Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sonstiges - Euro auf Talfahrt: Was tun?


BigMacGyver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In jüngster Zeit geht es an den Finanzmärkten ja drunter und drüber und seit kurzem wird nun auch der lange zeit starke Euro vom allgemeinen Abwärtsstrudel erfasst. Erstmals seit langem ist unsere europäische Währung auf unter 1,30 gefallen und steht momentan bei 1,29.

In anbetracht der aktuellen Lage und der Prognosen ist mit einer Umkehrung dieses Trends auf absehbare Zeit wohl nicht zu rechnen. Die frage ist: Wie lange wird der abwärtstrend anhalten?

Und daraus ergibt sich natürlich ein weiteres problem: Was tut der sammler von Filmmusik, für den es in letzter Zeit, vor allem aber mitte des jahres extrem günstig gewesen ist, filmmusik aus den USA zu importieren trotz versandkosten und Zoll? Diese einsparung löst sich mehr und mehr in nichts auf. Momentan ist der kurs zwar noch hoch genug, aber wer weiß wie es nächsten monat aussieht. Auf der anderen seite zeigen die label kein anzeichen von ermüdung und produzieren munter weiter.

Ich selbst habe bereits auf diverse, persönliche must-have titel verzichtet als reaktion auf die talfahrt. So habe ich den kauf von desire under the elms und prince of darkness erstmal hinten angestellt und wenn demnächst neue titel rauskommen werde ich wohl low quantity warnungen abwarten bevor ich bestelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Was tut der Sammler? Sich dran gewöhnen! Ich habe auch bei Zeiten in den USA eingekauft, wo der Euro weitaus schlechter war als der Dollar (dh. ein Dollar war mehr wert als ein Euro). Die rosigen Zeiten gehen dem Ende entgegen. Dass das kein Dauerzustand war, war klar. Eventuell kaufen die "Sammler" dann auch vielleicht nur ein Exemplar einer limitierten CD statt zwei oder noch mehr. Das freut a) den eigenen Geldbeutel und :D die ganzen anderen, die dann auch noch eine CD abbekommen. Zumindest das Ebay-etc-Spekulantentum wird erheblich nachlassen. Das hat auch was Gutes. :P

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube den echten spekulanten ist der wechselkurs ziemlich egal. Die kaufen sowieso ihre 10 stück weil sie wissen, dass es sich irgendwann lohnt diese zu versteigern. Wer das im großen stil betreibt wird sich von nichts bremsen lassen.

Ich kenne auch noch die zeiten in denen der euro auf einem ähnlichen niveau war wie jetzt gerade, und das resultat für mich war, dass ich wirklich nur das importiert habe was ich unbedingt haben wollte. Und damit meine ich unbedingt, d.h. scores ohne die ich nicht leben kann. Damals war die geschwindigkeit mit denen diese scores herausgekommen sind aber auch deutlich geringer, soll heißen einmal alle 8 monate trat so ein fall ein und dann hat man halt mal eine größere bestellung bei intrada, sae und co. gemacht. Aufgrund des gesteigerten outputs kommt aber deutlich mehr heraus und der starke euro hat diese steigerung quasi ausgeglichen und nicht nur das, er hat es ausserdem ermöglicht sich auch scores zu kaufen die man sonst vielleicht links liegen gelassen hätte. Das entfällt jetzt plötzlich alles. Ich werde z.b. keine scores mehr kaufen, die ich vorher nie gehört habe oder selbst bei empfehlungen zu CDs werde ich mir zweimal überlegen müssen ob es das wirklich wert ist. Das dürfte im endeffekt auch auswirkungen auf die labels haben. So oder so, es wird weniger gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
...selbst bei empfehlungen zu CDs werde ich mir zweimal überlegen müssen ob es das wirklich wert ist. Das dürfte im endeffekt auch auswirkungen auf die labels haben. So oder so, es wird weniger gekauft.

Ernsthafte Frage: Du gehörst doch auch zu denen, die sich von etlichen Titeln mehr als ein Exemplar bestellt haben (siehe Deinen "Diverse Raritäten"-Thread). Machst du das weiterhin? Ich meine, jetzt kündigst Du an, Deine Käufe rapide einzuschränken und bestimmte Titel gar nicht mehr zu kaufen. Das passt irgendwie nicht. :P

Ich bin auf die ganzen Reaktionen der deutschen Händler gespannt, die den Euroverfall nun an die Kunden weitergeben werden. Aber nicht, dass sie die Ersparnis durch den hohen Euro an den Kunden weitergegeben hätten. Ich habe eben einmal beim Soundtrack-Club geschaut und war erstaunt, dass z.B. Missing In Action 2 oder Shogun dort mit fast 25 Euro gelistet sind. Und der Preis wird weiter steigen. Das ist Wahnsinn, sorry, und so bleibt der Eigenimport immer noch weitaus günstiger als das Kaufen von CDs hierzulande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gehörst doch auch zu denen, die sich von etlichen Titeln mehr als ein Exemplar bestellt haben (siehe Deinen "Diverse Raritäten"-Thread). Machst du das weiterhin? Ich meine, jetzt kündigst Du an, Deine Käufe rapide einzuschränken und bestimmte Titel gar nicht mehr zu kaufen. Das passt irgendwie nicht.

Ich kaufe mir maximal 1 zusätzliches exemplar zum einen als backup für mich und zum anderen zum verkauf wenn ich knapp bei kasse bin. Mit dem gewinn aus dem verkauf refinanziere ich mir den kauf von weiteren soundtracks die ich mir ohne das zusätzliche geld nicht leisten könnte. Das funktioniert natürlich auch nur solange wie der euro stark und der dollar schwach ist. Nur so bin ich überhaupt in der lage, titel aus purer neugier zu kaufen.

Wenn der abwärtstrend anhält bricht also auch diese refinanzierungsquelle für mich weg, denn dann komme ich beim verkauf abzüglich allen unkosten gerade mal mit null weg. Unterm strich könnte ich mir dann noch weniger leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernsthafte Frage: Du gehörst doch auch zu denen, die sich von etlichen Titeln mehr als ein Exemplar bestellt haben (siehe Deinen "Diverse Raritäten"-Thread). Machst du das weiterhin? Ich meine, jetzt kündigst Du an, Deine Käufe rapide einzuschränken und bestimmte Titel gar nicht mehr zu kaufen. Das passt irgendwie nicht. :P

Du warst schneller, denn Ähnliches wollte ich auch gerade schreiben. :D

Ich ordere jedenfalls weiterhin direkt; selbst wenn der Kurs irgendwann 1:1 stehen sollte. Die deutschen Händler müssen auch sehen, wo sie bleiben. Entsprechend werden die Preise für die neueren Releases höher ausfallen dürfen als die für Lagerware.

Und bevor ich dann irgendwann notgedrungen für einen eigentlich nicht akzeptablen Preis einen Score kaufen muß, kaufe ich lieber sofort ... nach Björns Motto "Was man hat, das hat man".

Und sein wir doch mal ehrlich:

Auf's Jahr gerechnet machen sich höhere Preise sicherlich bemerkbar. Aber wenn der Liter Super heute 10 Cent teurer wäre als gestern, macht das bei einer Tankfüllung eines Mittelklassefahrzeugs mit 50 Liter Tankinhalt gerade mal 5 Euro aus. Da muß man halt am Wochenende mal einen Cocktail weniger in der Bar seines Vertrauens trinken.

Gleiches gilt für einen regulären Score.

$19,99/Score bei 1,50/Dollar = 13,33/Score

$19,99/Score bei 1,29/Dollar = 15,50/Score

Das sind zwar immerhin 2,17 mehr ... arbeitet man halt abends 10 fiktive Minuten länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das nicht so tragisch. Wie Stefan schon sagte, man muss sich dran gewöhnen. Dann kauf ich eben weniger. Vorteilhaft finde ich, dass die Benzinpreise billiger geworden sind. DAS ist mir wichtiger, da ich generell mehr Kosten habe als beim Soundtrack-Kauf. Bei den Benzinpreisen ist die Nachfragekurve ja unelastisch.

Außerdem gibt es immer Höhen und Tiefen. Wer weiß: Vielleicht ist es in zwei Monaten (nächstes Jahr) wieder anders und der Kurs steht dann bspw. bei 1,65 USD pro Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit der Euro so stark gefallen ist, kaufe ich nichts mehr in Amerika. Es zahlt sich nicht mehr so richtig aus. Da verzichte ich lieber auf ein paar mehr CDs die sowieso nur in den CD Regalen herumgelegen würden.

Varese CDs kaufe ich bei Colosseum, eher ältere denn bei den heuer erschienenen gab es nur zwei nennenswerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Varese CDs kaufe ich bei Colosseum

Wobei ich bei colosseum das gefühl habe, dass da 1 zu 1 umgerechnet wird und wenn die den schlechteren kurs jetzt demnächst auch an den kunden weiterreichen wie stefan es befürchtet dann wäre es im endeffekt ja wieder lohnenswert direkt von varese zu bestellen.

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich bei colosseum das gefühl habe, dass da 1 zu 1 umgerechnet wird und wenn die den schlechteren kurs jetzt demnächst auch an den kunden weiterreichen wie stefan es befürchtet dann wäre es im endeffekt ja wieder lohnenswert direkt von varese zu bestellen.

Die werden das ganz klar 1:1 umrechnen. Wenn wir schon ca. 2,- mehr pro CD berappen müssen, muß Colloseum das zwangsläufig doch auch und beim gleichen VK schrumpft die Gewinnspanne erheblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden das ganz klar 1:1 umrechnen. Wenn wir schon ca. 2,- mehr pro CD berappen müssen, muß Colloseum das zwangsläufig doch auch und beim gleichen VK schrumpft die Gewinnspanne erheblich.

Soweit mir bekannt ist, handelt es sich bei den von Colosseum vertriebenen Varese-Titeln um deutsche Pressungen! So war es wenigstens früher. Ich mir allerdings in den letzten Jahren keine Varese-Titel geholt.

;) Shinichiro Ikebes "Kagemusha"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit mir bekannt ist, handelt es sich bei den von Colosseum vertriebenen Varese-Titeln um deutsche Pressungen! So war es wenigstens früher. Ich mir allerdings in den letzten Jahren keine Varese-Titel geholt.

Ja, das ist richtig.

Das gilt aber nicht für die Club CDs. Das sind Importe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Erstmals seit langem ist unsere europäische Währung auf unter 1,30 gefallen und steht momentan bei 1,29.

Können wir wieder aufatmen?

Nachdem wir bereits im letzten Quartal 2009 bei über 1,50 waren und wir mit 1,20 im Mai 2010 den Tiefpunkt hatten, scheint es wieder bergauf zu gehen. SO macht das Einkaufen wieder Spaß. ;)

post-1284-13138511449148_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann kommt denn endlich diese supergeheime urplötzliche Nacht-und-Nebel-Währungsreform, bei der der Euro abgeschafft wird, alle Guthaben in Euro gelöscht werden und die DM wieder eingeführt wird, für den schon monatelang angeblich geheime Geldtransporter von der Bundeswehr bewacht durch die Republik gondeln und wozu sich definitiv alle Machthaber der BRD verschworen haben und was garantiert auch ein Grund für den Rücktritt des Bundespräsidenten war? :D

Das wurde uns doch schon an anderer Stelle vor Monaten immer wieder mahnend angekündigt (meist verbunden mit der Empfehlung, nur mit Gold sei man sicher). Ich bin konsterniert, dass das immer noch nicht eingetroffen ist. Wahrscheinlich nur ein paar mal verschoben (am Montag, 16. August wird mir schon das Lachen vergehen, har, har, har). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann kommt denn endlich diese supergeheime urplötzliche Nacht-und-Nebel-Währungsreform, bei der der Euro abgeschafft wird, alle Guthaben in Euro gelöscht werden und die DM wieder eingeführt wird, für den schon monatelang angeblich geheime Geldtransporter von der Bundeswehr bewacht durch die Republik gondeln und wozu sich definitiv alle Machthaber der BRD verschworen haben und was garantiert auch ein Grund für den Rücktritt des Bundespräsidenten war? :)

Das wurde uns doch schon an anderer Stelle vor Monaten immer wieder mahnend angekündigt (meist verbunden mit der Empfehlung, nur mit Gold sei man sicher). Ich bin konsterniert, dass das immer noch nicht eingetroffen ist. Wahrscheinlich nur ein paar mal verschoben (am Montag, 16. August wird mir schon das Lachen vergehen, har, har, har). :D

Hast Du etwa wieder zu viele Veröffentlichungen des Koop-Verlages gelesen? :D;)

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann kommt denn endlich diese supergeheime urplötzliche Nacht-und-Nebel-Währungsreform, bei der der Euro abgeschafft wird, alle Guthaben in Euro gelöscht werden und die DM wieder eingeführt wird, für den schon monatelang angeblich geheime Geldtransporter von der Bundeswehr bewacht durch die Republik gondeln und wozu sich definitiv alle Machthaber der BRD verschworen haben und was garantiert auch ein Grund für den Rücktritt des Bundespräsidenten war? ;)

Ähnliches sagte mir meine bessere Hälfte, arbeitet bei der Volksbank, auch vor Wochen ... es wären schon neue Druckmaschinen angeschafft worden etc. - ich habe immer nur gegrinst.

Die Bundeswehr bewacht Geldtransporte? Da müßte es dann doch sicherlich eine entsprechende Gesetzesänderung gegebn haben, oder? :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung