Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Interview: Fragen an Elliot Goldenthal


Siddl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Da ich in Zukunft wahrscheinlich ein Interview mit Elliot Goldenthal machen darf, wollte ich natürlich auch von eurer Seite wissen, was ihr gerne, abgesehen vom "langweiligen Standart" seitens Goldenthal's Schaffen usw. wissen würdet. Die Fragen werde ich auf jeden Fall einbinden.

Freue mich auf interessantes Zeug!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, mit meinen Fragen könnte ich wohl ein ganzes Büchlein füllen. Werde in den nächsten Tagen mal ein paar Fragen posten...

JA bitte! Du kennst Dich am besten aus und Du kannst ihm sicher Profifragen stellen!

- Warum komponiert er denn keine Film Scores mehr? Sci-Fi? Green Lantern oder was auch immer von Goldenthal, das wäre was geiles! Er soll uns doch mal einen Gefallen tun und wieder sowas vertonen bitte, damit wir endlich wieder einen guten Sci-Fi Score bekommen!

Ist schon lange her, wo das letzte mal was ordentliches auf dem Sektor komponiert worden ist.

- Er hat dieses 4 Noten-Motiv (schnell, absteigend) in allen seinen Scores drinnen, egal ob Frida, Titus etc. ... ist das sein Markenzeichen? Wie, warum, wann ist er auf die Idee gekommen diese immer zu verwenden? .... ist fast wie bei Horner und sein Danger-Motiv ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal anhand von genauen Track- und Zeitangaben zeigen, welches Motiv du genau meinst? Ähnliche Motive und Harmonien findet man tatsächlich in vielen seiner Scores, aber exakte Wiederverwendungen von Motiven (wie bei Horner) sind mir nur vom Fall DEMOLITION MAN/BATMAN FOREVER bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und gerade auf diese Minimal-Music-Stilismen sollte man ihn vielleicht nicht ansprechen, denn genau die hat er sich einfach von Philip Glass und John Adams abgeguckt, Eigenleistung sehe ich da eigentlich keine.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=zsOpRKkz5Ms]‪Philip Glass - Music in 12 parts (original recording) - part 11‬‏ - YouTube[/ame]

Das besondere an seinen Scores ist viel eher, was er aus seinen Stil-Kollisionen herausholt. Die einzelnen Ebenen für sich betrachtet sind meistens nichts, was es nicht auch schon vorher gab.

Bearbeitet von Sebastian Schwittay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hört er denn gerne wenn er mal Musik hört?

Hört er sich seine eigenen Werke gerne an? Hört er sich gerne seine verstörenden (In Dreams) oder eher die bombastischen (Batman, Final Fantasy) oder doch die lyrischen (Michael Collins) Scores an?

Welcher ist sein Lieblingsscore?

Was sagt er zu sein Meisterwerk ALIEN³?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kannst du mal anhand von genauen Track- und Zeitangaben zeigen, welches Motiv du genau meinst? Ähnliche Motive und Harmonien findet man tatsächlich in vielen seiner Scores, aber exakte Wiederverwendungen von Motiven (wie bei Horner) sind mir nur vom Fall DEMOLITION MAN/BATMAN FOREVER bekannt.

Na ja, es gibt noch dieses The Beast Within Thema aus Alien 3 das noch mal in Final Fantasy (Das Stück taucht auf dem Soundtrack-Album nicht auf) und was ich so gehört habe, auch in Grendel, auftaucht.

Fragen:

Z.B. Doppelt er die Orchesteraufnahmen seiner größeren Scores an einigen Stellen noch mal mit Samples (Ich weiß die antwort schon, aber ich finde es einfach so schön das von ihm zu hören).

Ja, Fragen zu Alien 3 gäbe es wirklich viele. Mich würde mal interessieren wie genau der Prozess abgelaufen ist. Hat er zuerst einen elektronischen Score geschrieben und um diesen dann die orchestralen Elemente herumgearbeitet oder hat er Teile aus des Elektronischen orchestriert, und hat er die mit dem Orchester aufgenommenen Passagen noch mal verfremdet und am Tonband weiterentwickelt.

Vielleicht auch ob er die anderen Scores der Reihe gehört hat.

Welchen Einfluss Takemitsu oder Tand Dun auf ihn hatten/haben und ob der Ansicht ist, sein Ziel, eine ähnliche Karriere wie diese zu haben, erreicht hat.

Welchen Stellenwert Neue Musik, oder generell Klassische Musik, in der amerikanischen Kultur hat.

Wie versnobt der amerikanische Konzertsaal-Besucher bezüglich Filmmusik oder Filmmusikkomponisten wirklich ist.

Worin für ihn der Unterschied darin besteht für ein Film- (das zwischen den einzelnen Cues immer Pausen hat) und ein “Konzert-Orchester” (das 2 h Musik am Stück spielen muss) zu schreiben und ob das einen großen Einfluss auf seine Musik hat.

Ob er Pop-Musik hört.

Ja, Fragen zu Kamen wären nicht schlecht. Beides New Yorker …

Was er von Hollywood hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung