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Soundtrack Board

Der beste Bond


Scorechaser
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Für mich ist es eindeutig TOMORROW NEVER DIES. Ich liebe diesen Score, zumal er mich auch an die Zeit erinnert, als der Film hier in Hamburg gedreht wurde. Ich weiß noch,wie die gesamte Mönckebergstrasse geperrt wurde, um die Szene zu drehen, in der Bond´s Auto in das Geschäft kracht.

Der Score ist einfach klasse. David Arnold nutzt Versatzstücke von Barry, zwar ungemerkt, aber sie sind da. De besten Cues sind White Knight,Bike Shop Fight,

All in a day´s work.

Großartiger Score!

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TOMORROW NEVER DIES, finde ich auch.

Welche Bond-Scores mögt ihr denn insgesamt am liebsten? Bei mir sind das Michael Kamens LICENCE TO KILL, sowie MOONRAKER und A VIEW TO A KILL von John Barry.

Mein Lieblings-Bond-Song ist LIVE AND LET DIE.

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Wenn's um David Arnold & Bond geht, kann man wohl nur vom "am wenigsten schelchten" Score sprechen.

Da muß ich leider zustimmen. Seit "Licence to kill" ist für mich die Luft bei der James-Bond-Musik raus. Zuerst verunstaltet Eric Serra mit seinem "Goldeneye" die Serie, dann kommt David Arnold und weiß gar nicht wohin, mit all seinen Keyboards. John Barry ist und bleibt der beste Bond-Komponist, Arnold bemüht sich ja redlich, wenigstens etwas von Barry mit in seine Scores zu nehmen, aber die Ergebnisse konnten mich bisher nicht überzeugen, die Musik ist mir zu elektronisch(wobei ich nichts gegen synthetische Scores habe, aber es passt nicht zu James Bond) und es fehlen wirklich gute Themen, wie sie Barry immer hatte. Meine Lieblings-Bonds sind daher

1. A View to a kill

2. Moonraker

3. You only live twice

4. Diamonds are forever

allerdings nur in der Reihenfolge, in welcher Häufigkeit ich sie höre, ich finde eigentlich alle Barry-Scores für Bond sehr gelungen. Aber ich höre mir auch die Bond-Sachen von Conti, Norman, Kamen, Hamlisch und Martin lieber an, als die David-Arnold-Bond-Scores.

Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber in einem Interview wurde Pierce Brosnan mal gefragt, mit welchen Regisseuren er gerne einen Bond drehen würde. Unter anderen nannte er Tim Burton und David Fincher. Allein die Vorstellung einen Bond-Score von Danny Elfman oder Howard Shore zu hören, finde ich einfach hinreissend... ;)

;) Patrick Doyle - Needful Things

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Meiner Meinung nach gibt es in der Bondfilmmusik ein Problem in sich. Barrys Musik steht einfach in gewisser Weise für die Bondfilme und haben auch viel zu ihrem früheren Image beigetragen, seine Kompositionen sind aber eben total von der Zeit der 70-80er geprägt wie ich finde. Sie bestehen alle aus einer Mischung aus Jazz, Swing, Synthesiser usw. , was früher gewiss auch modern war. Nur muss ja Bond eben mit der Zeit gehen (nicht nur bei seinem Technikkram), in gewisser Weise ist der Bondtrack von Moby bei Tomorrow never dies die logische Fortführung der Musik, nur passt das eben überhaupt nicht mehr zu den Bondfilmen!

Aber für mich ist die Bondreihe seit Moore aufgehört hat sowieso gestorben! Seinen wir mal ehrlich, heute steckt ja mehr Bond in Triple X als in den letzten Bondfilmen!

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Das ist wohl wahr. Während die früheren Bond-Filme immer noch von diesem britischen "Hauch" umgeben wurden, fällt es heutzutage schwer zu sagen, ob man gerade einen Bond-Film oder den neuen Vin-Diesel-Film guckt... Aber das Barry Synthies eingesetzt haben soll, ist mir neu, sind mir jedenfalls bis auf "Living Daylights" nicht aufgefallen. Ich finde auch, daß Barry´s Musik natürlich nicht nur den Sound der Bond-Filme, sondern im Grunde den Sound der Spionagefilme an sich entscheidend geprägt hat. Was David Arnold aber im Gegensatz zu Barry total abgeht, ist dieses "Augenzwinkern", mit dem Barry die Bond-Filme vertont hat. James-Bond-Filme sind nun mal "larger than life", deshalb gab es von Barry auch immer überschwenglich ausladende Romantik-Themen, die genauso "over the top" waren, wie die Handlungen auf der Leinwand, jeden "realistischen" romantischen Film hätten diese Themen schier erdrückt, bei den Action-Themen verhält es sich ähnlich. Barry fuhr also immer die schweren Geschütze auf, um die Musik ebenfalls "larger than life" werden zu lassen und hatte dabei immer ein gutes Händchen für grandiose Themen, auch etwas, daß ich bei Arnold vermisse.

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Das ist wohl wahr. Während die früheren Bond-Filme immer noch von diesem britischen "Hauch" umgeben wurden, fällt es heutzutage schwer zu sagen, ob man gerade einen Bond-Film oder den neuen Vin-Diesel-Film guckt... Aber das Barry Synthies eingesetzt haben soll, ist mir neu, sind mir jedenfalls bis auf "Living Daylights" nicht aufgefallen. Ich finde auch, daß Barry´s Musik natürlich nicht nur den Sound der Bond-Filme, sondern im Grunde den Sound der Spionagefilme an sich entscheidend geprägt hat.

Barry setzte bereits für das Hauptthema von OHMSS Synthesizer ein. Das mag ein anderes Thema sein, aber es ist überhaupt interessant, wie früh in Soundtracks elektronische Instrumente eingesetzt wurden. Wenn die Komponisten damals geahnt hätten, wo das hinführt, hätten sie es wohl gelassen...

Barry hat definitiv den Sound der swingin' sixties und den Sound von Spionage-Filmen geprägt. Hier müssen fairerweise natürlich auch die Namen Henry Mancini und Jerry Goldsmith fallen.

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  • 1 Jahr später...

Hi,

Wollte mal nachfragen,wie ihr so den neuen Bond OST zu Casino Royale findet von David Arnold? Und welchen Komponisten würdet ihr euch für Bond 22 wünschen? Und welcher ist euer lieblings Bond Score?

grüsse

blee87

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Gast Stephan Eicke

Wir hatten, wenn ich mich recht erinnere, auch schon einen Bond Thread- wo jeder seine Lieblingsmusik u.ä. gepostet hat...

Nochmal:

Lieblingsscore: MOONRAKER (OHMSS kenne ich immer noch nicht)

Lieblingskomponist: John Barry

Wunsch für JB 22: öhm... Hauptsache nicht schon wieder Arnold

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Wir hatten, wenn ich mich recht erinnere, auch schon einen Bond Thread- wo jeder seine Lieblingsmusik u.ä. gepostet hat...

Stimmt, mir war doch auch so, als ob...:rolleyes:...jetzt ist es nur noch einer...:lol:. Einen allgemeinen Best-of-Bond-Thread gibt es hier von Sebastian. :D

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Mich wundert, dass Arnold so wenig Lob hier bekommt...

"Tomorrow never dies" ist sehr gut, da sind wir uns schon mal einig:)

"The world is not enough" finde ich sogar fast besser, trotz der vielen Elektronik

"Die Another Day" war nicht so gut, aber auch nicht zum Wegwerfen

"Casino Royale" ist wieder besser und ein toller Neuanfang...

Ich könnte mir Arnold gut in den neuen Bond Filmen vorstellen.

Und zu John Barry; Er ist natürlich der "Pate der Bondmusik" aber Leute wie Arnold haben es meiner Meinung schön fortgesetzt ohne Barry gar nachzuahmen.

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na ja,arnold hat sicherlich talent,das bezweifle ich ja nicht. tomorrow never dies fand ich klasse,sehr bondig und nicht zu viel elektronik und schöne cues. aber arnold selbst hat nach tomorrow never dies zugegeben und gestanden,dass er seine ideen bzg. bond bereits mit diesem score ausgeschöpft hat. hat er selbst gesagt. deswegen wurden seine bond scores ab TND stetig schlechter.

Casino royale hat 3-4 wirkich sehr gute stücke,aber das ist für ein bond film einfach viel zu wenig,bond filme leben ja auch dank der musik,die john barry so berühmt gemacht hat. casino royale hat stinklangweilige action cues,irgendein orchester mishmash wo keiner durchblickt.schreckliche acton cues.die langsamen cues sind eher langweilig und vorallem sind sie lediglich eine kleine erweiterung von anrolds frühere cues. zb "solange" ist praktisch der "jinx" theme aus die another day,etwas umgeändert. oder "dirty martini" kam die praktisch gleihce melodie in "submarine" aud TWINE vor.

es fehlen ihm einfach die ideen,die er nicht mehr hat,deswegen sollte er UNBEDINGT für einen neuen komponisten ausgetauscht werden für bond 22! wenn das die produzenten nicht begreifen,wie die letzen bpnd filme unter der elektro-sound von arnold gelitten haben,weiss ich auch nicht mehr.

Meine vorschläge für bond22:

Howard Shore

James Newton-Howard

Joe Hisaishi (wenn es die westliche filmindustrie endlich schafft,etwas weltoffener zu sein und vielleicht auch mal einen japaner ran lassen,muss ja nicht immer ein ami oder engländer sein,zumal es eine Variante des bond themas unter dem dirigat von hisaishi gibt,und finde das erste klasse!)

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Gast Stephan Eicke

Meine vorschläge für bond22:

Howard Shore

Joe Hisaishi (wenn es die westliche filmindustrie endlich schafft,etwas weltoffener zu sein und vielleicht auch mal einen japaner ran lassen,muss ja nicht immer ein ami oder engländer sein,zumal es eine Variante des bond themas unter dem dirigat von hisaishi gibt,und finde das erste klasse!)

Nicht dein Ernst, oder? :D

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Gast Stephan Eicke

Shore als Bond- Komponist? Soll sich das dann anhören wie "CRASH" *schnarch* oder wie LOTR?

Hisashi ist sicherlich ein sehr guter Komponist, der hervorragend mit Orchester umgehen kann, aber als Bond Komponsten kann ich ihn mir nicht vorstellen. Da muss es ordentlich krachen und zeitgemäß sein.

Wie wärs mit Clint Mansell?

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hmmm,ok mit shore hab ich vielleicht etwas übertrieben,aber Hisaishi könnte ich mir extrem gut vorstellen,wie gesagt gibts es ein stück namens "007 Rhapsody" von ihm wo er den bond theme,goldfinger und from russia with love theme in seiner interpretation dirigiert,hat mir sehr sehr gut gefallen und zudem ist er extrem vielseitig.

sei es als dirigent mit fettem orchester,syntheziser beats,romantisch schöne liebesthemen oder gut strukturierte action cues (siehe "Yamato"- extrem gute action tracks die aber immer strukturiert bleiben und teile des hauptthemas enthalten.) Und zudem gefällt mir sein "Petit Poucet" auch sehr gut,manche cues sind wahrlich traumhaft schön,im wahrsten sinne des wortes und zudem ist dies ja ein europäischer film.

für mich der ideale komponist,den bond braucht.

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