Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Danny Elfmans DICK TRACY und DARKMAN


 Teilen

Empfohlene Beiträge

mal ne Frage, das Album damals war ja nur 30min... und besonders doll fand ich das nicht, aber auch seit 20 jahren nimmer gehört... fehlt denn da viel? wie is der score denn so in seiner complete form? Und war das nicht MCA oder so? da bestünde doch Hoffnung auf ne expanded oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir der Score sowieso nicht gefiel, warum fragst du dann nach einer Expanded Version? :rolleyes:

Das Album ist nicht von MCA, sondern Sire Records/Warner, der Film ist im Verleih von Touchstone, also Disney. Die Highlights des Scores sind auf der CD vertreten, mir fiele momentan nichts Wichtiges ein, was auf dem Album fehlen würde. Im Gegenteil, es gibt sogar Tracks auf dem Album, die nicht im Film zu hören sind, was darauf zurückzuführen ist, dass Warren Beatty den Film mehrmals ändern liess (oder musste). Elfman sagte dazu mal, dass er fast ein Drittel seines Scores neu schreiben musste bzw Beatty warf eine Menge bereits komponierter und eingespielter Musik aus dem Film und es entstand die fast schon legendäre Elfman-Aussage "Warren was insane!". Dazu kommen noch die von Madonna gesungenen Stephen-Sondheim-Songs, die in einigen Szenen statt Score zu hören sind. Beim Showdown vor dem Club Ritz wird ja immer hin- und hergeschnitten zwischen dem Showact im Inneren und der Schiesserei draussen, ebenso wird dort immer zwischen dem Song (innen) und Elfmans Score (aussen) umgeschnitten, sehr bizarr. :D Im weiteren Verlauf der Szene läuft aber bei den Schnitten nach draussen irgendwann kein Score mehr.

Desweiteren wurde im Film noch mehr von Elfmans Musik geschnitten, andere Stellen wurden eingefügt und verschoben. So ist zum Beispiel der Main Title auf der CD ein anderer als im Film, das Tess-Trueheart-Thema ertönt im Film am Anfang nicht, dafür geht das Tracy-Thema zum Filmbeginn, anders, als auf der CD, musikalisch zu den Geschehnissen im Inneren der Lagerhalle über, auf CD kommt dann eben das Trueheart-Thema. Auch andere Tracks sind im Film anders als auf dem Album, ähnlich dem Batman-Score, manche Ausschnitte aus bestimmten Tracks wurden auch mehrmals im Film verwendet, wenn ich mich nicht irre.

DICK TRACY war mein zweiter Elfman-Score und ich finde ihn heute immer noch großartig. Es wäre ein Einfaches für Elfman gewesen, nach seinem Durchbruch mit BATMAN, auch die anderen Comicverfilmungen mit dem gleichen Schema zu untermalen, aber sowohl DICK TRACY, als auch DARKMAN aus dem selben Jahr (ich weiss, ist keine Comicverfilmung nach einer Vorlage, aber wie eine Comicverfilmung inszeniert) und dann später BATMAN RETURNS zeigen, dass Elfman zwar immer in seinem Stil komponiert hat, aber doch jedem Film eine individuelle Note gegeben hat.

Eine komplette Veröffentlichung von DICK TRACY würde also auch auf einen Vergleich "Film-Version" und "Album-Version" hinauslaufen, Elfman dürfte aber auch noch mehr Stücke komponiert haben, die nicht im Film gelandet sind. Laut Warren Beatty war DICK TRACY ursprünglich auch länger, wesentlich düsterer und brutaler, aber da Disney das Ganze produzierte, musste Beatty den Film entschärfen und kürzen. Das führte wohl auch zu einem Rechtsstreit zwischen Beatty und Touchstone/Disney, Disney verweigert Beatty bis heute einen Director´s Cut des Filmes, wobei ich vor nicht allzu langer Zeit gelesen habe, wenn ich mich richtig erinnere, dass es keinen Director´s Cut geben würde, weil das nicht verwendete Material von Touchstone vernichtet wurde.

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zu DICK TRACY gab es immerhin drei (!) Alben, Elfmans Score, das Madonna-Album "I´m Breathless" inklusive der Sondheim-Songs (wobei der Song "Back in Business" kurioserweise nicht der gleichnamige Song aus dem Film ist) und ein Album mit "Music from and inspired by", auf dem sich Songs im Stile der Ära des Filmes befinden, manche davon sind sogar im Film zu hören (wie Jerry Lee Lewis´ "It was the Whiskey talking not me", welches in einer Szene im Radio läuft). Also mit dem Merchandising hat sich Disney damals nicht lumpen lassen, gab natürlich auch zig andere Sachen wie T-Shirts, Tassen, Bettbezüge usw., trotzdem wird von DICK TRACY oft wie von einem Mega-Flop gesprochen, was ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Gut, BATMAN hatte ein Jahr zuvor mit einem US-Einspielergebnis von über 250 Millionen Dollar die Augen der Produzenten leuchten lassen, vielleicht erklärt sich das Flop-Gerede auch dadurch, dass DICK TRACY im Vergleich eben "nur" 104 Millionen Dollar in den USA eingespielt hat. Und das war Anfang der 90er, da haben Filme noch keine mehrere hundert Millionen Dollar gekostet, GHOSTBUSTERS II hat beispielsweise trotz vieler Effekte gerade mal 35 Millionen Dollar gekostet, DICK TRACY kam mit knapp 50 Millionen Dollar zurecht, BATMAN war mit 35 Millionen Dollar in einer Kategorie mit GHOSTBUSTERS II. Auch GHOSTBUSTERS II wurde damals als Flop bezeichnet, da er "nur" 112 Millionen Dollar in den USA einspielte, der erste Film machte 238 Millionen Dollar, das ist natürlich mehr als das Doppelte des zweiten Films, aber auch dieser hat immerhin mehr als das dreifache seiner Kosten eingespielt. Man kann also sowohl bei DICK TRACY, als auch bei GHOSTBUSTERS II, eher von "hat die Erwartungen nicht erfüllt" reden, aber finanziell dürfte sich beides gelohnt haben.

Elfmans DARKMAN ist da ein ganz anderes Kaliber, da fehlt wirklich einiges auf der CD. Das alte Album erschien bei MCA, der Film bei Universal. Der Film dürfte insgesamt auch mehr Musik als DICK TRACY haben. Das Album beginnt mit dem Main Title, damit fehlt schon mal die Musik des Anfangs komplett, als Durant und seine Leute Eddie Black aufmischen. Überhaupt fehlt viel der Actionmusik auf der CD, so auch die Musik aus der Szene, als Durants Männer Westlakes Büro verwüsten und es mit ihm zusammen schlussendlich in die Luft jagen. Oder auch die Musik, als Darkman in seinem Versteck entdeckt wird, mit Durants Leuten kämpft und dann sogar noch an einem Haken unter einem Hubschrauber hängt und durch die Straßen der Stadt fliegt, fehlt komplett auf der CD. Also bei DARKMAN würde sich eine Expanded-CD auf jeden Fall lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elfmans DARKMAN ist da ein ganz anderes Kaliber, da fehlt wirklich einiges auf der CD. Das alte Album erschien bei MCA, der Film bei Universal. Der Film dürfte insgesamt auch mehr Musik als DICK TRACY haben. Das Album beginnt mit dem Main Title, damit fehlt schon mal die Musik des Anfangs komplett, als Durant und seine Leute Eddie Black aufmischen. Überhaupt fehlt viel der Actionmusik auf der CD, so auch die Musik aus der Szene, als Durants Männer Westlakes Büro verwüsten und es mit ihm zusammen schlussendlich in die Luft jagen. Oder auch die Musik, als Darkman in seinem Versteck entdeckt wird, mit Durants Leuten kämpft und dann sogar noch an einem Haken unter einem Hubschrauber hängt und durch die Straßen der Stadt fliegt, fehlt komplett auf der CD. Also bei DARKMAN würde sich eine Expanded-CD auf jeden Fall lohnen.

Vollste Zustimmung, Alex. Das alte DARKMAN Album ist ein schlechter Scherz. Da fehlt wirklich alles substanzielle. Alleine die Hubschrauber Verfolgung wegzulassen?!

Das wäre, nun nachdem BATMAN draußen ist, meiner Meinung nach zusammen mit MISSION IMPOSSIBLE der Elfman der eine Komplettveröffentlichung verdient hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollste Zustimmung, Alex. Das alte DARKMAN Album ist ein schlechter Scherz. Da fehlt wirklich alles substanzielle. Alleine die Hubschrauber Verfolgung wegzulassen?!

Das wäre, nun nachdem BATMAN draußen ist, meiner Meinung nach zusammen mit MISSION IMPOSSIBLE der Elfman der eine Komplettveröffentlichung verdient hätte.

Mich wundert das sowieso, dass noch kein Label DARKMAN neu aufgelegt hat, der Film ist doch ziemlich populär und Elfman ebenfalls. La-La-Land wäre ein guter Kandidat, obwohl die MCA/Universal-Verbindung eher Intrada zufällt, wenn ich mich nicht irre. DICK TRACY könnte da schon eher was für La-La-Land sein, die haben doch schon einige alte Warner-Scores neu gebracht. Der Film ist wie gesagt zwar im Verleih der Touchstone, aber das Album erschien bei Sire Records/Warner.

Überhaupt gibt es einige Elfman-Scores, die endlich mal veröffentlicht werden sollten, SCROOGED zum Beispiel, der gehört Paramount oder auch FAMILY MAN, der gehört Disney, weswegen ich da schon auf Intrada hoffe, jetzt, wo sie den Deal mit Disney haben. Denn wenn es für mich einen legitimen Nachfolger von EDWARD SCISSORHANDS gibt, dann ist es FAMILY MAN, ein wundervoller, herzzerreissender Weihnachtsscore. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei FAMILIY MAN sind doch schon vor längerer Zeit die Recording Sessions geleaked. Braicht man da jetzt in nächster Zeot noch eine offizielle Veröffentlichung?

DARKMAN ist doch eher in genrekreisen beliebt, oder? Ich denke der wiegt einfach nicht soviel wie andere Projekte der Labels, obwohl SPEED 2 und JADE... naja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, eine offizielle CD mit Booklet und allem Drum und Dran ist mir immer lieber als irgendein Bootleg. :) Auf der DVD von FAMILY MAN gibt es eine isolierte Tonspur mit der Musik, erhältlich ist sie also auf dem einen oder anderen Weg schon, aber wenn wir alle Musiken ausgrenzen würden, die im Netz als Bootlegs bereits herumschwirren, würden viele populäre Titel wohl nie erscheinen. :P

DARKMAN war immerhin ein Kinohit damals, übrigens nur zustandegekommen durch Raimis unbedingten Willen, einen Comic-Film zu machen. Er wollte eigentlich THE SHADOW verfilmen, aber Universal gab ihm die Rechte nicht, also sagte er sich "Mach ich eben meinen eigenen Comicheldenfilm" und erfand DARKMAN, der zwar wie ein Comic aussieht, aber nicht auf einem basiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, du hast DARKMAN erst letztens zum ersten Mal gesehen? :)

Der Film ist wirklich ziemlich voll mit Musik, Raimi nannte ihn ja "Batman trifft das Phantom der Oper" und so erweckt die Musik auch fast ein opernhaftes Gefühl, da sie so omnipräsent und "überdramatisch" ist, kein Gefühlsausbruch Darkmans bleibt da ohne orchestralen Wumms. Auf der anderen Seite mag ich diese überdrehten Staccato-Bläser des frühen Elfman sehr, die hier wohl am häufigsten zum Einsatz kommen und das Ganze noch weiter ins Absurde und comichafte ziehen. Und ja, die Musik ist stellenweise ganz schön laut, quasi das genaue Gegenteil zu vielen Abmischungen im Actionbereich heute...:P

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DARKMAN habe ich mir gestern angehört ... ein netter Elfman-Score der aber leider nicht viel interessantes auf der CD zu bieten hat. In meinen Augen ist es ein mittelmäßiger Score ... nicht schlecht aber auch nicht umwerfend.

6/10

das war ja grade der punkt von Alex und mir, dass auf CD fast alle guten sachen fehlen! DARKMAN ist so ein score der seinen vollen hörgenuss nur komplett entfalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, alle guten Sachen fehlen nun auch nicht, das Album bietet schon einige schöne Tracks, wie ich finde. Es kommt eben nur die Action zu kurz, Musik im Stile des Tracks "High Steel" gibt es im Film ja wesentlich mehr. Ich kann aber auch verstehen, dass einem dieses überdrehte Dauerfeuer auf einer kompletten Fassung schnell auf die Nerven gehen könnte. :) Aber nichtsdestotrotz rockt die Actionmusik in DARKMAN schon sehr, viel Blech mit viel Wumms dahinter, das ist bei der schon mehrmals angesprochenen Hubschrauber-Jagd besonders gut zu hören. Da ist eben noch der "grobschlächtige" Elfman am Werk, sowas würde er heute nicht mehr schreiben, aber genau deswegen finde ich den Score so hörenswert, wie auch DICK TRACY, weil beide so schön plakativ sind, was für Comicfilme ja auch nicht verkehrt ist.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=jX3iV-mjhfo]YouTube - ‪Darkman-High Steel‬‏[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
... das ist bei der schon mehrmals angesprochenen Hubschrauber-Jagd besonders gut zu hören. Da ist eben noch der "grobschlächtige" Elfman am Werk, sowas würde er heute nicht mehr schreiben, ...

Hat er damals schon nicht. Die Hubschrauber-Jagd ist nicht von Elfman, sondern von Jonathan Sheffer. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, siehste mal, das wusste ich noch gar nicht. :) Kein Wunder, dass das nicht auf der CD gelandet ist...:)...mit Sheffer hat er damals doch auch PURE LUCK gemacht, zumindest das Thema ist von Elfman und als Dirigent von Elfman war Sheffer auch im Einsatz. Gibt es noch mehr Passagen, die Elfman "outgesourced" hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung