Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Score CDs mit Songs oder ohne ?


 Teilen

Score CDs mit Songs oder Ohne ?  

51 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Score CDs mit Songs oder Ohne ?

    • Ich will alle Songs und Scoreanteile des Films
      8
    • Ich höre nur die Songs an
      0
    • Ich höre nur den Score Anteil
      13
    • Kommt auf den Score oder meine Laune an
      7
    • Ich möchte das Score und Songs blockweise getrennt sind
      18
    • Ich kaufe keine Filmsampler wenn der Scoreanteil nur gering ausfällt
      7
    • Ich rippe mir meinen Score von DVD so wie ich ihn brauche
      0


Empfohlene Beiträge

Wie bevorzugt Ihr Eure Score CDs ?

Ich selber finde es meistens sehr störend wenn Songs den Hörgenuss auf CD unterbrechen zumal es sich meisten um "normale" Radiomucke handelt die man auch anderweitig bekommen könnte. Blockweise vom Score getrennt finde ich das ganze nicht mehr so tragisch da ich einfach kein Mensch bin der ständig lust hat den CD Player zu Programmieren.

Eigens für den Film geschriebene Songs die es so nicht zu kaufen gibt und die mit dem Score "ein Ganzes" ergeben stören mich hingegen nur selten - gehören sie ja zum Ambiente dazu und wirken am besten wenn chronologisch in der CD eingebunden.

Diese reinrassigen Filmsampler sind mir hingegen ein richtiger graus vor allem wenn der eigentliche Komponist gerade mal 5-10 Minuten der gesamten CD beitragen darf (wenn überhaupt... ).

P.S. ich hoffe ich habe keine Variante vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du schon sagst, stören mich Songs auch erheblich, wenn sie nicht gerade für den entsprechenden Film komponiert wurden.

Allerdings ist es mir dann lieber wenn Score und Songs getrennt und nicht untereinander gemischt sind, auch wenn dies dann gegen eine chronologische Reihenfolge spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Songs. Ich höre nur den Score. Die Songs interessieren mich einfach nicht, auch wenn sie speziell für den Film komponiert worden sind. Es gibt wirklich schöne Songs, aber wenn ich eine Soundtrack CD höre, interessieren die mich einfach nicht. Außerdem stören sie den Hörfluss, weil sie oft im Mittelteil der CD platziert sind (ein ärgerliches Beispiel: THE LAND BEFORE TIME von James Horner). Es sei denn, sie sind der letzte Track. Selbst dann höre ich sie nicht, ich schalte nach dem letzten Scoretrack einfach aus. Da muss mich wiederum um einen Tastenknopf mehr bemühen. Also können sie auch ganz fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bigbear: Bei den Soundtracks, die vollständig für den Film geschaffen wurden, ist es manchmal sehr unschön wenn man die Songanteile rausfiltert. Hin und wieder sind die Übergänge so ungünstig auf CD gebannt bzw. auch so gedacht, dass die Titel einfach aprupt enden und das ist für mich manchmal schlimmer als die unterbrechung durch den Song. Ansonsten stimme ich Dir auch in dem Fall zu - getrennt ist mir lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bigbear: Bei den Soundtracks, die vollständig für den Film geschaffen wurden, ist es manchmal sehr unschön wenn man die Songanteile rausfiltert. Hin und wieder sind die Übergänge so ungünstig auf CD gebannt bzw. auch so gedacht, dass die Titel einfach aprupt enden und das ist für mich manchmal schlimmer als die unterbrechung durch den Song. Ansonsten stimme ich Dir auch in dem Fall zu - getrennt ist mir lieber.

Ja sicher. In so einem Fall hast du natürlich absolut recht.

Aber wenns Problemlos möglich ist, sollte man doch (für meinen Geschmack) Score und Songs trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stören die Songs der "angesagten,coolen" Bands(nach denen meistens in drei Monaten kein Hahn mehr kräht) auf Score-CDs ebenfalls.

Das Engagieren von "angesagten" Gruppen hat eben meistens rein marketingtechnische Gründe.

Von dieser ach so cleveren Strategie versprechen sich die Verantwortlichen einen positiven Synergie-Effekt hinsichtlich Einspielergebnisse und Plattenverkäufe.

Das diese (oft drittklassigen) Lieder eher die Stimmung des Scores negativ beeinträchtigen,wird deswegen einfach ignoriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CDs haben ja Platz für ca. 80 Minuten Musik. Da kann man schon einiges draufpacken.

Selbstverständlich bevorzuge auch ich reine Score-CDs (und ich glaube, wir können uns im Augenblick über diesbezügliche Veröffentlichungen nicht beklagen), aber wenn die Produzenten oder Plattenlabel bei einem Soundtrackalbum sich dafür entscheiden, sowohl mit Songs als auch mit einem Scoreanteil Geld zu verdienen (was ja relativ häufig vorkommt), so sollte es schon eine strikte Trennung geben. Beispiele dafür sind etwa JUDGE DREDD (Silvestri), THE WAR (Thomas Newman) oder jüngst MEET THE ROBINSONS (Elfman).

Am besten ist, wenn die Songs die erste Hälfte des Albums einnehmen, dann kann man einfach zum Scoreanteil vorspringen und diesen bis zum Ende genießen. Und bei sehr vielen Filmmusiken ist eine Auswahl von ca. 45 Minuten völlig ausreichend, um die entsprechenden Höhepunkte herauszufiltern. So bleibt noch genüüüügend Platz für Songs und JEDEM Kaufinteresse ist Genüge getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Da gibt´s so einige gute Beispiele. Wobei ich - wie gesagt - bevorzuge, wenn der Score sich in der zweiten CD-Hälfte einnistet. Dann brauche ich nur den ersten Scoretrack anwählen und mich nicht mehr darum zu kümmern, nach den End Credits die Songs "abzuwürgen". :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donnie Darko hat das Song/Score Problem sehr gut gelöst -> 2 CD Album.

Den Song von Lara Fabian zu Final Fantasy, den finde ich spitze und er würde mir fehlen, hätte man sich nur auf den Score beschränkt. „Spirit dreams inside“ von L’Arc~en~Ciel jedoch reißt einen mal so richtig raus. J-Rock Musiker für einen im Grunde elegischen Film... wuhu :D

Als Soundtrack, der sich (fast) ausschließlich aus Songs zusammen setzt, gefällt mir About a boy sehr gut.

Bei In Dreams von Goldenthal isses jedoch wieder katastrophal. Durchweg dämmergraue desolate Stimmung, und dann fängt Roy Orbison mit seiner Country Gitarre an :ugly:… und das penetrant im Mittelteil. Die Andrews Sisters wiederum fand ich toll, gegen die Damen darf man doch nix sagen :)

Weiterhin gefallen mir die Songs von L.A. Crash noch sehr gut, die sich schön ans Ende setzen. Die wollte ich dann auch nicht abwürgen.

Und, ja... was ich sagen will; bin 1.) für Blocktrennung und 2.) für Songs, die zu Sujet und Stimmung passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das so wie die meisten hier. Eine CD mit wenig Score-Anteil lohnt nicht. Und wenn dann auf der Score-CD schon Songs drauf sind, dann höchstens einer, entweder am Anfang oder am Ende. Dann stört das nicht! Zum Beispiel Beowulf oder The Golden Compass. Zudem können manche Songs ja auch, wenn sie für den Film komponiert wurden, ganz nett sein. Vermisst habe ich "You Know My Name", da hätte der Song mit aufs Score-Album kommen können. Aber so mittendrin ist das grauenhaft (so wie bei Rambo III, bei dem Volcano-Release). Aber zum Glück ist ja meistens kaum ein Song drauf zurzeit!

Allerdings habe ich auch zwei Song-CDs, aber nur von Shrek und Shrek 2. Da fand ich manche Songs einfach nur klasse :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich seh das genau so

Bsp : spider man 1 - 3

es sind überall nur die songs zu finden aber die score cd

is nirgends aufzutreiben das nervt

Also zu [ame=http://www.amazon.de/Spider-Man-Score-Danny-Elfman/dp/B00006AO70/ref=pd_sim_m?ie=UTF8&qid=1206134322&sr=1-4]1[/ame] und [ame=http://www.amazon.de/Spider-Man-Original-Motion-Picture-Score/dp/B0002IVZ0Y/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=music&qid=1206134322&sr=1-4]2[/ame] gibt es Score CDs :D

Der zu 3 wurde nicht veröffentlicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gern noch ergänzen das mir, wenn ich die Wahl habe, ein reines Score-Album natürlich auch am liebsten ist.

Nur wenn schon unbedingt Songs auf einem Album sein müssen dann bitteschön nur solche, die auch für den Film geschrieben, bzw. im Film verwendet wurden.

Und auch sollten Score und Songs dann, wie ich ja schon schrieb, wenn möglich in einzelnen Blocks getrennt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ehrlich gesagt auch eher ein Freund der reinen orchestralen/instrumentalen Score-CDs.

Songs haben für mich nur dann eine Berechtigung, wenn sie zum Score passen. Dabei spielt es weniger eine Rolle, ob sie extra für den Film komponiert oder doch nur arrangiert oder neu eingespielt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Uwe Wortmann

Ich hasse es, wenn Songs auf Score-Alben vorhanden sind. Ich hasse es dermaßen...^^

Aber das ist IMHO. Ich wünschte, die Alben wären nicht nur Blockweise getrennt, sondern CD-getrennt! Sorry für diesen enthusiastischen Erguss, aber mich hat das schon immer gestört. Ich habe bei solchen Hybridalben immer nur einen einzigen Gedanken: Wenn die Songs net drauf wären, passte mehr Score drauf! ARGH!!!!!!!!!^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Uwe Wortmann

Da hast' scho' Recht, Bernd. Ein verfältnismäßig gutes Argument! ;)

Ach, tut mir ja leid, dass ich mich im Posting #21 so ausgelassen habe, aber ich bin halt ein fanatischer (wenn man's mal richtig auf den Punkt bringt) Score-Sammler. Außer in dem von dir beschriebenen Sachverhalt (Romeo + Juliet) ärgere ich mich immer und finde es einfach nur schade, wenn eine Score-CD Platz machen muss für irgendwelche Songs, die eigentlich nichts besonderes an sich haben, oder einfach nur Schrott sind. Das tut mir nicht nur in den Ohren, sondern auch im Herzen weh.

Tut mir leid, aber das ist meine Meinung: Judge Dredd von Silvestri ist zwar an sich auf der CD gut mit Song-Anteil ausgestattet, aber die Songs dazu sind nicht der Bringer, zumals sie noch nicht einmal so abgemischt oder gespielt werden, wie im Film (Bsp: Dredd-Song, im Film ist sein partielles Vorkommen anders, als der Song selbst, halt Radio-Version oder sonstwas...), das finde ich dann doch schade.

Nun ja, heute bin ich ja nicht mehr so extrem verbissen, wie noch damals zu meiner Einsteigerzeit in diesem Forum, aber diese Meinung hat sich in ihrem Grundsatz bei mir gefestigt und ist erhalten geblieben. Der Unterschied heute ist einfach, dass ich nicht mehr alles über einen Kamm schere, denn Romeo + Juliet ohne Kissing You geht wirklich nicht.

Immerhin ist eine Score-Song-Hybrid-CD besser, als eine Score-CD, in deren Stücken Filmdialoge implementiert sind!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, heute bin ich ja nicht mehr so extrem verbissen, wie noch damals zu meiner Einsteigerzeit in diesem Forum, aber diese Meinung hat sich in ihrem Grundsatz bei mir gefestigt und ist erhalten geblieben. Der Unterschied heute ist einfach, dass ich nicht mehr alles über einen Kamm schere, denn Romeo + Juliet ohne Kissing You geht wirklich nicht.

Meistens merkt man erst, wie gut ein Song aus einem Film ist, wenn man ihn danach jede Woche im Fernsehen zu hören bekommt. Sei es bei Pflaumes "Nur die Liebe zählt", bei "Bauer sucht Frau" oder "Unser Traum vom Haus". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Uwe Wortmann
Meistens merkt man erst, wie gut ein Song aus einem Film ist, wenn man ihn danach jede Woche im Fernsehen zu hören bekommt. Sei es bei Pflaumes "Nur die Liebe zählt", bei "Bauer sucht Frau" oder "Unser Traum vom Haus". ;)

Okay, aber ich schau gar kein Fernsehen - fast.^^

Aber ich kaufe mir auch kein Score-Album, weil da jetzt so'n Song drauf ist, den ich gut finde. Nun, als Anreiz wäre das schon was, wenn ich einen Song suche, den ich unbedingt haben will, und merke, dass der Rest der CD voller Score ist. ;)

Aber gut, genug jetzt von mir. Habe schon zu viel gesagt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

entscheidend ist doch aus welcher Periode der Soundtrack stammt.

Ein eingängiger Song aus dem Film ( Bondfilme/ Raintree County/ Gold /

Born Free/ Liquidator/ Moon River ect. )

haben grossen Wiedererkennungswert und gehörten seiner zeit dazu.

àrgerlich sind diese Soundtrack Alben aus den achzigern wo neben dem Hauptthema ( wen überhaupt ) Songs eingeflochten werden um das Album

besser zu verkaufen.

Auch die Krankheit beider Art von Soundtracks rauszubringen( Rein Score oder ein Sampler mit Songs ) verwirren mehr als sie nützen.

;):wandsch

Gruss Yven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung