Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

SoundtrackBoard Weihnachtsgewinnspiel


wollinux
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aufgabe 13:

Grmpf, mein Lieblings-Weihnachtssoundtrack wurde schon erwähnt, aber ich poste das trotzdem nochmal :D

Nicht böse sein, wenn ich mich an deiner Suite bediene, Thomas, aber die andere auf Youtube hat keine besonders gute Sound-Qualität.

Also gut: BLIZZARD von Mark McKenzie zum Zweiten, der beste Weihnachts-Score ever:

Aufgabe 11: Lösungswort / 2 Punkte

„Alle meine Entchen“ – Tonhöhe Note 3

In welcher Tonart ist die Version von Alle meine Entchen, die du meinst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgabe 12:

Die alten Chinesen hatten 8 Zahlenzeichen, die 3000 Jahre vor unserer Zeitrechnung Geltung hatten... die Zahlen des Fu Hsi.

3 Zeichen zeige ich euch:

___ ___

_______

_______

bedeutet unsere 6

_______

___ ___

___ ___

bedeutet unsere 1 und

_______

_______

___ ___

bedeutet unsere 3

Was aber bedeutet dieses Zeichen?

___ ___

___ ___

_______

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Aufgabe 12:

Das erste Wort ist weder bunt noch weiß,

nicht normal, sondern wie wilder Reis.

Das zweite Wort gallopiert schnell,

sein Anblick ist wie´s erste Wort, also nicht hell.

So hast du Wort Eins, wie du siehst,

mit Wort zwei im Verband,

wenn man es nun so liest,

wirds in der Redekunst wie genannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgabe 12:

Also ich habe mir auch etwas ausgedacht. Eine Matheaufgabe. Ja, ich mag auch kein Mathe, aber wenn man "diese Kunst" mit Musik und Weihnachten verbindet, lässt sichs ertragen. ;)

Allerdings sollte man sich ein bisschen mit Intervallen auskennen.

Hier die Spielregeln:

Folgende Intervalle bringen diese Zahlen:

(kleine, große) Sekunde = 2

(kleine, große) Terz = 3

Quarte = 4

Tritonus = den Dm/Euro Wechselkurs (5 Stellen hinter dem Komma) mal nehmen

Quinte = 5

(kl., gr.) Sexte = 6

(kl., gr.) Septime = 7

Oktave = 8

Da fehlt doch noch was:

Prim = mal 0.5 nehmen

Es wird immer das 1. Intervall bestimmt = das Intervall, dass die ersten beiden Melodietöne bilden würden.

Ist der zweite Ton höher als der erste ist das Intervall steigend und wird addiert. Ist der zweite Ton tiefer, wird subtrahiert. Beachtet, dass es dadurch auch zu - (-2) kommen kann! Die Matheregel "Punkt vor Strich" wir außer Acht gelassen. Das bisherige Ergebnis wird mal genommen, denn würde ich eine Klammer einzeichnen, wäre damit schon verraten worum es sich handelt. Bsp.: 2 + 5 + x0.5 = 3,5 und nicht 4,5. (hoffentlich schauen keine Kinder zu...)

Die Aufgabe:

"O Tannenbaum" + "Vom Himmel hoch" + "Stille Nacht" - "Morgen, Kinder wirds was geben" + "Kling, Glöckchen, klingeling" + "Süßer die Glocken nie klingen" +

:D = ?

PS: Es kommt kein Tritonus vor. Sorry, wer extra den Wechselkurs gegoogelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euere Punkteliste wurde aktualisiert: http://www.wollinuxs...rack.de/win.php .

Alle 8 Teilnehmer, welche regelmäßig mitgespielt haben, befinden sich in einem Punkteintervall von 6 Punkten!

Auch diese Teilnehmer sollten bedenken, dass sie Aufgaben, die sie bisher nicht gelöst haben, teilweise noch nachreichen können und so zusätzlich noch die halbe Punktzahl erhalten können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgabe 14: 1 Punkt

Schicke mir per PN die Lösung deiner in Aufgabe 12 gestellten Aufgabe! Antwort bis 18. Dezember, 23.59 Uhr!

Aufgabe 15: 7 Punkte

Beantworte alle Aufgaben der anderen Teilnehmer. Pro Aufgabe bekommst du einen Punkt!

Du findest die Aufgaben der anderen Teilnehmer in folgenden Beiträgen:

#113 ,#112, #111, #110, #109, #107, #106, #102

Auf diese Aufgabe gibt es 7 Punkte. Alle Antworten per PN bis 18. Dezember, 23.59 Uhr.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber für eine letzte Runde hatte ich einfach keine Zeit. Hab ein bisschen Stress hier. Ich danke euch allen fürs Mitspielen, hoffe es hat euch ein bisschen Spaß gemacht und wünsche euch frohe und erholsame Weihnachten. Ihr könnt Lösungen zu alten Aufgaben noch bis heute Nacht einsenden.

Die Gewinner werden hier morgen früh veröffentlicht. Ich bitte euch, dass ihr mich dann per PN über euere Wünsche und euere Adresse aufklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber für eine letzte Runde hatte ich einfach keine Zeit. Hab ein bisschen Stress hier. Ich danke euch allen fürs Mitspielen, hoffe es hat euch ein bisschen Spaß gemacht und wünsche euch frohe und erholsame Weihnachten. Ihr könnt Lösungen zu alten Aufgaben noch bis heute Nacht einsenden.

Die Gewinner werden hier morgen früh veröffentlicht. Ich bitte euch, dass ihr mich dann per PN über euere Wünsche und euere Adresse aufklärt.

Hey Michael, kein Problem. Du hast ja schon reichlich gemacht.

Wenn es eine Liste der sommerlichen Qualitätsoffensive geben würde, dann würde ich gerne dich nominieren. ;)

Allerdings wäre ich froh, wenn die Lösungen für die Aufgaben auch gepostet werden könnten. Bei manchen schweben mir nämlich noch Fragezeichen über dem Kopf. Aber da kann ich ja auch einzeln nachfragen, da wirklich ein paar knifflige, aber interessante Sachen dabei waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbesserung

Aufgabe 1

Jingle Bells (laughing, sleigh)

Leise rieselt der Schnee (Schnee, Wald)

Lasst uns froh und munter sein (lustig, Herzen)

O Tannenbaum (Winter, Kleid)

Alle Jahre wieder (Segen, Menschen)

Aufgabe 4

Armstrong (J8)

Arnold (R17)

Bach (S16)

Barry (B13)

Debney (B10)

Desplat (B20)

Elfman (Q6)

Goldsmith (H19)

Herrmann (T2)

Horner (N8)

Jablonsky (T10)

Kilar (I6)

Menken (C3)

Newman (A7)

Ottman (J14)

Powell (I14)

Rabin (U14)

Steiner (H4)

Williams (K14)

Zimmer (E11)

Es sind durch Zufall noch weitere Komponisten zu finden. Auch für diese gab es Punkte!

Aufgabe 7

Es gibt ca. 7.000.000.000 Menschen auf der Erde. Unter 14353 Menschen befindet sich im Schnitt ein Soundtrackliebhaber.

7000000000 / 14353 = 487703

Es gibt demnach also etwa 487.703 Soundtrackliebhaber auf der Erde.

Eine Herrmann-Box pro 250 Soundtrackliebhaber.

487703 / 250 = 1951

Der Weihnachtsmann muss also 1951 Hermannboxen kaufen. (Preis: 239,95 Euro)

Für den Rest, also 487703 - 1951 = 485752 muss er Soundtracks zu 15 Euro kaufen. Er benötigt also insgesamt:

1951 * 239,95 EUR + 485752 * 15,00 EUR = 7754422,45 EUR

Nun gibt es 2 Möglichkeiten:

Die Elegante:

50000*1,14^x=7754422,45

x = ln(7754422,45/50000) / ln(1,14) = 38,5

Probieren:

50000*1,14^38 = 7266987 → Zu wenig!

50000*1,14^39 = 8284365 → Zu viel! Er hat es geschafft!

Der Weihnachtsmann muss ca. 39 Jahre lang warten.

Aufgabe 10

(1) Salvator Dalí

(2) Passionsblume

(3) George Washington

(4) Cembalo bzw. Harpsichord

(5) Mauswiesel

(6) Royal Albert Hall in London

(7) Rockefeller Center (GE Building)

(8) Ein Theremin (Das wussten zu wenige für ein Filmmusikforum!) siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Theremin

(9) Mandarinente

(10) Die Erde (zu sehen auf einem der berühmtesten Astrophotos der Welt „Pale Blue Dot“. Die Aufnahme wurde von Voyager 1 geschossen in einer Entfernung von 6,4 Milliarden Kilometern, der größten Entfernung, aus der die Erde jemals fotografiert wurde! Dieses Bild ist! Allgemeinbildung → http://de.wikipedia....i/Pale_Blue_Dot)

(11) Schneeflocke ( Bei 329 – facher Vergrößerung unter einem Elektronenmikroskop )

(12) Harry Gregson-Williams

(13) Tiara oder Papstkrone

Aufgabe 11

Die Lösung lautet: Sternenzelt (nicht Sternenzeit). Ich weiß, war gemein.

Aufgabe 12

Csongor:

Frage:

B000008EZS, B0000639AI, B000025EP6, B0000014TQ, B00005A8H2, B000002OW4, B000002LDC, B000008IYN.

Finde das gesuchte Wort heraus und sag mir was das ist. Wer an Wollinux’s Sommer-Star-Trek-Spiel teilgenommen hat, weiß wo er zu suchen hat ;)

Antwort: DEBRECEN

Markus Wippel:

Frage:

Was ist die schnellste "Linkverbindung" zwischen Patty Duke und Elliot Goldenthal auf imdb - dH. auf wieviele Weiterleitungen muss man klicken um von Duke auf Goldenthal zu kommen?

Antwort:

Patty Duke >> Frasier >> Amy Brenneman >> Heat >> Elliot Goldenthal

(gleich lange oder gar kürzere bekommen auch Punkte)

Thomas Nofz:

Frage:

Die alten Chinesen hatten 8 Zahlenzeichen, die 3000 Jahre vor unserer Zeitrechnung Geltung hatten... die Zahlen des Fu Hsi.

3 Zeichen zeige ich euch:

___ ___

_______

_______

bedeutet unsere 6

_______

___ ___

___ ___

bedeutet unsere 1 und

_______

_______

___ ___

bedeutet unsere 3

Was aber bedeutet dieses Zeichen?

___ ___

___ ___

_______

:)

Antwort:

Es ist die Zahl 4

Q:

Frage:

Wieviele Vögel wurden laut dieser Version des Liedes während der zwölf Weihnachtstage insgesamt verschenkt? (siehe #109)

Antwort:

Die Lösung meiner Aufgabe ist 163.

185 würde ich auch gelten lassen, da einige Vögel als piper bezeichnet werden (z.B. sand piper).

detailiert:

12 * 1 partridge

11 * 2 turtle doves

10 * 3 french hens

9 * 4 calling birds

7 * 6 geese

(6-3) * 7 swans (Fozzie patzt dreimal)

[2 * 11 pipers]

Scoremaniac:

Frage:

Aus welchem Film stammt dieses Musikstück? (siehe #110)

Antwort:

Warlock – Satans Sohn

Babis:

Frage:

Das erste Wort ist weder bunt noch weiß,

nicht normal, sondern wie wilder Reis.

Das zweite Wort gallopiert schnell,

sein Anblick ist wie´s erste Wort, also nicht hell.

So hast du Wort Eins, wie du siehst,

mit Wort zwei im Verband,

wenn man es nun so liest,

wirds in der Redekunst wie genannt?

Antwort:

Tautologie

Johannes:

Frage:

siehe #112

Antwort:

4 + (-1) + 1 - (-4) + (-3) + x 0.5 + 5 = (laut Sonderrechenregel wird ja sofort addiert und dann erst multipliziert) = (4-1+1+4-3) x 0.5 + 5 = 5 x 0.5 + 5 = 2,5 + 5 = 7,5.

Leonard:

Frage:

Notiere (auf Notenpapier, handgeschrieben!) eine erweiterte Kadenz in E-Dur. Benenne die Funktionen in abgekürzter Form unter den Noten und die Akkordnamen in abgekürzter Form über den Noten.

Antwort:

post-1621-0-16267400-1324547807.jpg

Hier wurde in der Regel nach den Antworten der jeweiligen Aufgabensteller bewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschenkeverteilung!

Alle der 8 finalen Teilnehmer haben gewonnen!

:applaus: :applaus:Csongor, Markus Wippel, Leonard, Johannes, Babis, Scoremaniac, Q und Thomas Nofz. :applaus: :applaus:

Unter euch werden 6 Kazoos und 2 Maultrommeln verteilt. Bitte schreibt mir, was ihr haben wollt. Die ersten beiden, die die Maultrommeln haben wollen, bekommen sie. ( Ich brauche natürlich noch euere Adressen )

- Die besondere Überraschung ist übrigens eine Soundtrack CD - Astro Boy, signiert von John Ottman. Falls der Gewinner die CD noch nicht hat, darf er sie an einen der obrigen Mitspieler verschenken!

Sonderverlosung:

- Außerdem wurde eine von Alan Silvestri signierte CD - Forrest Gump - dem User "Scoremaniac" durch meinen PC ( durch ein kleines Programm, geschrieben in GlBasic ) zugelost! Überraschung, was :-) Herzlichen Glückwunsch an :applaus: :applaus: :applaus:"Scoremaniac" :applaus: :applaus: :applaus: . Wenn du die CD schon hast, kannst du sie natürlich auch an einen anderen Teilnehmer verschenken.

Die 3 Gewinner der Amazon-Preise werden um 18.00 Uhr hier gepostet.

Bis Heiligabend werden wir das nichtmehr ganz schaffen. Kazoos, Maultrommeln, Forrest Gump werde ich aber sofort nach Adresseneingang versenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschenkeverteilung!

Alle der 8 finalen Teilnehmer haben gewonnen!

Juhu! :applaus::)

Da hab ich aber einige Aufgaben total versiebt. *am Kopf kratz*

Danke und großes Lob an Michael für seine Kreativität beim Aufgaben stellen und für die Mühe alles zu organisieren... nicht zu vergessen die Preise! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großes Lob an dich Michael(!!) :) , allerdings hätte ich da ein paar Fragen. (Nicht als Knausern verstehen, aber ich habe über einigen Aufgaben so lange gebrütet, weshalb ich es jetzt gerne einfach genau wissen würde.)

- Könnte von Aufgabe 11 vielleicht nochmal aufgeschrieben werden, welcher Buchstabe zu welchem Satz gehört?

- Aufgabe 12 von Thomas -> gibt es irgendwo einen Link, wo ich das einsehen kann? So richtig habe ich nämlich nichts gefunden. :wacko:

- Aufgabe 12 von Q - Muppets Version des Songs: "Golden Rings" - damit sind ebenfalls Vögel gemeint und die Pipers sind doch in diesem Fall keine Vögel, sondern Musiker, die zu den Drummern passen. Siehe Wikipedia:

Some misinterpretations have crept into the English-language version over the years. The fourth day's gift is often stated as four "calling" birds but originally was four "colly" birds, this being another word for a blackbird.[9][1] The fifth day's gift of gold rings refers not to jewelry but to ring-necked birds such as the ring-necked pheasant;[1] or to "five goldspinks"—a goldspink being an old name for a Goldfinch.[11] When these errors are corrected, the pattern of the first seven gifts all being birds is restored.

- Und zu guter letzt Aufgabe 12 - Johannes. Welche jeweils beiden Töne sollen das denn bei "Vom Himmel hoch" und "Stille Nacht" sein? Ich stehe da gerade auf dem Schlauch.

Hat viel Spaß gemacht, auch wenn ich mal wieder gemerkt habe, dass ich immer viel zu spät mit lösen beginne. In der Eile mache ich gerne mal Fehler. <_<

Vielen Dank auch an die Mitteilnehmer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung