Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

1 1/2 Ritter (Stefan Hansen &. Dirk Reichardt)


neo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

61uLk9OoSCL.jpg

Trackliste:

Score:

1. Fraudatio

2. Libertas

3. Heaven

4. Herzelinde

5. Praeludium

6. Getrennte Wege

7. Libertas

8. Kutschfahrt

9. Separatus

10. Lanze kämpft

11. Kampf mit dem schwarzen Ritter

12. In der Folterkammer

13. Heroes

14. Herzelinde Is Gone

15. Habemus

16. Praeludium

Dance:

17. Libertas

18. Schwarzer Ritter

19. Libertas

20. Libertas

21. Walta Sattla (Der Rettich)

22. Dirty Dancing

23. The Colour Of Snow

Bin heute zufällig durch einen Kumpel an den Soundtrack gestossen und habe ihn gleich mal angehört. Eigentlich ist das Album, abgesehen von den nervigen Dance Tracks, ganz nett anzuhören. Allerdings haben sich die zwei deutschen Komponisten; Stefan Hansen und Dirk Reichardt (Der Rote Baron, Keinohrhasen, Die Wolke...) reichlich an bekannten Filmen bedient... sie haben sie zwar nicht 1:1 übernommen, aber dafür ein wenig "umgeschrieben". Naja, wieso auch nicht?

Hier mal die Tracks die mir aufgefallen sind (es sind bestimmt noch ein paar mehr, allerdings fallen mir die Filmtitel dazu nicht ein):

Track 2 "Libertas Part 1" - Gladiator (Hans Zimmer)

Track 3 "Heaven" - Gladiator (Hans Zimmer) <- ein wenig

Track 6 "Getrennte Wege" - Sunshine und The Dark Knight (John Murphy / JNH,HZ)

Track 7 "Libertas Part 2" - Gladiator (Hans Zimmer)

Track 10 "Lanze kämpft" The Dark Knight (HZ, JNH) <- und hier ziemlich auffällig! In der Mitte des Tracks ist sogar deutlich "Why so serious" rauszuhören.

Track 11 - "Kampf mit dem schwarzen Ritter" - The Dark Knight (HZ, JNH)

Track 12 - "In der Folterkammer" - The Dark Knight (HZ, JNH) <- gegen Ende hin...

Sollte man jetzt nicht unbedingt als Kritik sehen, vorallem weil ich nicht alle Werke von den beiden Komponisten kenne, allerdings hätte ich mir mehr Ideenreichtum gewünscht *g* Nichts desto trotz ist es ein schönes Album, mit einigen bekannten Melodien. Für Fans von "Gladiator" und "The Dark Knight" vielleicht auch ein Kauf wert. Allerdings sollte man auch beachten, dass der Preis für dieses "Remix" Album (find ich) schon ein bisschen hoch gesetzt ist (16,99€ auf Amazon)... sollte also jeder für sich selbst entscheiden :lol2:

[ame=http://www.amazon.de/1-2-Ritter-Ost/dp/B001MGAZWE]1 1/2 Ritter: Ost, Various: Amazon.de: Musik[/ame]

Bearbeitet von neo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dem nur zustimmen, wirklich schöne Musik, die man bei so einem Film gar nicht erwartet hätte. Aber wie dreist hier bei Zimmer kopiert wurde ist schon allerhand, Track 2 ist doch fast 1:1 Now We Are Free von Gladiator. Und du hast recht, auch von The Dark Knight bzw. Batman Begins wurde fleißig geklaut...

Nichts deto trotz weiß die Musik sehr zu gefallen, aber ist ja auch somit kein Wunder. Reinhören sollte man aber auf jeden Fall mal, wenn man Zimmer mag.

Das Dance Zeug geht ja noch einigermaßen, am schlimmsten finde ich den Song wo Till Schweiger singt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschwert euch bei den produzenten, die ganz offensichtlich einen dicken temp track angelegt haben und jegliche abweichung davon nicht gerne gehört haben werden.

In deutschland ist die temp track manie übrigens genauso schlimm ausgeprägt wie in den USA, wenn nicht sogar noch schlimmer. Stefan Hansen, Dirk Reichardt und viele andere deutsche filmkomponisten tun mir enorm leid. Sobald in den USA irgendetwas erfolgreich gewesen ist versucht der deutsche film sofort auf die gleiche welle aufzuspringen anstatt auf individualität zu setzen. Eigentlich sehr peinlich. Aber 1/2 Ritter ist sowieso so ein Machwerk bei dem ein exzessiver temp track das brot auch nicht fetter macht als es ohnehin schon ist.

Anderst bei solchen pseudo ambitionierten sachen wie der baader meinhof komplex. Alleine schon wegen den peinlichen bourne kopien hoffe ich, dass dieser film keine oscar nominierung als bester ausländischer film bekommen wird.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum ziehst du eine kopie dieser musik dem original, welches du schon hast und genießt, vor? Jetzt gibt es die gleiche musik ein weiteres mal und eine gelegenheit, etwas neues zu erschaffen, wurde dagegen vertan. Du wirst zugeben müssen, dass das ziemlich traurig ist, vor allem weil es gerade im deutschen film so gehäuft auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum ziehst du eine kopie dieser musik dem original, welches du schon hast und genießt, vor? Jetzt gibt es die gleiche musik ein weiteres mal und eine gelegenheit, etwas neues zu erschaffen, wurde dagegen vertan. Du wirst zugeben müssen, dass das ziemlich traurig ist, vor allem weil es gerade im deutschen film so gehäuft auftritt.

Da hast du schon recht, bei Krabat wars ja auch so, klang auch ziemlich nach Herr der Ringe. Aber mir gefällts halt trotzdem, außerdem freuts mich wenn ich auch mal deutsche Komponisten durch meinen CD Käufe unterstützen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem freuts mich wenn ich auch mal deutsche Komponisten durch meinen CD Käufe unterstützen kann.

Für mich ist das genau der Grund, warum ich deutschen Komponisten mein Geld nicht hinterwerfe. Wieso soll ich für eine kopierte Version des Originals noch mal den vollen Kaufpreis eines Soundtracks, sprich knapp 17 Euro zahlen? Das sehe ich nun echt nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das genau der Grund, warum ich deutschen Komponisten mein Geld nicht hinterwerfe. Wieso soll ich für eine kopierte Version des Originals noch mal den vollen Kaufpreis eines Soundtracks, sprich knapp 17 Euro zahlen? Das sehe ich nun echt nicht ein.

Mir kann die Kopie ja trotzdem gefallen und wenn es sich um deutsche Komponisten handelt, dann umso besser. Damit meine ich aber nicht, dass ich es gut finde das immo deutsche Komponisten zu nah am Temp Track komponieren. Letztlich muss es jeder für sich selber entscheiden ob er sowas hört...

Bearbeitet von Munro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es spricht ja auch nix dagegen, dass es dir gefällt :lol2:.

Ich vertrete ja lediglich nur die Ansicht, derartige Komponisten bzw. "Kompositionen" (eher Kopien) nicht noch finanziell zu unterstützen. Solange ein Markt für sowas da ist, wird das Problem ja auch nicht verschwinden :lol2:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es spricht ja auch nix dagegen, dass es dir gefällt :lol2:.

Ich vertrete ja lediglich nur die Ansicht, derartige Komponisten bzw. "Kompositionen" (eher Kopien) nicht noch finanziell zu unterstützen. Solange ein Markt für sowas da ist, wird das Problem ja auch nicht verschwinden :lol2:.

Es sind ja nichtmal die Komponisten die das wollen, eher die Produzenten wie BigMac schon sagte. Aber dies ist ja auch kein deutsches problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wenn wir uns danndarauf einigen, daß 1 1/2 Ritter zu großen Teilen eine Reproduktion von GLADIATOR und THE DARK KNIGHT ist und durch die Veröffentlichung des Filmes und der CD diese Nachbildung öffentlich ausgestellt bzw. in Verkehr gebracht wurde, dann muß man sich zweifelsohne die Frage stellen, wie es (mal wieder) in Sachen Urheberrecht aussieht.

Gemeinsamkeiten sind durchaus erkennbar; somit müßte Zimmer eigentlich um Erlaubnis gefragt worden sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wenn wir uns danndarauf einigen, daß 1 1/2 Ritter zu großen Teilen eine Reproduktion von GLADIATOR und THE DARK KNIGHT ist und durch die Veröffentlichung des Filmes und der CD diese Nachbildung öffentlich ausgestellt bzw. in Verkehr gebracht wurde, dann muß man sich zweifelsohne die Frage stellen, wie es (mal wieder) in Sachen Urheberrecht aussieht.

Gemeinsamkeiten sind durchaus erkennbar; somit müßte Zimmer eigentlich um Erlaubnis gefragt worden sein, oder?

Ich habe mal gelesen wenn ich mich recht erinnere, dass Zimmer in einem Interview sagte, dass er zufällig den Film Der Untergang gesehen hat und das der Score genau wie seiner zu Der schmale Grat geklungen hat. Er hat scherzhaft gesagt, dass ihn die Produzenten doch dann gleich hätten engagieren können. Also muss es ja nicht unbedingt sein, dass er da gefragt wurde..solange es wirklich keine 1:1 Kopie ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Urheberrechtsverletzung liegt aber auch schon dann vor, wenn lediglich Ähnlichkeiten erkennbar sind.

Jüngst wurde Virgin zur Offenlegung verurteilt, wieviel Geld mit Gary Moores "Still got the Blues" verdient wurde, weil Moore vor Gericht nicht nachweisen konnte, daß er Jürgen Winter "Nordrach" nicht kannte. Eine Verletzung liegt folglich auch dann vor, wenn man unwissentlich abgekupfert hat.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ... wenn man Gegenteiliges nicht beweisen kann.

:lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Urheberrechtsverletzung liegt aber auch schon dann vor, wenn lediglich Ähnlichkeiten erkennbar sind.

Jüngst wurde Virgin zur Offenlegung verurteilt, wieviel Geld mit Gary Moores "Still got the Blues" verdient wurde, weil Moore vor Gericht nicht nachweisen konnte, daß er Jürgen Winter "Nordrach" nicht kannte. Eine Verletzung liegt folglich auch dann vor, wenn man unwissentlich abgekupfert hat.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ... wenn man Gegenteiliges nicht beweisen kann.

:lol2:

Das will ich dir auch gar nicht absprechen lieber Bernd. Ich kenne mich da auch nicht aus, mir ist das eben nur grade eingefallen...:lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

der SUNSHINE score hats wohl einigen Filmemachern angetan... in Werbung, Trailern und in Temp vertreten nun... na verdient!

Kann man irgendwo reinhören in die CD?

Wegen den Urheberrechten... ich denke Hans is das mittlerweile ziemlich egal ob das jemand abschreibt... solang es nicht zu dreist wird ala 300... auch er hat ja mal hier und da was abgeschrieben... das is halt der Lauf der Dinge in Hollywood, selbst Williams is da doch nicht frei von (DEATH BECOMES HER fällt mir da in MINORITY REPORT ein oder irgendwie find ich ja immer, dass LOST WORLD Theme wie INTO ACTION von Michael J. Lewis klingt... (und die CD kam zu der Zeit ja so ungefähr raus)...)

Problem bei dt. Produktionen wird dagegen sein, dass die Macher schon mal keine Ahnung von Filmmusik haben und wir nun auch nicht grade über eine überaus begnadete Komponistenriege verfügen, wer's nicht besser kann muss dann halt abschreiben... wobei ich bei einem Film wie diesem den Komponisten auch verstehen kann sich nicht grade den nächsten STAR WARS Score aus dem Ärmel schütteln zu wollen...

und fürs Zielpublikum ist sowas evtl. auch nicht verkehrt... "ey geilo, voll die Mucke wie in Bätmän 2!"

schade schade...

Bearbeitet von ronin1975
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeinsamkeiten sind durchaus erkennbar; somit müßte Zimmer eigentlich um Erlaubnis gefragt worden sein, oder?

Wie sagt Zimmer selbst im Interview auf der Backdraft-CD:

... after I did Black Rain I thought I developed a really cool and interesting action-style which I should move forward on and carry on developing and I thought this is my style right ... you know that´s what I can do ... but what I didn´t know: as soon as the movie comes out ... everybody else copies your style ... if you do something you gotta find in 75 movies that come after you - so by the time you are to go and actually use your own style and develop it a little bit you can´t do it because it´s old hat because it really is old hat ...

Kopiert wurde schon endlos von Zimmer - selbst wenn es nur popelige Endlos-Jingles beim Call-In Sender sind, sogar dort kann man ein Stück The Rock hören :D

Ansonsten kann ich generell nur sagen (meine Meinung) dass es sehr sehr schade ist dass der deutsche Film im Allgemeinen so schlecht ist - allein schon wenn man im Kino sitzt und es laufen die Trailer zu verschiedenen Filmen und mittendrin z.B. der Trailer von 1 1/2 Ritter - es lässt sich einfach nicht wegdiskutieren dass die deutschen Titel meist meilenweit in Sachen "Qualität" im Allgemeinen zurückliegen und allein deshalb schon eindeutig negativ aus der "Masse" herausstechen.

Und selbst wenn man nahezu alle großen deutschen Schauspieler/Comedians auffährt ... über Hallerworden bis zu Heesters :music: so ist die Handlung, bzw. möchte ich mal behaupten die Gesamtidee so ein "Werk" zu schaffen dennoch enorm ... lächerlich.

Dass für so einen Film kein "Großer" die Musik schreibt ist auch irgendwie klar ... ist einfach denke ich auch mal eine Nummer zu klein und keiner möchte seinen Namen bei sowas stehen haben.

Somit reiht sich der Soundtrack von 1 1/2 Ritter perfekt in die "deutsche Filmmusik" ein ...

Wie war das nochmal mit "Die Schatzinsel" und Fluch der Karibik ? ;)

MfG aus München

audio123

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung