Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Artikeloffensive? - Artikeloffensive!


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

einige benutzen das Wiki schon und die Besuchszahlen sind seit dem Start im März auch kontinuierlich gestiegen, aber es scheint noch einen Hemmschuh zu geben, der Mitglieder daran hindert sich einzubringen?

Warum? Ist es die Angst vor Blamage über mögliche Fehler in den Artikeln? Kann ich nicht richtig glauben, denn solche Fehler kann man schnell ausbessern.

Ich weiß, dass die Hemmschwelle groß ist und niemand verlangt einen perfekten Artikel. :applaus:

Ich bin jedoch der festen Überzeugung, dass es in dieser Community viele Benutzer gibt, die ausgezeichnetes Wissen über das Thema Filmmusik haben und einige, z.B. Stephan Eicke - um mal ein Beispiel zu nennen - haben schon einen ausführlichen Artikel beigesteuert. :applaus:

Deshalb bin ich für eine kleine Artikeloffensive und bitte euch, dass ihr teilnehmt.

Ich selbst schreibe gerade an einem Artikel über Hans Zimmer, aber obwohl er noch nicht annähernd fertig ist, werde ich heute schon das, was ich bisher geschrieben habe, in das Filmmusik Wiki stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur schreckt er damit andere ab? Stecken sie sich die eigene Messlatte zu hoch um ebenfalls einen Artikel ähnlichen Umfangs erreichen zu wollen?

Meine Meinung nach Quatsch, denn das wäre ja der falsche Weg.

Es ist ja ein gemeinschaftlicher Vorgang und eine One-Man-Show. Zumindest ist das der Gedanke dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Ich bin ehrlich: Als das Wiki neu war, wollte ich unbedingt der erste sein, der was schreibt- einen ausführlichen, aufklärenden Artikel über meinen Lieblingskomponisten.

Warum habe ich so lange nichts mehr geschrieben? Weil ich zu faul bin. Versteh das nicht falsch Marcus, das Wiki war eine tolle Idee- aber wenn man einen ordentlichen Artikel schreiben will, muss man das ein bisschen vorbereiten, wie ein Schulreferat. So habe ich das gemacht, weil das für mich eine ernste Sache war, etwas über Morricone zu verfassen.

Ich würde etwas über Delerue schreiben- ich müsste noch Infos sammeln, ordnen. Ich verfasse nicht aus dem Kopf und schmiere das dahin. Ich denke, die meisten machen das so wie ich, indem sie gründlich recherchieren und etwas Informatives beitragen wollen. Das ist aber auch mit viel Arbeit verbunden, für die man sich Zeit nehmen muss.

Im Moment fehlt mir da ein wenig Motivation zu; vielleicht geht es den anderen da auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig richtig, Stephan. Es ist 1. der Zeitfaktor Zeit, um die benötigten Informationen zu sammeln, zu ordnen und in vernünftige Sätze zu packen... und 2. der damit sicherlich verbundene Anspruch, einen fundierten, kompakt informativen und vor allem fehlerfreien Artikel zu verfassen.

Da muß man den inneren Schweinehund schon ein paarmal in den Allerwertesten treten, bevor man sich endlich zum Tippseln durchringen kann. :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen die Wikipedia im allgemeinen aber warum sollten wir uns mit fremden Früchten schmücken. Wir sind ein Themenboard und ich denke auch, dass wir das Wissen gezielter und konkreter sammeln können. Mna kann sicherlich Bezug nehmen auf den ein oder anderen Wikipedia Artikel aber mit Copy and Paste wird es nicht dauerhaft nicht getan sein. Außerdem sollte man dann das ganze auch so kenntlich machen, sprich Quellangaben für Zitate!

Das ganze Sytem der Wikis ist ein Kettensytem, je mehr sich beteiligen um so mehr beteiligen sich und das Wissen wächst exponential an.

Ich freue mich über jeden der sich an unserem Wiki beteiligt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen die Wikipedia im allgemeinen aber warum sollten wir uns mit fremden Früchten schmücken.

Ich behaupte mal, daß sich bei längeren Artikeln, beispielsweise den über Morricone, sowieso jeder irgendwo Anregungen holt. Ob das nun Textfragmente der Wikipedia sind (die man ggfls. abändert, damit's nicht auffällt), Booklets von CDs, Filmbücher oder Sonstiges.

Ohne, daß Stephan sich jetzt angegriffen fühlt !!!

Man kann der größte Fan eines Komponisten sein, aber einen derart umfangreichen Artikel kann man sich definitiv nicht aus dem Hut zaubern; und die Discographie hat man sicherlich auch nicht im Kopf, oder?

Persönlich finde ich einen möglichen "Textklau" auch nicht schlimm, wenn man nicht alles 1:1 übernimmt. Okay Okay Okay ... ich weiß, wie das mit dem Urhebergesetz aussieht. Aber einen existierenden Satz ein wenig umzustellen/umzuformulieren ist ja nicht schwer.

Man möge einfach mal an seinen Schulzeit zurückdenken: Mußte man ein Referat schreiben, holte man sich auch Anregungen.

Wichtiger finde ich, daß es in "unserem" Wiki ausschließlich um die Filmmusik geht. Die ganzen Infos zu E.M. hätte man sicherlich auch an anderen Stellen im WWW nachlesen können, aber in dem Artikel von Stephan sind sie zentral gebündelt dargestellt. Und das finde ich gut so :applaus: :applaus: :D

Greetz

Junker

PS: Stephan, nicht als "Schlag" in Deine Richtung verstehen. Wie toll ich den Artikel finde, hatte ich ja bereits erwähnt !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht Artikel aus der Wikipedia übernehmen, die schon recht brauchbar sind?

Ich glaube, da fehlt sonst einfach die Motivation, etwas zu schreiben, wenn es woanders schon etwas fast fertiges gibt.

Verboten ist es keineswegs, denn das ist ja eines der Grundprinzipien der Wikipedia.

Wenn man einen Artikel von der Wikipedia als Grundstein nimmt, dann ist das vielleicht, wie Thomas schon schrieb, sich mit Fremden Federn schmücken, aber gänzlich verwerflich nicht.

Nichts gegen die Wikipedia im allgemeinen aber warum sollten wir uns mit fremden Früchten schmücken. Wir sind ein Themenboard und ich denke auch, dass wir das Wissen gezielter und konkreter sammeln können. Mna kann sicherlich Bezug nehmen auf den ein oder anderen Wikipedia Artikel aber mit Copy and Paste wird es nicht dauerhaft nicht getan sein. Außerdem sollte man dann das ganze auch so kenntlich machen, sprich Quellangaben für Zitate!

Das ganze Sytem der Wikis ist ein Kettensytem, je mehr sich beteiligen um so mehr beteiligen sich und das Wissen wächst exponential an.

Ich freue mich über jeden der sich an unserem Wiki beteiligt!

Quellenangaben sind wichtig, keine Frage. Eine totale Restriktion gegenüber Wikipedia-Inhalten wäre aber falsch und wir sollten das zulassen.

Letztlich ist es ja ein Community-Projekt. :D

Ich behaupte mal, daß sich bei längeren Artikeln, beispielsweise den über Morricone, sowieso jeder irgendwo Anregungen holt. Ob das nun Textfragmente der Wikipedia sind (die man ggfls. abändert, damit's nicht auffällt), Booklets von CDs, Filmbücher oder Sonstiges.

Ohne, daß Stephan sich jetzt angegriffen fühlt !!!

Man kann der größte Fan eines Komponisten sein, aber einen derart umfangreichen Artikel kann man sich definitiv nicht aus dem Hut zaubern; und die Discographie hat man sicherlich auch nicht im Kopf, oder?

Persönlich finde ich einen möglichen "Textklau" auch nicht schlimm, wenn man nicht alles 1:1 übernimmt. Okay Okay Okay ... ich weiß, wie das mit dem Urhebergesetz aussieht. Aber einen existierenden Satz ein wenig umzustellen/umzuformulieren ist ja nicht schwer.

Man möge einfach mal an seinen Schulzeit zurückdenken: Mußte man ein Referat schreiben, holte man sich auch Anregungen.

Wichtiger finde ich, daß es in "unserem" Wiki ausschließlich um die Filmmusik geht. Die ganzen Infos zu E.M. hätte man sicherlich auch an anderen Stellen im WWW nachlesen können, aber in dem Artikel von Stephan sind sie zentral gebündelt dargestellt. Und das finde ich gut so :applaus: :applaus: :D

Greetz

Junker

PS: Stephan, nicht als "Schlag" in Deine Richtung verstehen. Wie toll ich den Artikel finde, hatte ich ja bereits erwähnt !!!

Ich glaube nicht, dass sich Stephan da angegriffen fühlt. Letztlich wird man sich doch immer anderer Quellen bedienen müssen, schon alleine um Fakten zu gewinnen.

Wenn aber in Seminarfach-/Diplomarbeiten 1:1 aus der Wikipedia kopiert wird, dann ist das mehr als dreist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand mit dem Wissen das er hatt, einen gut recherchierten

Artikel schreibt und andere dazu anregt, ebenfalls etwas zu recherchieren

sollte es einem doch Freude bereiten, mit seinem Wissen dazu beizutragen,

anderen zu helfen.

Natürlich soll mann nicht in 5 Minuten auf Teufel komm raus irgendetwas

hinschreiben, sondern wie Stephan sagte, im Vorhinein Infos sammeln

und in einen gutverständlichen Artikel schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Selbstverständlich MUSS man sich auf anderen Seiten informieren. Irgendwo muss man die Infos ja auch herhaben. So habe ich das auch gemacht- auf den FanPages von Ennio gucken, Infos raussuchen, Filmographie etc.

Ich fühle mich keineswegs angegriffen deswegen; nur direkt in den Text reinkopiert habe ich NICHTS. Ich habe alles selber formuliert. Einfach nur reinkopieren ist ja sinnlos. Selber formulieren macht ja den Reiz aus- selber etwas geschaffen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich muss euch mal was bezüglich des varese cd clubs fragen. Ich habe jetzt mal ein paar CD in den artikel eingefügt aber mir ist aufgefallen, dass ihr bei den club CDs auch die masters film music releases dabei habt. Technisch gesehen ist das aber ein eigenes label von robert townson und die werden nur aus diesem grund mit den club CDs zusammen vorgestellt bzw. verkauft.

Wäre es dann nicht sinnvoll, der masters film music reihe einen eigenen artikel zu widmen und darin auf den club zu verweisen (und umgekehrt sollte der club artikel auch auf den mfm artikel verweisen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Andreas, da hast Du eigentlich völlig recht. Die MFM-Titel müssten da raus und in einen eigenen Artikel, wo auch die anderen alten MFMs reingehören (z.B. Goldsmiths The Boys From Brazil, Williams' The Reivers oder Herrmanns Obesession und The Concert Suites).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier gerade von Artikel von Wikipedia übernehmen die Sprache ist/war. Der Artikel auf Wikipedia über David Julyan stammt fast komplett von mir und da wollte ich wissen, ob ich den einfach für das Filmmusik Wiki übernehmen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Ich habe mittlerweile alle Inhaltsverzeichnisse zu Filmmusik-Zeitschriften, die ich und meine Frau vor einigen Jahren einmal angelegt haben, ins Wiki gestellt. Da ich schon länger meine Filmmusik-Magazine alle abbestellt habe, sind ein paar Verzeichnisse nicht mehr aktuell. Das betrifft vor allem die Music From The Movies. Die Ausgaben, die ich habe, stehen drin. Ebenso bedarf die Film Score Monthly noch etlichen Ergänzungen. Mittlerweile habe ich alle FSM-Ausgaben, aber keine Lust und/oder Zeit den Index noch weiter zu pflegen. Wer Interesse dazu hat, PN an mich: ich kann mit PDFs der fehlenden Print-Ausgaben dienen. :D Die Legend der Goldsmith Society gibt es anscheinend auch noch. Ich habe die allerdings auch schon lange nicht mehr und kann mit Aktualisierungen daher nicht mehr dienen.

Alles zu finden unter diesem Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kann man den artikeln eigentlich Bilder hinzufügen?

Ich hätte da ein selbstgeschossenes Bild von Silvestri was ich gerne im Silvestri artikel dabei hätte. Soweit ich weiss fällt er in die kategorie personen von öffentlichem interesse und da ich das bild selbst gemacht habe besteht von der rechtlichen seite aus schonmal kein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich habe mir jetzt das verfahren zum bilderupload durchgelesen aber ich komme nicht in den upload pool hinein. Obwohl ich angemeldet bin werde ich nach meinem benutzernamen und password gefragt. Wenn ich die daten eingebe wird mir gesagt, dass mein benutzername nicht existiert. Das ist etwas merkwürdig. Muss ich mich für diese funktion nochmal separat registrieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich habe mir jetzt das verfahren zum bilderupload durchgelesen aber ich komme nicht in den upload pool hinein. Obwohl ich angemeldet bin werde ich nach meinem benutzernamen und password gefragt. Wenn ich die daten eingebe wird mir gesagt, dass mein benutzername nicht existiert. Das ist etwas merkwürdig. Muss ich mich für diese funktion nochmal separat registrieren?

Leider funktioniert das Einloggen mit den Forendaten im Pool-Wiki noch nicht, deshalb ist es notwendig sich neu anzumelden.

Dieser Umstand wird aber noch behoben, sodass der Forenaccount in allen Wikis funktionieren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung