Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Alhambra veröffentlicht Lavagninos CONTINENTE PERDUTO


Empfohlene Beiträge

Hier der offizielle deutsche Pressetext:

Nach der bereits 2008 veröffentlichten Filmmusik L'impero del sole präsentiert Alhambra voller Stolz mit Continente perduto (Der verlorene Kontinent) aus dem Jahre 1955 einen weiteren herausragenden italienischen Golden Age-Klassiker aus der Feder von Angelo Francesco Lavagnino. Dieser Soundtrack erlebt nach 55 Jahren nun seine Weltpremiere auf CD und wirst erstmals überhaupt in seiner kompletten Form in einer Länge von fast 60 Minuten und dazuhin noch - geradezu sensationell und einmalig für eine italienische Filmmusik von Mitte der 50er Jahre - in einem räumlich transparenten Stereoklang veröffentlicht.

Lavagnino zählte vor allem in den 50er und 60er Jahren zu den profiliertesten und maßgebendsten Tonschöpfern seines Landes, der gerade durch seine diversen Partituren für exotische Dokumentarfilme in den 50er Jahren für Furore sorgte und zu außerordentlichem Ruhm gelangte.

Continente perduto war 1955 einer der damals erfolgreichsten und einflußreichsten Dokumentarfilme, zudem der erste italienische Film überhaupt, der in Farbe und Cinemascope gedreht wurde und im 4-Kanal-Stereoton-Verfahren in die Kinos kam. Über mehrere Monate hinweg war die Filmcrew unter der Regie von Enrico Gras und Giorgio Moser im indonesischen Archipel unterwegs gewesen, um von dort eine Fülle an atemberaubenden Naturaufnahmen zurückzubringen und eine so nie zuvor auf der Leinwand gesehene exotische Welt voll fremdartiger Gebräuche und Rituale vor den Augen der Zuschauer auferstehen zu lassen, in der seelische Kraft und religiöser Kult die Triebfeder allen Handelns sind.

Lavagnino, der zusammen mit dem Filmteam sechs Monate in Indonesien verbrachte, um dort die Folklore des Landes zu studieren, komponierte für diesen Film eine seiner herausragendsten Arbeiten: Eine außergewöhnlich faszinierende, abwechslungsreiche und sinnlich-exotische Musik, die durch ihre brillanten Themen, ihre mitreißende Rhythmik und ihre farbenprächtige Klangpalette begeistert. Ethnisches Lokalkolorit wird in eine abendländische sinfonische Tonsprache integriert, wobei Lavagnino als erster italienischer Filmkomponist zu dieser Zeit ganz besonders mit innovativen Ton- und Aufnahmetechniken aller Art experimentierte.

Die Realisierung dieses CD-Projekts war nur möglich mit der Unterstützung der drei Töchter des Komponisten - Alessandra, Bianca und Iudica Lavagnino -, die uns die im Nachlaß sogar in Stereo erhaltene Masterband-Kopie des Scores für diese CD-Veröffentlichung freundlich zur Verfügung stellten.

Diese CD erscheint in einer limitierten Edition von 500 Exemplaren offiziell am 21. Mai, ist aber bereits jetzt bei SAE und anderen Händlern bestellbar...

Bearbeitet von Laubwoelfin
Schriftgröße geändert und Pressetext in Zitat gesetzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Score ist für die meisten italienischen Labels einfach zu alt. Die machen eben ihre Kult-Genres aus den 60ern und 70ern, weil sich das am besten bei den meisten Sammlern absetzt.

Und dann besitzt ja kein Musikbverlag in Italien mehr die kompletten Originalbänder davon, sondern die kommen aus dem Nachlaß des Komponisten. Das heißt, man muß mit der Tochter von Lavagnino verhandeln. Die Italiener haben genau das aber offenbar nicht gemacht, weil zu weig Interesse von ihrer Seite aus bestand. Manchmal ist es schon sehr verwunderlich.

Ich kann jedenfalls sagen: Die Klangqualität und vor allem der Stereo-Effekt ist bei der jetzigen CONTINENTE-CD absolut erstaunlich. Es dürfte sowieso das allererste Mal sein, daß eine italienische Filmmusik aus dieser Zeit in Stereo erscheint bzw. noch erhalten ist. Klarer, transparenter Sound, überhaupt nicht dumpf wie man es ja von vielen anderen Musiken aus der Zeit aus Italien kennt. Es ist sagenhaft, daß die Bänder aus dem Privatbestand diese lange Zeit von 55 Jahren so prima überstanden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Score ist für die meisten italienischen Labels einfach zu alt. Die machen eben ihre Kult-Genres aus den 60ern und 70ern, weil sich das am besten bei den meisten Sammlern absetzt.

Und dann besitzt ja kein Musikbverlag in Italien mehr die kompletten Originalbänder davon, sondern die kommen aus dem Nachlaß des Komponisten. Das heißt, man muß mit der Tochter von Lavagnino verhandeln. Die Italiener haben genau das aber offenbar nicht gemacht, weil zu weig Interesse von ihrer Seite aus bestand. Manchmal ist es schon sehr verwunderlich.

...

Das Alter der Bänder sollte keine Rolle spielen. Wenn ich mich richtig erinnere, war die letzte Veröffentlichung in den 80er Jahren auf der japanischen Polydor und der Verkauf war nicht schlecht. Und noch leben wir alten Sammlersäcke weltweit! ;)

Und wenn die Alhambra-Jungs an die Bänder kommen [es sei ihnen gegönnt!!!], hätten die Italiener sicher auch eine Chance gehabt. Es muss nicht immer Morricone sein. Dat wird nämlich langsam langweilig.

Alhambra gönne ich einen schnellen Verkauf! :rolleyes:

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

500 Exemplare? Eigentlich erschreckend. Bedeutet das, dass sich eine so tolle CD wie L'Impero Del Sole - denn waren es noch 1000 Exemplare - so schlecht verkauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

500 Exemplare? Eigentlich erschreckend. Bedeutet das, dass sich eine so tolle CD wie L'Impero Del Sole - denn waren es noch 1000 Exemplare - so schlecht verkauft?

Taucht da nicht die Frage auf, ob man sich nicht 2. Exemplar für die Altersversorgung oder als Tauschobjekt hinlegt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast rocroc12

Hallo Stefan,

zuerst ganz grosses Kompliment zu dieser Veröffentlichung...als alter Sammler vorallem italienischer

Soundtracks ein Traum....besteht die Möglichkeit in Zukunft auch den Beatrice Cenci (Film von Lucio Fulci) zu veröffentlichen, grossartige Musik und ausserdem einige CAM Lps wie SALADINO und I TABU.

SALADINO ist eine grossartige Musik...hoffe auf weitere CDs von Lavagnino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... CAM Lps wie SALADINO ...

SALADINO ist eine grossartige Musik...hoffe auf weitere CDs von Lavagnino

Wenn ich mich richtig erinnere, hat SALADINO leider nicht soviel Musik. Muß mir mal wieder die DVD einlegen.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

500 Exemplare? Eigentlich erschreckend. Bedeutet das, dass sich eine so tolle CD wie L'Impero Del Sole - denn waren es noch 1000 Exemplare - so schlecht verkauft?

Nicht erschreckend, da fast alle italienischen Spezial-Filmmusik-Labels seit 1-2 Jahren grundsätzlich nur noch 500 Exemplare pressen lassen. Und selbst die gehen oft nicht weg, wenn man mal an die Woodman-CDs von GDM denkt oder an die diversen Digitmovies-Scheiben..

Bei IMPERO war es so, daß die erste Pressung 500 Stück betrug. Und das hat bislang auch in etwa gereicht. Wenn genügend Nachfrage bestanden hätte, dann hätte man sozusagen eine zweite 500er-Pressung noch gemacht, aber mehr als insgesamt 1000 Stück wären keinesfalls rentabel gewesen. Daher hatte man damals geschrieben, man macht allerhöchstens 1000 Stück.

Hallo Stefan,

zuerst ganz grosses Kompliment zu dieser Veröffentlichung...als alter Sammler vorallem italienischer

Soundtracks ein Traum....besteht die Möglichkeit in Zukunft auch den Beatrice Cenci (Film von Lucio Fulci) zu veröffentlichen, grossartige Musik und ausserdem einige CAM Lps wie SALADINO und I TABU.

SALADINO ist eine grossartige Musik...hoffe auf weitere CDs von Lavagnino

Vielen Dank für das große Lob!

Ich kann zumindest schon mal soviel sagen, daß BEATRICE CENCI in ein paar Monaten definitiv von einem italienischen Label kommen wird, da die Rechte bei diesem 1969er-Film bei Nazionalmusic bzw. jetzt Beat Records liegen. Und da es sich um einen Fulci-Film handelt, ist natürlich auch dementsprechendes Interesse da wie man sich wohl leicht vorstellen kann.:)

Die Masterband-Kopie liegt im Lavagnino-Nachlaß und die Bianca ist da wohl sehr kooperativ. Beat selber hat aber nichts mehr von BEATRICE CENCI - deshalb konnte bislang da nie was gemacht werden, zumal auch nicht klar war, welche Mastertapes im Nachlaß wirklich da sind. Die genauen Infos darüber gibt es erst seit Januar.

SALADINO liegt rechtlich bei CAM und die hatten 1966 ja auch eine recht seltene LP davon rausgebracht mit knapp 35 Minuten. Nur Digitmovies und GDM haben in Italien allerdings einen Vertrag mit CAM, so daß CAM im Grunde auch nur an diese beiden Labels ihre Sachen lizenziert. Wir haben da in Deutschland keinerlei Chance. Das heißt, der Score müßte bei Digit irgendwann mal gemacht werden und ich muß Claudio Fuiano da mal drauf hinweisen. Das Problem ist allerdings im Moment, daß CAM gerade nicht mehr so viele Titel auf einmal lizenzieren will wie noch letztes Jahr. Viel mehr kann ich hier jetzt aber auch nicht zu diesen ganz internen Geschichten sagen..

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Hörclips gibt es jetzt auf der Alhambra-Homepage für Alle die, die sich einen Eindruck verschaffen wollen:

http://alhambra-records.de/Soundtracks/59/continente-perduto

Bei SAE in Kürze noch etwas längere Clips.

Kann ich auch vorab Clips bekommen?

John meinte heute Mittag, die CDs kommen erst in der nächsten Woche, da gterade erst gepresst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Debatte um Preise, Werbung etc. entfernt, da

1. alles gesagt wurde, was gesagt werden wollte,

2. die meisten es mittlerweile sicherlich gelesen haben,

3. das Ganze hier aber nichts zu suchen hat.

Stefan hat alle Shops aufgezählt, in denen es die CDs zu erwerben gibt. Bitte vergleicht die aktuellen Preise selbst. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die CD ist bereits am Samstag eingetroffen und seit dem auch schon ein paar mal gelaufen. Im Vergleich zu "L'Impero del Sole" fehlt dem "Continente Perduto" ein ähnlich unmittelbar griffiges Thema wie das Lima-Lied oder das epische Thema aus dem Track "The Caravan".

Diese erschließen sich bei "Continente" erst allmählich. Besonders gelungen ist hier die Einbindung des asiatischen Kolorits in die westliche sinfonische Tradition sowie die Experimente mit der Aufnahmetechnik. Neben ausgeprägt sinfonischen Teilen gibt es eine Reihe stark atmosphärisch geprägter Teile mit zum Teil experimentel anmutenden Passagen wie dem schreienden Chor (sehr gruselig) und den ausgeprägten Klangholz-Effekten.

Editorisch und von der Seite des Grafikdeisgns/Layout her ist das Album noch ein Stück gelungener als das sehr gute Alhambra-Vorgänger-Album. Und bei dem günstigen Preis kann wirklich keiner meckern: Bei dem Album wäre ein höherer Verkaufspreis von 20,00 angemessen gewesen.

Das Album ist deshalb eine klare Empfehlung, weil

  1. die Musik wirklich sehr schön und farbig ist wie mancher Golden-Age-Abenteuer-Score,
  2. es eine prima Ergänzung zu Lavagninos "L'Impero del Sole" darstellt,
  3. weil es editorisch aller erste Sahne und besser und liebevoller ist, als manche Intrada-Edition,
  4. der Preis mehr als fair ist und
  5. man ein kleines deutsches Label mit dem Kauf unterstützt, das sich seit Jahren auch um das Werk des hervorragenden deutschen Komponisten Rolf Wilhelm verdient gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung wie die das machen ... ist mir als Kunden auch ziemlich egal, denn es funktioniert. Zumindest habe ich die meisten CDs die ich bis jetzt bestellt habe (oft mit einer laaaangen Lieferzeit) bekommen.

Die Betonung liegt auf "die meisten CDs" denn es ist nicht einmal vorgekommen, dass die eine CD mit einem günstigen Preis anbieten und ich dann 3-4 Wochen später eine Benachrichtigung bekomme, sie würden nicht liefern können ... so ist es mir bei der Robin Hood von Michael Kamen (€ 6,-) ergangen, obwohl sie die CD immer noch im Programm haben behaupten sie, sie würden sie nicht liefern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung