geschmackssache, aber es ist ein Score, der für mich klar als von Danny Elfman zu erkennen ist, wenn man die Stildefinition nicht auf die großorchestralen Scores wie Sleepy Hollow, Batman etc. beschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elfman arbeitet ja nun hauptsächlich entweder rein sinfonisch oder mischt mit Synthetik. Ein rein elektronischer Score ist für ihn schon ungewöhnlich.

Gerade die rhythmische Gestaltung ist bei The Kingdom sehr viel weniger komplex als beispielsweise bei Planet of the Apes. Mag sein, dass der ein oder andere "Synth-Effekt" schon mal von Elfman verwendet wurde. Eine erkennbare Handschrift würde ich daraus aber nicht ableiten, da mittlerweile einfach zu viele Komponisten Elfman kopieren und eine ganz ähnliche Klangsprache verwenden. Da hört man in meinen Ohren wirklich nicht mehr raus, ob es Elfman war oder nicht. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass diese Musik von ihm ist wenn es nicht draufstünde. Und ich denke, so wird es den meisten hier gehen. Eine typische, charakteristische Elfman-Musik ist das nun wahrlich nicht. Und selbst das wäre ja durchaus positiv, wenn diese ewig gleichen perkussiven Rhythmus-getriebenen Actionmusiken nicht jeden Action- und Suspensefilm dieser Tage zukleistern würden.

Da muss ich Mike zustimmen,mir gefällt der Score.Danny hat ja sont eine imens prägnante Handschrift,doch ich kann sie bei Kingdom nicht hören.

Der Score klingt für mich auch eher nach HGW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung