Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

GONE WITH THE WIND (Steiner)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ICh möchte keine Grundsatzdiskussion hiermit anfachen, aber einer meiner liebsten Golden Age-Scores ist GONE WITH THE WIND von Max Steiner.

Worum es mir eigentlich geht, ist daß es keine perfekte Einspielung der Musik gibt, wenn man mal den Original Soundtrack beiseite lässt, der soundtechnisch ziemlich zu wünschen übrig lässt. Kein Wunder, bedenkt man doch das Entstehungsjahr.

Am nächsten und perfektesten ist immer noch die 73er Aufnahme von Charles Gerhardt, der sich bei der Rekonstruktion immens viel Mühe gemacht hat und dem Original am nächsten kommt.

Aber gerade die Main Titles lassen mich in diversen Einspielungen immer verzweifeln. Denn das Hauptthema (Tara) lebt von seiner mitreißenden Kraft, dem großen Bogen und dem Epos. Wenn man sich den OS anhört, ist gleich nach der Steigerung zu Beginn ein erlösender Beckenschlag zu hören (Rhino-Doppel-CD, Track 1, 0:31min), die Pauken wirbeln (vor allem 0:49min und 1:32min), das Blech drängt! All dies fehlt in den Neueinspielungen komplett! sehr ärgerlich!

Ich wundere mich immer wieder, wieso es in Neueinspielungen nicht möglich ist (oder die Dirigenten nicht fähig sind) dies genauso wieder hinzubekommen. Erschreckendstes Beispiel ist für mich Erich Kunzel, der das Theme geradezu verunstaltet, was Tempo und Interpretation angeht. Einfach schauderhaft, da geht der ganze Geist verloren.

So muß man immer wieder zum Original zurückgreifen, was aber leider auch nicht befriedigt. Geht das anderen auch so?

Viele Grüße,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian Kühn

Was tut das Blech? Drängen...?

Jesus, ich bin einfach zu sehr an englische Diskussionen gewöhnt! ;) Deutsche "Rückbetrachtungen" lesen sich so unglaublich holprig...

Ich finde GwtW sehr gelungen, allerdings bin ich -ausnahmsweise- mit der 1-CD-Ausgabe von Rhino sehr zufrieden. So gut der Score auch ist, er erreicht bei mir relativ schnell die "Sättigungsgrenze"; das ist leider etwas, was für recht viele Golden Age-Scores zutrifft.

CK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schrieb ja auch daß die Gerhhardt-Einspielung die beste Neueinspielung ist, aber eben nicht die von mir erwähnten Dinge aufweisen kann, die dem Score das Tüpfelchen auf dem i geben. Man muß sich den Unterschied wahrscheinlich anhören, um ihn nachvollziehen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Gone with the Wind kenne ich nur das Hauptthema, das auf meiner EMI Platte zu finden ist. Ein sehr schönes Thema! Mit dem Score selber habe ich mich nie richtig beschäftigt.

Vielleicht erscheint da mal eine gute Neueinspielung von Naxos / Marco Polo, so wie bei The Egyptian oder The Sea Hawk unlängst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich habe nur die Doppelstöckige Ausgabe von "Vom Winde verweht" und bin damit sehr glücklich. Eine Neueinspielung würde ich mir nur kaufen, wenn sie wirklich komplett wäre. Das Problem ist bei einer solchen Masse von Musik, dass es manchmal zäh wird, sie komplett zu hören, wenn ich da so an die Musik zu den Szenen mit Scarlett und dem Deserteur denke oder die letzte Viertelstunde, die einfach nicht unglaublich viel Potenzial haben wie das "Gartenfest" oder das erste Stück zum Vorspann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung