Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Konzert - Herr der Ringe Konzert


Fidi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eher gesagt; warum wurden die gelöscht ??

HAL2008, der forumseigene Ordnungsamt-Computer, hat eure eher aufs Kulinarische fixierten, chatgeeigneten Beiträge - die leider rein gar nix mehr mit dem Thema zu tun hatten - als Spam identifiziert und somit der Deponie zugeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAL2008 arbeitet offensichtlich ganz eng mit BigBrother08 zusammen. :)

Sorry für das schwere Vergehen des kurzfristigen Abschweifens, wusste nicht, dass man für jeden Post gleich einen neuen Thread eröffnen muss, aber gleich löschen... Ohne zumindest Bescheid zu bekommen fügt der Sache einen etwas üblen Beigeschmack hinzu. Oder hätte ich das HIER jetzt nicht schreiben dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschweifen mit Sinn, Gehalt und/oder Humor geht völlig in Ordnung und kann im Bedarfsfall immer noch einem separaten Thema zugeführt werden (wie jetzt bei James Bond der Fall). Abschweifen mit Spam- und Chatcharakter (sprich: zahlreiche Ein-Satz-Beiträge) werden von Big HAL2008 nachwievor nach dem Aschenputtel-Prinzip aussortiert. Das war schon immer so und betrifft nicht nur eure Beiträge. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf:rose:

Und ich dachte, ich könnte mit dem Apfelmuskuchen meiner Frau noch schön viel Geld machen:konfused:

Nichtsdestotrotz (ein Wort :)???) kann ich jedem dieses Konzert uneingeschränkt empfehlen. Die Projektionen hinter dem Orchester waren allerdings tatsächlich etwas überflüssig, allerdings längst nicht so schlimm wie zum Beispiel bei "Classical Spectacular" in der Colorline Arena 2006 und 2007. Was dort an Lasershow geboten wurde war eher störend.

Hier mal ein paar Impressionen ;)

2297539987fa3451d70bmu1.jpg 2298334492fea15aa017ln3.jpg"]2298334492fea15aa017ln3.jpg[/url]

22983340142808787e05jo8.jpg"]22983340142808787e05jo8.jpg[/url] 22975380876293489571jn9.jpg"]22975380876293489571jn9.jpg[/url]

und hier das oben genannte Beispiel, wenngleich das Konzert nicht schlecht war

dsc00840pe7.jpg"]dsc00840pe7.jpg[/url]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vorher per Mail wegen der Kamerabenutzung angefragt. Ist eigentlich verboten, aber je kleiner die Kamera ist, umso kulanter sind die Jungs mit dem Knopf im Ohr. Hatte ursprünglich vorgehabt, mein SLR mitzunehmen, davon wurde mir aber dann von offizieller Seite dringenst abgeraten. Nimmt schon merkwürdige Ausmaße an, diese ganze Urheberrechtshysterie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Hallo an alle.

Also das das Geld für die Konzerte des Warschauer Orchesters falsch investiert ist, kann ich nur Bestätigen. Wir (meine Frau und ich) waren am 6.Januar 2007 in Leipzig zu "the lord of the rings symphonie" (wohlgemerkt das Original) mit John Mauceri als Dirigent, welcher mit Howhard Shore direkt zusammenarbeitet, dem Gewandhausorchester und der Oper Leipzig. Also da muss man sagen das Klang sowas von Original, dass man die Gänsehaut gar nicht mehr wegbekam. wogegen bei dem "Fake" alles völlig unstrukturiert war.

Viele Istrumente gingen völlig unter, und die Pecussions waren teilweise echt zuviel. Dann fehlte noch eine Konzertgitarre beim Lied "into the West" welche von der Harfe ersetzt wurde?!... und so weiter. Also zum Originalkonzert ist es ein himmelweiter Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich war gestern auch im Kulturpalast in Dresden...bilder leider keine weil ich einfach so festgenagelt war,dass mir dafür garnicht der Sinn stand...;)

Also ich war mit meinem Bruder,meinem Opa und meiner Mutsch dorte,sie waren alle samt begeistert,vor allem mein Opa...er wollte die Score gleich von mir und sagte Herr der Ringe ist ein Meisterwerk.:)

Auch mir ist wieder bewusst geworden das Shore da etwas ganz großes geschaffen hat,für mich wahrlich die beste Filmmusik aller Zeiten...wahnsinniges Konzept und eine menge Herzblut....das ist Shores Lebenswerk,os etwas kommt nie wieder...

Die Performance der Warschauer Sinfoniker war gut,klar können sie mit einem Weltklasseorchester nicht mithalten,trotzdem hatte ich das ganze Konzert über eine "Dauergänsehaut"^^.

Alles in allem werde ich mir das noch ein paar mal antun,dieses Stück Filmmusikgeschichte ist einfach eine Wucht.Genial!!!!!!

Mein Opa ist auch wieder mit dabei....achja und nochwas,diese Musik vereint wirklich alt und jung,große Klasse.;)

Das beste war der Dirigent,Marek Tracz,ein Mann wahrscheinlich gezeichnet von einem Schlaganfall....auf jeden FAll konnte er kaum noch laufen,musste sich am Notenpult beim laufen festhalten,dennoch hatte er diese Massen im Griff und hatte eine geniale Ausstrahlung...Respekt vor dem Mannn,der als einer der führenden Dirigenten in Polen gilt.

Einmal musste das ganze Orchester schmunzeln...es war eine gewaltige Chorstelle und die Streicher spielten Stakkato,als Tracz das Zeichen zum aufhören gab einer der Blechbläser aber noch ein dumpfes "Blub" von sich gab,konnte sich das Orchester kaum halten und der Saal musste auch lachen....witzige Stelle,Tracz nahm es mit Humor und ließ ihn nach dem Stück aufstehen,er erntete viel Jubel,es war ein junger Mann,nich älter wie ich...Fehler passieren jeden,auf jeden Fall find ich das nicht schlimm,es wirkte symphatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier mal meine Meinung zu dem überragenden Konzert der Warschauer:

Das Konzert Howard Shores Der Herr der Ringe Live in Concert, das zur Zeit (Anfang 2008) durch Deutschland tourt ist unglaublich gut!!! Die Warschauer Sinfoniker (Solisten, Chöre und Orchester) spielen zusammen mit dem Chor der Schlesischen Philharmonie und der Percussion- und Soundeffekt-Gruppe Rivendell einen Teil des Herr der Ringe Soundtracks. Es gibt verschiedene Passagen, die nur vom Orchester, dem riesigen Chor, den Solisten oder allen zusammen gespielt werden. Auch die beiden Songs May It Be und Into The West von Enya / Annie Lennox werden von den Solisten sowie dem Orchester hervorragend aufgeführt.

Das Konzert ist wirklich SUPERKLASSE, alle Mitwirkenden (ca.200 Leute) sind absolute Profis und bringen den Soundtrack einwandfrei und beeindruckend rüber. Der Sound dieser Truppe ist wirklich phänomenal, alles war von der ersten bis zur letzten Minute stimmig. Sie arbeiten mit technischer Unterstützung, werden also etwas verstärkt und das ganze dann abgemischt und über eine gute Anlage ausgestrahlt (obwohl ich mir vorstellen könnte, dass diese große Gruppe auch den ein oder anderen Saal ohne Verstärkung locker musikalisch ausfüllen würde.) Weiterhin gibt es eine professionelle Lichtanlage, die das ganze ununterbrochen in sehr atmosphärische Bilder taucht. (Es gibt zwei Nebelmaschinen, die das Licht noch besser aussehen lassen.) Auch zwei Spot-Strahler betonen jeweils die Solisten / spielenden Gruppen und im Hintergrund werden per Beamer unaufdringlich wechselnde Bilder von passenden Motiven an die Wand projiziert.

Zur Musik:

Es wurden vor allem die Stücke aus dem Soundrack ausgewählt, die man kennt und mag (die Leitmotive und sonstige Ear-Catcher eben). Zusätzlich hat Herr Shore aber auch (zumindest hatte ich als jemand, der den Soundtrack zwar hat, ihn aber nicht in und auswendig kennt, das Gefühl) weitere Passagen eingefügt, die man aus den Filmen noch nicht kannte und die die anderen Teile schön verbinden. Was mir ganz besonders gefallen hat, war die Tatsache, dass sehr viele laute Stücke aufgeführt wurden, wo also das ganze Orchester zusammen mit dem Chor und vor allem der genialen Percussion-Gruppe fortissimo alles gegeben haben, was einen dann schon mit offenem Mund und feuchten Augen auf dem Sitzplatz erbeben ließ. Aber auch die leisen Passagen, waren angenehme Kontraste, die man gerne gehört hat. (2 Stunden volle Kanne würde man eh nicht aushalten).

Besondere Erwähnung sollte die Gruppe Rivendell erhalten, die aus drei Leuten bestand und sehr viel zum archaisch / mittelalterlichen (mittelerdischen?) Charakter der Musik beitrug. Sie hatten zum einen viele große Trommeln und Pauken etc, um dem ganzen im richtigen Moment den nötigen Nachdruck zu verleihen, als auch diverse kleine Spezialinstrumente, mit denen sie gut passende Geräusche machen konnten. (Ich weiß nicht wie die heißen, es sind diverse Rasseln, Glockenspiele etc, gewesen.) Schön war, dass die Gruppe, im Gegensatz zu den strikt schwarzweiß gekleideten Sinfonikern, mittelalterlich-uruk-haiisch-orkische Klamotten anhatten, dazu lange Bärte trugen (zumindest die Männer) und lange offene Haare hatten. Das passte sehr gut zu ihrer Musik. (Es gab sogar eine Harfe.)

Hier die Liste (laut Programmheft) der Stücke, die sie aufgeführt haben:

TEIL I:

The Prophecy

The Black Rider

At The Sign Of The Prancing Pony

The Council Of Elrond

A Knife In The Dark

Lothlorien

Many Meetings

The Riders Of Rohan

Helms Deep

May It Be

The Taming Of Smeagol

The Uruk-Hai

The White Tree

The Bridge Of Khazad Dum

25 Minuten Pause

TEIL II:

The White Rider

Evenstar

Forth Eorlingas

Isengard Unleashed

A Storm Is Coming

Minas Tirith

Ash And Smoke

Concerning Hobbits

Twilight And Shadow

The Ride Of The Rohirrim

Into The West

The Black Gate Opens

The End Of All Things

Zugabe

Man sieht also, dass es durchaus was zu hören gibt.

Ich hätte mir das ganze auch noch eine Stunde länger angehört und fand, dass die zwei Stunden viel zu schnell vorbei waren, aber so ist das nun mal, wenn etwas wirklich gut ist. Leider gibt es keine CD dieses Konzerts, ich hätte sie (obwohl ich alle drei Soundtracks habe) sofort gekauft, da deren Interpretation der Musik sowie die Zusammenstellung der Titel mir sehr gut gefallen haben. Der Preis ist für ein Konzert dieses Ausmaßes durchaus angemessen, es lohnt sich auf jeden Fall und man bekommt viel geboten für das Geld.

Ich werde mit Sicherheit noch einmal hingehen, wenn ich die Chance dazu bekomme und hoffe, dass diese Truppe die nötigen Einnahmen erhält, die sie braucht, um ihr Programm noch lange Zeit fortzusetzen!!!

Quelle: Bcherbucht

PS:

Die Kommentare bzgl. der Qualität weiter oben sind mir unverständlich. Diese Konzert kann auf keinen Fall als Fake oder Herr der Ringe für Arme bezeichnet werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so leid es mir tut aber jeder der schonmal auf einem richtigen Sinfoniekonzert war, kann die krassen Unterschiede nicht leugnen. die Professionalität der Warschauer gleicht bei weitem nicht dem der zum Beispiel Leipiger Oper oder dem Gewandhausorchester.

Wohlgemerkt ich behaupte nicht das die Warschauer ein schlechtes Orchester sind, nur Ist der Herr der Ringe Soundtrack echt ne Nummer zu Groß für die. Achso habe ich erwähnt,dass in der Hälfte des 2.Teils über die Verstärkeranlage der liebliche sound des "WINDOWS XP herunterfahrens" erschallte? Naja! Es gibt nunmahl Weltklasseorchester und es gibt die, die halt nicht Weltklasse sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS:

Die Kommentare bzgl. der Qualität weiter oben sind mir unverständlich. Diese Konzert kann auf keinen Fall als Fake oder Herr der Ringe für Arme bezeichnet werden!

Danke, Richard, nochmal für Deine Zusammenfassung.

Da ich mir das Programmheftchen nicht gegönnt hatte, wusste ich auch garnicht, was genau an Stücken gespielt wurde.

Im großen Ganzen stimme ich Dir zu. Mir (und meiner Begleitung, die spontan einfach mitgekommen ist) hat es ja auch sehr gut gefallen.

Auch wenn's nicht das richtige Original und "nur" die Warschauer Symphoniker waren, so hab ich doch jede Minute, bis vielleicht auf "May it be", genossen. :)

Aber ganz wichtig, die Geschmäcker sind verschieden und daher wär's schön, wenn wir subjektive Geschmacks- und Qualitätsdiskussionen

vielleicht einfach vermeiden. ;)

Sicher, das "echte" Original würde mich vielleicht noch 'ne Runde mehr vom Sessel reissen.

Aber da ich wohl einfach nicht in diesen Genuss kommen werde, brauch ich mir jetzt "meine" Veranstaltung auch nicht schlecht zu reden. ;)

Und meinen Ausdruck, "Herr der Ringe für Arme", der auch nur aus meiner anfänglichen leichten Enttäuschtheit, nicht das "Original" gesehen und gehört zu haben, resultierte, braucht uns auch nicht weiter zu stören.

Ich behaupte mal, für den ganz normalen Filmmusikenthusiasten, der diesen Soundtrack mal live hören möchte, ist diese Veranstaltung durchaus kein Fehlgriff.

Für mich war es übrigens auch das erste Konzert dieser Art, bei dem ich zugegen war. Daher bin ich vermutlich auch noch nicht ganz so "verwöhnt" ;), wie manch andere Filmmusikliebhaber hier. Das soll nicht negativ gemeint sein. Daher auch der :D

Bei mir hier in Bochum lief übrigens alles richtig glatt und es war eine Freude, den Musikern bei ihrem Spiel zuzuschauen. Und die Lichtuntermalung fand ich auch absolut nicht störend.

Einzig die Bässe waren zu dröhnend ausgesteuert, da wo wir saßen und störten manchmal doch arg den Hörgenuss.

Aber diesen Marek Tracz fand ich einfach nur goldig. Wie souverän und mit welchem Humor er das ganze dirigiert hat, trotz seiner ziemlichen Klapprigkeit. Respekt!

Und am Ende gab er der Trommlerin von Rivendell noch einen Kuss auf die Stirn, weil sie ihm immer die Treppen nach hinten von der Bühne rauf und runter geholfen hatte. :D

Doch, mir hat's gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast DerRichtende

So, gestern war nun auch das Konzert in der Münchner Philharmonie! Im großen und ganzen war ich sehr sehr zufrieden. Die Musikstücke waren ordentlich gespielt und ich habe keine größeren Fehler feststellen können. Dirigent war auch hier die besagte junge Dame, dessen Name ich mangels Programmheft nicht habe. Die Dame, welche die "Hits" von Enya und Lennox singen durfte, hatte ein bisschen ein dünnes Stimmchen, klang aber nicht unmelodisch. Bisschen gestört hat mich das Schlagzeug, welches manchmal ein wenig "billig" klang. Aber in allem hat mir die Musik sehr gefallen und ich kann den vorangegangenen Rezensionen nichts mehr hinzufügen...

... doch leider wurde diese durch die visuelle Untermalung arg gestört. Waren die Lichteffekte noch sehr stimmig, konnten die eingeblendeten Bilder gar nicht überzeugen. Derart schlechte Buntstiftzeichnungen hab ich seit meinem Grundschulbesuch nicht mehr gesehen. Schwerter und Schilde sahen aus, als hätte man sie aus Wickie abgemalt. Der Schwarze Reiter schwebte gefühlte tausendmal über eine Landkarte von Mittelerde (war das überhaupt Mittelerde?). Dann erschien mal ein Bild mit einem hässlichen Turm und einem Baum davor... aha die Ents greifen an! Dann ein Wurzelzwerg mit komischem Auge. War das Sauron? Oder nur ein Ork? Dann kam ein windschiefer Gandalf bzw. Saruman. In der zweiten Hälfte wurde aber alles getoppt mit dem Bild von Beutelsend. Ein grüner Batzen mit zwei runden Fenstern und ner hässlichen grünen Tür. Dahinter hässliche Berge in seltsamer Persepektive. Also wenn Beutelsend so aussieht, braucht Bilbo nicht traurig sein, dass es an die Sackheim-Beutlins verkauft wurde... Hinter mir konnte sich ein Besucher ein Lachen nicht verkeifen. Dann die Krönung - ein neues Bild: Ein grüner Batzen rechts, ein grauer Batzen links, dazwischen eine blaue Fläche. Hmm, sollten das die grauen Anfurten sein??? URKS! Bob Ross würde im Grab rotieren!!! Ganz am Ende kam dann noch "The Best of" in dem alle hässlichen Bilder noch einmal mit Hilfe von gammligen PowerPoint-Tricks umherschwebten. BÄÄÄH... Lieber Veranstalter. Wenn Du schon nicht die Rechte an den original Bildern bekommst, dann nimm lieber gar nichts als solch derart schlechtes Geschmiere!!! Auch wenn es primär um die Musik geht, muss man doch unweigerlich immer wieder auf die Leinwand schauen. Und für eine "weltweite Sensation" war das schon arg billig!

Nun überlege ich mir, ob ich in zwei Wochen das "andere" Konzert anschauen soll, bei dem der Film gezeigt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Nun überlege ich mir, ob ich in zwei Wochen das "andere" Konzert anschauen soll, bei dem der Film gezeigt wird...

Da gibt's doch nix zu überlegen. Da MUSST du hin. ;)

Das "Film"-Konzert ist nicht annähernd mit dem Warschauer-Konzert zu vergleichen. Wenn du auf ein richtiges Herr der Ringe - Konzert willst musst du dringend zu den Symphonikern unter Wicki. Da sind Welten dazwischen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast DerRichtende
Da gibt's doch nix zu überlegen. Da MUSST du hin. ;)

Das "Film"-Konzert ist nicht annähernd mit dem Warschauer-Konzert zu vergleichen. Wenn du auf ein richtiges Herr der Ringe - Konzert willst musst du dringend zu den Symphonikern unter Wicki. Da sind Welten dazwischen....

Hi Jochen,

oke... vielen dank... überzeugt... bestellt... Block C Reihe 6 Sitz 42... da werd ich sitzen. Und vorsichtshalber nehm ich meinen neuen Eastern Promises mit, falls der Herr Shore doch kommt! Hah, und der Wolfratshauser Kinderchor singt... da MUSS ich ja erst recht hin. Ist es doch MEIN Auenland!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Örks, ich hatte diese schlechten Hintergrundbilder schon längst verdrängt. ;)

Die hätte ich ja besser malen können.

Zum Glück saßen wir so in der ersten Reihe links, dass wir eh nicht viel von der Projektion sehen konnten. :D

Und wegen dem Konzert in 2 Wochen würde ich persönlich nicht lange überlegen, wenn ich nicht in NRW so weit weg von München wäre. :demut:

Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde ebenfalls versuchen auf das richtige HdR Konzert zu gehen. Das gestrige war zwar sehr nett und hatte ein paar Höhepunkte zu bieten aber es war nicht der Brüller.

Kann es übrigens sein das die Lieder etwas anders arrangiert als das Original waren ? Manches klang vertraut aber nicht "richtig" - allerdings kenne ich nur die Complete Editions und das gestern waren ja m.E. die Filmversionen *grübel*

Mal sehen ob neben der JM Jarre Karte noch finanziell das HdR zu machen ist *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Kann es übrigens sein das die Lieder etwas anders arrangiert als das Original waren ? Manches klang vertraut aber nicht "richtig" - allerdings kenne ich nur die Complete Editions und das gestern waren ja m.E. die Filmversionen *grübel*

Und exakt dies ist es was mich wirklich ärgerlich gemacht hat. Ich war auch schon im HDR Symphonie Konzert vor 2 Jahren in München und wollte mir einfach nochmal ein Konzert dazu gönnen. Ich war stinksauer dass nicht einmal die Original-Partitur verwendet wurde. Und dabei steht fett auf der hässlichen Leinwand: der ORIGINAL Soundtrack, was schlichtweg falsch ist. Es steht schon ein paar Einträge weiter oben, dass dies einfach Noten sind, die von jedem gekauft und aufgeführt werden können. Es handelt sich aber definitiv nicht um das Original. Vieles war fast nicht wieder zu erkennen. Wenn ich die Scores nicht komplett auswendig kennen würde hätte ich oft nicht gewusst welchen Track die denn da gerade zu spielen versuchen. Und dafür 60 Euro hinblättern, das hat echt weh getan. ;)

Das Orchester war wirklich okay, aber so war es kein schönes Erlebnis und dazu maßlos überteuert.

Das Konzert in Luzern war einfach unbeschreiblich genial, daran kommt sowieso kein anderes Konzert ran.

Also: wer die Möglichkeit hat, sollte sich unbedingt Karten für das Konzert zum Film besorgen. DAS ist ein Erlebnis das ihr nicht vergessen werdet!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... ich bin kein Klassikexperte. Aber im Rock finde ich es sehr angenehm und erfrischend, wenn eine Band beim Liveauftritt nicht stumpf die Studioversionen reproduziert, sondern etwas umarrangiert und dazu improvisiert. Wahrscheinlich sind das in der Klassik Todsünden. Aber eine Liveband, die alles exakt so runterspielt wie auf CD, würde ich mir gar nicht unbedingt angucken wollen.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung