Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Kritzerland veröffentlicht TARAS BULBA (Franz Waxman)


Bernd Junker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

I LOVED YOU AS I LOVED THE STEPPES.

Kritzerland is proud to present its newest limited edition soundtrack.

TARAS BULBA

Music Composed and Conducted by Franz Waxman.

Released in 1962 a week after Lawrence Of Arabia, Taras Bulba, was not a thinking mans epic like Lawrence or any of the other epics of the time, such as Ben-Hur, Spartacus, El Cid, King Of Kings it was more of a grand adventure yarn and critics and audiences of the time were just not that interested, despite the film having two big stars in Yul Brynner and Tony Curtis, and a director, J. Lee Thompson, whod just come off a huge smash hit with The Guns Of Navarone. What Taras Bulba did have was an absolutely brilliant score by the great Franz Waxman, the composer who also gave us such classics as The Bride Of Frankenstein, Sunset Blvd., A Place In The Sun, Sayonara, Peyton Place, Prince Valiant, Rear Window, Crime In The Streets, Spirit Of St. Louis, The Nuns Story, and many others.

From the rousing main title, to the astonishing almost twelve-minute finale, Waxmans Taras Bulba is filled with one glorious cue after another, and features one of his most beautiful and incandescent melodies in The Wishing Star every time that theme makes an appearance in the score is utterly magical.

The original LP release was a re-recording, as was the fashion in those days. The sound on that release was dry and shrill, and the sonics were further compromised because for an LP release, it was longer than usual. A CD was issued on Ryko back in 1998 (long out-of-print) that CD was mastered from the original album masters and, while well produced, still had dry and shrill sound. For this brand-new edition, we were lucky to uncover the original three-track session master of the album takes in other words, the first generation tapes. While still dry and shrill, the tapes were in perfect condition and the clarity was astonishing. For the first time, weve added some subtle and necessary room ambience, so that the instruments dont sound like they were recorded in a tiny closet with no air around them, and weve added the missing low-end, which basically alleviated the shrillness without losing any of the punch or the bite of the incredible-sounding brass. We hope youll agree, that this is Taras Bulba sounding better than it ever has.

Also found on the three-track master was the instrumental-only track to The Wishing Star and a female-only chorus version of the song (on the album its male and female). Weve included these as bonus tracks.

The great Bernard Herrmann called Taras Bulba The score of a lifetime. And indeed it is one of the greatest action/adventure scores ever written by one of the greatest film composers who ever lived.

This release is limited to 1000 copies only. The price is $19.98 plus shipping.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Screenarchives ist die CD bereits gelistet zum Vorbestellen:

TARAS BULBA (1000 EDITION / PRE-ORDER) -- SCREEN ARCHIVES ENTERTAINMENT

Aber eine andere Frage: Nachdem nun das Soundproblem der alten Neuaufnahme für das Album behoben scheint und hier leicht überarbeitete Original Recordings veröffentlicht werden, bleibt noch die Frage nach der "Komplettheit". Hat jemand den Überblick und kann sagen, ob die neue Kritzerland den Score halbwegs in Gänze präsentiert? Das Tracklisting liest sich recht ähnlich zu der Ryko-Edition (bis auf Bonustitel), welche gut 44 min lief.

Beste Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Herbert Kindler
Bei Screenarchives ist die CD bereits gelistet zum Vorbestellen:

TARAS BULBA (1000 EDITION / PRE-ORDER) -- SCREEN ARCHIVES ENTERTAINMENT

Aber eine andere Frage: Nachdem nun das Soundproblem der alten Neuaufnahme für das Album behoben scheint und hier leicht überarbeitete Original Recordings veröffentlicht werden, bleibt noch die Frage nach der "Komplettheit". Hat jemand den Überblick und kann sagen, ob die neue Kritzerland den Score halbwegs in Gänze präsentiert? Das Tracklisting liest sich recht ähnlich zu der Ryko-Edition (bis auf Bonustitel), welche gut 44 min lief.

Beste Grüße,

Jan

Wieso sollte sich das ändern? Es ist nur die Album-Version, die es auch auf Ryko gab. Klanglich aber angeblich aufgepeppt.

Bei Kritzerland selbst ist übrigens die CD auch schon gelistet (weil oben nach dem Link gefragt wurde):

Rare soundtrack of 1962 Tony Curtis/Yul Brynner film "Taras Bulba" with musical score by Franz Waxman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kritzerland selbst ist übrigens die CD auch schon gelistet (weil oben nach dem Link gefragt wurde):

Rare soundtrack of 1962 Tony Curtis/Yul Brynner film "Taras Bulba" with musical score by Franz Waxman

Dann haben die das innerhalb der letzten Stunde gemacht, denn um 8:14 Uhr war als letzte Veröffentlichung noch BANK SHOT aufgelistet. Was soll's ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte sich das ändern? Es ist nur die Album-Version, die es auch auf Ryko gab. Klanglich aber angeblich aufgepeppt.

Okay, ich war etwas verwirrt bezüglich der "original master tapes". Es sind wohl die Master Tapes der Neuaufnahme für die LP und nicht die Master Tapes des Filmscores. Schade eigentlich. Schlummern denn die originalen Filmaufnahmen noch irgendwo? Ich habe mal gehört, dass für die LP-Aufnahmen das Orchester verkleinert wurde.

Grüße, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen, die die Cd kaufen wollen, sei jedoch gesagt, dass die komplette TARAS BULBA Partitur bald neu eingespielt wird. Ich glaube von den City of Prague Philharmonics, die das angekündigt hatten. Bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob es die Prager waren.

Wer sich also noch nicht entschieden hat, kann ruhig auf die Neueinspielung warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gehört, dass für die LP-Aufnahmen das Orchester verkleinert wurde.

Grüße, Jan

Rischtisch, weshalb dieses Re-Release auch von eher zweifelhaftem Repertoirewert sein dürfte. Ich hab das alte Rykodisc-Album und wenn ich das mit den "komplett überarbeiteten Erste-Generation-Bändern"(Soundclips) vergleiche sind die Klangunterschiede eher im marginalen Bereich anzusiedeln.

Sollten die Prager in Cid-Topform die Zweistunden-Partitur neu einspielen, würde ich von diesem Ding hier die Hände lassen. Während die romantischen Momente (die wahrscheinlich zu Waxmans stärksten gehören) noch i. O. sind, klingt der "Ride to Dubno" und das Finale in der 40-Mann-Fassung einfach nur nach Zirkusmusik. Wer je die Gerhardt-Fassung gehört hat weiß, wie das eigentlich zu klingen hat.

Woher stammt die Info mit der Neueinspielung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich sehr schöne Neuigkeiten. ;)

Ich besitze noch das alte MGM-CD-Album, wo TARAS BULBA mit MUTINY ON THE BOUNTY gekoppelt wurde. Das Ryko-Album holte ich mir nicht, weil ich noch auf die LP-Version von MUTINY pochte und somit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen hatte (wobei die Mitschnitte von knisternden LPs stammen und das Remastering grottig ist). Das reduzierte Orchester auf der LP-Fassung zu TARAS BULBA ist deutlich hörbar und da erfreut es mich, den vollorchestralen Score zu erwerben. Ich fand TARAS BULBA war schon immer mein Top-Favorit unter den Waxmans. Nicht nur, weil der Score an die russischen Vorbilder des 20. Jahrhunderts knüpft, sondern weil er auch sehr temperamentvoll, stimmig und verspielt rhythmisch ist. So einen "Tour-de-Score", der diese geballte Ladung an Energie aufbahnt, habe ich bislang noch bei keinem anderen Score entdeckt.

Ich hole mir die CD bei Zeiten, aber auch auf die zukünftige Tadlow-Erscheinung werde ich ein Auge (bzw. ein Ohr) drauf werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch erst, dass die Wiederveröffentlichung von den Mastertapes des Filmscores sind. Gut, dann ist die Veröffentlichung für mich nicht gerade ansprechend. Es wurde ja schon gesagt, dass ein volles Orchester her muss.

Ich kenne die von sami erwähnte Gerhardt-Einspielung nicht. Es befindet nur der "Ride to Dubno"-Track auf der Gerhardt. Ich kann jedem die Suite von TARAS BULBA empfehlen; sie ist bei RCA erschienen (100 Jahre Filmmusik Serie), von Elmer Bernstein dirigirt mit dem Rundfunk Symphonie Orchester Berlin. Die CD heißt "Sayonara - Orchestral Suites Film Music by Franz Waxman". Beeinhaltet andere Waxman Schätze wie A PLACE IN THE SUN, HEMINGWAY'S ADVENTURES OF A YOUNG MAN und eben: SAYONARA. :rolleyes:

Mit der Tadlow-Einspielung bin ich vorsichtig. Die EL CID war für mich nicht das gelbe vom Ei, die EXODUS kenne ich nicht, weil mich der Score auch nicht interessiert. Ich weiß überhaupt nicht, ob ich wirklich einen kompletten Score von TARAS BULBA brauche; ich war mit der Suite von Bernstein sehr zufrieden...

EDIT: Hier die Tracklisting der Bernstein-Einspielung: http://www.soundtrackcollector.com/catalog/soundtrackdetail.php?movieid=52190

6 Tracks TARAS BULBA - Suite, 8 Tracks A PLACE IN A SUN - A Symphnonic Scenario, 4 Tracks HEMMINGWAY: A Symphonic Suite und 5 Tracks SAYONARA - Suite.

Bearbeitet von ckappes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung