Zum Inhalt wechseln

* * * * * 1 Stimmen

Trailermusik

158 Antworten in diesem Thema

#141 Mephisto

Moderator

• Moderators
  • 2.329 Beiträge

Geschrieben 20.01.2012 - 01:02 Uhr

Also ein direkt historisches Werk kommt mir da auch nicht in den Sinn. Auch kein Stil eines klassischen oder romantischen Komponisten. Ein bisschen scheint's, als hätte man das zentrale Actionthema aus "The Rock" noch weiter reduziert, die Harmoniefolge beibehalten und das Ganze unglaublich verhallt. Wie gesagt: Unser Tonsystem umfasst zwölf Töne und seit gut 50 Jahren sind wir bei der völligen Erschöpfung des Fundus' angelangt. Merkmale häufen sich - besonders in simplen Strukturen - einfach immer und immer wieder. Auch hier ist die melodische Linie unglaublich blass und austauschbar und ich gehe stark davon aus, dass es Anne gefällt, weil es klingt wie es klingt, denn das Arrangement reißt einiges von der kaum vorhandenen Melodie wieder heraus.

#142 Laubwoelfin

Hornerianisch Vergoldschmiedeter Elfmaniac

• Moderators
  • 1.995 Beiträge
  • WohnortAugsburg

Geschrieben 20.01.2012 - 01:24 Uhr

Was das Stück angeht, fiel es mir zuerst kaum auf, da mich direkt das visuelle "umwarf" für was es verwendet wurde. Den aktuellen "Jahres-Blockbuster-Trailer" von Pro7. Hörte da was im Hintergrund, jau, gefiel. So ohne die Bilder hat es auch was.
Was ich besonders toll finde, ist der leichte "Dubstep-Touch", also der Rhythmus. Nur die Melodie und das übliche badadadamdam-Gerumms und es wäre schon beim nächsten Werbespot vergessen gewesen. Also ja, es gefällt mit aufgrund des Arrangements.

"Mein Komponist ist besser als deiner" ;)

-----

"If he doesn't inspire you, I don't think you are a good film composer"

- John Frizzell über Jerry Goldsmith -

-----

"Es ist Liebe -> es ist Seele -> es ist Musik"

-----

USS.Cinema World aktuell "Lost in Space"

#143 Mephisto

Moderator

• Moderators
  • 2.329 Beiträge

Geschrieben 21.01.2012 - 00:59 Uhr

Was mich gerade interessiert: Kann man von Immediate Music eigentlich irgendwo einmal deren Diskographie einsehen. Bei den Alben, die die die ganze Zeit auf den Markt schmeißen müssen die doch seit Anfang der 90er an die 200 CDs rausgebracht haben. Haben die eigtnlich schon immer orchestral und choral gearbeitet oder gibt es da auch recht peinliche erste Gehversuche, die mit dem heutigen Immediate-Music-Prinzip nichts zu tun haben?

#144 EpicPete

Member

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 21.01.2012 - 10:15 Uhr

Eine neuer Song von Les Friction ("Abzweigung" von E.S. Posthumus) gibt es absofort zum Gratisdownload: http://www.facebook....190322544333196
Lt. Amazon erscheint das Album schon in wenigen Tagen (24.1.12): http://www.amazon.de...27137209&sr=8-1

Bin total gespannt drauf!

"Gegen gut gemachte Musik kann sich niemand wehren - sie zielt direkt auf die Seele"

Zitat von Hans Zimmer

#145 Scoremaniac

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 95 Beiträge

Geschrieben 21.01.2012 - 10:47 Uhr

Beitrag anzeigenEpicPete sagte am 21.01.2012 - 10:15 Uhr:

Eine neuer Song von Les Friction ("Abzweigung" von E.S. Posthumus) gibt es absofort zum Gratisdownload: http://www.facebook....190322544333196
Lt. Amazon erscheint das Album schon in wenigen Tagen (24.1.12): http://www.amazon.de...27137209&sr=8-1

Bin total gespannt drauf!

Also wenn das neuerdings die Definition von Trailermusik sein soll, ja dann gute Nacht.
Das ist für mich Popmusik :hangman:

#146 Leonard

Freund der Borg

• Mitglied
  • 524 Beiträge

Geschrieben 21.01.2012 - 11:00 Uhr

Beitrag anzeigenScoremaniac sagte am 21.01.2012 - 10:47 Uhr:

Also wenn das neuerdings die Definition von Trailermusik sein soll, ja dann gute Nacht.
Das ist für mich Popmusik :hangman:

nicht nur für dich! Les Friction hat ja überhaupt nichts mehr mit der tollen Arbeit von E.S. Posthumus zu tun. Das einzige, was man mit Ach und Krach als Trailermusik (im Sinne von Epic Music) durchgehen lassen kann, sind die Instrumentalversionen. Ich werde mir jedenfalls nicht dieses Album gönnen.
Wir sind die Borg! Ihr Score wird assimiliert werden. Widerstand ist zwecklos!

#147 EpicPete

Member

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 21.01.2012 - 13:18 Uhr

Beitrag anzeigenLeonard sagte am 21.01.2012 - 11:00 Uhr:

nicht nur für dich! Les Friction hat ja überhaupt nichts mehr mit der tollen Arbeit von E.S. Posthumus zu tun. Das einzige, was man mit Ach und Krach als Trailermusik (im Sinne von Epic Music) durchgehen lassen kann, sind die Instrumentalversionen. Ich werde mir jedenfalls nicht dieses Album gönnen.

Vergleicht man z.B. von E.S. Posthumus- Nara mit Les Friction-Louder Than Words so fällt deutlich auf, dass diese beiden Songs ganz unterschiedlich sind.
Es ist sicher nicht das gleiche, wie die üblichen Songs von E.S. Posthumus (die großartig sind), aber mir geällts ganz gut - hat was vom Stil von Globus ;)

"Gegen gut gemachte Musik kann sich niemand wehren - sie zielt direkt auf die Seele"

Zitat von Hans Zimmer

#148 Schattenlord

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • 100 Beiträge
  • WohnortLauchhammer

Geschrieben 21.01.2012 - 18:52 Uhr

Ihr vergesst aber schon, das Helmut Vonlichten nicht nur hinter E.S. Posthumus, sondern auch hinter Pfeifer Broz Music stecken. Und viel von Pfeifer Broz. Music lebt jetzt halt in Les Friction weiter.

#149 Scoremaniac

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 95 Beiträge

Geschrieben 21.01.2012 - 20:02 Uhr

Beitrag anzeigenEpicPete sagte am 21.01.2012 - 13:18 Uhr:

Vergleicht man z.B. von E.S. Posthumus- Nara mit Les Friction-Louder Than Words so fällt deutlich auf, dass diese beiden Songs ganz unterschiedlich sind.
Es ist sicher nicht das gleiche, wie die üblichen Songs von E.S. Posthumus (die großartig sind), aber mir geällts ganz gut - hat was vom Stil von Globus ;)

Ich persönlich zieh hier auch garnicht den vergleich mit E.S. Posthumus, sondern für mich hat das neue Projekt Les Friction nichts mit Trailermusik zu tun.
Ob einem das gefällt oder nicht ist eine andere Sache.
Ich bin halt nur verwundert, was einige Leute unter dem Begriff Trailermusik verstehen.
Wenn man die Musik von Globus hören würde, ohne zu wissen das Immediate Music dahintersteckt, würde dann wirklich Jemand sagen...Oh tolle Trailermusik.

:blink: Bitte anschnallen, jetzt gehts ab... was fürn Knödel singt hier eigentlich

#150 Schattenlord

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • 100 Beiträge
  • WohnortLauchhammer

Geschrieben 22.01.2012 - 22:55 Uhr

Es ist ja auch keine Trailermusik mehr in dem Sinne, aber es basiert auf eben solcher. Warum sollte man das nicht gut finden dürfen?

#151 Mephisto

Moderator

• Moderators
  • 2.329 Beiträge

Geschrieben 23.01.2012 - 00:42 Uhr

Klar kann man's gut finden, aber dementsprechend sollte man's auch nicht gut finden dürfen :)

#152 Sayarin

Epic Supreme Commander

• Mitglied
  • 1.027 Beiträge
  • WohnortDarmstadt/Hessen

Geschrieben 23.01.2012 - 01:30 Uhr

Ich denke mal, LES FRICTION haben nix mehr mit der klassischen Trailermusik á la TSFH oder IM am Hut - man bedient sich nur bombastischer Arrangements/Samples und unterlegt das mit Pop/Rock-Rhythmen. Der Vergleich zu Globus mag somit zwar vom Klang her stimmen - nur mit dem Unterschied, dass die Herrschaften von Globus eine direkte Immediate Music Vorgeschichte/Verbindung und die IM Melodien so noch einmal neu aufgepeppt haben.
LF könnte in ne Art Kategorie "Epic Pop" gesteckt werden...Pop-Symphonik lässt grüßen. Da sollte man sich von der Vorgeschichte E.S. Posthumus/Pfeiffer Broz net beirren lassen.

Allerdings kanns schon sein dass LF irgendwann mal fürn Trailer benutzt werden...aber das macht sie nicht gleich zu nem Produktionsmusik-Projekt. Siehe viele andere Pop/Rock Songs in Trailern...und ESP waren ja auch keine Trailer-Company (wenn ich mich nicht irre).

Der neue Song...okay, sehr modern, sehr elektronisch. Aber irgendwo gefällts mir.

#153 Leonard

Freund der Borg

• Mitglied
  • 524 Beiträge

Geschrieben 23.01.2012 - 09:04 Uhr

Obwohl Globus ziemlich poppig klingt, mag ich es teilweise sehr gerne, eben aus dem Grund, dass eine klare Verbindung zu Immediate Music besteht. Preliator zum Beispiel liebe ich. Der Sound von Les Friction sagt mir jedoch nicht so zu, weil mir das zu sehr in die Richtung Pop mit Streichern als Trailermusik geht. Das hat mit der epischen Trailermusik nichts mehr zu tun. Wenn man sich anhört, wie Bergersen oder auch Phoenix mit Vocals umgehen und das mit Vonlichtens Les Friction vergleicht, gibt es doch einen gewaltigen Unterschied, oder?
Wir sind die Borg! Ihr Score wird assimiliert werden. Widerstand ist zwecklos!

#154 Sayarin

Epic Supreme Commander

• Mitglied
  • 1.027 Beiträge

Geschrieben 24.01.2012 - 08:23 Uhr

Ich hab vorhin nochmal durch einige Musiksachen gehört...und LES FRICTION gehören wahrlich nicht mehr in die Ecke Trailermusik. Eher in die Ecke Alternative. Aber ich würde erstmal abwarten, wie das ganze Album klingt.

Bin fast dafür nen eigenen Thread für solche "Epic Crossover" zu starten. Wenns denn lohnt.

#155 Laubwoelfin

• Moderators
  • 1.995 Beiträge
  • WohnortAugsburg

Geschrieben 24.01.2012 - 12:37 Uhr

Habe mich grade mal auf YouTube durch "Torture" und "Here comes the Reign" von Les Friction durchgehört. Ja, die "klassische Trailermusik" ist das wohl nicht mehr. Aber gefällt mir.
Gut, ich mag solche symphonischen Pop-Dinger sehr gern.. Oder "Symphonic Pop/Rock", im Stil von Jim Steinman.

-----

-----

-----

#156 EpicPete

Member

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 25.01.2012 - 18:01 Uhr

Louder Than Words Instrumental Version:

hört sich gut an ;)

Zitat von Hans Zimmer

#157 Laubwoelfin

• Moderators
  • 1.995 Beiträge
  • WohnortAugsburg

Geschrieben 25.01.2012 - 21:28 Uhr

Beitrag anzeigenEpicPete sagte am 25.01.2012 - 18:01 Uhr:

Louder Than Words Instrumental Version:

hört sich gut an ;)

Ich finde, es klingt *bäh*... ;)
Denn grade bei dem Track kommt durch die Stimme eine so gewaltige "Power" am Schluss, die ohne Stimme einfach fehlt. Instrumental ist es nur ein Track mit bisschen Chor....
Grade die Stimme verleiht diesem Stück das Besondere, was mich beim ersten Hören direkt umgeworfen hat. Und mich immer wieder regelrecht motiviert, wenn ich es "einlege" und laut drehe.

-----

-----

-----

#158 Sayarin

Epic Supreme Commander

• Mitglied
  • 1.027 Beiträge

Geschrieben 25.01.2012 - 21:30 Uhr

Och...ich kanns gut hören. Macht Spaß...auch wenn an einigen Stellen doch die Vocals fehlen...

#159 EpicPete

Member

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 26.01.2012 - 14:30 Uhr

natürlich verleiht der Chor v.a. der zweiten hälfte des stückes noch mehr Power, jedoch den Beginn finde ich auch in der Instrumentalversion toll v.a. wenn das Klavier anfängt zu spielen :)

Zitat von Hans Zimmer

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0