Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

SoundtrackBoard Weihnachtsgewinnspiel


wollinux
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auch von mir ein herzliches Danke an Michael für diese großzügige Aktion.

Schön, dass keiner von uns 8 Dauerteilnehmern nach diesen "Strapazen" leer ausgehen muss.

Nochmals herzlichen Dank.

zu Aufgabe 15:

Q:

Antwort:

Die Lösung meiner Aufgabe ist 163.

185 würde ich auch gelten lassen, da einige Vögel als piper bezeichnet werden (z.B. sand piper).

detailiert:

12 * 1 partridge

11 * 2 turtle doves

10 * 3 french hens

9 * 4 calling birds

7 * 6 geese

(6-3) * 7 swans (Fozzie patzt dreimal)

[2 * 11 pipers]

Könnte man nachträglich noch die Antworten 203 und 225, also mit 8 * 5 gold finches (siehe http://www.soundtrac...post__p__227313) zulassen?

Babis:

Antwort:

Tautologie

Gab es hier auch Punkte für "Pleonasmus"?

Johannes:

Antwort:

4 + (-1) + 1 - (-4) + (-3) + x 0.5 + 5 = (laut Sonderrechenregel wird ja sofort addiert und dann erst multipliziert) = (4-1+1+4-3) x 0.5 + 5 = 5 x 0.5 + 5 = 2,5 + 5 = 7,5.

Genau genommen müsste die Rechnung so aussehen (was aber keinen Einfluss auf das Ergebnis hat): (4-2+2+4-3) x 0.5 + 5

Leonard:

Antwort:

post-1621-0-16267400-1324547807.jpg

Wurden hier auch andere erweiterte E-Dur-Kadenzen akzeptiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Michael für dieses kurzweilige Vorweihnachtsrätselvergnügen :applaus: ... und Glückwunsch (und Respekt) an/für alle Teilnehmer, egal ob sie nun nachher noch den "Jackpot" abräumen oder nicht. :)

Ich nehme mit Kusshand eines der Kazoos... da freuen sich meine Jungs drüber! :D

Babis: Zu meiner Aufgabe 12 (Die Zahlen des Fu Hsi) gibt es keinen Link (wäre ja auch noch schöner, wenn man durch einfaches Googlen draufkommen könnte :D)...

Hier der Lösungsweg:

Betrachten wir das erste Zeichen:

- der obere Strich (durchgehend) bedeutet 1,

die unterbrochenen Linien je 0.

Betrachten wir das Zeichen 3:

- der obere, durchgehende, Strich bedeutet 1,

der zweite durchgehende Strich bedeutet 2,

macht zusammen 3.

Die durchgehenden Striche verdoppeln sich also in ihrer Bedeutung.

Betrachtet nun auf diese Weise das Zeichen 6 ;) ... und ihr habt die Lösung für das von mir gefragte Zeichen: 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau genommen müsste die Rechnung so aussehen (was aber keinen Einfluss auf das Ergebnis hat): (4-2+2+4-3) x 0.5 + 5

Oh mann, klar. Da hab ich mich wohl selbst verzettelt... aber es löst sich ja auf. :D

- Und zu guter letzt Aufgabe 12 - Johannes. Welche jeweils beiden Töne sollen das denn bei "Vom Himmel hoch" und "Stille Nacht" sein? Ich stehe da gerade auf dem Schlauch.

Dann ist es klar, oder?

Sind beides Sekunden, einmal nach unten, einmal nach oben. Es sind immer die ersten beiden Töne gemeint gewesen.

Babis: Zu meiner Aufgabe 12 (Die Zahlen des Fu Hsi) gibt es keinen Link (wäre ja auch noch schöner, wenn man durch einfaches Googlen draufkommen könnte :D)...

Ja, das kann ich bestätigen. Hab nämlich das ganze Internet durchforstet. Es gibt von den Zeichen irgendwie verschiedene Reihenfolgen, aber keine war die von Thomas gewollte. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babis: Zu meiner Aufgabe 12 (Die Zahlen des Fu Hsi) gibt es keinen Link (wäre ja auch noch schöner, wenn man durch einfaches Googlen draufkommen könnte :D)...

Hier der Lösungsweg:

Betrachten wir das erste Zeichen:

- der obere Strich (durchgehend) bedeutet 1,

die unterbrochenen Linien je 0.

Betrachten wir das Zeichen 3:

- der obere, durchgehende, Strich bedeutet 1,

der zweite durchgehende Strich bedeutet 2,

macht zusammen 3.

Die durchgehenden Striche verdoppeln sich also in ihrer Bedeutung.

Betrachtet nun auf diese Weise das Zeichen 6 ;) ... und ihr habt die Lösung für das von mir gefragte Zeichen: 4

Ah ja, danke schon mal. Ich hake aber mal nach ;) (liegt in meiner Natur):

Das ergibt bei den Zahlen ja Sinn:

_______ 1

_______ 2

_______ 4

Soweit richtig, gell?

Ich habe nämlich hier etwas gefunden, was witzigerweise genau auf deine drei vorgestellten Zahlen passte, wenn man oben rechts mit der 1 beginnt und im Kreis entlang geht, weshalb meine Lösung die "2" war. Was natürlich auch nur ein Zufall sein kann und mein Pech war, dass die drei Zahlen ausgerechnet an diesen "richtigen" Stellen waren.

Aber das bedeutet dann auch, dass ich mit den acht Triagrammen die Zahl 8 nicht darstellen kann. Auch blöd irgendwie. Worauf geht das denn zurück, dass diese Zeichen den Zahlen 0-7 entsprechen?

Da hatte ich echt Pech, dass ich tatsächlich die drei Zahlen in der richtigen Reihenfolge gefunden hatte. :P

Dann ist es klar, oder?

Sind beides Sekunden, einmal nach unten, einmal nach oben. Es sind immer die ersten beiden Töne gemeint gewesen.

Jaein. Welche Töne sind das denn bei den beiden Liedern genau, bei "Vom Himmel hoch" habe ich beispielsweise C auf G, wenn ich es gerade noch richtig im Kopf habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis Weihnachten wirds eh nichts mehr, darum schlage ich vor, dass ihr noch über die Lösungen bis morgen Abend diskutieren könnt. Ich wäre froh, wenn sich die Aufgabensteller auch alle nochmal äußern könnten, was sie nun genau zählen lassen wollen. Ich will ja nicht, dass sich jemand ungerecht bewertet fühlt.

Die entgültige Bewertung gibts also dann morgen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage:

Markus Wippel:

Frage:

Was ist die schnellste "Linkverbindung" zwischen Patty Duke und Elliot Goldenthal auf imdb - dH. auf wieviele Weiterleitungen muss man klicken um von Duke auf Goldenthal zu kommen?

Antwort:

Patty Duke >> Frasier >> Amy Brenneman >> Heat >> Elliot Goldenthal

Das wären ja vier Klicks, richtig? Die Sache ist nur die, dass man von der Hauptseite des Films HEAT nicht direkt auf die Goldenthal-Seite kommt, da man vorher noch einmal auf "Full Cast & Crew" klicken muss, um zum Komponistennamen zu kommen... d.h. eigentlich fünfmal klicken. Oder irre ich mich? :)

Babis:

Aber das bedeutet dann auch, dass ich mit den acht Triagrammen die Zahl 8 nicht darstellen kann. Auch blöd irgendwie. Worauf geht das denn zurück, dass diese Zeichen den Zahlen 0-7 entsprechen?

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe das Rätsel einem alten, vergilbten Büchlein, welches mir mein Opa anno dazumal geschenkt hat, entnommen... und dort ist leider nicht vermerkt, welchen Ursprung die Zahlen bzw. die Entsprechung der Zeichen haben. Tut mir leid, dass ich deine Wißbegier in dieser Hinsicht nicht befriedigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage:

Das wären ja vier Klicks, richtig? Die Sache ist nur die, dass man von der Hauptseite des Films HEAT nicht direkt auf die Goldenthal-Seite kommt, da man vorher noch einmal auf "Full Cast & Crew" klicken muss, um zum Komponistennamen zu kommen... d.h. eigentlich fünfmal klicken. Oder irre ich mich? :)

Das unterstütze ich! :-)

Babis:

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe das Rätsel einem alten, vergilbten Büchlein, welches mir mein Opa anno dazumal geschenkt hat, entnommen... und dort ist leider nicht vermerkt, welchen Ursprung die Zahlen bzw. die Entsprechung der Zeichen haben. Tut mir leid, dass ich deine Wißbegier in dieser Hinsicht nicht befriedigen kann.

Alte vergilbte Bücher haben auf jeden Fall mehr Charme als das Internet, von daher passt das schon. Und die Logik stimmt ja, von daher Asche auf mein Haupt, weil ich nämlich von Anfang an im Internet geschaut habe, statt mir die Zahlen/Zeichen direkt mal anzusehen. Blödes Internet Zeitalter! <_<:)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal genau Aufgabe 11:

A Christmas Carol: (Fremdsprachentexte) – Reclam – 1. Auflage 2008 – Seite 4 – Zeile 24 – Wort 3 – Buchstabe 1

"My dear Scrooge, how are you?" ... -> S

Tagesschau – 24.12.2008, 20.00 Uhr – Wort 10 – Buchstabe 3

"Hier ist das erste deutsche Fernsehen mit der Tagesschau. Guten Abend meine Damen und Herren." ... -> T

„Alle meine Entchen“ – Tonhöhe Note 3

C D E ... -> E

Denon PMA-710AE Bedienungsanleitung – Seite 9 – Überschrift – Buchstabe 6

Fehlersuche -> R

Coca Cola – Zutatenliste – Zutat 3 – Buchstabe 6

Wasser, Zucker, Kohlensäure ... -> N

SoundtrackBoard – Mein neueste DVD / Blu-Ray – Beitrag 231 – Wort 4 – Buchstabe 6 oder 7

"Reindeer Games-Director's Cut 7,99" -> E

Die Hard (1988) (englische Originalfassung) – Wort 2 – Buchstabe 3

"You don't like flying, do you?" -> N

Der erste Buchstabe im letzten Wort dieser Zeile

Der erste Buchstabe im letzten Wort dieser Zeile -> Z

Wirklich wahre Weihnachtsgeschichten – Margret Rettich – Seite 11 – Zeile 1 - Wort 2 – Buchstabe 2

Aber weiter kam sie nicht. -> E

SoundtrackBoard Weihnachtsgewinnspiel Aufgabe 10: Bilderrätsel – Bild 11 – Buchstabe 8

Schneeflocke -> L

Lateinisches Alphabet – Buchstabe 20

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z -> T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis Weihnachten wirds eh nichts mehr, darum schlage ich vor, dass ihr noch über die Lösungen bis morgen Abend diskutieren könnt. Ich wäre froh, wenn sich die Aufgabensteller auch alle nochmal äußern könnten, was sie nun genau zählen lassen wollen. Ich will ja nicht, dass sich jemand ungerecht bewertet fühlt.

Vogelzählaufgabe (#109):

Wegen unterschiedlichen Interpretationsmöglichkeiten (gold rings und pipers) werden bei meiner Frage die Lösungen 163, 185, 203 und 225 akzeptiert.

Wichtig ist aber, dass die 21 von Fozzie versemmelten Schwäne nicht dabei sind.

Pflichtvögel:

12 x 1 patridge

11 x 2 turtle doves

10 x 3 french hens

9 x 4 calling birds (colly birds)

7 x 6 geese

3 x 7 swans

optional:

8 x 5 gold rings / goldfinches

2 x 11 pipers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal genau Aufgabe 11:

A Christmas Carol: (Fremdsprachentexte) – Reclam – 1. Auflage 2008 – Seite 4 – Zeile 24 – Wort 3 – Buchstabe 1

"My dear Scrooge, how are you?" ... -> S

Tagesschau – 24.12.2008, 20.00 Uhr – Wort 10 – Buchstabe 3

"Hier ist das erste deutsche Fernsehen mit der Tagesschau. Guten Abend meine Damen und Herren." ... -> T

„Alle meine Entchen“ – Tonhöhe Note 3

C D E ... -> E

Denon PMA-710AE Bedienungsanleitung – Seite 9 – Überschrift – Buchstabe 6

Fehlersuche -> R

Coca Cola – Zutatenliste – Zutat 3 – Buchstabe 6

Wasser, Zucker, Kohlensäure ... -> N

SoundtrackBoard – Mein neueste DVD / Blu-Ray – Beitrag 231 – Wort 4 – Buchstabe 6 oder 7

"Reindeer Games-Director's Cut 7,99" -> E

Die Hard (1988) (englische Originalfassung) – Wort 2 – Buchstabe 3

"You don't like flying, do you?" -> N

Der erste Buchstabe im letzten Wort dieser Zeile

Der erste Buchstabe im letzten Wort dieser Zeile -> Z

Wirklich wahre Weihnachtsgeschichten – Margret Rettich – Seite 11 – Zeile 1 - Wort 2 – Buchstabe 2

Aber weiter kam sie nicht. -> E

SoundtrackBoard Weihnachtsgewinnspiel Aufgabe 10: Bilderrätsel – Bild 11 – Buchstabe 8

Schneeflocke -> L

Lateinisches Alphabet – Buchstabe 20

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z -> T

Auch hier könnte ich mich schon wieder selbst strafen, dass ich teiweise schlampig gearbeitet habe. Wenn man die englische Bedienungsanleitung nimmt, dann hat man nämlich einen anderen Buchstaben. Aber es hieß ja Bedienungsanleitung und nicht Instruction Manuel. :wandsch

Bei der Tagesschau habe ich ne blöde Version gefunden, bei der ich gar nicht daran gedacht habe, dass "Hier ist das erste deutsche..." kommt. *Doppel gegen die Wand schlag*

Aber bei Beitrag 231 im DVD/Blu Ray Thread, ist da nicht Heilbronn das vierte Wort?

beim Media Markt Heilbronn:

-Reindeer Games-Director's Cut 7,99

-The Grudge Premium Edition 14,99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, du hast recht, das habe ich versemmelt ... allerdings sind schon einige auf die richtige Lösung gekommen. Es gelten demnach auch ... Sternrnzelt und Sternonzelt :D. Hat aber keiner geschrieben. Ich wollte eigentlich Wort 5! Wie du auf deine Lösung gekommen bist, verstehe ich dennoch nicht. Die dritte Note in "Alle meine Entchen" ist ein ... v?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, du hast recht, das habe ich versemmelt ... allerdings sind schon einige auf die richtige Lösung gekommen. Es gelten demnach auch ... Sternrnzelt und Sternonzelt :D. Hat aber keiner geschrieben. Ich wollte eigentlich Wort 5! Wie du auf deine Lösung gekommen bist, verstehe ich dennoch nicht. Die dritte Note in "Alle meine Entchen" ist ein ... v?

Oh, nein, nein. Das war schon ein E. Dadurch aber, dass ich die Tagesthemen versemmelt habe und dann noch zwei Buchstaben, ging ich davon aus, dass das Lösungswort erst noch aus den Buchstaben gebildet werden muss.

Da habe ich dann irgendwie "Zeit" rausgelesen und dachte mir, dass könnte doch was mit Weihnachten zu tun haben und habe mal den Schuss ins Blaue gewagt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei Beitrag 231 im DVD/Blu Ray Thread, ist da nicht Heilbronn das vierte Wort?

Ja, danach war ich dann auch raus. Zudem hat mein "Wort" große Lücken gehabt. Dachte an Zimtsterne, aber da hat die Anzahl der Buchstaben nicht gerreicht. Ein Kraus. :D

Jaein. Welche Töne sind das denn bei den beiden Liedern genau, bei "Vom Himmel hoch" habe ich beispielsweise C auf G, wenn ich es gerade noch richtig im Kopf habe.

Nach meinen Quellen sind das

- "Vom Himmel hoch, da komm ich her" = C nach H abwärts und bei

- "Stille Nacht, heilige Nacht" = G nach A aufwärts

Kann das jemand bestätigen? Hatten da mehrere Probleme?

Also was mich Nerven gekostet hat war das auf imdb mit Patty Duke. Hatte da was zusammengebastelt, das 8 Klicks lang war. Zählen "full cast and crew" nicht dazu, nur 5 Klicks. Also knapp gescheitert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Quellen sind das

- "Vom Himmel hoch, da komm ich her" = C nach H abwärts und bei

- "Stille Nacht, heilige Nacht" = G nach A aufwärts

Kann das jemand bestätigen? Hatten da mehrere Probleme?

Ne, ich habe gerade noch mal geschaut, blöderweise hatte ich nen Knick in der Pupille, was mal wieder daran liegt, dass ich zu unaufmerksam war.

Bei "Stille Nacht" hat mich auf dem einen Blatt die punktierte Note durcheinander gebracht und bei "Vom Himmel hoch" habe ich mich hiervon verleiten lassen:

www.lieder-archiv.de/lieder/show_song.php?ix=200060

Die Noten sind hier richtig - also habe ich die Aufgabe versemmelt - aber welche Bewandtnis hat es mit den Tönen in Buchstaben über den Noten?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danach war ich dann auch raus. Zudem hat mein "Wort" große Lücken gehabt. Dachte an Zimtsterne, aber da hat die Anzahl der Buchstaben nicht gerreicht. Ein Kraus. :D

Nach meinen Quellen sind das

- "Vom Himmel hoch, da komm ich her" = C nach H abwärts und bei

- "Stille Nacht, heilige Nacht" = G nach A aufwärts

Kann das jemand bestätigen? Hatten da mehrere Probleme?

Also was mich Nerven gekostet hat war das auf imdb mit Patty Duke. Hatte da was zusammengebastelt, das 8 Klicks lang war. Zählen "full cast and crew" nicht dazu, nur 5 Klicks. Also knapp gescheitert. :)

Ja, Johannes... das mit den 5 Klicks (siehe meine Frage weiter oben) müßte Michael netterweise bitte noch kurz aufklären. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Noten sind hier richtig - also habe ich die Aufgabe versemmelt - aber welche Bewandtnis hat es mit den Tönen in Buchstaben über den Noten?

Achso, kein Problem. Du weißt nicht, was ich alles versemmelt hab. :)

Die Buchstaben über den Noten zeigen dir, welche Akkorde du spielen musst.

z.B. C für C-Dur, Cm für C-Moll und C/E = C-Dur mit E im Bass ;)

Ja, Johannes... das mit den 5 Klicks (siehe meine Frage weiter oben) müßte Michael netterweise bitte noch kurz aufklären. :)

Ist bei mir im Prinzip egal, da meines ja dann doch um eines länger wäre als die Musterlösung. Es hat mich nur viel Zeit gekostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, kein Problem. Du weißt nicht, was ich alles versemmelt hab. :)

Die Buchstaben über den Noten zeigen dir, welche Akkorde du spielen musst.

z.B. C für C-Dur, Cm für C-Moll und C/E = C-Dur mit E im Bass ;)

Achso. Ja, eigentlich hatte ich ja auch daran gedacht, dass es die Harmonien für die Begleitung sind, aber das kam mir so viel vor und ich hatte/habe das Lied nicht mehr im Ohr. Da habe ich sie gleich mal als die Töne für den Gesang fehlinterpretiert. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patty Duke >> Anne Sullivan >> The 75th Annual Academy Awards > Elliot Goldenthal. Das wären in meinen Augen 3 Klicks, da wir bei Patty Duke beginnen. Das ist also noch kürzer, als die Lösung des Aufgabenstellers.

Patty Duke >> Frasier >> Amy Brenneman >> Heat >> Elliot Goldenthal - Das sind in meinen Augen 4 Klicks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patty Duke >> Anne Sullivan >> The 75th Annual Academy Awards > Elliot Goldenthal. Das wären in meinen Augen 3 Klicks, da wir bei Patty Duke beginnen. Das ist also noch kürzer, als die Lösung des Aufgabenstellers.

Patty Duke >> Frasier >> Amy Brenneman >> Heat >> Elliot Goldenthal - Das sind in meinen Augen 4 Klicks!

Ok, aber wie kommst du von HEAT zu Elliot Goldenthal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung