Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Konzert - Klassik Radio: Die grosse Welt der Filmmusik - Live 2008


Gast FilmmusikOnkel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast FilmmusikOnkel

Es soll ja auch Leute geben, die weder minderjährig, noch Schüler, noch Student sind.

Ich nehme ja mal an, daß da Studentenausweise bzw. Schülerausweise beim Kauf der Ticket bzw. beim Einlaß im Konzert verlangt werden. Und selbst wenn nicht, glaube kaum, daß ein vollbärtiger 42jähriger und seine 50jährige Gattin (kein Vollbart!:eek:) beim Einlaß als Schüler, Student oder minderjährig mit den entsprechend gekennzeichneten Konzertkarten "durchkämen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Konzert-Programm 2008/2009 stehen:

[...]

Richard Strauß' Odysee im Weltall

;)

Ein Treffen würde ich auch mal begrüßen, allerdings vielleicht eher in der Mitte Deutschlands oder so. ;)

Das Konzertprogramm finde ich übrigens auch nicht sonderlich dolle, ziemlich viel Weichspül-Kram dabei - KlassikRadio-Standardprogramm halt, à la "bleiben sie entspannt"... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, gestern Abend Premierebesuch in Hamburg. Wer von euch war eigentlich mit dabei? :lol2:

Ein Vergleich mit den Hamburger Sinfonikern unter Frank Strobel vor zwei Jahren ist unvermeidlich. Und ich muß sagen, Franky Boy und die Hamburger haben wesentlich besser abgeschnitten, zudem zu einem auch wesentlich günstigeren Preis.

Das Programm war schön und gut (alle von FilmmusikOnkel geposteten Titel wurden gespielt), aber jetzt im Nachhinein kann ich nur ein wirkliches Highlight benennen, das mir Gänsehaut beschert hat: Rózsas EL CID (Love Theme & Entra´cte). Da spürte man förmlich, wie es das Publikum nach dem Verklingen der letzten Note aus den Sitzen zu reißen drohte.

Der Rest, nun ja... routiniert, schön, ohne große Patzer (die Blechbläser schwächelten hier und da ein wenig), aber eben auch ohne die Leidenschaft und Hingabe vorgetragen, wie es etwa die Hamburger Sinfoniker vorgemacht hatten.

Außerdem hätte ich mir bessere Arragements der einzelner Titel gewünscht. Der ICE AGE 2-Track etwa endete nach wildem Mickey Mousing viel zu abrupt, ohne ein abschließendes großes Thema-Statement. Schade. Die Fragezeichen in einigen Zuschauergesichtern waren unübersehbar. Auch bei HOOK hätte es nicht jenes chaotische Arrangement sein müssen, welches schon auf dem Erich-Kunzel-GREAT-FANTASY-Album auftaucht, sondern schlicht und ergreifend die "End Credits"... oder von mir aus auch "Flight to Neverland". Der zu hörende Titel gibt leider überhaupt nicht den Zauber wieder, der dieser Musik eigentlich innewohnt. Hans Zimmers MADAGASCAR (mit keinem Wort wurde vom Moderator erwähnt, dass die thematische Grundidee eigentlich von John Barry stammt) wurde als "mitreißende Gutelaunemusik" angekündigt... verpuffte aber in völliger Belanglosigkeit. Kein guter Abschluß kurz vor der Pause.

Richtige Begeisterung kam im Publikum (abgesehen vom fetzigen "Miss Marple"-Potpourri) erst bei den Zugaben (deren Titel des Überraschungseffekts willen hier nicht genannt werden sollen ;)) auf... und: schau an, o welch spätes Wunder!... auch im Orchester sprühten plötzlich die Funken und man spürte so etwas wie Begeisterung, Hingabe und Verve. Warum nicht schon vorher (bei SILVERADO etwa. Noch nie habe ich dieses Stück so "heruntergespult" erlebt)?

Nett waren hingegen die vergnüglichen Anekdoten, die Dirigent Nic Raine über sein Treffen mit Miklós Rózsa (bzw. ihm und Elmer Bernstein) zum Besten gab. Davon hätte es ruhig mehr geben können.

Noch ein kleines Wort zum Programmheftchen: Kauft es euch nicht! Spart euch die drei Euro (ich hab die Titelliste mal als Anhang beigefügt, kopiert euch die :applaus:).

Es sei denn, ihr legt Wert auf viel unrelevante Werbung, altbekannte Lobhudeleien, verwirrende Fakten (das Heft führt richtig an, dass Alex North eine herrliche, einprägsame, kraftvolle Komposition zu Kubricks 2001 lieferte... aber im Konzert erklingt dann doch "nur" wieder Strauss´ Zarathustra! :)) und exakt recherchierte Informationen, wie etwa die, das Horners LEGEND OF THE FALL mit einem Oscar prämiert wurde. :D

programm0001pu7.jpg

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
So, gestern Abend Premierebesuch in Hamburg. Wer von euch war eigentlich mit dabei? ;)
Ich bin am 29.09. in Stuttgart.
Auch bei HOOK hätte es nicht jenes chaotische Arrangement sein müssen, welches schon auf dem Erich-Kunzel-GREAT-FANTASY-Album auftaucht, sondern schlicht und ergreifend die "End Credits"... oder von mir aus auch "Flight to Neverland".
Ich hatte hier eigentlich auf die Ultimate War gehofft. Naja, vielleicht ja dann in Stuttgart.

BTW: wie gestaltete sich denn die Suite zu PIRATES OF THE CARRIBEAN 3 ?

Neu zusammengestellte Suite? Kam das majestätische Hörner-Motiv "LOve Theme" vor? Wurde das altbekannte Cello-Thema, welches sich langsam zum Main Title aufbaut in voller Pracht in die Suite eingebettet? Ich hatte beim Konzert der Hamburger vor zwei Jahren leider das Pech, daß trotzdem die Suite des ersten PIRATES auf deren Live-CD in voller Gänge den Cello-Titel bot, in unserem Konzert leider nur ein paar Takte des Cello-Themas angerissen wurden, bevor es mit einem anderen Strang weiterging, ohne daß ich in den Genuß MEINES Lieblingsthemas mit anschließend Blech nach dem Cello gekommen bin.

erst bei den Zugaben (deren Titel des Überraschungseffekts willen hier nicht genannt werden sollen :applaus:)

Oh, die darfst DU mir bitte gerne als PN spoilern. Ich bitte darum. Mußtet Ihr wie bekloppt klatschen, bis die, ich nehme an wieder zwei (?) Zugaben gespielt wurden?

Irgendwie erinnert mich dieses Zugabenspielchen immer an Arbeitnehmerstreiks. Jeder weiß, daß die Streikenden nicht das bekommen was sie anfänglich fordern und Jeder weiß, daß die Arbeitgeber ZUgeständnisse machen werden - warum also erst wochenlang streiken auf dem Rücken von Kunden?

Ähnlich verhält es sich mit den Zugaben. Man klatscht frenetisch, aber nein, das Orchester spielt nicht etwa gleich eine Zugabe, nein es müssen erst der Dirigent und Moderator gefühlte fuffzig Male die Bühne verlassen und wieder auftauchen, bis dann mal gnädigerweise eine Zugabe gegeben wird. Dann das Spielchen noch mal. Und anstatt danach dann dem Publikum zu bedeuten, daß es keine weiteren ZUgaben mehr gibt, läßt man erst das Publlikum minutenlang weiterklatschen bis dann doch keine Zugabe mehr kommt. Ja und wenns ganz blöd kommt und Dirigent/Orchester sich extra lange zieren, und vielleicht schon Teile des Publikums abwandern, dann gibts vielleicht gar keine oder nur eine Zugabe, weil dem Dirigenten das Publkum bzw. deren Applaus zu wenig ist - ich hasse dieses Spielchen. :lol2:

Noch ein kleines Wort zum Programmheftchen: Kauft es euch nicht!
Was gab es denn an CDs? Schon das diesjährige Livekonzert oder nehmen die das erst noch auf?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War im April und September 2007 zur Großen Welt der Filmmusik (Teil 1 und 2) jeweils in Berlin zu Gast.

Da ich zu beiden Konzerten damals die Karten über eventim gekauft habe, habe ich mich immer mal wieder umgesehen, wann es denn nun die Karten für den nächsten Teil zu kaufen gibt. Doch leider nie ein Ergebnis erhalten.

Nun schaue ich zufällig in diesen Thread und sehe den Verweis auf die Klassikradioseite und den neuen Kartenanbieter.

Leider habe ich am 27.09. keine Zeit nach Berlin zu fahren, und die besten Karten sind auch schon weg.

Daher stelle ich mir gerade die Frage, ob am 05.04.2009 gleiches Programm dargeboten wird wie bei den Konzerten 2008, die ja jetzt so nach und nach stattfinden.

Weiß da jemand bescheid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte hier eigentlich auf die Ultimate War gehofft. Naja, vielleicht ja dann in Stuttgart.
Daher stelle ich mir gerade die Frage, ob am 05.04.2009 gleiches Programm dargeboten wird wie bei den Konzerten 2008, die ja jetzt so nach und nach stattfinden.

Weiß da jemand bescheid?

Beide Fragen stehen im Zusammenhang, deswegen eine Antwort: Schenkt man dem Programmheft glauben, werden die Titel bei jedem Konzert die gleichen sein, auch bei den Terminen im Jahr 2009. Damit dürfte es auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit leider keine Chancen für "Ultimate War" geben. Der Track, den die Prager aus HOOK vortrugen, ist aber - wie bereits erwähnt - jenes Arrangement aus Kunzels GREAT FANTASY ADVENTURE ALBUM, das - in meinen Ohren - mehr schlecht als recht versucht, den "Ultimate War" zu integrieren. In diesem Arrangement wirkt alles irgendwie zusammengeschustert, holperig, ohne Peter-Pan-Zauber.

BTW: wie gestaltete sich denn die Suite zu PIRATES OF THE CARRIBEAN 3 ?

Neu zusammengestellte Suite? Kam das majestätische Hörner-Motiv "LOve Theme" vor? Wurde das altbekannte Cello-Thema, welches sich langsam zum Main Title aufbaut in voller Pracht in die Suite eingebettet?

Höre dir den letzten Track des Soundtrackalbums zum dritten Teil an, und du wirst wissen, was die Prager spielen werden. ;)

Vielleicht habe ich das oben nicht so richtig klar dargestellt: Bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen (MARY POPPINS, DANCES WITH WOLVES und BATMAN) werden keine Suiten dargeboten, sondern einzelne Titel, die bereits auf den jeweiligen Score-CDs zu finden sind. Deshalb sprach ich ja oben davon, dass andere Arrangements wünschenswert gewesen wären.

Oh, die darfst DU mir bitte gerne als PN spoilern. Ich bitte darum. Mußtet Ihr wie bekloppt klatschen, bis die, ich nehme an wieder zwei (?) Zugaben gespielt wurden?

Man klatscht frenetisch, aber nein, das Orchester spielt nicht etwa gleich eine Zugabe, nein es müssen erst der Dirigent und Moderator gefühlte fuffzig Male die Bühne verlassen und wieder auftauchen, bis dann mal gnädigerweise eine Zugabe gegeben wird. Dann das Spielchen noch mal. Und anstatt danach dann dem Publikum zu bedeuten, daß es keine weiteren ZUgaben mehr gibt, läßt man erst das Publlikum minutenlang weiterklatschen bis dann doch keine Zugabe mehr kommt. Ja und wenns ganz blöd kommt und Dirigent/Orchester sich extra lange zieren, und vielleicht schon Teile des Publikums abwandern, dann gibts vielleicht gar keine oder nur eine Zugabe, weil dem Dirigenten das Publkum bzw. deren Applaus zu wenig ist - ich hasse dieses Spielchen. :lol2:

*schmunzel* Nein, es war ganz human. Mister Raine ließ sich bei beiden Zugaben nicht lange bitten und servierte dem (teilweise stehend ovatierenden) Publikum eine zugegebenermaßen äußerst vergnügliche Abschlußrunde. (Für mich) Neben EL CID das Beste am ganzen Konzert. :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
Beide Fragen stehen im Zusammenhang, deswegen eine Antwort: Schenkt man dem Programmheft glauben, werden die Titel bei jedem Konzert die gleichen sein, auch bei den Terminen im Jahr 2009. Damit dürfte es auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit leider keine Chancen für "Ultimate War" geben. Der Track, den die Prager aus HOOK vortrugen, ist aber - wie bereits erwähnt - jenes Arrangement aus Kunzels GREAT FANTASY ADVENTURE ALBUM, das - in meinen Ohren - mehr schlecht als recht versucht, den "Ultimate War" zu integrieren. In diesem Arrangement wirkt alles irgendwie zusammengeschustert, holperig, ohne Peter-Pan-Zauber.
Wobei ich die Kunzel-Version keineswegs schlecht finde, ich hätte nur lieber den Ultimate War gehabt.

Höre dir den letzten Track des Soundtrackalbums zum dritten Teil an, und du wirst wissen, was die Prager spielen werden. :lol2:

Also nüscht mit dem altbekannten Cello-Thema. Dafür aber zumindest das Love-Theme.

Vielleicht habe ich das oben nicht so richtig klar dargestellt: Bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen (MARY POPPINS, DANCES WITH WOLVES und BATMAN) werden keine Suiten dargeboten, sondern einzelne Titel, die bereits auf den jeweiligen Score-CDs zu finden sind. Deshalb sprach ich ja oben davon, dass andere Arrangements wünschenswert gewesen wären.

Das ist aber schade, daß mit den Suiten, denn DAS hätte Holger Wemhoff seinerzeit bei der Abstimmung durchklingen lassen bzw. teilweise erwähnt, "auch das natürlich werden wir in einer schönen Suite servieren" bei dem ein oder anderen Titel, jetzt mal aus dem Gedächtnis zitiert.

*schmunzel* Nein, es war ganz human. Mister Raine ließ sich bei beiden Zugaben nicht lange bitten und servierte dem (teilweise stehend ovatierenden) Publikum eine zugegebenermaßen äußerst vergnügliche Abschlußrunde. (Für mich) Neben EL CID das Beste am ganzen Konzert. :)

Und wie gesagt, ich erwarte ;) von Dir per PN gespoilert zu werden welche und wieviel Zugaben es gab. Das steht schließlich in Deinem Moderatorenarbeitsvertrag drinne, lieber Thomas. :applaus:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gab es denn an CDs? Schon das diesjährige Livekonzert oder nehmen die das erst noch auf?

Diese Frage hatte ich völlig übersehen, sorry. :lol2: ... Also, es gibt Doppel-CDs aus den Jahren 2006 bis 2008, aber ich habe sie mir nicht genauer angeschaut, da ich ja eh fast alle Aufnahmen im Original zuhause im Regal stehen habe. Daher kann ich dir leider nicht sagen, ob es sich bei dem 2008er Album bereits um das dargebotene Konzert handelt.

Und wie gesagt, ich erwarte ;) von Dir per PN gespoilert zu werden welche und wieviel Zugaben es gab. Das steht schließlich in Deinem Moderatorenarbeitsvertrag drinne, lieber Thomas. :applaus:

Komisch... den scheine ich mir dann wohl nicht genau durchgelesen zu haben... hmpf! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme grade aus dem Konzert in Nürnberg, mir hats gefallen, Titelauswahl war ok, Orchester hat einen guten Job gemacht.

An Zugaben gabs 2 echt tolle Stücke!

An CD's gab es wie schon gesagt das 2006,2007er Programm, dass 2008 war noch nicht verfügbar, ich glaube die wollen dafür die AUfnahme aus Berlin nehmen, hat mir eine nette Dame gesagt, dafür gabs noch die Herr der Ringe Sinfonie und eine Best of Soundtracks 4 CD Compilation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast FilmmusikOnkel

T minus 6 Tage :music:

Montag in Stuttgart isses soweit. Sonst noch Jemand dort von der holden "Gemeinde"? :o

Habe jetzt mal auf der Klassikradio Webshop-Seite

Die Groe Welt der Filmmusik - Live 2008 - Klassik Radio Shop

in die Hörproben (jeweils die ersten 30 Sekunden der Tracks) des Live Konzert 08 CDchens reingehört und bin alles in allem positiv gestimmt. Lediglich SILVERADO, da hört sich der Anfang wirklich in den Trompeten etwas schwachbrüstig und chaotisch an. Hoffe mal, daß wenn das ganze Blech und Orchester einsteigt, das Ganze etwas harmonisch und kräftiger abspielt. Aber gut, selbst wenns a bissle "dünn" in der Gänze sein sollte, so hat man doch zumindest als Broughton-Freak erstmals seinen Brucey und sein Silveradole live von nem Orchester eingespielt gehört. :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

Ich freu mich jedenfalls am meisten auf den Elektronik-befreiten Finaltitel von PIRATES OF THE CARRIBEAN 3, der hört sich die ersten 30 Sekunden mal richtig gut an.

Im übrigen ist es ja grad das Interessante, daß sich Kompilationen und Konzerte anders anhören als die Originale, sonst bräuchts ja keine Kompilationen und Konzerte, denn wenn alles wie das Original 1:1 klänge, dann bräucht man ja gar nicht bei den anderen Sachen zuschlagen. Und daß die Prager mitunter Schwierigkeiten haben und nicht alles so umsetzen wie jetzt Cincinnati Pops oder Boston Pops steht außer Zweifel, trotzdem find, machten sie zumindest beim 2007er Konzert in Karlsruhe, wie auch auf den 2007er CDs der Konzert-Live-CD und der 4er-Box Best of Soundtracks, wie auch bei den unzähligen Silva-Kompilationen der letzten Jahre bei den meisten Tracks eine -für mein Empfinden- richtig gute Einspielung.

Und selbst wenn man Abstriche mache muß, so ist immer noch das Live-Konzert-Erlebnis da, diesen oder jenen Track überhaupt mal live von nem Orchester eingespielt zu hören. :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern abend fand nun in Berlin das Konzert statt und alles in allem war es eher eine ernüchternde Angelegenheit.

Größter Schwachpunkt war das äußerst unzufriedenstellende Orchester. Überraschenderweise bestand es aus serh jungen Spielern, die mir ehrlich gesagt nicht wie die Stammbesetzung des CIty of PRague Philharmonic erschienen. INdiskutable war für mich das Blech, besonders die Hörner. Das hatte wirklich teilweise Musikschul-Niveau (jetzt nichts gegen Musikschulen, aber...).

HOOK beispielsweise waren sie überhaupt nicht gewachsen und man mußte schon an einigen Stellen gehörig die Zähne aufeinanderbeißen.

Schlimm war das auch bei ET und SILVERADO von Bruce Broughton, wo die Einsätze so verwaschen war, daß das Konzept des Stückes kaum mehr zu erkennen war.

Harmonischer ging es eigentlich nur bei den ruhigen Stücken zu.

LEGENDS OF THE FALL war für mich der Höhepunkt des Konzertes (und eine kleine lustige Anmerkung von Holger Wemhoff "die Lenden der Leidenschaft" von James Horny).

Aber warum man absolute Schlaftabletten wie ZUSAMMEN IST MAN WENIGER ALLEIN ins Programm aufnehmen mußte, wird für mich immer ein Buch mit sieben Siegeln bleiben.

Überhaupt war der zweite Teil nach der Pause vom Programm her bis auf HOOK sehr durchwachsen und schwach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

Sodele, wir saßen gestern in Stuttgart in der hintersten Reihe der zweiten Empore des Palladium Theater im SI-Centrum und waren alle Drei begeistert vom Konzert. Weniger von der dritten Zugabe - davon später mehr.

Ein durchweg gelungener Abend dessen Highlight für mich ganz klar die Suite aus HOOK war, die mitnichten, Thomas, identisch mit der Kunzel-Version ist. Vielmehr hatte Dirigent Nic Raine dieses, und auch andere Stücke dieses Konzertes, selbst arrangiert gehabt und HOOK begann nicht auf die übliche Weise, sondern eher ruhig und verspielt. Das Orchester blühte im Laufe der HOOK-Suite förmlich auf und zeigte sich enorm spielfreudig und als prächtiger lebendiger Klangkörper, vor allem auch im Blech.

HOOK war gestern das m.E. bestpräsentierte und bestklingende Stück. Numero 2 für mich war die Suite aus TATSÄCHLICH LIEBE, herrlich leichtfüßig schwebend dargeboten, vor allem in den Streichern. Numero 3 dann natürlich der Finaltitel aus FLUCH DER KARIBIK 3 der nun erstmals elektronikbefreit und beat-befreit zur ganzen majestätischen Größe kam.

Ebenfalls sehr sehr gut umgesetzt fand ich die zweite, sehr schwungvoll dargebotene, Zugabe, sowie die Suite aus MARY POPPINS, MADAGASCAR und ICE AGE, wobei ich bei selbiger Suite zunächst gar nicht wußte, um was für einen Film es sich handelte, weil die sehr unverfänglich und ruhig begann. Erst als im ganzen Orchesterapparat ein "Gekaspere" und Gezirpe" einsetzte war mir klar, daß dies ICE AGE sein mußte, wobei ich dann aber von Komponist John Powell überrascht war, denn ich war im festen Glauben die Musik von ICE AGE entstamme der Feder von David Newman.

SILVERADO klang weitaus besser und kräftiger als in den 30-Sekunden-Internetprobehören, lediglich am Anfang fand ich ihn ein wenig schwachbrüstig von den Trompeten. Wobei wenn überhaupt spielerisch im Konzert etwas "auszusetzen" war, dann daß an der ein oder anderen Stelle mir die Trompeten ab und zu einen Augenblick zu dünn, zu schwachbrüstig erschienen hin und wieder. Aber hey, erstens kann ich selbst weder Instrument spielen noch Noten lesen und zweitens sollte man das nicht so tragisch nehmen, Hauptsache man erlebt sowas überhaupt mal Live, Filmmusik in Deutschland auf der Bühne. Und letztlich will ich mir auch nicht anmaßen hier von "Fehlern" zu sprechen als Laie, wobei jeder Mensch Fehler macht, warum also auch nicht ein aufgeregter Musiker vor großem Live-Publikum. Wobei ich mich auch wunderte, denn ich zählte nur drei Trompeter, die rechts saßen. Dachte immer die Trompeter-Bestückung in nem Orchester sei mit 5 oder 6?

Weiterer Kritikpunkt war für mich, daß mit den mir sowieso unbekannten Filmen (Und Musiken) Chocolat, Zusammen ist man weniger allein und DER DUFT VON LAVENDEL drei nichtssagende Lala-Dudelstücke im Konzert waren, wobei die ja das Publikum gewählt hatte. Jedenfalls hasse ich erstens sowieso Solo-Violin-Gedudel wie die Pest und zweitens auch mag ich es nicht wenn nur der Streicherapparat spielt und vom Blech nichts zu tun ist und drittens wenn die Musiken langweilig sind.

Ebenfalls war es zwar schön mal live zu hören aber z.B. E.T. oder DER SICH NEN WOLF TANZT oder BATMAN hat man ja wirlich schon bis zum Erbrechen gehört, die bedarf es eigentlich nicht in so nem Konzert.

LEGENDS OF THE FALL war das übliche Klischee-Horner-Geschnulze, austauschbar von einem in den nächsten Horner-Film - hätts für mich nicht gebraucht, war aber gut gespielt.

EL CID hätt ich mir das bekannte Fanfarenthema gewünscht und nicht diese eher lascheren Musikstücke, die aus diesem Film gewählt wurden. Aber gut, Rozsa war zu hören, kennt man einen Rosza, kennt man eh alle.

Bleibt noch CHARIOTS OF FIRE welches elektronikbefreit erfrischend rüberkam.

Dier erste Zugabe war ja nicht soo der Bringer, das Stück an sich, da gab es in den Vorjahren mit dem STAR WARS MAIN THEME und letztes Jahr mit DARTH VADERS MARCH bedeutend "krachigere" wertigere Zugabemusiken.

Die zweite Zugabe war dann dafür eine hübsche, fidele, schwungvolle Musik, die gut gefiel.

Die dritte Zugabe indes, war eine Katastrophe: zweieinhalb Stunden Stillstand-Stau auf Europas größtem Parkplatz, der A8 bei Stuttgart :D und das nachts, sodaß wir erst um 2.30 Uhr morgens daheim ankamen. Dreieinhalb Stunden Autobahn, die das vorhergehende Konzert doch etwas runterzogen. Erwähnte ich schon, daß ich es hasse wegen Irgendetwa in eine andere Stadt zu fahren und erwähnte ich schon, daß ich normal nie gegen meine Gewohnheiten handele? :applaus: Hier bin ich ausnahmsweise mal über meinen Schatten gesprungen, was mir ein tolles Konzert aber eine alptraumhafte Rückfahrt bescherte. Ich hoffe inständig daß die Herbsttournee 2009 des Klassik Radio Pops Orchestra wieder bei uns in Karlsruhe Station macht.

Naja, dann hab ich mir auf der Couch liegend erstmal Kopfhörerhörend das soeben gehörte Konzert mit der 2008er-Live-CD nochmal angehört und muß sagen, daß die CD prächtigen Sound und Dynamik hat.

Wobei mir an der CD, die entgegen dem Cover nicht in Berlin, sondern live beim Hamburg-Konzert aufgenommen wurde, aufgefallen ist, daß Conferencier Holger Wemhoff hier jeweils die Stücke anders ansagte, andere Witzchen machte, Anekdoten z.T. gänzlich anders erzählte. Überhaupt fand ich Wemhoff gestern in Stuttgart etwas "fahrig", besonders zu Anfang des Konzerts.

Ansonsten wie gesagt ein rundum gelungener Abend, dem im nächsten Jahr ein hoffentlich ebensolcher folgend wird.

Bearbeitet von FilmmusikOnkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Numero 3 dann natürlich der Finaltitel aus FLUCH DER KARIBIK 3 der nun erstmals elektronikbefreit und beat-befreit zur ganzen majestätischen Größe kam.

EL CID hätt ich mir das bekannte Fanfarenthema gewünscht und nicht diese eher lascheren Musikstücke, die aus diesem Film gewählt wurden. Aber gut, Rozsa war zu hören, kennt man einen Rosza, kennt man eh alle.

Hört, hört, da spricht ein wahrer Kenner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese, müssen das wohl zwei verschiedene Orchester gewesen sein...

Oder aber dem FilmmusikOnkel fehlen ganz einfach die Vergleichsmöglichkeiten.

Es ist nun mal tatsächlich so, dass Filmmusikkonzerte in Deutschland eher die Ausnahme sind. Hätten wir hierzulande amerikanische Verhältnisse.... *seufz*.. haaach, was wär´ das schööön! :applaus:

Ein durchweg gelungener Abend dessen Highlight für mich ganz klar die Suite aus HOOK war, die mitnichten, Thomas, identisch mit der Kunzel-Version ist. Vielmehr hatte Dirigent Nic Raine dieses, und auch andere Stücke dieses Konzertes, selbst arrangiert gehabt und HOOK begann nicht auf die übliche Weise, sondern eher ruhig und verspielt.

Richtig, mit einem kurzen Statement des Captain-Hook-Themas, und danach ging es exakt mit jener Kunzel-Version weiter, welches nicht von Raine, sondern von Mark McGurty arrangiert wurde. Wenn schon Fakten, dann bitte korrekt. Außerdem habe ich nicht geschrieben, das beide Versionen identisch sind. :D

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

Oder aber der FilmmmusikOnkel nimmt nicht jeden krummen Ton zu wichtig? :applaus:

@ Carsten und Heiko: vielleicht liegts auch einfach daran, daß Niemand Alleinstellungs-Anspruch auf die absolute Wahrheit hat sondern Jeder etwas anders sieht, anders hört, anders empfindet? :D Da ist die eine Meinung nicht wahrer oder falscher als die andere. :roll:

@ Thomas, das hat auch nichts mit Vergleichsmöglichkeiten zu tun, entweder man mag etwas oder man mag es nicht, es gefällt einem oder eben nicht. Und uns gefiel das Konzert nunmal, wie schon die beiden Vorgänger.

Und wer weiß, Carsten und Thomas, vielleicht war bei mir das Orchester auch besser drauf :) schließlich hat jeder Mensch gute und schlechte Tage. Wie schon von mir erwähnt, waren die Trompeten hie und da etwas schwachbrüstig aber deshalb jetzt ein Faß aufzumachen ist doch übertrieben, oder? Dafür waren Posaunen und Hörner gut drauf, vor allem bei HOOK.

Und was das Hook-Arrangement angeht, nun erstens schrieb ich das weil es anders beginnt als bei Kunzel und zweitens weil Wemhoff das so gesagt hatte bei diesem und anderen Stücken, daß Nic Raine die selbst arrangiert hatte!

Und finally; "chaotisch" ist an dieser HOOK-Suite ja gar nichts, die fängt mit dem Captain-Thema an und geht dann über in Teile des Ultimate War. Was soll an diesem Arrangement oder jenem von Kunzel überhaupt "chaotisch" sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, da ja jeder von uns einen anderen Blick... äh, Hörwinkel hat, möchte ich präzisieren: Ich empfinde diese Version als "chaotisch", da sie versucht, zu viele Dinge in etwas über vier Minuten Spielzeit hineinzuquetschen. Sie ist in meinen Ohren für die Gesamtheit des Scores einfach nicht repräsentativ. Bei mir ist da jedenfalls nie jenes "Peter-Pan-Feeling" aufgekommen, das ich etwa bei dem von Williams selbst arrangierten "Flight To Neverland" hatte, welches auf folgendem Album (übrigens sehr günstig im Amazon-Marketplace!) zu finden ist:

Das hätte ich mir bei dem Konzert gewünscht, nicht mehr und nicht weniger... na gut, abgesehen von "The Banquet" vielleicht. :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, da ja jeder von uns einen anderen Blick... äh, Hörwinkel hat, möchte ich präzisieren: Ich empfinde diese Version als "chaotisch", da sie versucht, zu viele Dinge in etwas über vier Minuten Spielzeit hineinzuquetschen. Sie ist in meinen Ohren für die Gesamtheit des Scores einfach nicht repräsentativ. Bei mir ist da jedenfalls nie jenes "Peter-Pan-Feeling" aufgekommen, das ich etwa bei dem von Williams selbst arrangierten "Flight To Neverland" hatte, welches auf folgendem Album (übrigens sehr günstig im Amazon-Marketplace!) zu finden ist:

Das hätte ich mir bei dem Konzert gewünscht, nicht mehr und nicht weniger... na gut, abgesehen von "The Banquet" vielleicht. :D

Das kann ich voll und ganz untertsützen: ich empfand diese Version des Konzertes auch als chaotisch, ganz zu schweigen von dem überforderten Orchester. Die von Thomas erwähnte CD kann ich übrigens auch nur als Vorbild empfehlen! :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

Besagte CD hab ich natürlich ebenfalls schon seit langem. Und ich mag diese auch sehr. Ebenso wie die Version vom Klassik Radio Pops Orchestra. :applaus:

Und für mich ist bei diesem besagten "Kunzel"-Stück bzw. "Raine"-Stück sehr wohl HOOK repräsentativ, denn für mich ist die Musik von HOOK in erster Linie der "Ultimate War" und die "Main Themes" - das ist für mich HOOK. Die eher schwebenden leichtfüßigen Stücke sind zwar auch sehr hübsch, bilden aber für mich nicht HOOK wieder sondern eher die ersteren beiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

...gehört vielleicht gar nicht hierher, aber am Sonntag war in Hamburg ein Konzert der Philharmoniker Hamburg. Es war mit das Beste, was ich bisher an Filmmusik-Konzerten erleben durfte. 2 Stunden Gänsehaut pur, moderiert von Christian Brückner. Und mein 8jähriger Sohn war auch schwer begeistert (Ok, bei Taxi Driver habe ich ihm gesagt, er kann sich kurz ausruhen ;)). Aber man muss ja den Nachwuchs fördern ;).

Wenn noch einmal etwas in der Art stattfindet, wird es von mir herzlich empfohlen. Hier noch kurz ein Link zum Thema:

Filmmusik - großes Kino in der Laeiszhalle

Gruß an alle, D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung