Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Richard Wagner (1813-1883)


Gast Prinz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach Benutzug der Suchfunktion habe ich entdeckt, dass es noch keinen eigenen Thread zu Richard Wagner gibt. Dabei ist es doch Wagner in irgendeiner der "der Erste Filmkomponist" war, es gibt ja diesen Spruch.

Wagners Werk ist ja auch sehr umstritten. Die Meinungen reichen ja von Vergötterung bis hin zu Verachtung, deshalb auch eine kleine Umfrage dran ;).

Ich persönlich bin Wagner-Fan von ganzem Herzen. Seine Musik ist toll:music:.

Ich werde auch bald mal wieder den "Tannhäuser" live sehen. Freu mich schon.

Wie steht ihr zu diesem Mann und seinem Werk?

Kritik darf natürlich gerne geäußert werden :D.

-----------

BTW eine Frage: Hat jemand den Text von "In Frühn versammelt uns der Ruf" aus der Oper Lohengrin. Den konnte ich bis jetzt noch nicht finden auf den bekannten Lyrik-Seiten und Googel ergab eigentlich auch nix. Wer etwas weiß, schreibe mir doch bitte eine PN :confused:!!! Danke.

Und wow.... mein 500. Post. Ich muss ehrlich sagen, die Aktivität im Forum macht riesen Spaß und ich kann eigentlich immer was schreiben. Es ist toll hier zu sein!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Thread im Komponisten-Forum für das Soundtrack Board (!) wirklich angebracht ist. Richard Wagner schrieb klassische Musik und keine Filmmusik, auch wenn man sagt, er seie "Der erste Filmmusikkomponist". Dass Richard Wagner auf den Titel "Der erste Filmmusikkomponist" Anspruch erhält, ist relativ zu sehen. Wenn sich die Filmmusikkomponisten stilistisch und kompositorisch an Mozart gerichtet hätten, wäre Mozart nun der Titelträger, gleiches gilt für Beethoven, Tchaikovsky, etc., daher sehe ich dies eher skeptisch. Vielleicht wäre es besser, den Thread in die Nicht-Score-Diskussion zu verschieben... soviel zum moderatorischen Einwand.

Ich habe für "Ich weiß nicht" gestimmt. Sicher finde ich die Operntetralogie zu "Der Ring des Nibelungen" genial, doch vergöttern tue ich diese jedoch nicht. Ehrlich gesagt, vergöttere ich keine Komponisten oder deren Werke, sondern ich zeige ihnen durch mein mehrmaliges und intensives Hören meinen größten Respekt. Vielleicht ist dieser Respekt nahe an Vergötterung, doch für mich ist dieser Begriff "Vergötterung" eine sehr übertriebene Haltung. Aber letztendlich ist dies auch sehr dehnbar und man kann immer etwas anderes dazu hinein interpretieren. Ich bleibe bei "Ich weiß nicht".

Neben Wagner's Ring ist "Der fliegende Holländer" ein sehr gelungenes Werk. Es ist das erste düstere Werk Wagner's, welches bei der Uraufführung in Dresden 1843 auf Skepsis stoß, da Wagner mit seinem gelungenen Rienzi im Vorjahr ein heitere Heldenoper vertonte und somit sich einen Namen in der Opernwelt machte. Diese ist nun düster und für die Leute damals zum ersten Mal anders, daher die nicht gelungene Uraufführung. Ich finde, dass dieses Werk das Feuer besitzt, welches in seinen späteren Opern fehlte. Das Geisterschiff mit dem Holländer - wunderbar düster vertont und die Dragik, wenn Senta vom Schiff springt - einfach sagenhaft! Noch nie hat Wagner soviel dramaturgische Einfälle eingebaut, wie in seinem Holländer. Es war auch Wagner's heimliches Lieblingswerk: Er fand, dass der Holländer das einzige von seinen Werken ist, welches echt bayreuthreif wäre. Er hatte bereits jahre später eine Änderung (die Pariser Fassung 1860) vorgenommen. Im Holländer hat er die Arien und Szenen, die in der Urfassung immer abgebrochen waren, leitmotivisch zusammengefügt, neue Zwischenszenen komponiert und die Ouvertüre verändert. Erfolge diesbezüglich waren auch bei Tristan und Isolde bemerkbar. Auch Tannhäuser wurde durch eine Pariser Fassung verändert: im ersten Akt fügte er ein szenisches Ballett, das Bacchanal ein. Letztendlich war er mit dem Ergebnis noch unzufrieden und wollte irgendwann mal eine weitere Änderung vornehmen. Dazu kam er nicht mehr.

Im Übrigen ist Tannhäuser meine zweite Lieblingsoper Wagner's. Dann, gefolgt von Parsifal, und als Letztes Lohengrin. Ich kann mit Lohengrin nicht viel anfangen, gefällt mir nicht so. Aber vielleicht ändere ich ja noch meine Meinung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch für "weiß nicht" gestimmt. Klar war der Mann ein Genie, und das will ich nicht abstreiten - aber ich hab meine grundsätzlichen Probleme mit Opern, weil mich das "guck mal, ich schaff das hohe C"-Gesinge grundsätzlich stört, für mich eben keinen Genuß darstellt. Meine Lieblingsoper ist "Einstein on the Beach", da wird nur gesprochen oder allerhöchstens im Chor gesungen (was für mich wiederum völlig okay ist) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

[x] Kann damit leben - weder Göttlich noch besonders Schlecht

der fliegende holländer fand ich toll, sonst nicht so mein fall. die walküren overtüre rockt auch, aber sonst wird wagner einfach zu langweilig imho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde die Antwortmöglichkeiten etwas seltsam. Entweder soll man ihn super gut, richtig schlecht finden. Oder man hat keine Meinung. "Kann damit leben" finde ich so als mittelding relativ unpassend...habe aber trotzdem dafür gestimmt, da seine Musik manchmal ganz nett ist (soweit ich das beurteilen kann)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Antwortmöglichkeiten auch etwas unglücklich gewählt. Ich vergöttere keinen Menschen. Nicht Wagner, nicht Gandhi, nicht Lemmy, nicht mal meine Frau oder meine Kinder.

Insofern bleibt "Kann damit leben" übrig. Das trifft's auch inhaltlich ganz gut, nachdem ich am "Ring ohne Worte" durchaus Gefallen finde, aber mit dem üblichen Operngesinge nicht so gut kann.

Das ist natürlich wieder mal nur eine völlig subjektive Befindlichkeit. Ich stelle aber fest, dass ich damit nicht allein bin. ;)

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe c aufgrund seiner antisemitischen Haltung und Schriften gewählt. Musik hin oder her.

Das mit dem Antisemitismus ist so eine Sache. Einerseits trifft dies zu, andererseits ist diese Unterstellung zu Wagner eher fragwürdig. Sein engster Freund war Hermann Levi, ein deutscher Dirigent jüdischer Abstammung.

Ich bewerte zumindest die Musik. Wenn ich danach gehe, ob Wagner antisemitische Schriften verfasst hat, dürfte ich auch keine Ford-Wagen fahren (fahre ich sowieso nicht, weil die sehr schnell rosten ;)), denn Henry Ford hat auch antisemitische Schriften verfasst. Einige seiner Zeilen sind sogar im "Mein Kampf" wiederzufinden.

Volle Zustimmung bezüglich des Votings. Ich habe auch für "weiß nicht" gestimmt, da ich eine Vergötterung ausschließe und die anderen Punkte nicht dem meiner Vorstellung zu Wagner entspricht.

Wagner schrieb auch Konzertstücke, wie Ouvertüren, Symphonien, etc.

Man sollte nicht nur die Opern betrachten, sondern auch das Gesamtoeuvre. Vielleicht kann jemand anders mehr darüber berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komische Auswahloptionen hat man hier! :D

Dadurch wird man ja gezwungen, eine neutrale Haltung einzunehmen, denn vergöttern tue ich auch grundsätzlich niemanden! Dass Wagner ein begnadeter Komponist ist, dass ist unbestreitbar. Als Mensch finde ich seinen Antisemitismus einfach nicht tragbar. Allerdings hat das bei mir keinerlei Auswirkungen auf meine Haltung zu seiner Musik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme mal für "schärfste Ablehnung".

Grund: Irgendwann stimmen wir noch ab, welcher User zu welcher Uhrzeit etwas schreiben darf.

Hm, da fände ich es besser, wenn du eine Beitrag in den Kritik-Thread schreibst, dass du die ganzen Abstimmungen ablehnst. Hier wirkt es eher destruktiv! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da fände ich es besser, wenn du eine Beitrag in den Kritik-Thread schreibst, dass du die ganzen Abstimmungen ablehnst. Hier wirkt es eher destruktiv! :D

Okay, aber dann könnten wir ja auch über das beste Album der Backstreet Boys abstimmen. Heißt es doch "Nicht-Score Diskussion", oder? Aber will das einer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, aber dann könnten wir ja auch über das beste Album der Backstreet Boys abstimmen. Heißt es doch "Nicht-Score Diskussion", oder? Aber will das einer?

Das Forum heißt so, ja, aber in der Beschreibung des Forums steht: Diskussion über nicht-orchestrale Soundtracks, z.B. Sampler.

Diskussionen über Wagner oder Klassik allgemein wären hier eigentlich fehl am Platz, passen aber wesentlich besser hier rein als es eine stupide Abstimmung über eine Boyband wäre. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Forum heißt so, ja, aber in der Beschreibung des Forums steht: Diskussion über nicht-orchestrale Soundtracks, z.B. Sampler.

Diskussionen über Wagner oder Klassik allgemein wären hier eigentlich fehl am Platz, passen aber wesentlich besser hier rein als es eine stupide Abstimmung über eine Boyband wäre. :D

Okay, persönlich hatte ich jetzt aber schon befürchtet, daß nun nach-und-nach Abstimmungen über jeden Komponisten in Bezug auf klassische Musik gepostet werden. Aber dem hast Du ja nun einen Regel vorgeschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

EINWURF DES THREAD - ERSTELLERS:

Ich haben diesen Thread eigentlich erstellt, um hier eine Rege Diskussion über Wagner zu erstellen, denn wie man zweifelslos in vielen Scores feststellen kann, ist Wagner ein belibetes Vorbild und seine Leitmotivtechnik ist glaube ich eines der wesentlichen Merkmale die man in Scores wiederfinden kann! Es soll einmal um die Biographie dieses für manchen so "seltsamen Zeitgenossen" gehen, natürlich um seine Musik, wie z. B. der von Waldgeist erwähnte geniale Zyklus Der Ring des Nibelungen.

Die Umfrage habe ich eigentlich aus dem Sinn erstellt gehabt, dass noch einmal statistisch festgehalten wird, wie die User hier zum Werke Wagners stehen. In meinem Opening-Post habe ich mich sehr missgünstlich ausgedrückt, sorry. Habe ich festgestellt.

Eine Umfrage sollte eigentlich nur noch dazu dienen um in der Übsicht festzuhalten wie die Menge der User zum Wagner-Werke steht. Kein anderen Grund hat es.

Und bei Wagner gibt es eigentlich (ich kenne das aus anderen Begnugen mit Leuten die klassiche Musik hören) nur zwei wesentliche Ansichten, zwei Extreme. Die einen hassen das Werk, die anderen vergöttern ist. So ein "Mittelding" ist bei Wagner - ein Kompromiss - schwer zu finden.

Ich hoffe ich konnte die Sache jetzt noch mal erläutern, wie ich das meinte ;).

Wenn noch was unklar ist, schreibt mir eine PN doch einfach.

Gruß, Meister Seth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei Wagner gibt es eigentlich (ich kenne das aus anderen Begnugen mit Leuten die klassiche Musik hören) nur zwei wesentliche Ansichten, zwei Extreme. Die einen hassen das Werk, die anderen vergöttern ist. So ein "Mittelding" ist bei Wagner - ein Kompromiss - schwer zu finden.

Komisch. Die meisten, die hier gepostet haben, positionieren sich genau in dieser Mittelposition, weil sie Wagner und sein Werk weder vergöttern noch hassen. Vielleicht hast du bislang die falschen Leute gefragt... ;)

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von sich aus ist doch die Wahl der Antwortmöglichkeiten schon etwas falsch. Ich gehe doch nicht nach dem Schwarz/Weiß-Prinzip durch die Welt, sondern es gibt eine Vielzahl von Variationen die dazwischen liegen.

Wie Alex schon sagte, sind die Mehrzahl der Benutzer hier anderer, differenzierterer Meinung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sorry nochmals für die Verwirring:rose:.

_______________________________________

Mal etwas anderes:

Ich suche den Text zum Chorstück "In Frühn versammelt uns der Ruf" aus Wagner Oper "Lohengrin". Ich habe schon ne ganze Menge gegoogelt, aber immer habe ich nur Textbücher, Noten oder CDs angeboten bekommen.

Hat jemand den Text oder weiß woher ich ihn bekommen kann:)?

Bitte melden wenn ihr es wisst;).

Danke im Vorraus:rose:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas anderes:

Ich suche den Text zum Chorstück "In Frühn versammelt uns der Ruf" aus Wagner Oper "Lohengrin". Ich habe schon ne ganze Menge gegoogelt, aber immer habe ich nur Textbücher, Noten oder CDs angeboten bekommen.

Hat jemand den Text oder weiß woher ich ihn bekommen kann:)?

Bitte melden wenn ihr es wisst;).

Danke im Vorraus:rose:!

Diese Frage hast du doch bereits zu Anfang des Threads gestellt? Wenn du keine Antwort bekommst, denke ich, dass dir hier keiner helfen kann (es gibt ja auch sehr viele Wagner-Fans hier).

Aber mal die Frage von dir zu beantworten: Hast du nicht Lohengrin mit einem Libretto dabei? Wenn nicht, dann kauf es dir! In Amazon gibt es etliche gute Aufnahmen, indem ein Libretto beigefügt ist. Da müsste es ja drin stehen. Hier ein Beispiel:

Ich habe in Amazon bei Musik nur Lohengrin eingegeben und bin gleich fündig geworden. Eins vorab: Ich kenne keine einzige Lohengrin-Aufnahme, da mir diese Oper nicht zusagt. Diese hier soll sehr gut sein. Die Great Recordings of the Century-Reihe von EMI haben auf jeden Fall ein Libretto, das habe ich durch Guilini's Don Giovanni und Klemperer's Fidelio überprüfen können (beide von dieser Reihe).

Hier mal eine kleine Wagner-Empfehlung:

Mein liebstes Werk ist ja "Der Ring des Nibelungen". Als Kontraire zum Keilberth-Ring, habe ich mir mal Levine's Ring von der Metropolitan Opera angehört. Wenn ich mal keine Lust auf Mono-Aufnahmen und Live-Bühnengeräusche habe, greife ich zu dieser Aufnahme:

Ich besitze noch die alte Box mit den dicken CD-Hüllen, ein schönes Sammlerstück bereits.

Die Aufnahmen bewegen sich zwischen 1988 und 1991. Die Aufnahmen haben einen kristallklaren Sound und sind ohne jegliche Bühnengeräusche, da dies sich ja um eine Studioaufnahme handelt. Sie mögen zwar nicht mit den Sängerleistungen und dem Dirigat des Karajan-Rings mitteilen, doch irgendwie mag ich diese mehr. Ich weiß nicht genau warum - ich denke, weil James Levine mit dem Metropolitan Orchestra einen sehr zauberhaften und weichklingenden Ring dirigiert. Für Wagner-Einsteiger der perfekte Ring, da er nicht so hart wagnerisch klingt. Die Sänger sind zwar mittelklasse, aber einige Bayreuth-Sänger aus den 70er und 80er Jahren sind vertreten (Siegfried Jerusalem und Matti Salminen). Die Box kostet zwar 110,95 Euro, sind aber 14CD's (eben der komplette Ring) dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Nachtrag zum Levine-Ring: Man braucht nicht gleich über 100 Euro zu blechen, um an dieses Meisterstück heranzukommen:

In Ebay verkauft der Shop "soundcitybeaches" aus den USA den kompletten Ring mit 14CD's (!) für einen Preis von $25.94; d.h. umgerechnet schlappe 18 Euro!!!! Hinzu kommen Versandkosten von $19.99 (klar, es ist eine dicke Box, daher die höheren Versandkosten!). Insgesamt zahlt man $45.93. Nimmt man noch den guten Euro-Kurs, der zurzeit herrscht, kommt man ungefähr auf 32 Euro!!!

Na, wenn das kein Schnäppchen ist, dann weiß ich auch nicht mehr. :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas anderes:

Ich suche den Text zum Chorstück "In Frühn versammelt uns der Ruf" aus Wagner Oper "Lohengrin". Ich habe schon ne ganze Menge gegoogelt, aber immer habe ich nur Textbücher, Noten oder CDs angeboten bekommen.

Hat jemand den Text oder weiß woher ich ihn bekommen kann:)?

Bitte melden wenn ihr es wisst;).

Danke im Vorraus:rose:!

Na, ich hab gerade mal Zeit, bitteschön:

"In Frühn versammelt uns der Ruf,

gar viel verheißet wohl der Tag!

Der hier so hehre Wunder schuf,

manch neue Tat vollbringen mag.

Der solch Wunder schuf,

für wahr manch neue Tat

voll bringt er heute noch, ganz gewiß!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke dir viel mals, aber da gibt es doch noch diese Solo-Passagen. "Nun hört was er durch mich euch sagen lässt"... oder so. Hast du davon auch den Text. Das Stück das ich habe geht 7 Miniten!

Und Waldgeist: VIELEN DANK für deine ausführlichen Infos! Aber bevor ich zu einer so teuren Wagner-Einspielung greife, kaufe ich lieber ein paar Scores. Da muss mich dann schon mal der unterdrückte Verehrer Wagners in mir packen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christoph81
Danke dir viel mals, aber da gibt es doch noch diese Solo-Passagen. "Nun hört was er durch mich euch sagen lässt"... oder so. Hast du davon auch den Text. Das Stück das ich habe geht 7 Miniten!

Hmm, also weiter geht's mit:

[...]

Heerrufer

Des Königs Wort und Will' tu ich euch kund;

drum achtet wohl, was euch durch mich er sagt!

In Bann und Acht ist Friedrich Telramund,

weil untreu er den Gotteskampf gewagt.

Wer sein noch pflegt, wer sich zu ihm gesellt,

nch Reiches Recht derselben Acht verfällt.

Männer

Fluch Ihm, dem Ungetreuen,

den Gottes Urteil traf!

Ihn soll der Reine scheuen,

es flieh' in Ruh' und Schlaf!

Heerrufer

Und weiter kündet euch der König an,

dass er den fremden, gottgesandten Mann,

den Elsa zum Gemahle sich ersehnt,

mit Land und Krone von Brabant belehnt.

Doch will der Held nicht Herzog sein genannt;

ihr sollt ihn heißen: Schützer von Brabant!

Männer

Hoch der ersehnte Mann!

Heil ihm, den Gott gesandt!

Treu sind wir untertan

dem Schützer von Brabant!

Heerrufer

Nun hört, was er durch mich euch sagen lässt:

Heut feiert er mit euch sein Hochzeitsfest;

doch morgen sollt ihr kampfgerüstet nahn,

zur Heeresfolg' dem König untertan.

Er selbst verschmäht der süßen Ruh' zu pflegen,

er führt euch an zu hehren Ruhmes Segen!

Männer

Zum Streite säumet nicht,

führt euch der Hehre an!

Wer mutig mit ihm ficht,

dem lacht des Ruhmes Bahn.

Von Gott ist er gesandt,

zur Größe von Brabant

...

So, viel Spaß beim mitsingen ;).

Übrigens, fall du noch weitere Texte suchst, es gibt eigentlich zu allen Wagner-Opern Texthefte aus dem Reclam-Verlag, und die kosten nur ein paar Euro...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung