Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Score Verwurstelungen in TV Filmen


Scorechaser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein vielleicht etwas sperriger Titel, aber eine bessere Beschreibung fiel mir eben nicht ein. Als ich beim Durchzappen an "Das Traumhotel" (läuft gerade im NDR) vorbeikam, fiel mir auf, das mir die Musik äusserst bekannt vorkam. Und richtig: Der Komponist Michael Hofmann de Boer hat doch frech-dreist gesamte Melodiengänge der Musik aus "Contact" genommen, und geschickt in seinen Score eingebaut. Ausserdem kam eben noch ein anderer Score, der mir sehr bekannt vorkam. Ich finde so etwas immer sehr ärgerlich, und frage mich eigentlich dann immer, wie da die rechtliche Frage ist...

Edit: Der Titel sollte eigentlich "Score VerwuRstelungen in TV Filmen" heißen, sorry Tippfehler.

Edit 2: Der andere Score, der frech eingebaut wurde ist "Dances with wolves". 1:1 übernommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die großen TV sender haben eine gema-pauschale für sämtliche musikstücke. Damit dürfen sie alles verwenden. Sonst würden ja auch solche compilationartigen untermalungen wie bei den ganzen reality soap dokus, die ja nur aus bereits existierenden stücken bestehen, garnicht erst entstehen können. Insofern ist es schon was besonderes, wenn da einer noch was eigenes komponiert selbst wenn es geklaut ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die großen TV sender haben eine gema-pauschale für sämtliche musikstücke. Damit dürfen sie alles verwenden. Sonst würden ja auch solche compilationartigen untermalungen wie bei den ganzen reality soap dokus, die ja nur aus bereits existierenden stücken bestehen, garnicht erst entstehen können. Insofern ist es schon was besonderes, wenn da einer noch was eigenes komponiert selbst wenn es geklaut ist :D

Ja ich sag nur Schindler's List beim RTL- Steuerhelfer, weiß grad net wie der heißt oder letztens Avatar bei einem Bericht, wo C-Stars ne Tee-Diät machen ;)

Darum kommt mir soviel bekannt vor aus den Soaps :D :D:D ;)

Im Ernst, war sogar mal kurz davor ARD ne Mail zu schreiben mit dem Main Theme zu What Lies Beneath, und die Bittte "Könnten Sie mal den Hauptverantwortlichen für die Musik zu "Verbotene Liebe" fragen, ob das ihm bekannt vor kommt :D"

Hab es nicht gemacht, aber wenn ichs nochmal höre, dann Email ist schnell geschickt gg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder letztens Avatar bei einem Bericht, wo C-Stars ne Tee-Diät machen
Avatar hört man in letzter zeit echt oft. War auch zu erwarten, die soundtracks zu populären filmen sind immer die ersten, die sich ein cutter auch privat zulegt ;)

Auch ein zwei tracks aus G.I. joe habe ich neulich mal in irgendeiner sendung gehört (ich glaube das war bei biggest looser :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avatar hört man in letzter zeit echt oft. War auch zu erwarten, die soundtracks zu populären filmen sind immer die ersten, die sich ein cutter auch privat zulegt :D

Auch ein zwei tracks aus G.I. joe habe ich neulich mal in irgendeiner sendung gehört (ich glaube das war bei biggest looser :D )

LoL gg Ja, ich kenne jemand vom TV, die fragt mich dauernd, nach dramatischen und heulbringender Musik gg aber ich gib ihr auf das nie ne Antwort.

Ich meinte mal zu ihr, gut dass Avatar so ist wie es geworden ist, dass passt nirgends in ner Reality Soap, tja so schnell kann man sich irren

eigentlich wäre das auch mal ne coole Idee, nen Thread aufzumachen

Ich habe grade diesen Score bei dieser Sendung gehört, statt ich höre grade folgendes Album :D:D :D

Scherz ;) Der Kopf arbeitet ziemlich verrückt um die Zeit ;)

Zurück zum Topic: Glaub einige deutschen Komponisten bekommen von den Produzenten die Vorgabe "kling hier wie Zimmer oder hmm weißt so ein Score wie Silvestri oder John Barry oder und und und, mach genau sowas und so geschehen noch schneller 1:1 Zitate als wo der Komponist freie Hand hat, letzteres gibt es Gott sei Dank immer noch in deutschen Ländern und ist noch nicht ausgestorben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ZDF ist das sehr häufig in Fernsehfilmen zu finden. Mit filmmusik.zdf.de liegt ja auch eine Website vor, die daraus gar keinen Hehl macht und für die meisten Fernsehfilme ja sogar detaillierte Musiklisten anbietet, aus denen jeder ablesen kann, was verwendet wurde.

Ich weiss nicht, ob das früher weniger gemacht wurde. Das wäre dann natürlich schade, weil es bedeuten würde, das für originäre Kompositionen kein oder weniger Geld gegeben wird. In der Regel ist es ja schon noch ein Mix aus Eigenkompositionen und lizensierten Sachen. Wobei der angeheuerte Komponist da wahrscheinlich gar nicht die letzte Kontrolle hat – auch beim ZDF wirkt da wahrscheinlich ein Music Editor oder Music Supervisor.

Aber eigentlich freue ich mich immer, wenn ich mal wieder Powells The Bourne Supremacy unerwartet zu hören bekomme. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Wenn es das Budget nicht zuläßt, kann man sich halt keinen eigenen Score leisten.

Schlimm wird's, wenn man aber Geld hat, einen Score schreiben lässt und der klingt trotzdem nach allerhand Vorlagen. Gilt auch für's Ausland. Movie Music Media hat neulich zwei CDs von Erwann Kermorvant veröffentlicht. Talentierter Mann, große Orchester, aber überallher zusammengeklaut. Sowas ist schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, "Das Traumhotel" ist Kitsch und Schmonzette vom Feinsten, aber ich mag das dann und wann.. Da spielt ja auch bestimmt mein Fernweh mit, das ich immer mal wieder habe. Und ein bißchen Kitsch dann und wann schadet ja nie. Jedenfalls läuft gerade wieder eine Folge, die in Afrika spielt, und wieder wird Musik verwurstet, dieses Mal James Newton Howards "Wyatt Earp". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal bei reportagen aller art kann ich es ja verstehen, aber bei sendereigenen film- oder serienproduktionen ist das schon irgendwie auch peinlich, wenn man einfach mal was aus anderen filmen benutzt und sich vor allem dann nichtmal die mühe macht und ein stück aus einem relativ unbekannten score sucht welches denselben effekt hat wie das massig bekannte gegenstück. Mit geld hat das auch nichts zu tun, das ist einfach faulheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung