Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

James Newton Howard komponiert King Kong


...
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ja cooles feature... musik klingt aber wie erwartet nach 0815 action howard... was natürlich fetzt und ganz cool sein wird, aber dem Anspruch , den die ja an den Film legen wird die Musik dann kaum gerecht. Tut Jackson so als würde er nen Meisterwerk machen und lässt dann so ne gewöhnliche Musik zu schreiben... tststststs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinte gewöhnlich im Sinne von "nix neues von Howard" und dass seine Actionmusik nun nicht mehr gerade neu oder was ungewöhnliches ist, ist doch auch klar.

Keine Frage, dass es fetzen wird und sicher ganz schön anzuhören sein wird, aber mit Shore wäre der Score sicher was Besonderes, was Untypisches geworden... und das wird Howards score nun nicht.

(Batman Begins war aber ne Katastrophe... kann mir JNH nicht erzählen er hätte da ernsthaft was zu beigetragen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Batman Begins war aber ne Katastrophe... kann mir JNH nicht erzählen er hätte da ernsthaft was zu beigetragen...)

Der gute James hat in einem Interview mal gesagt, daß er bei Batman Begins die meiste Zeit nicht wußte, was er eigentlich tun sollte und was vor sich ging. :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den knapp 20 Sekunden, die man hört würde ich sogar behaupten, dass man eigentlich nichts hört.

Aber das nichts, was man hört, klingt doch ganz vielversprechend :music:

Ich bin echt gespannt, der James kann eigentlich nichts schlechtes machen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Gast Melomanie
King Kong ist kein Lord of the Rings!!!.....

Ich frag mich wirklich, wie viele Menschen waren Peter Jackson Fan nach LOTR? So ist das mit Howard Shore....Ja, LOTR war sein Durchbruch und vorher war er nicht so angesehen wie James Newton Howard oder Alan Silvestri...erst seit LOTR.....

Jeder andere Regiesseur ob ihr glaubt oder nich hätte einen solchen Erfolg bei einem solchen erwarteten Film gehabt wie bei Der Herr der Ringe....so auch mit der Musik.....es gibt bestimmt jetzt einige die sagen würden - ne ich könnte mir den Film ohne Howard Shores Musik nicht vorstellen....tja...weil er sie eben geschrieben hat..wäre es ein anderer gewesen hätte man das selbe gesagt wie z.b. bei John Williams und Star Wars...wer kann sich heute schon einen Star Wars Film ohne John Williams vorstellen? Die wenigsten, eben deshalb. Wenn ich sagen würde, Hey was hättet ihr von John Debney als Star Wars-Komponist gehalten...würde man mich wahrscheinlich umbringen!

Eben das ist der Punkt!

Ich finde es eben unfair, dass Howard Shore der von Null auf 100 einen Durchbruch schaffte und meiner Meinung nach schlechter als JNH ist, direkt die besten Projekte bekommt nur wegen einem Film nämlich LOTR..mit was anderem kann man ihn ja nicht beschreiben...

Das ist doch totaler Mist. Howard Shore liefert seit er Musik schreibt, einen guten Soundtrack nach dem anderen ab. Das Schweigen der Lämmer, Seven, Panic Room, The Fly usw. usw. usw. Er war zugegeben, noch an keinem großen Blcokbuster beteiligt,was aber auch daran liegt, dass Shore vor allem als Hauskomponist für Cronberg gearbeitet hat. Mit Herr der Ringe hat er eine Sensation abgeliefert und ich muss zugeben, dass Shore mich, der ich ihn seit seinen Anfängen bewundere voll umgehauen hat. Nunja eines weiß ich sicher, Shores Musik ist mehr wert als die von JNH. Der JNH komponiert nur und hat ganze 8 Orchestratoren im Schlepptau. Shore hingegen, egal wie groß der Zeitdruck ist, komponiert, orchestriert, produziert und dirigiert alles selber. Das mal so als Hinweis wer begabter ist.

Howard Shore = :D :D :rolleyes:

JNH = :lol::) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Howard Shore liefert seit er Musik schreibt, einen guten Soundtrack nach dem anderen ab. Das Schweigen der Lämmer, Seven, Panic Room, The Fly usw. usw. usw. Er war zugegeben, noch an keinem großen Blcokbuster beteiligt,was aber auch daran liegt, dass Shore vor allem als Hauskomponist für Cronberg gearbeitet hat. Mit Herr der Ringe hat er eine Sensation abgeliefert und ich muss zugeben, dass Shore mich, der ich ihn seit seinen Anfängen bewundere voll umgehauen hat.

Ich finde auch, das Shore bei LOTR ganze Arbeit geleistet, so was tolles hat JNH in seiner gesamten Karriere nich hinbekommen. Und es is klar, das man als Komponist für Cronberg nich groß rauskommt. Aber auch nach der LOTR-Trilogie hat er mit The Aviator gut weiter gemacht. Er war halt vorher nix besonderes, aber nach LOTR ist seine Achtung gewaltig gestiegen, angesichts zweier Oscars und so.

Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganze diskussion ist sowas von überflüssig. Howard Shore hat seine unbestreitbaren Stärken genauso wie James Newton Howard und BEIDE haben hervorragende scores lange vor LOTR oder King Kong abgeliefert aber auf völlig unterschiedliche Art und Weise. Auf der anderen Seite haben beide auch gewisse Schwächen. Meiner Meinung nach tendiert z.B. Shore dazu, lange passagen mit nichtssagenden streicherteppichen oder simpel gestrickten Chorpassagen zu unterlegen während JNH ein bisschen zu oft ins New Age abgleitet. Es soll auch Leute geben, die gerade diese Aspekte mögen. In dem Zusammenhang würde mich ein JNH für etwas wie LOTR sehr interessieren. Ein solcher stoff inspiriert jeden und JNH hatte bislang noch keinen richtigen Fantasy score komponiert. Das einzige was nahe herankommt, sind die drei disney filme - mit überragenden Ergebnissen.

Dafür, dass es quasi ein Himmelfahrtskommando war, hat sich JNH bei King Kong sehr gut geschlagen mit teils sehr überraschenden Ergebnissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch wenn nicht alles aufgenommen wurde. Zumindest sollen wohl 75% fertig gewesen sein.

Aber natürlich sind diese Angaben ohne Gewär. :rolleyes:

Ich glaube mich dunkel erinnern zu können, dass es sogar noch bedeutend weniger als 75% war. Weniger als die hälfte. Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern, wo ich das mal gelesen hab. Kann auch in irgendeinem Fan-forum gewesen sein und dann ist diese info wahrscheinlich auch nur mist gewesen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nicht jeder Regisseur hätte den Erfolg von PJ gehabt... die Filme sind aussergewöhnlich gut gemacht... nicht auszudenken was ein Chris Columbus oder auch Spielberg daraus gemacht hätte... da wären die Hobbits sicher Kinder gewesen und sowas...

da JNH zu wenig thematisch arbeitet wäre er für LOTR sicher der falsche gewesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da JNH zu wenig thematisch arbeitet wäre er für LOTR sicher der falsche gewesen

Auf der anderen Seite komponierte er sehr starke Themen für filme, die eigentlich keine große thematische Entwicklung nötig hätten, z.b. Waterworld. Aber du hast recht, dass JNH mehr der Mann für effektiven underscore ist. Ob ihn diese Eigenschaft allerdings für etwas wie LOTR disqualifiziert ist fraglich. Shore hatte zwar starke Themen abgeliefert aber am underscore hapert es jedenfalls an der ein oder anderen Stelle. Was auf mich persönlich zum Beispiel keinen so großen Eindruck macht, sind diese monotonen streicherpassagen. Note wird angespielt, ein bisschen gesteigert, dann folgt ein kurzer Augenblick ruhe, dann gehts von vorne los. Obwohl das eines von Shore's trademarks ist (siehe Se7en) hätte man da vielleicht mehr draus machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung