Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

"Macht der identischen Wiederholung"


Gast hellleutel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast hellleutel

Hallo Ihr Spezialisten, vielleicht wisst Ihr aus dem Stand ein gutes Beispiel dafür: Ein und das selbe Stück, das an verschiedenen Stellen des Films in gleicher Form auftaucht, obwohl sich die Situation geändert hat... Also z.B. eine Melodie für eine Frau in die der Held verliebt ist, die später noch mal spielt, wenn sie gestorben ist. Aber eben nicht variiert und in Moll, sondern wie gehabt, als Deja vu....

Naaa, wie siehts aus? Oder ist das zu speziell ?

Liebe Grüße Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke in Psycho kann man solche Wiederholungen finden.

Das Prelude, zu gegegeben, varriert leicht obwohl es mehrere

Male auftaucht (das liegt aber auch an den Änderungen, die

höchstwarscheinlich noch in den Recording session gemacht

wurden). The City (Reel 1 / 2) müsste identisch mit

The Car Lot (Reel 2 / 4) sein (bis auf die Tempi (Lento &

Lento tranquillo)).

Ansonnsten gibt es immer große Ähnlichkeiten aber eben

leider keine absolut identischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hellleutel
John Barrys Raise the Titanic und The Final Countdown von John Scott bestehen hauptsächlich aus einem Variationfreien Thema.

Ich dachte auch dass John Barry neben vielleicht Nino Rota einer der Hauptverdächtigen dafür sein könnte, danke f.d. Tips

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Problem ist ja irgendwie, wenn wir ja jetzt sagen würden: nimm jeden Score von Horner, jeden Actionscore von MV oder jede Komödie von Debney, dann würden wir gleich wieder was auf die Finger kriegen :music:.

Aber ich glaube er sucht eher Scores, wo dieser eigentlich nur auf einem Thema basiert und dieses durch den ganzen Score gezogen wird und in verschiedenen Varianten treffende Szenen untermalt.

Da fällt mir noch "Eragon" von Patrick Doyle ein :music:. Der Score basiert eigentlich auf einem Thema nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke in Psycho kann man solche Wiederholungen finden.

Das Prelude, zu gegegeben, varriert leicht obwohl es mehrere

Male auftaucht (das liegt aber auch an den Änderungen, die

höchstwarscheinlich noch in den Recording session gemacht

wurden)

Psycho? bitte - das nciht dein ernst. das "Prelude" - nennen wir es thema - kommt öffters vor, aber eigendlih immer in den selben situationen. also nun mal halb lang... :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Psycho? bitte - das nciht dein ernst. das "Prelude" - nennen wir es thema - kommt öffters vor, aber eigendlih immer in den selben situationen. also nun mal halb lang... :music:

Naja, so ähnlich auch wieder nicht.

-Bei der Flucht aus Phoenix

-Bei der Verfolgung durch das Polizeiauto

-Beim Regenwetter

-Suche nach Marion

es gibt schon bessere Beispiele, aber man darf

es ja mal erwähnen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung