Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Christopher Young - Murder in the First


Gast Prinz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also es geht mir nicht darum hier Chris Young als ein Meistergenie darzustellen oder aus Zuneigung zu seiner Musik hier in irgendeiner Form den Überblick zu verlieren. Ich weiß, dass Young durchaus Schwächen hat und er hat definitiv auch die eine oder andere Gurke durchaus schon hingelegt. Seit seinem "Exorzismus" 2004 wurden seine Arbeiten schwächer und sein letztes großes Werk ist auch schon 8 Jahre wieder her, dass war IMO nämlich Bless the Child.

Ob Herr Eike mehr Ahnung von der Materie hat als ich will ich in diesem Moment weder befürworten noch das Gegenteil umherposaunen, weil es eh zu nichts führt.

Allerdings finde ich seinen Vorwurf von einem "dreißten Plagiat an Vaughan-Williams" etwas sehr übertreiben, aber davon kann sich ja jeder selber ein Bild machen: [ame=http://www.youtube.com/watch?v=5y7nJL1hpUU]YouTube - Ralph Vaughan Williams: Tallis Fantasia[/ame]

Es gibt zwar eine gewisse Ähnlichkeit, aber ich erinnere mal an die 1:1 - Übernahmen von James Horner, Hans Zimmer oder anderen Komponisten. Dagegen ist Young sehr souverän.

Natürlich hat Chris Young auch Schwächen und natürlich findet man bei Young auch manchmal etwas, was es schon mal gab. Aber dann wurde es doch immer namentlich bekanntgegeben.

Und zuletzt: ich genieße Musik nicht wie ihr nur als Musik, mir ist auch wenn ich hier eine Meinung äußere das Handwerk und die Souveränität wichtig. Natürlich ist diese "Kopie" ein Negativpunkt, aber

1. sie fällt doch recht blass aus nach meiner Ansicht (wobei das zentrale Hauptthema meiner Ansicht nach nicht betroffen ist)

2. Young diesem Film sicherlich eine bessere musikalische Kultur verpasst hat, als es irgendwelche andere Komponisten mit ihren 08-15 - Standartvertonungen für Dramen getan hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann musik eigentlich nur aus dem bauch heraus beurteilen, note lesen kann ich nicht. aber wenn man die vom herrn der unterwelt angeführte youtube-passage mal anhört, dann erkenne ich im prinzip kaum eine ähnlichkeit zu youngs score.

allenfalls die anordnung des orchesters lässt eine gewisse ähnlichkeit vermuten, insofern kann ich hier dem vorwurf des plagiierens nicht zustimmen. selbst wenn: dass sich die komponisten durch die klassik inspirieren lassen, vielleicht auch die eine oder andere idee übernehmen, finde ich auch nicht weiter schlimm. horner ist hier ja ein anderes kaliber, da er wirklich ganze notenpassagen eins zu eins übernimmt, aber behauptet, er habe die originalmusik nicht gekannt. sowas ist schon dreist. da lobe ich mir ja hans zimmer, der beispielsweise freimütig zugibt, dass sein gladiator durch wagner inspiriert sei. dann ist auch nichts dagegen einzuwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rad kann nicht neu erfunden werden, die Musik auch nicht. Das Rad ist rund und die Klaviatur sieht bei Young wohl ähnlich wie bei Williams aus. :);)

Es geht aber jetzt hier nicht darum ob und wann, wie oft und wieso sich ein Komponist der Klassik und anderen Werken bedient. Komponist X klaut bei Komponist Y usw. usw. Das hatten wir schon hunderte Male:o.

Hier geht es doch einfach darum den "dreißten Plagiatsvorwurf" gegenüber Youngs "Murder in the First" zurückweisen, der meiner Ansicht nach unberechtigt ist. Und es ist schön, dass Osthunter das auch so sieht;). Und das sage ich jetzt nicht nur weil ich Young und den Score mag, sondern weil ein Unrecht dem Komponisten hier nach meiner Ansicht getan wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es doch einfach darum den "dreißten Plagiatsvorwurf" gegenüber Youngs "Murder in the First" zurückweisen, der meiner Ansicht nach unberechtigt ist. Und es ist schön, dass Osthunter das auch so sieht;). Und das sage ich jetzt nicht nur weil ich Young und den Score mag, sondern weil ein Unrecht dem Komponisten hier nach meiner Ansicht getan wird!

Klar, Du kannst sicherlich Deine Meinung äußern, wenn Du denkst, dem Komponisten wird unrecht getan. Ich wollte ja auch nur sagen, daß sich durchaus mal "Tonfolgen" in zwei verschiedenen Stücken wiederholen können.

Belassen wir's dabei ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

@jesus-Ludwig: was mich eigentlich nur interessiert: hat Dich Stephan gebeten sein übel besserwisserisches Posting (der Ton macht die Musik!) hier zu posten? Wenn ja: warum hat er dann damals das Forum so theatralisch verlassen, wenn er jetzt wieder seinen Senf zu Themen beitragen will? Joi, joi, joi.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jesus-Ludwig: was mich eigentlich nur interessiert: hat Dich Stephan gebeten sein übel besserwisserisches Posting (der Ton macht die Musik!) hier zu posten? Wenn ja: warum hat er dann damals das Forum so theatralisch verlassen, wenn er jetzt wieder seinen Senf zu Themen beitragen will? Joi, joi, joi.... :)

Nun ja; er hat per ICQ erwähnt, dass er es nicht verstehen könne, wieso alle diesen Score als so super erachteten, wo das Thema doch geklaut sei, was allerdings keiner zu wissen schiene. Also hat er mich gebeten, dies in dem entsprechenden Thread doch mitzuteilen!

Und soweit ich weiß, hat er das Forum ja verlassen, aber hat ja doch noch ab und zu was Interessantes gepostet, bis er dann rausgeschmissen wurde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja; er hat per ICQ erwähnt, dass er es nicht verstehen könne, wieso alle diesen Score als so super erachteten, wo das Thema doch geklaut sei, was allerdings keiner zu wissen schiene.

Keiner weiß etwas, außer Eickes Stephan, was?

Hier im Board sind wohl nur Deppen unterwegs ... :D

Also hat er mich gebeten, dies in dem entsprechenden Thread doch mitzuteilen!

Und als Dank dafür leiht er Dir seinen H&M-Pulli ... :D

Warum postet er das eigentlich nicht in seinem eigenen Blog?

... bis er dann rausgeschmissen wurde!

Weil er trotz freiwilligem Abgang doch weitergepöbelt hat ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jesus-Ludwig: was mich eigentlich nur interessiert: hat Dich Stephan gebeten sein übel besserwisserisches Posting (der Ton macht die Musik!) hier zu posten? Wenn ja: warum hat er dann damals das Forum so theatralisch verlassen, wenn er jetzt wieder seinen Senf zu Themen beitragen will? Joi, joi, joi.... :D

Der Ton macht in diesem Falle nun wirklich die Musik. Der Einwurf mit dem Hinweis auf Vaughan - Williams ist zwar vlt. gerechtfertig gewesen, aber jeder kann sich ja selber überzeugen, ob der "Plagiatsvorwurf" gerechtfertigt war. Von daher hoffe ich mal das hier noch andere Einschätzungen auftauchen zu dem Thema.

@ Ludwig: z. B. deine. Wie steht es mit deiner Ansicht? Du wirst ja wohl nicht nur das nachplappern was ein anderer dir in den Mund legt :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner weiß etwas, außer Eickes Stephan, was?

Hier im Board sind wohl nur Deppen unterwegs ... :D

Nun, anscheinend wusste keiner das, was Stephan wusste!:D

Und als Dank dafür leiht er Dir seinen H&M-Pulli ... :D

Warum postet er das eigentlich nicht in seinem eigenen Blog?

Auf seinen H&M-Pulli kann ich gerne verzichten!:rolleyes::)

Nun, selbst wenn er es in seinem Blog postete, wer von Euch guckt denn da rein?

@ Ludwig: z. B. deine. Wie steht es mit deiner Ansicht? Du wirst ja wohl nicht nur das nachplappern was ein anderer dir in den Mund legt :D.

Natürlich nicht! Ich kenne aber keinen der beiden Scores!:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, anscheinend wusste keiner das, was Stephan wusste!

Nun ja, behaupten kann das jeder.

Ich höre auch oft Musikstücke und denke mir, daß ich bestimmte Stellen saus anderen Liedern kenne. Wenn ich mir dann Beide anhöre und meine Vermutung stimmt, muß das aber noch lange nicht heißen, das der Zweite beim Ersten geklaut hat.

Nun, selbst wenn er es in seinem Blog postete, wer von Euch guckt denn da rein?

Ich in regelmäßigen Abständen. Aber wenn sich auf der Seite nichts tut, werden die Abstände immer größer.

Ich kenne aber keinen der beiden Scores!

Und genau deshalb finde ich es ein wenig problematisch, wenn man sich auf die Aussage eines anderen verläßt und dessen Aussage einfach postet. Man könnte das ja durchaus auch ein wenig anders formulieren, z.B. "...ich vermute, daß ..."

Hat man Unrecht, grenzt die Bezeichnung "dreißter Plagiatsvorwurf" ja fast schon an Verleumdung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Film übrigens auch mal angesehen. Fand ich schon eine Interessante Geschichte. Aber soo berührt hat es mich nicht. Habe auch gar nicht mal so viel von der verwendeten Musik mitbekommen. Aber sicherlich kein Film, den man meiden sollte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, dann hört euch die angebliche originalmusik einfach mal an und vergleicht, seth hat sie ja per link weiter oben eingeführt. ich kann beim besten willen keine großen ähnlichkeiten feststellen.

aber das bleibt ja jedem selbst überlassen, das zu meinen oder zu glauben -und - sich gegebenenfalls darüber echauffieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, behaupten kann das jeder.

Nun, es hat ja niemand gepostet, dass es da anscheinend gewisse Parallelen gab!

Und genau deshalb finde ich es ein wenig problematisch, wenn man sich auf die Aussage eines anderen verläßt und dessen Aussage einfach postet. Man könnte das ja durchaus auch ein wenig anders formulieren, z.B. "...ich vermute, daß ..."

Hat man Unrecht, grenzt die Bezeichnung "dreißter Plagiatsvorwurf" ja fast schon an Verleumdung. :)

Wieso sollte ich Stephan nicht vertrauen? Ich weiß, dass er ne Menge Ahnung hat. Zudem frage ich mich, wieso Stephan schreiben sollte "Ich glaube, dass...", wenn er es doch genau weiß, denn anscheindend, ist dem ja so:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau deshalb finde ich es ein wenig problematisch, wenn man sich auf die Aussage eines anderen verläßt und dessen Aussage einfach postet. Man könnte das ja durchaus auch ein wenig anders formulieren, z.B. "...ich vermute, daß ..."

Hat man Unrecht, grenzt die Bezeichnung "dreißter Plagiatsvorwurf" ja fast schon an Verleumdung. :D

Da gebe ich dir vollkommen Recht, Bernd!!!!!!!!!

@ Ludwig: warum machst du dir dann nicht erstmal selber ein Bild? Auf das Problem hat Bernd ja gerade hingewiesen und du kannst dir bei Youtube den ganzen Film anschauen und damit Young' s Musik beurteilen:

[nomedia=http://www.youtube.com/watch?v=gVBLHsnEziA]YouTube - Broadcast Yourself.[/nomedia]

Ich habe mir den Film übrigens auch mal angesehen. Fand ich schon eine Interessante Geschichte. Aber soo berührt hat es mich nicht. Habe auch gar nicht mal so viel von der verwendeten Musik mitbekommen. Aber sicherlich kein Film, den man meiden sollte :D

Der Film ist ein sehr schöner, aber auch kein Meisterwerk. Die Geschichte von Henry Young ist wirklich dramatisch. Ich finde die Erzählweise auch ganz ordentlich. Jedoch ist mir aufgefallen, dass Henry dieselben "Sprünge" macht und sich genauso zusammenkauert wie Gollum. Zufall:D;) :D?

Was die Musik angeht hast du auch Recht, es gibt Unterschiede zwischen Album & Filmfassung. Viele der Stücke auf dem Album kommen im Film nicht vor und manche Filmcues gibt es nicht auf dem Album. Das Thema, was als Intro auf Young' s offizieller Homepage vorgestellt wird, begegnet einem im Film sogar nur zwei mal recht auffallend. Einmal am Anfang als die Credits laufen und einmal in einer sehr schönen Variante wenn die Vorbereitung für den letzten Verhandlungsakt im Gerichtssaal und drum rum laufen: [nomedia=http://www.youtube.com/watch?v=lgE-eVk40x0]YouTube - Broadcast Yourself.[/nomedia]

Viele Filmstrecken kommen aber auch ohne Score ganz gut aus. Da ist dann auch keiner zu hören:D. Aber wo Young' s Musik auftaucht, ist sie meines Erachtens sehr sinnvoll und dramaturgisch gut eingesetzt.

Es gibt auch Unterschiede in der Abmischung. Das viel mir vor allem bei den Streichern gestern im Film auf.

Nun, anscheinend wusste keiner das, was Stephan wusste!:)

Den lieben Stephan Eike in allen Ehren, aber seine Äußerung wahr wohl eher ein plumper und arroganter Angriff auf Young' s Score!

Ich habe mal ein bisschen das Forum durchstöbert und habe etliche seiner Aussagen gelesen. Und von der Art wie er seine Meinung ausdrückt erscheint er "forsch" und "großkotzig". Frei nach dem Motte: Werke die mir gefallen sind gut, die mir nicht gefallen sind schlecht und darauf kann ich rumhaken.

Oder: Delerue und Morricone sind die Supermeister und der Rest steht hinter den beiden und kann nix bzw. wenig(er). Es gibt auch bessere Komponisten als Ennio Morricone - das ist Fakt!

Wieso sollte ich Stephan nicht vertrauen? Ich weiß, dass er ne Menge Ahnung hat. Zudem frage ich mich, wieso Stephan schreiben sollte "Ich glaube, dass...", wenn er es doch genau weiß, denn anscheindend, ist dem ja so:rolleyes:

Anscheinend wohl eher nicht und das hat Osthunter in seinem gestrigen Beitrag schon sehr schön auf den Punkt gebracht. Aber du solltest dir da lieber erst mal deine eigene Meinung bilden, denn so haben deine Aussagen keinen wirklichen Nährboden.

Die Orchestrierung ist sich allenfalls ähnlich. Aber ist man deswegen ein Dieb, weil man dieselben Instrumente benutzt? Ist Johann Sebastian Bach ein Dieb, weil er wie Pachelbel Orgelfugen geschrieben hat und dabei das selbe Instrument und dieselbe Kompositionstechnik verwendet hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier keiner gewillt ist die Sache auf sich beruhen zu lassen und das Thema schon so weit Off Topic ist, dass es schon was wieder On Topic wäre, schließe ich den Thread.

Stephan Eicke wollte von sich aus gelöscht werden, nachdem wir seinen Account wegen der anhaltenden Probleme mit ihm gesperrt haben.

Ende der Diskussion über vergangene Benutzer.

CLOSED.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung