Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

am 23.10. in London...

wers bisher verpasst hat (mir war so als würds im Mai auch in Hannover laufen), nix wie hin... in der RAH is das sicher nochmal fett.

Konzert in Kiel war toll.

Geschrieben
Jepp, am 6.5. in Hannover!! Ich bin dabei. :)

Mist, zu spät, auch für den 5. gibt's wohl keine Karten mehr. Naja, ich lebe weiter. Nächstes Mal bin ich eher dran ;)

Geschrieben
Na ich tipp mal ganz schwer auf Don Davis seine musikalischen Werke zu der Trilogie...:)

schon klar, nur ein paar details zum programm wären nett.

Geschrieben
was wird da so gespielt?

Grubdo, hier die Background-Infos zum Konzert in Lübeck:

"Matrix live" - Kinoerlebnis der Extraklasse

"Matrix live" Film in concert, Welterstaufführung im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals

Eine Welterstaufführung der besonderen Art hat das Lübecker Publikum des Schleswig-Holstein Musik Festivals am 27. August gefesselt: Live zur Vorführung des Science-Fiction-Klassikers "Matrix" lieferte das NDR Pops Orchestra unter der Leitung von Frank Strobel den passenden Orchestersound und spielte die originale Filmmusik, die der berühmte Komponist Don Davis für den mehrfach Oscar-gekrönten Kinostreifen schrieb.

"Matrix" stellt die fundamentale Verunsicherung des Individuums bezogen auf die Identität und seine Position in einer postapokalyptischen Welt dar. So knapp beschrieb Kino-Werbung das filmische Szenario. Im Jahre 1999 entstanden, gilt der Film noch heute als wegweisend für die Weiterentwicklung des Science-Fiction-Genres.

Die Bild-Gestaltung von "Matrix" zeichnet sich vor allem durch atemberaubende Effekte aus. Insbesondere der sogenannte Bullet-Time-Effekt erhielt durch "Matrix" weite Popularität in Filmen oder Video-Spielen. Dabei zeigt die Kamera schnelle Geschehnisse quasi eingefrohren aus verschiedenen Blickwinkeln. Aber auch jenseits der aufwendigen visuellen Effekte hat der Film seit seiner Premiere in Bezug zur Gegenwart in philosophischen, religiösen und politischen Fragen nichts von seiner Aktualität eingebüßt.

Don Davis' Komposition passt sich der Vielschichtigkeit des Filmes "Matrix" an: Minimalistische und polytonale Techniken treffen auf dissonante Tonschichtungen und Ausbrüche in "klassische" Stilrichtungen.

Das bislang einmalige Film-Live-Konzert verband die visionären Science-Fiction-Bilder mit dem Klang eines großen Sinfonieorchesters. Die für diesen Konzertabend eigens hergestellte Filmkopie enthält nur die Dialoge und die Toneffekte. Die Filmmusik von Don Davis wurde vom NDR Pops Orchestra synchron zum Film live gespielt.

Komposition Don Davis

NDR Pops Orchestra

Leitung Frank Strobel

weitere Konzerttermine:

5. und 6. Mai 2011, 20.00 Uhr, Großer Sendesaal, NDR Landesfunkhaus Niedersachsen in Hannover

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung