Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

James Newton Howard komponiert King Kong


...
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ach du schei... das bedeutet nichts gutes für einen film wenn kurz vorher noch die musik ausgetauscht wird. und ich dachte jackson/shore sind nach herr der ringe das neue dream team wie spielberg/williams.

schade, hätte gern gehört was shore draus gemacht hätte/hat. der score ist ja schon komplett in neuseeland aufgenommen worden.

hier ist mal ein kleiner einblick in shores arbeit an king kong.

so gern ich james newton howard mag, ich glaube ich nicht das er die richtige wahl ist. aber ich bin trotzdem gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im James-Newton-Howard.Com-Forum, bricht das totale Chaos aus! Es kommen (in meinen Augen) aufdringliche und schnelle Fans aus anderen Foren die die Gelegenheit nutzen (ausnutzen), um das alles ausgerechnet in dem Forum,wo es sonst so friedlich zugeht zu Diskutieren....

Nebenbei find ich es als ein starker JNH Fan die beste Nachricht...denkt doch mal:Stile aus Dinosaur, The Interpreter, The Postman und Waterworld!

Man darf Howard Shore nach seinem Erfolg zu Der Herr der Ringe nicht überschätzen....!!!Lasst uns anderen Komponisten, die man schon länger kennt, die dem wahren Erfolg (zum Beispiel unter einem schlechten Batman Begins score) leider entkommen sind und die Chance nicht hatten jetzt einen Blockbuster zu komponieren als ein Howard Shore der aufeinmal durch LOTR in den Blickwinkel aller Filmmusik-Fans geraten ist und den Erfolg direkt bekommen hat!

Wer auch Kopfschmerzen will:

www.james-newton-howard.com/forum

Cheers, Dimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zu behaupten Shore sei erst durch seine Arbeit an LotR in den Blickwinkel aller Filmmusik-Liebhaber geraten halte ich doch für ein wenig gewagt. :D

Ich finde die Neuigkeiten jedenfalls sehr schade. Ein "Shore-Score" hätte dem Film sicher gut getan. Wer weiß was da jetzt noch nachgeschoben wird... :D;)

Scherz beiseite, eines steht fest. Idealbedingungen für Newton Howard dürften das nicht sein. Schaut euch mal das Produktions-Tagebuch zu den Musikaufnahmen mit Howard Shore an, das starbacks oben verlinkt hat. Da erhält man einen ungefähren Eindruck davon wieviel Arbeit und Mühe da bereits eingeflossen sein muß, die jetzt offenbar völlig umsonst war. :)

Laut kongisking.net hat Peter Jackson die Entscheidung selbst gefällt und "divergierende künstlerische Ambitionen" zwischen ihm und Howard Shore als Begründung ins Feld geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

King Kong ist kein Lord of the Rings!!!.....

Ich frag mich wirklich, wie viele Menschen waren Peter Jackson Fan nach LOTR? So ist das mit Howard Shore....Ja, LOTR war sein Durchbruch und vorher war er nicht so angesehen wie James Newton Howard oder Alan Silvestri...erst seit LOTR.....

Jeder andere Regiesseur ob ihr glaubt oder nich hätte einen solchen Erfolg bei einem solchen erwarteten Film gehabt wie bei Der Herr der Ringe....so auch mit der Musik.....es gibt bestimmt jetzt einige die sagen würden - ne ich könnte mir den Film ohne Howard Shores Musik nicht vorstellen....tja...weil er sie eben geschrieben hat..wäre es ein anderer gewesen hätte man das selbe gesagt wie z.b. bei John Williams und Star Wars...wer kann sich heute schon einen Star Wars Film ohne John Williams vorstellen? Die wenigsten, eben deshalb. Wenn ich sagen würde, Hey was hättet ihr von John Debney als Star Wars-Komponist gehalten...würde man mich wahrscheinlich umbringen!

Eben das ist der Punkt!

Ich finde es eben unfair, dass Howard Shore der von Null auf 100 einen Durchbruch schaffte und meiner Meinung nach schlechter als JNH ist, direkt die besten Projekte bekommt nur wegen einem Film nämlich LOTR..mit was anderem kann man ihn ja nicht beschreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ufff....mit dem hätte ich im leben nicht gerechnet. howard shore wird von jackson abgesetzt. ich hoffe einfach es waren keine schlechten test-screenings die dazu geführt haben ( so a la troja und gabriel yared...)

ansonsten muss ich dmitri recht geben. shore ist erst nach den lotr scores auf der landkarte der berühmten und wichtigen komponisten erschienen, aber das heisst ja nicht das er kein guter künstler ist. man muss da ja auch berücksichtigen was shore für eine verpflichtung eingegangen ist mit lotr. der war 4 jahre praktisch nur damit beschäftigt, ich bezweifle dass jnh oder zimmer oder wer auch immer so was gemacht hätten. und das ergebnis sieht man ja: der lotr score ist fantastisch!

zu jnh und king kong: offizieller termin für den kinostart ist ja irgendwann mitte dezember (?). das sollte ausreichend zeit sein für den guten james.

ich hoffe einfach das im netz bald ein rejected score von shore auftaucht. dann haben wir was zu diskutieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vieleicht war shores musik zu king kong zu sehr an lotr angelehnt, wenn man sich mal die musik am ende des videos anhört könnte man glatt meinen die sind bei der arbeit an lotr :)

aber das hätte jackson und den produzenten von universal doch auch schon früher auffallen müssen. oder hat shore seine komposition bis zur recording session geheim gehalten ? naja, ich hoffe newton howard kann gut unter zeitdruck arbeiten, lange hat er ja nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha... da hammer ja wieder ein kleines chaos hier...! ;)

ich als jnh- verehrerin freue mich selbstverständlich über den tausch. und ganz ehrlich: howard shores arbeit zu lotr in allen ehren, aber mit seinen anderen werken kann ich nichts anfangen. und ich schliesse mich der betenden jnh- gemeinde an, dass er auch unter zeitdruck(2 monate sind nicht viel für einen komponisten!) einen guten score abliefern kann.

und hey- batman begins find ich stark...! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, LOTR war sein Durchbruch und vorher war er nicht so angesehen wie James Newton Howard oder Alan Silvestri...erst seit LOTR.....

Sorry, aber das stimmt so nicht.

Howard Shore war vor seinem LOTR-""Durchbruch"" schon Haus- und Hofkomponist von David Cronenberg und David Fincher, hat wirklich hochwertige Filmmusiken wie THE FLY, NAKED LUNCH, eXistenZ und SE7EN komponiert und hat mit THE AVIATOR bewiesen, dass er auch außerhalb des LOTR-Franchise ausgezeichnete, toll konzipierte und mutig-unkonventionelle Filmmusiken schreiben kann.

Also, wer sagt, Shore könne nur aufgrund seiner LOTR-Musiken als guter und angesehener Komponist bezeichnet werden, der hat sich einfach zu wenig mit Shores Gesamtwerk befasst.

Im Übrigen bin ich sehr enttäuscht darüber, dass Shore das KK-Projekt verlassen hat/musste. Wahrscheinlich war sein Ansatz nicht massenkompatibel genug und die Produzenten haben kalte Füße bekommen. Nun denn, ich glaube jedenfalls kaum, dass James Newton Howard in wenigen Wochen einen würdigen Ersatzscore hinbekommt - nach den Rohrkrepierern BATMAN BEGINS und THE INTERPRETER habe ich da nur wenig Hoffnung...

Ich wünsche mir, dass Shores Rejected Score (oder was davon schon aufgenommen wurde) wenigstens in irgendeiner Form veröffentlicht wird. Wenn nicht, müssen wir uns eben mit nur einer Shore-Musik in diesem Jahr abfinden - A HISTORY OF VIOLENCE.

Gruß, Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denke es hat auch ein gutes, dass Howard Shore aus "King Kong" raus ist. Auch wenn jetzt die LOTR-Score-Fan-Gemeinde aufschreien wird, aber Shores arbeiten zu "Se7en", "CopLand" oder "eXistenZ" haben doch bei weitem mehr Stimmung und Stil als die LOTR-Scores. Nicht, dass ich letztere nicht mögen würde. Als Epenscores sind sie absolut hörenswert, wenn auch am Stück etwas langatmig. Aber ich denke Howard Shore ist eh am besten in kleineren Projekten und als Haus-und-Hof-Komponist von David Cronenberg und David Fincher aufgehoben. Für Cronenberg hat er ja gerade erst neulich "A History of Violence" gemacht. Shore ist was für den Kenner und für abgründige Filme a la "Se7en". Seine Oscars hat er ja nun auch rein, da kann er mal wieder vom Kommerz zur Kunst zurückwechseln ;) .

Jaaaa, aber was sagt man nun zu James Newton Howard. Sorry Leute, aber das einzige von Howard, was ich bisher durchweg gelungen fand, war seine Arbeit zu "Collateral". Der Rest hat zwar gute Momente ist aber für meinem Geschmack wenig innovativ. Das gleiche erwarte ich dann auch von King Kong: ein großes Epos mit vielleicht auch mitreißenden Chören und Orchesterpassagen, jedoch wahrscheinlich nur leidlich kreativ bzw. innovativ. Mal sehen was wird :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir, dass Shores Rejected Score (oder was davon schon aufgenommen wurde) wenigstens in irgendeiner Form veröffentlicht wird.
Das würde ich ebenfalls sehr begrüßen, zweifle aber daran, ob es wirklich passieren wird.

Newton Howard kann, meiner Meinung nach, Shore nicht das Wasser reichen. Aber bevor irgendjemand einen Herzanfall bekommt, ich wünsche ihm viel Erfolg, die Arbeitsbedingungen unter denen er jetzt die Musik zu Kong schreiben und einspielen muß, sind nicht gerade ideal.

Übrigens ist ein Komponistenaustausch in der Zielgeraden selten ein gutes Vorzeichen für einen Film. Wer weiß, am Ende hat Kong ganz andere Probleme als nur differierende Ansichten darüber wie die Musik zu klingen hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Der Film hat Probleme. Große Probleme sogar. Wenn acht Wochen vor Start der Score, für den Shore monatelang Zeit hatte, komplett rausgeworfen wird, ist das in heutigen Hollywood-Mainstream-Zeiten immer ein Zeichen dafür, dass die ersten Testvorführungen katastrophal waren. Inwieweit es jetzt sowieso überhaupt nötig war, den schon zweimal durchgenudelten King Kong erneut auf die Leinwand bringen, sei dahingestellt (vor allem mit der jetzigen sehr zweifelhaften Besetzung). Großer Erfolg war auch den beiden letzten Filme, bei denen ein Kurz-vor-Schluss-Komponisten-Rauswurf Publik wurde (Troy und Timeline), auch mit neuer Musik nicht vergönnt.

Ich wünsche James Newton Howard allerdings jetzt viel viel Inspiration. Viel mehr, als er zuletzt in seinen Scores gezeigt hat. Meine Erwartungen sind aber sehr gering, dass sowohl filmisch als auch filmmusikalisch da etwas Vernüftiges rauskommt. Der letzte wirklich gelungene Howard war meiner Meinung nach The Village - auch ein Film, bei dem der Komponist sehr viel Zeit hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss ehrlich gestehen, dass ich ein Shore-Fan wegen den LOTR-Scores bin /war. Kenne außer den LOTR-Sachen nur THE YARDS und THE AVIATOR von Shore und die gefallen mir leider gar nicht. Eben weil KK grob in Richtung LOTR geht war ich mit der Wahl von Shore als Komponisten eigentlich völlig zufrieden, habe aber auch in dem Video-Diary (oder was auch immer) zu KK viel LOTR rausgehört. Ob das der Grund war? Zu viel LOTR in KK ???

Obwohl ich ein riesen Fan von JNH bin, kann ich mir so auf den ersten Blick seine Musik nicht so recht im KK Film vorstellen. Andererseits trifft JNH immer den richtigen Sound für einen Film. THE INTERPRETER ist vielleicht auf CD nicht der absolut unterhaltsamste Score, aber im Film erzielt er doch eine wundervolle Wirkung, was er ja auch tun soll. Obwohl JNH nun wenig Zeit hat bin ich mir sicher, dass er mit einem Kracher-Score ankommt. Wie auch oben schon erwähnt hat er nicht wirklich viel Zeit, aber die Komponisten müssen heutzutage oft mit so wenig Zeit auskommen, da ist die Zeit, die JNH nun zur Verfügung steht, noch recht großzügig. Bis jetzt hat mich noch kein JNH-Score enttäuscht im Gegensatz zu den 2 genannten Shore-Scores THE AVIATOR ....

Ich freue mich riesig, dass JNH nun den Auftrag hat, obwohl es mir für die Shore-Fans schon Leid tut.

Ich hoffe ebenfalls auf eine VÖ des Rejected Scores. Mal sehen. Ich glaube aber, dass Test-Screenings nicht der Grund waren.

Hier ein offizielles Statement von Universal Pictures:

UNIVERSAL CITY, Calif., Oct. 14 /PRNewswire/ -- Universal Pictures

confirmed today that James Newton Howard will compose the original score for

the dramatic adventure "King Kong," which is directed by triple Academy

Award® winner Peter Jackson. Mr. Howard replaces Howard Shore, who is

leaving the project.

Peter Jackson made the following statement: "I have greatly enjoyed my

collaborations with Howard Shore, whose musical themes made immeasurable

contributions to 'The Lord of the Rings' trilogy. During the last few weeks,

Howard and I came to realize that we had differing creative aspirations for

the score of 'King Kong.' Rather than waste time arguing with a friend and

trying to unify our points of view, we decided amicably to let another

composer score the film. I'm looking forward to working with James Newton

Howard, a composer whose work I've long admired, and I thank Howard Shore,

whose talent is surpassed only by his graciousness."

"King Kong" will be released December 14, 2005.

SOURCE Universal Pictures

Quelle: www.scorereviews.com

Ich freue mich auf den Score.

Jochen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Und eben dieses Press-Release finde ich sehr zweifelhaft. Über mehrere Wochen? Kaum zu glauben, dass Jackson da nicht schon früher die Handbremse angezogen hat, sondern erst jetzt, wo ein paar Millionen Dollar für den teilweise (oder sogar evt. vollständig?) eingespielten Shore-Score verpulvert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber anscheinend gab´s ja keinen Krack zwischen Jackson und Shore - das ist doch schonmal was.

Und wenn Jackson meint Shores Musik würde nicht so recht zum Film passen......nun ja...er ist eben der Regisseur.

Hoffen wir mal, dass er Recht behält ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

apropos wer kann sich star wars ohne williams musik vorstellen...mich würde mal interessieren, wie die scores zu star wars und star trek tmp ausgefallen wären, wenn jerry star wars und john star trek gemacht hätten ;)

naja, im grunde ist es mir egal, ich bin weder shore, noch newton-howard fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn Jackson meint Shores Musik würde nicht so recht zum Film passen......nun ja...er ist eben der Regisseur.

Hoffen wir mal, dass er Recht behält :eek: .

Schade ich würde mir das Ergebnis nur zu gerne mal anhören

http://www.soundtrack-board.de/board/showthread.php?p=16949

@iLLumination

Definitiv ganz anders, Joel McNeely und das Royal Scottish National Orchestra haben 1996 einen Soundtrack zu

geschaffen.

Das ganze Basiert auf dem

.

Bei diesem Soundtrack kann man wunder schön die Einflüße, eines anderen Komponisten erleben. Ich fühle mich leider zu befangen um da eine klare Wertung abgeben zu können, ob Star Wars ohne John Williams genau so das Publikum begeistert hätte. Die Musik von Joel McNeely zeigt, dass auch andere Köche kochen können ;).

LG Ein Star Wars Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne außer den LOTR-Sachen nur THE YARDS und THE AVIATOR von Shore und die gefallen mir leider gar nicht.

Wobei der AVIATOR doch eine der konzeptionell interessantesten und mutigsten Filmmusiken der letzten Jahre darstellt und LOTR dagegen doch ziemlich nach Standard-Epen-Score klingt. Naja, will jetzt nicht darüber streiten, aber das ist halt meine Meinung. ;)

Übrigens, ich glaube, Jerry hätte STAR WARS mindestens genauso gut hinbekommen wie unser Williams-Johnny. Ende der siebziger Jahre befand sich Goldsmith im künstlerischen Zenit seines Schaffens, hat Meisterwerke am laufenden Band abgeliefert. Da hätte er bestimmt auch dem Sternenkrieg einen richtigen Kracher verpassst. :eek:

Gruß, Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Übrigens, ich glaube, Jerry hätte STAR WARS mindestens genauso gut hinbekommen wie unser Williams-Johnny. Ende der siebziger Jahre befand sich Goldsmith im künstlerischen Zenit seines Schaffens, hat Meisterwerke am laufenden Band abgeliefert. Da hätte er bestimmt auch dem Sternenkrieg einen richtigen Kracher verpassst. :eek:

Gruß, Sebastian

Das hätte mich auch interresiert was Jerry wohl daraus gemacht hätte aber leider ist das ja nicht mehr Möglich :D

Was ich persönlich ebenfalls interessieren würde wäre, wie hätte sich der Erfolg von John Williams entwickelt ohne Star Wars !;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der AVIATOR doch eine der konzeptionell interessantesten und mutigsten Filmmusiken der letzten Jahre darstellt und LOTR dagegen doch ziemlich nach Standard-Epen-Score klingt.

;)

Klar, konzeptionell interessant und mutig war die Musik schon , gar keine Frage, aber was bringt mir das wenn ich bei jedem Track denke, wann ist es endlich rum.

Bei AVIATOR gibt es freilich ein paar Tracks, die man sich gut anhören kann, aber der Rest ist für mich einfach nur grausig.

Aber darüber braucht man sich wirklich nicht streiten, weil eben jedem was anderes gefällt und das ist ja auch gut so. Ich meinte eben nur, dass mir außer LOTR nix von Shore gefällt, was ich bis jetzt gehört habe.

Aber ich finde nicht, dass LOTR Standard-Epic-Musik ist. Ich finde, wie Shore über drei mega lange Filme seine Themen einsetzt und entwickelt und dabei hochinteressante Musik erschafft, das ist für mich schon einzigartig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Williams ist einfach nur so gefeiert,weil er für gute Filme geschrieben hat, zwar musikalisch sehr (!) begabt ist aber dennoch nicht unendlich besser als viele andere Komponisten der Branche!

Bei den World Soundtrack Awards hat er für WOTW den besten Score-Preis 2005 gewonnen...warum? Es ist eben John Williams!

Glaubt mir, wenn LOTR nicht gewesen wäre, wäre Howard Shore nicht sehr bekannt gewesen, (welcher übrigens eine Nominierung nach der anderen bekommt/komisch!??! ;) )! Nur man kann sich das nicht vorstellen.....

Bsp: Wenn man Brian Tyler nicht erwähnt, denkt niemand von alleine an ihn(!)....man denkt zuerst and John,Jerry,Alan,James-Newton Howard, James Horner und Howard (mittlerweile)..Nun stellt euch vor, er komponiere einen wahren Epos ala Herr der Ringe und bekomme einen Oscar...alles würde so wie jetzt enden, wenn es genauso abliefe! Aufeinmal wäre Brian Tyler bei den Top 5 vieler Fans... versteht ihr, was ich meine? Die meisten kennen Howard Shore garnicht (wirklich), nur Herr der Ringe und The Fly/Mrs.Doubtfire wenn überhaupt...oder Peter Jackson, so viele Peter Jackson Fans...tja worum gehts eigentlich in seinem ersten Film The Valley von 1979? Ich sollte mal einen ''Möchte-gern'' Peter Jackson Fan fragen (ich weiß es selber nicht, aber nenne mich auch keinen wahren Peter Jackson Fan,ich mag einfach seinen Herr der Ringe Film- was man so am ehesten sage dürfte)...nur die wenigsten wissen das oder wollen das wissen, da es ja eh nur unter seinem Namen, Herr der Ringe in ihren Köpfen gibt....aber das sind für mich keine Jackson-Fans!

LOTR war eben ein sehr erwarteter Film.....ich bin mir 100% sicher, bei jedem Regiesseuren wäre es ein Erfolg gewesen...auch wenn es jetzt wieder viele Gegenargumente wie ''ach ohne Jackson wäre das nix geworden'', oder so..es ist bestimmt so...Wie mit meinem Star Wars/Williams Beispiel.....würde man einen Test machen und alle Star Wars Filme neu Aufnehmen und eine Umfrage machen,welche Musik besser ist, würde man es eher ignorien, bestreiten oder 100% -John Williams wählen was eh wieder selbstverständlich ist!

Wenn man Steven Spielberg Herr der Ringe hätte machen neu machen lassen,würde selbst das in Streit enden wo auch er so gefeiert wird und lange schon wurde! Die Filme, die letztlich den Erfolg brachten sind eh besser und an die hat man sich schon gewöhnt...wieso nicht gleich einen Test mit Star Wars und den Komponisten machen....Ich weiß eh das es mit einem (John Williams war besser)-endet!!

Was auch witzig ist,in jeder TV Movie gibt es einen Vs.-Teil z.B. Letztens Peter Jackson gegen Steven Spielberg..Warum??? Peter Jackson ist nicht größer als Martin Scorsese oder Francis Ford Coppolla mit seinem 13 Filmen um als Gegner von Steven Spielberg (mit 48 Filmen!) da anzutreten, so lächerlich diese Artikel auch für manch einen sein mögen - ich find das sehr ernst zunehemen, das man sowas macht heutzutage nur wegen LOTR!!!....das kann mir niemand Weis machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

ich muss dimitri da zustimmen. ich geb zu, dass ich noch nicht lange filmmusik höre (ca 1/2 jahr) und ich mich deswegen auch noch nicht so sehr auskenne, aber ich hab mal im internet bissl was über howard shore rumgeguckt und dann hab ich ne liste der filme gefunden, zu denen er die musik gemacht hat und ehrlich das einzige, was da zu gebrauchen war, waren lotr und aviator und der aviator score is ja etwas "komisch". allerdings frage ich mich, warum jackson überhaupt shore haben wollte. warum nich horner oder goldsmith zu lebzeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings frage ich mich, warum jackson überhaupt shore haben wollte. warum nich horner oder goldsmith zu lebzeiten...

Peter Jackson selbst sagte ja, das JNH seine Wahl war...nur er war zu sehr Beschäfftigt und die anderen Wahrscheinlich auch dennoch hätte er Goldsmith oder Horner anhand des ersten Satzes nicht genommen...weil er eben seine Zweitwahl ist..und ganz ehrlich ich find gut. Vielleicht wollte er nach JNH einfach Howard Shore...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung