Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Lionsgate veröffentlicht Christopher Gordon - Daybreakers


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn es sein muss...

Gordon schreibt einfach tendenziell polyphoner als Young, komponiert jede Stimme eigenständiger (nicht einfach eine Hauptstimme und akkordische Begleitung dazu...), er moduliert interessanter und arbeitet auch viel öfter einzelne Stimmen prägnant-solistisch heraus, auch wieder in DAYBREAKERS. Technisch ist er einfach ein Ass, er ist eben schließlich hauptberuflich Komponist für den Konzertsaal und beherrscht daher alle gängigen Satztechniken viel souveräner als die meisten Filmkomponisten heutzutage, die oft gar keine klassische Ausbildung haben. Aber das ist ja alles schon hinlänglich bekannt.

Young ist natürlich ein guter Komponist, aber er arbeitet satztechnisch viel grober - und seine guten Horror-Scores bestechen eben weniger durch toll ausgearbeiteten Satz, sondern durch ihre Experimentalität, die Suche nach interessanten Klangkombinationen und die nicht selten humorige Note (siehe THE VAGRANT oder "Loose Teeth" aus DRAG ME TO HELL, usw.).

Sobald Young traditioneller schreibt und der bunte Avantgarde-Experimentiergeist wegfällt, kommt eben oft recht Oberflächliches heraus - das merkst du nicht nur bei seinen Actionscores, sondern z.B. auch beim simplen Christine-/Liebes-Thema aus DRAG ME TO HELL. Aber zum Glück besteht der Score größtenteils aus experimentellem Horrorscoring, da ist er halt einfach ein frischer Geist, der Chris... :rolleyes:

Sehr interessant. Danke dir. Dann werde ich mir wohl noch ein paar von Gordons-Werken mal zu Gemüte führen müssen (die "Standartsachen" ala "On the Beach" oder "Moby Dick" kennt man natürlich), um mir da ein gutes Urteil zu bilden. Hast du da neben "Daybreakers" irgendwelche Empfehlungen im Horrorbereich?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und als harmonischer Überbau eine Halbton-Ganzton-Leiter

Nein! Eine Tonleiter aus Halbtönen und Ganztönen besteht? Sag blos! Sowas gibt es?

:rolleyes:

EDIT!!!

AH! Sry. Lese das gerade auf Gordons seite, dass er Daybreakers als fingerübung für sein Hornkonzert sieht das viel Oktatonik und halb-ganzton-leitern aufweist. Jetzt weiß ich auch was da gemeint ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Jan, ist ja wohl völlig klar, dass mit Halbton-Ganzton-Leiter eine oktatonische Skala gemeint ist, bei der sich immer ein Halbton-Schritt mit einem Ganztonschritt abwechselt... Messiaens zweiter Modus.

DAYBREAKERS ist quasi der Prototyp des ersten Satzes seines Hornkonzerts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Jan, ist ja wohl völlig klar, dass mit Halbton-Ganzton-Leiter eine oktatonische Skala gemeint ist, bei der sich immer ein Halbton-Schritt mit einem Ganztonschritt abwechselt... Messiaens zweiter Modus.

Jap, Harry Manfredini hat den ja auch sehr viel in seinen Filmmusiken benutzt (fällt mir gerade so ein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSS kann man lassen, nettes maritimes Hauptthema, aber FRIDAY... schauder... selten so schlechte und dazu noch unpassende Musik gehört... find ich immer zum ablachen wie die panisch versucht Spannung zu erzeugen auf absolut indiskutabel inszenierte Chase-Sequenzen, die eben durch die Musik noch ulkiger werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber FRIDAY... schauder... selten so schlechte und dazu noch unpassende Musik gehört... find ich immer zum ablachen wie die panisch versucht Spannung zu erzeugen auf absolut indiskutabel inszenierte Chase-Sequenzen, die eben durch die Musik noch ulkiger werden...

Was meinst du denn mit schlechter musik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha böse... also wirklich als obs ernsthaft wen gäbe der die Musiken zu den FRIDAY Filmen als gut bezeichnen würde. Enervierendes Gedüdel, das nicht eine Sekunde auf die zugehörigen Bilder passt und einfach nur peinlich ist. Am ehesten kann man noch die Disco-Main Titles von Teil 3 anhören... lol...

anyway, DAYBREAKERS damit auch nur im geringsten zu vergleichen is auch völlig fehl am Platz. Hab den Score nun auch. Erstmal vorweg: Mir gefällt er sehr gut, allerdings könnt man bei den bisherigen Meinungen auch nen falschen Eindruck bekommen. Sonderlich actionlastig ist der Score schon mal nicht, ein wirkliches Thema oder etwas das hängenbleibt hab ich auch nicht feststellen können. Viel mehr bekommt man einen sehr atmosphärisch dichten Score, der grade weil alles mal orchestral und nicht zusammengesampelt durchaus fesselt. Hier und da gibts ein paar packende Terror-Attacken, bei der Laufzeit des Scores spielen die aber finde ich keine so grosse Rolle. Wer Donner-Action und Dauerhorror erwartet liegt ziemlich falsch finde ich. Die paar "Konzert"-Takte in SPREADING THE CURE sind nun auch nichts was ich kompositorisch bejubeln würde, allerdings bin ich mehr als überrascht sowas (und auch den restlichen Score überhaupt) in so einem Film zu hören. Da hätt auch ganz schnell wieder ein Ramin Djawadi oder so samplen können. Schön, dass es Filmemacher gibt die noch richtige Orchestermusik zu schätzen wissen. Jetzt hätt mir nur noch ein besseres oder deutlicheres Thema gefehlt. Am Ende wirds ein wenig zu Jubel-Abenteuermusik was ich ein wenig unpassend zur Düsterniss des restlichen Scores finde.

Auf jeden Fall nen toller Start ins neue Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha böse... also wirklich als obs ernsthaft wen gäbe der die Musiken zu den FRIDAY Filmen als gut bezeichnen würde. Enervierendes Gedüdel, das nicht eine Sekunde auf die zugehörigen Bilder passt und einfach nur peinlich ist. Am ehesten kann man noch die Disco-Main Titles von Teil 3 anhören... lol...

haha ... lol ... rofl ...

also die Fans dieser Filme fahren jedenfalls voll drauf ab, Und ich hab nie gesagt dass sie herausragend ist, aber der Erste einfach gut und konsequent durchkomponierte Horrormusik, deren einziger Anspruch darin besteht schamlos Stilistiken des 20. Jahrhunderts zu zweckentfremden. Die Penderecki-Partitur wird da eben zu Pommes mit Majo. Aber hey, das wenigstens ehrlich und sooooo viel origineller ist das Konzept von Daybreakers nun auch nicht!

anyway, DAYBREAKERS damit auch nur im geringsten zu vergleichen is auch völlig fehl am Platz.

Haha ... lol ... rofl ...*g*

hab ich auch nicht gemacht. Ich habe nur gesagt dass Manfredini ebenfalls viel M.M.2 (Messiaen Mode 2, cool he? Hab ich mir selbst ausgedacht! Iss cool oder? Cool ne?) benutzt.

Ist halt nix ungewöhnliches in der Filmmusik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na die Fans von FRIDAY Filmen haben glaub auch wenig Anspruch an irgendwas... :-)

als originell würd ich die DAYBREAKERS Musik auch nicht bezeichnen, hebt sich aber wohltuend von dem was man zur Zeit im Horrorsujet bekommt ab (wenn nicht grad Young oder Beltrami da mal noch auf die Pauke hauen).

So oder so, Manfredini in einem Atemzug mit irgendwem anders zu nennen find ich halt schon fast anmassend... da hör ich mir lieber Jablonsky furchtbaren billig-sample Score zum FRIDAY Remake an als auch nur ne Minute von diesem nervtötenden Gedudel von Manfredini zu erdulden. Mehr Score als zum ersten Teil hat Harry eh glaub nicht komponiert, das hat man einfach wieder auf die anderen Filme gehauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung