Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Nonesuch Records: Zusammenarbeit von Krzysztof Penderecki und Jonny Greenwood


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nonesuch Records wird 2012 eine Zusammenarbeit zwischen Krzysztof Penderecki and Jonny Greenwood veröffentlichen:

Nonesuch Records will release an album of works by Polish composer Krzysztof Penderecki and composer/Radiohead guitarist Jonny Greenwood in 2012 (title and release date TBD). The artists’ work was presented side-by-side in two mid-September concerts, highlighting Penderecki’s influence on younger composers, at the European Congress of Culture in Wrocław. In its report on the Congress, which celebrated Poland’s presidency of the European Union, London’s Independent called Penderecki “Poland’s godfather of the musical avant-garde” and Greenwood “the doyen of English art-pop,” describing their concert as “rapturously received.” The composers went to Kraków’s Alvernia Studios immediately after the performances to oversee the recording of the same music, along with one other piece by Greenwood.

Quelle: http://www.nonesuch.com/journal/nonesuch-release-collaboration-between-krzysztof-penderecki-jonny-greenwood-2012-2011-10-04

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Das Album ist auf der Seite bereits komplett anzuhören! Enthalten sind neue Einspielungen von Pendereckis berühmten Streicher-Kompositionen "Threnos für die Opfer von Hiroshima" und "Polymorphia" - sowie erstmals auf CD Jonny Greenwoods "Popcorn Superhet Receiver", das als Grundlage für seinen Score zu THERE WILL BE BLOOD diente, und seine Komposition "48 Responses to Polymorphia".

Höre mich gerade durch das Album, und die Penderecki-Einspielungen sind schonmal durchaus auf hohem Niveau. Bin gespannt auf den Rest. :)

EDIT: Die Einspielung von Pendereckis "Polymorphia für 48 Streicher" ist die beste Einspielung des Stücks, die ich je gehört habe! Wer nur ein bisschen Faszination für Avantgarde und Klangkomposition übrig hat, sollte sich das Album zulegen! Und die Greenwood-Stücke hab ich mir noch gar nicht angehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mir bisher nicht bekannte "48 Responses to Polymorphia" von Greenwood ist ein KNÜLLER. :) Greenwood variiert hier den C-Dur-Schlussakkord von Pendereckis "Polymorphia" auf vielfältigste Weise, u.a. mit Einarbeitung eines Bach-Chorals, sowie mit verschiedenen avantgardistischen Techniken. Die Ideen sind erfrischend originell, teilweise sogar fast "poppig", wie z.B. im letzten Stück "Pacay Tree".

Ganz großes Album insgesamt! Absolut empfehlenswert! Für mich schon jetzt mein Album des Jahres, auch wenn nicht direkt Filmmusik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich doch sehr gespannt. Wie anderenorts erwähnt halte ich den C-Dur-Akkord für absolut aufgesetzt. Beim ersten Mal ganz nett, aber nach und nach fällt dieser Dreiklang zum Schluss zu sehr aus dem Rahmen und kommt mitten aus dem nirgendwo. Daher wäre es vielleicht ganz interessant, Greenwoods Komposition als "zweiten Satz" zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kann man die "48 Responses" durchaus bezeichnen, als Fortführung von Pendereckis Schlusswendung. Wobei ich befürchte, dass auch dieses Stück deinen Ansprüchen nicht gerecht wird, Gerrit, denn eine wirkliche schlüssige "Argumentation" hat auch dieses Werk nicht vorzuweisen. (Wobei ich finde, dass es das gar nicht braucht. Der Dur-Dreiklang am Ende von Pendereckis Stück klingt im Kontrast zum Rest einfach faszinierend, das reicht schon.)

@ Csongor: Studio-Aufnahme. Das Konzert dazu fand kurz vorher statt (September 2011).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich finde, dass es das gar nicht braucht. Der Dur-Dreiklang am Ende von Pendereckis Stück klingt im Kontrast zum Rest einfach faszinierend, das reicht schon.

Mir reichte das auch beim ersten Mal hören. Da war der Akkord wirklich wirkungsvoll und ich wusste gar nicht wie mir geschah, aber mittlerweile macht der Akkord keinen Spaß mehr, da ich jetzt weiß, dass er kommt. Das hat mich bei "Columbo" auch immer gestört: Da wusste man von Anfang an, wer der Mörder war. Wie dem auch sei, ich werde mir die CD auf jeden Fall in der nächsten Zeit kaufen und freue mich sehr drauf! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das letzte Stück aus Greenwoods "48 Responses to Polymorphia", in dem er das C-Dur aus der Penderecki-Komposition verarbeitet. Das perkussive Element hat fast etwas Poppiges, erinnert aber auch deutlich an THERE WILL BE BLOOD ("Proven Lands"). Mein Dauer-Brenner-Track der letzten Tage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass es mal wieder so wenig Interesse an origineller Musik gibt, auch wenn es nicht direkt Filmmusik ist - stattdessen wachsen die PROMETHEUS- und AVENGERS-Threads weiter...

Ah, wie du es gerade so erwähnst: ich habe es mir schon letzte Woche angehört (nur aus irgendeinem Grund nichts geschrieben) und es passt perfekt in meine jetzige Phase, da ich vor ein paar Wochen angefangen habe, Penderecki für mich zu entdecken. Habe mir seine "Die Teufel von Loudun" Oper angehört und bin hin und weg... wenn auch etwas unheimlich.

Ich glaube, gerade im Anbetracht der immer wieder kehrenden Horror Schocker und Thriller auf der Leinwand, würde Pendereckis Stil einem jedem Film etwas ganz besonderes bewirken, statt nur dumpf vor sich hin zu wabern.

Das Interesse an origineller Musik - wenn überhaupt - ist nicht mal wieder wenig, sonder immer noch.

Wo wir schon beim Thema sind: wenn man Penderecki als Avantgarde bezeichnet, was darf ich mir musikalisch darunter vorstellen? Ist damit tatsächlich in der Musik die Verwendung von Dissonanz und Verschrobenheit gemeint? Oder wird der Begriff in der Musik auch als Vorreitersynonym genutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte eigentlich ausschließlich die Bedeutung des "Vorreiters" gelten, denn 'Dissonant und Verschroben' sind in keinster Weise ein Maß für Originalität. Die Zeiten, in denen man mit Dissonanzen schocken konnte sind seit 100 Jahren vorbei - heute ist wichtig, dass man eine eigene musikalische Persönlichkeit entweder postmodern mit dem bisher gewesenem oder eigenen neuen Ansätzen entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avantgarde ist ja eigentlich immer etwas Anderes. Beethovens späte Streichquartette kann man auch als avantgardistisch bezeichnen, waren sie doch ihrer Zeit weit voraus. Im allgemein Sprachgebrauch hat sich die Avantgarde dennoch als Bezeichnung für Kunstformen durchgesetzt, die bis Mitte des 20. Jahrhunderts radikal mit Traditionen brachen. In der Musik werden damit sämtliche Bewegungen nach 1945 (bis etwa in die 60er Jahre) bezeichnet: serielle Musik, Klangkomposition, elektronische Musik. Edgar Varèse, der schon in den 20ern und 30ern solche Tendenzen vorwegnahm, wird als Ausnahme ebenfalls zur Avantgarde gerechnet.

Der frühe Penderecki zählt zur Avantgarde, weil er eben neue Spieltechniken (v.a. für Streicher) entwickelt hat, und mit seinen Streicher-Kompositionen wie "Polymorphia" entscheidend zur Entwicklung der (Geräusch-basierten) Klangkomposition beigetragen hat. Diese Tendenzen und Stilismen beeinflussen die Horrorfilmmusik bis heute (siehe Christopher Young oder Elliot Goldenthal), inspirierten aber auch Jonny Greenwood zu vielen seiner Konzert-Kompositionen und zu seiner Musik zu THERE WILL BE BLOOD. Genau das möchte dieses neue Album hervorheben: den Einfluss von Penderecki auf Jonny Greenwoods Schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Gut, dass Du diesen Thread wieder aus der Versenkung geholt hast ... Habe diese CD vollkommen vergessen und mir jetzt die Clips angehört, klingt wirklich interessant ... Ob ich das eine Stunde lang nonstop durchhalten würde bezweifle ich ... dann halt mit ein paar Verschmäht Pausen ... aber es gefällt mir! :)

Diesen Effekt aus Baton Sparks hat Horner schon 1996 in Casper eingesetzt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich das eine Stunde lang nonstop durchhalten würde bezweifle ich

 

Auf der CD sind ja vier verschiedene Werke, zwei von Penderecki (Threnos, Polymorphia) und zwei von Greenwood (Popcorn Superhet Receiver, 48 Responses to Polymorphia). Das lädt ja regelrecht dazu ein, sich die CD in vier Portiönchen einzuteilen. ;)

 

Welchen Effekt aus "Baton Sparks" meinst du denn genau?

 

__________

 

 

PS (und nochmal zur Info): "Popcorn Superhet Receiver" ist das Stück, auf dessen Basis Greenwood seinen THERE WILL BE BLOOD-Score entwickelt hat. Die gedruckte Partitur von Faber Music ist somit eine seltene Möglichkeit, Teile einer aktuellen Filmmusik mal als kompletten Notentext zu studieren. Das Teil kostet bei Amazon derzeit auch nur knapp 15 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung