Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Zurück in die Zukunft 3 - Veröffentlichung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass das silvestris entscheidung gewesen ist, bzw. dass er damit den hörfluss verbessern wollte. Seine ganzen anderen (varese) score alben sind doch eigentlich in chronologischer reihenfolge zusammengestellt und auch die special releases bei denen er wohl auch recht aktiv beteiligt war sind alle durchweg chronologisch.

Back to the future 3 tanzt da eigentlich ziemlich aus der reihe. Predator 2 ist wohl auch nicht wirklich chronologisch.

Er hat es vielleicht nicht unbedingt aus gründen des hörflusses gemacht sondern weil er diese alben auch möglichen kunden als promo geschickt haben wird. Daher hat er die für ihn wichtigen tracks an den anfang gesetzt damit auch leute wie produzenten, die ein album nur halb anhören das wesentliche mitbekommen. Das würde erklären, warum der kräftige mittelteil des finales gleich der zweite track ist. Shirley Walker hat das bei ihrem ersten album zu auf der jagd nach einem unsichtbaren jedenfalls aus den gleichen gründen auch so gemacht und die end credits an den anfang gesetzt.

Mir gefällt diese reihenfolge jedenfalls auch nicht, vor allem bei bttf 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat es vielleicht nicht unbedingt aus gründen des hörflusses gemacht sondern weil er diese alben auch möglichen kunden als promo geschickt haben wird. Daher hat er die für ihn wichtigen tracks an den anfang gesetzt damit auch leute wie produzenten, die ein album nur halb anhören das wesentliche mitbekommen.

Das glaube ich nicht. So kann man ja wohl kaum bestreiten, daß das herrliche Western-Thema aus "We´re Out of Gas" eine der herausragenden Highlights des Scores ist. Und dieser Track erscheint sehr spät auf dem Scorealbum (Nr. 14!). Zudem lese ich auf der Rückseite der CD "Soundtrack Produced by Alan Silvestri". Ergo wird er wohl bei der Gestaltung des Albums ein gewichtiges Wörtchen mitgeredet und die Trackreihenfolge bestimmt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich nicht. So kann man ja wohl kaum bestreiten, daß das herrliche Western-Thema aus "We´re Out of Gas" eine der herausragenden Highlights des Scores ist. Und dieser Track erscheint sehr spät auf dem Scorealbum (Nr. 14!).
Es ist halt die frage was der beweggrund für diese reihenfolge gewesen ist. Für mich sieht es jedenfalls ganz klar nach einem album aus, dass eher als promo angelegt ist und produzenten überzeugen sollte. Es ist ganz klar, dass Silvestri der actionmusik und den themen das hauptaugenmerk am anfang des albums gewidmet hat. Am anfang des albums geht der score auch durch viele verschiedene facetten. Das western theme ist zwar ein highlight, aber keinesfalls repräsentativ für den gesamten score. Nur so kann ich mir das erklären.
Zudem lese ich auf der Rückseite der CD "Soundtrack Produced by Alan Silvestri". Ergo wird er wohl bei der Gestaltung des Albums ein gewichtiges Wörtchen mitgeredet und die Trackreihenfolge bestimmt haben.
Das steht ausser frage. Das problem ist aber, dass dieser satz auf fast allen reinen score CDs von silvestri steht und die sind nunmal alle überwiegend chronologisch aufgebaut. Es ändert nichts daran, dass bttf 3 und predator 2 in sachen trackliste aus der reihe tanzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung