Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Scores mit viel Percussion?


Cody
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was verstehst du denn unter "Percussion"? Im "13ten Krieger" gibt's ja nur das konventionelle Orchesterschlagwerk insbesondere Pauken und hin und wieder die Peitsche und den Schellenring. In den letzten Jahren griffen Komponisten auch gerne auf exotische, meist wuchtige Sachen zurück wie die Taikotrommeln aus Asien, die in Tan Duns "Hero" mit sehr oft eingesetzt werden.

Zählen zu "Percussion" für dich auch Stabspiele wie Vibraphon, Glockenspiel und Marimbaphon? Drumset? Für Vibraphon und Drumset würde ich Dir eher jazzige Sachen wie Peter Thomas empfehlen. "Kriminalfilmmusik III" ist da ein schöner Sampler. Bei den Amerikanern gibt's da natürlich David Shire und Lalo Schifrin.

Interessanten Schlagwerkeinsatz kann man auch bei Goldsmiths "Planer der Affen" hören (Unter Anderem auch Kochtöpfe) und ebenfalls ein interessantes Stück Musik mit Schlagwerk:

Ralph Vaughan Williams - Symphonie Nr.8

In einer Zeit, als Schlagwerk im Orchester von vielen noch etwas stiefmütterlich behandelt wurde, schrieb Vaughan Williams diese Symphonie für Orchester in vier Sätzen, wobei das gesamte Orchester den ersten Satz bestreitet, der zweite Satz nur für Bläser und der dritte Satz nur für die Streicher gesetzt ist. Das Orchester erklingt zusammen wieder im Finalsatz, dieses Mal um eine große Schlagzeugbesetzung erweitert. Lohnt sich auf alle Fälle.

Für wahre Schlagzeugfreunde: Edgar Varèse! Ionisation für 41 Schlaginstrumente und 2 Sirenen oder "Hyperprism" sowie "Intégrales".

Und hier als Leckerbissen noch eine Art Schlagzeug:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=jOzcJRZkBZk]YouTube - ‪The Anvil Chorus‬‏[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal.

McCreary und Planet of the Apes passt schon, da ich eher drumlastigere Scores suche.

Horner's Mighty Joe Young ist auch noch ein solcher score."The Wind and the Lion" von Goldsmith hat auch noch viele drumlastige Passagen, sowie The Lost World. Eher in diese Richtung

Weiß jemand vielleicht welche Art von drums diesen "Klick"-Sound machen die man hier schon am Anfang hört [ame=http://www.youtube.com/watch?v=ZpP3j4IuKoU]YouTube - ‪Green Zone Score ''Attack And Chase'' - John Powell‬‏[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also anscheinend meinst Du alles, was mit einem Fell und einem Resonanzkörper funktioniert. Allerdings sind die Green-Zone-Sachen allesamt künstlich und elektronisch. Schon schade, wenn Komponisten denken, am besten bekommt man sowas aus dem Computer hin. Was man da wirklich alles mit Schlagwerk machen könnte sieht man ja gut an meinen Beispielen, aber was soll's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn Du es mal so richtig krachen lassen möchtest teste mal den zweiten Satz von Schostakowitschs Elfter an: Nach einer schier unerträglichen Spannung entlädt sich da nach einleitenden Snare-Drums ein Paukensolo, welches so manchen Metal-Drummer alt aussehen lässt. Empfehlen tue ich da ausdrücklich eine original russische Aufnahme unter Konradschin. Die rauscht zwar ein wenig aber - das kannst Du mir glauben - die besagte Stelle knallt so dermassen rein, dass man davon nichts hört. Viel Spass schon mal, aber lass die Nachbarn leben :-)

Ganz in diesem Sinne gibt es übrigens auch einen Träck auf Goldenthals Final Fantasy. Da geht es kurzzeitig ähnlich zur Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung