Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Schlechtester Score den ihr je gehört habt ?


a032
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe mir gerade "Mosquito Coast" von Maurice Jarre gegeben, da ist mir diese Frage eingefallen. Was ist der "schlechtester Score", den ihr jemals gehört habt ?

Wer ist in euren Augen der schlechteste Komponist ?

....gäbe es ein Liste, wäre Mosquito Coast irgendwo auf den vorderen Plätzen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was ich von Don Davis gehört habe....

War nur Matrix und Jarassic Park III, hat aber auch gelangt.

Davis´ postmoderne MATRIX-Kompositionen gehören sicherlich zu den interessantesten Filmmusiken der letzten Jahre. Sicher nicht Jedermanns Geschmack, aber besonders der erste Score ist erstklassig.

Ansonsten, schlechteste Scores, die ich kenne?

- HALLOWEEN (John Carpenter)

- HOUSE OF SAND AND FOG (James Horner)

- KING ARTHUR, PIRATES OF THE CARRIBEAN,... (Hans Zimmer)

- ...

Mehr fällt mir nicht ein, den meisten Schrott vergesse ich sofort wieder.

Gruß, Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon wenn die Filmmusik Datenbank läuft brauchen wir nicht nur einen Vote für den besten sondern wohl auch einen für den schlechtesten Soundtrack ! :D

Ach das geht auch mit einem Vote:

1 - sehr schlecht

10 - sehr gut

:):D

Das reguliert sich von allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bei Jarré wundert mich das jetzt allerdings. Na ja, Ausnahmen bestätigen die Regel. "Ghost" war auch grauenhaft.

David Arnolds Output für die Bond-Filme ist meiner Meinung nach unausstehlich. Wenn man da an die guten Alten John Barry-Zeiten denkt... Ehrlich gesagt wundert es mich ohnehin, dass es zu so manchem Film überhaupt ein Soundtrackalbum gibt (oder geben darf). Oft ist es doch so, dass die wahren Meisterwerke übersehen werden und unveröffentlicht bleiben, was sicher mit der Kommerz-Politik von Hollywood zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Wie kann man denn King Arthur und Fluch der Karibik nich mögen.

Das sind meine lieblings Scores.

Vor allem King Arthur!!! :)

Wie gesagt, ich finde beide Scores absolut mies - hipp und modern, aber gleichzeitig total plump und einfallslos. Das ist IMO nichts weiter als stumpfsinnige Popmusik verpackt in ein pseudo-sinfonisches Gewand. Hoffentlich läuft sich dieser fürchterliche Musikstil irgendwann tot.

Zu Maurice Jarre: Seine Scores wirken in den Filmen meist ziemlich gut (siehe JACOB´S LADDER, DEAD POETS SOCIETY oder WITNESS), auf CD ist es dann aber in den meisten Fällen absolut unanhörbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -=acid eiffel=-

Die einen mögen es und die anderen nicht. Deshalb kann man aber nie wirklich behaupten das es ein schlechter Score sei. King Arthur is wirklich ein klasse Soundtrack. Der Ohrwurm schlechthin. :)

Ich persönlich mag "Freud" von Jerry G. nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einen mögen es und die anderen nicht. Deshalb kann man aber nie wirklich behaupten das es ein schlechter Score sei. King Arthur is wirklich ein klasse Soundtrack. Der Ohrwurm schlechthin. :D

Ich persönlich mag "Freud" von Jerry G. nicht. :D

Wenn man Filmmusik aus einen relativ sachlichen Blickwinkel heraus betrachtet, kann man durchaus wertende (objektive) Urteile abgeben. Und KING ARTHUR ist nun mal weder konzeptionell noch handwerklich etwas besonderes, geschweige denn "klasse". Simpelste Harmonien und kurzatmige Melodiebögen, unterlegt mit Synthesizer-Klangcollage und klagenden Frauen-Vokalisen, wie man sie schon in Dutzenden früheren MV-Scores verwendet hat. Thematische Entwicklungen oder sonstige zündende Ideen sucht man absolut vergeblich. Was soll daran bitte so dolle sein?

Und mit FREUD kannst du KING ARTHUR nun wirklich nicht vergleichen, erstens sind es völlig verschiedene Arten von Musik (das eine ist serielle, avantgardistische Musik, das andere ist moderne Pop-Sinfonik) und zweitens ist FREUD musikalisch weitaus vielschichtiger ausgearbeitet und konzeptionell wirklich sehr erfrischend. Nur weil es keine Ohrwurmmelodien gibt, heißt es noch lange nicht, dass die Musik schlecht ist. Umgekehrt gilt es natürlich genauso.

Sowas ist leider ein weit verbreiteter Irrglauben heutzutage - alles, was flott und poppig klingt und außerdem simple, eingängige Melodien bereithält, ist sofort "megageil". Ich möchte jetzt nicht spießig oder konservativ wirken, aber das musste jetzt doch mal klargestellt werden. :D

Gruß, Sebastian

:) THE FRIGHTENERS (Danny Elfman)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -=acid eiffel=-

Wie kann man das nur soweit ausweiden ? :D

Wo hab ich eigentlich Freud mit King Arthur verglichen? :)

Desweiteren hatte ich nur geschrieben das ich Freud nicht mag. Nicht das er schlecht sei! :D

Ich hatte doch schon geschrieben... "Die einen mögen es und die anderen nicht."

Diese diskussionen gegen Zimmer & Co gingen mir schon in Deinem anderen Soundtrack-Board auf's Gemüht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

ich saß in "troja", ärgerte mich ausnahmsweise mal über film UND musik- und las dann zu meinem entsetzen den namen "james horner" im abspann...

alter schwede, da hat der gute james nen gewaltigen griff in die toilettenschüssel gemacht... :)

und das ist doch letztenendes alles geschmackssache, oder...? ;)

also haut nicht die köppe ein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt muss ich mich doch mal wehren.

Ihr kennt ja sicherlichlich die Story um Troja? Dann wisst ihr ja wohl auch, dass der gute Mr. Horner gerade mal 2 Woche für den Score Zeit hatte. Nennt mir mal bitte einen Komponisten, der etwas ähnlich bombastisches in der Zeit hätte komponieren sollen??????? :);)

Ich finde Troja ziemlich geil, und ohne den Score wäre der Film ja wohl unanschaubar gewesen.

Die Stelle, beim Einzug nach Troja ist ja wohl nur toll. Und das Liebesthema ist auch sehr sehr schön und nein, Horner hat es nicht von Arnold geklaut. Andersrum!

Jochen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm... nein, dass james nur zwei wo zeit hatte ist mir neu^^

naja, dann kann man ja schonmal über was hinweg sehen :)

trotzdem finde ich ihn langweilig und teilweise ganz schön daneben arrangiert.

die frauenstimme nervte mich etwas, obwohl ich normalerweise nichts gegen ne schöne gesangseinlage habe...

aber wie gesagt: geschmackssache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

jo, auf jeden fall troja und alien vs predator. schade, dass nich horner oder silvestri den score gemacht hat, dann fällt mir da noch star trek10 ein. da fällt mri nur ein lied ein, wos mir spaß macht zuzuhören und das ist "remus"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
... dann fällt mir da noch star trek10 ein. da fällt mri nur ein lied ein, wos mir spaß macht zuzuhören und das ist "remus"

Kram.. Kram.. Ach da:

Der Begriff Lied (v. althochdt.: liod Gesungenes) bezeichnet ein gesungenes Musikstück, das aus mehreren gleich gebauten gereimten Strophen oder einer auskomponierten variierenden Melodie für jede Strophe besteht. Das Lied stellt die ursprünglichste und schlichteste Form der Lyrik dar. Im Lied findet das menschliche Gefühl in seinen Stimmungen und Beziehungen eine reine und intensive Ausdrucksmöglichkeit.

Also ich wüsste nicht, dass in Star Trek: Nemesis gesungen wird. Ausser im Film von Data. Aber das ist ja nicht auf der CD. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kram.. Kram.. Ach da:

Der Begriff Lied (v. althochdt.: liod Gesungenes) bezeichnet ein gesungenes Musikstück, das aus mehreren gleich gebauten gereimten Strophen oder einer auskomponierten variierenden Melodie für jede Strophe besteht. Das Lied stellt die ursprünglichste und schlichteste Form der Lyrik dar. Im Lied findet das menschliche Gefühl in seinen Stimmungen und Beziehungen eine reine und intensive Ausdrucksmöglichkeit.

Also ich wüsste nicht, dass in Star Trek: Nemesis gesungen wird. Ausser im Film von Data. Aber das ist ja nicht auf der CD. :)

*erste erbse, zweite erbse...* ;)

ihr seid witzig *gg*

aber an den score kann ich mich nicht mehr erinnern... hab sowieso die meinung dass bis auf II, VIII und IX die star-trek-scores eher mittelmässig waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
*erste erbse, zweite erbse...* :)

ihr seid witzig *gg*

Das war ja nicht als Kritik gemeint. Aber ich habe im Laufe der Jahre schon so viele Bekannte, Freunde etc. pp. gehört, die sagen "das ist ein tolles Lied!" und meinen die Titelmusik aus Star Wars. Da rollen sich immer meine Fußnägel leicht auf und das erinnert mich auch immer an den folgenden ollen Witz:

- Schatz, was würde diese Eiche sagen, wenn sie sprechen könnte?

- Sie würde sagen "Ich bin eine Buche"! ;)

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja nicht als Kritik gemeint. Aber ich habe im Laufe der Jahre schon so viele Bekannte, Freunde etc. pp. gehört, die sagen "das ist ein tolles Lied!" und meinen die Titelmusik aus Star Wars. Da rollen sich immer meine Fußnägel leicht auf und das erinnert mich auch immer an den folgenden ollen Witz:

- Schatz, was würde diese Eiche sagen, wenn sie sprechen könnte?

- Sie würde sagen "Ich bin eine Buche"! ;)

Stefan

hehe... sehr gut! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung