Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

"Bombastisch-Heroische" Frage ;-)


Gast Bulletrider
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Bulletrider

Ich hoffe mal, dass ich mit meiner Frage in der richtigen "Unterabteilung" des Forums gelandet bin...

Irgendwie vermisse ich etwas bei den aktuelleren (also denen der letzten Jahre) Soundtracks zu actionreichen und epischen Filmen. Klar fahren viele schon sehr die bombastische Schiene (die ich sehr mag), aber mir fehlen da einfach die sich einprägenden Melodien, Ohrwürmer.

Um es mal etwas zu verdeutlichen: Ich pers. stehe halt auf heroische "Main Themes" mit Wiedererekennungswert a la Back to the future, Conan, Superman, Star Wars, Indy, diverse TV Serien (Stargate Atlantis, Sea Quest,...). Halt etwas wozu man wahlweise mit einem dicken Grinsen oder grimmig erhobener Faust vor dem geistigen Auge die Musik "abfeiert", die Welt rettet, das Schwert zieht etc... ;)

Ich werde da nicht mehr so recht fündig... Sind die guten Zeiten der "Main themes" vorbei? Ist nur noch zwar guter, aber austauschbarer Bombast zu finden (Transformers bspw. - wirklich, wirklich gute Musik, aber irgendwie bleibts nicht so recht hängen)...

Vielleicht geht mir ob der Masse an Soundtracks auch einfach nur viel durch die Lappen, weil es mir gänzlich unbekannt ist... :D

Also falls da jemand Tipps hat - immer gerne her damit :rolleyes:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Bulletrider!

In den letzten Jahren ist die Tendenz bei vielen Komponisten / Filmen wirklich eher in Untermalungsmusik ohne Ohrwurmthema gegangen. Musik sollte den Film unterstützen und nicht so ganz auffallen, wie in den 80ern und 90ern. Das ist ein momentaner Trend der sich sicher wieder bald ändern wird. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regeln! ;)

Ich weiß ja nicht welche Scores Du schon kennst, aber folgende würden mir so abrupt einfallen, die Dir bestimmt gefallen könnten (die sind aber fast alle mind. 10 Jahre alt :D):

David Arnold: Independence Day, Stargate

John Williams: Jurassic Park, E. T., und viele mehr!

Jerry Goldsmith: The Mummy, The Final Conflict (Deluxe Edition), The Shadow, und viele mehr!

James Horner: Braveheart, Legend of Zorro, An American Tail, Rocketeer (kennst Du den? :rolleyes:)

Trevor Jones: The League of the Extraordinary Gentlemen

Alan Silvestri: Judge Dredd

James Newton Howard: Waterworld, Dinosaur

Marc Shaiman: City Slickers II

Klaus Badelt: The Time Machine

Clint Mansell: Sahara

Elliot Goldenthal: Final Fantasy, Frida, Titus

Joseph LoDuca: Army of Darkness

Danny Elfman: Batman, Charlie and the Chocolate Factory, Edward Scissorhands

Harald Kloser: The Thirteenth Floor

u. v. m. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es hier mehr um "Heroisch-Bombastisches" geht und von Bulletrider gezielt nach dem Ohrwurmcharakter eines/des Main Themes gefragt wird, kann ich folgende zwei Alben empfehlen:

und vor allem:

Beide Links bieten Hörproben, falls Bulletrider sie noch nicht in seiner Sammlung hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da gäbe es ja noch dutzende von Scores die hier natürlich nicht aufgezählt worden sind.

Die Lord of the Rings Trilogie von Howard Shore muss man ja nicht erwähnen, nehme ich an. ;)

Hier sind mir noch ein paar eingefallen:

John Debney: Cutthroat Island (am besten die 2 CD Version)

Jerry Goldsmith: Dennis the Menace (ein lustiger Score), Basic Instinct (wow!),

John Williams: The Witches of Eastwick, Memoirs of a Geisha (herrlich!)

James Horner: Willow, Casper, We're Back!, The Land before Time, und viele mehr!

John Barry: 007-Diamonds are Forever, 007-On Her Majesty's Secret Service

David Arnold: Godzilla (2 CD)

Alan Silvestri: The Mummy Returns, Predator 2 (wenn Dir Judge Dredd gefällt)

Alan Menken: The Hunchback of Notre Dame (tolle Themen)

Christopher Young: Hellbound-Hellraiser II, Murder in the First

Murray Gold: Doctor Who

Craig Armstrong: Moulin Rouge Vol. 2,

Hans Zimmer: The Power of One

Don Davis: Matrix Revolutions

Eric Serra: Arthur and the Minimoys, The Fifth Element (etwas ausgefallen, aber toll!)

Debbie Wiseman: Arsène Lupin

Henry Mancini: Ultimate Pink Panther, Charade, Breakfast at Tiffany's, Hatari, The Party

51ZE2X5Q7DL._SL160_AA115_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bombastisch-Heroisch...hmm...

David Arnold (wurde hier aber schon genannt)

der ein oder andere Elliot Goldenthal

John Debney

Alan Silvestri

Basil Poledouris

Cliff Eidelman's Star Trek

Danny Elfman (Spiderman z.B.)

Harry Gregson-Williams & John Powell - Chicken Run

John Powell

James Newton Howard

John Ottman

Marco Beltrami

und die Pixar's von Randy Newman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung