Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

2000-2009: Zimmer ist der Erfolgreichste


 Teilen

Empfohlene Beiträge

MovieScore Magazine hat ein Ranking der 100 erfolgreichsten Filmkomponisten der Decade Veröffentlicht. Hans Zimmer wird dort an erster Stelle geführt vor John Powell und John Debney.

MovieScore Magazine Blog Archive Zimmer king of the box office 2000-2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das dies nur mit Glück zu tun hat. Man kann nur vermuten wieviel Ausdauer und Türklinkenputzen vonnöten war um das alles aufzubauen und zu dem zu führen was es jetzt ist. Auch wenn es den meißten hier nicht gefällt.

Vielleicht kann man es mit Glück und viel Tüchtigkeit zusammenfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das dies nur mit Glück zu tun hat. Man kann nur vermuten wieviel Ausdauer und Türklinkenputzen vonnöten war um das alles aufzubauen und zu dem zu führen was es jetzt ist. Auch wenn es den meißten hier nicht gefällt.

Vielleicht kann man es mit Glück und viel Tüchtigkeit zusammenfassen.

Ich bezweifle auch überhaupt nicht, dass Zimmer darin viel Arbeit gesteckt hat. Und du hast Recht, auch das muss man berücksichtigen. Und trotzdem sollte man natürlich Qualitäten differenzieren und Hans Zimmer gehört sicher nicht zu den besten Filmkomponisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Dass er der beste Komponist ist, steht ja auch nicht da. :D Er ist der erfolgreichste Komponist. Nach 10 Jahren wäre auch die kräftigste Glücksperiode verebbt. Zimmer hat einen gewissen Sound geprägt und er hat eines: viel kommerzielles Gefühl und die Fähigkeit, diesen Sound durch etliche Mitarbeiter und Komponisten immer zu behalten. Und das ist genau das, was die Filmproduzenten heute meist wollen. Bloß nichts Neues riksieren, wenn man mit einer Masche schon immer Erfolg hatte. :rolleyes:

Zimmers Sherlock Holmes finde ich übrigens sehr unterhaltsam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zimmer der erfolgreichste. Naja, der Mann wurde einfach für die richtigen Filme (z.B. potc) beschäftigt bzw. ausgesucht. Ob man den Mann nun mag oder nicht, er hat für die breit Masse erfolgreich komponiert, dass muss man erstmal schaffen (zumindest idR mit seinen gefühlt zehn Co-Composern;)). Gerade für den Teil der Bevölkerung für den der "Titanic" Soundtrack immer noch von Celin Dion komponiert wurde.

Das allerdings Debney dort oben mit aufgeführt ist wundert mich. Es wird wohl die Masse gewesen sein, 45 Filme!!.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass er der beste Komponist ist, steht ja auch nicht da. :rolleyes: Er ist der erfolgreichste Komponist. Nach 10 Jahren wäre auch die kräftigste Glücksperiode verebbt. Zimmer hat einen gewissen Sound geprägt und er hat eines: viel kommerzielles Gefühl und die Fähigkeit, diesen Sound durch etliche Mitarbeiter und Komponisten immer zu behalten.

Hans Zimmer hat einen gewissen Sound, das stimmt. Doch der ist in meinen Augen einfach und niveaulos. Außerdem fällt Zimmer auch nur wenig Neues ein. Er ist der mir einzige bekannte Komponist, der dermaßen oft von sich selbst kopiert. Das gilt auch für seinen Stil. Sicherlich muss jeder Komponist einen eigenen Stil besitzen und es ist auch überhaupt nicht schlimm, wenn man den in mehreren Arbeiten wiederfindet, aber eine gewisse Grenze an Individualität für jeden einzelnen Soundtrack sollte schon gewahrt werden, was Zimmer jedoch nicht so ganz beherrscht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans Zimmer hat einen gewissen Sound, das stimmt. Doch der ist in meinen Augen einfach und niveaulos. Außerdem fällt Zimmer auch nur wenig Neues ein. Er ist der mir einzige bekannte Komponist, der dermaßen oft von sich selbst kopiert. Das gilt auch für seinen Stil. Sicherlich muss jeder Komponist einen eigenen Stil besitzen und es ist auch überhaupt nicht schlimm, wenn man den in mehreren Arbeiten wiederfindet, aber eine gewisse Grenze an Individualität für jeden einzelnen Soundtrack sollte schon gewahrt werden, was Zimmer jedoch nicht so ganz beherrscht. :rolleyes:

Nicht vergessen, die Scores passen idR ganz gut zu den jeweiligen Filmen. Dennoch hätte ich mir seinerzeit zu POTC eher Alan Silvestri gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein wunder, dass seine projekte die größte box office summe haben, bei seiner arbeitsweise. Er ist ein firmenchef und firmenchefs sind grundsätzlich erfolgreicher als einzelpersonen. Dazu kann er noch gut mit worten umgehen. Er ist ein verkäufer. Zum glück sagt das rein garnichts über die qualität seiner musik aus.

Leider sagt diese liste vor allem eins: Wer die top-ten so eindeutig anführt diktiert quasi die musikalische gangart. Schade, damit wird die filmmusiklandschaft wohl nicht abwechslungsreicher.

Hans Zimmers fast zu fett aufgetragene Musik, die immer die gleiche Rhythmik zu haben scheint, passt tatsächlich zu den jeweiligen Filmen.

Vor allem ist sie so austauschbar, dass sie zu jedem film passen würde :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Thema: Man liebt oder hasst Zimmer

(hatten wir ja schon lange nicht mehr)

Glück hat Zimmer zudem auch nicht: Er weiß einfach genauso wie Bohlen, wie man Geld macht. Und ob sich beide nun ständig selber kopieren, ist völlig egal. Beide machen sich doch durchgehend vor Lachen in die Hose, wenn man sie negativ kritisiert. :rolleyes:

@Marian-MS

Kunst ist eben auch, wenn man erfolgreich ist, obwohl man nicht viel Arbeit investiert.

Solange der Auftraggeber zufrieden ist, ist es Zimmer auch, denn dann klingelt's ja in der Kasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung