Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Blog zum Thema Filmmusik-Analyse


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

http://filmmusik-analyse.blogspot.de/2013/04/spider-man-danny-elfman.html

 

so, nachdem ich meinen Blog generalüberholt und nun auch Musik von mir eingebunden habe, gibt es auch wieder mal einen Artikel:

Spider-Man von Danny Elfman

 

Viel Freude

 

Hey Jan,

 

nur kurz: tolle Überarbeitung deines Blogs. Finde jetzt die Bezeichungen bzw. den Aufbau richtig gut.  :)

 

Btw: mir gefällt dein Stück "Going forward" sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

mir gefällt die Bourne Identität hauptsächlich aufgrund der rhythmischen actionmusik und den motiven, die dort verarbeitet wurden. so richtig gezündet hat die musik erst als ich den film geschaut habe. schlüsselstück war der titel Escape From Embassy. die musik hat die szene sehr dynamisch und aufregend gemacht. auch das stück Treadstone Assassins finde ich stark. es passt sehr gut zur montage der rekrutierten attentäter. der leicht aggresive touch durch die e-gitarre und den drums hat was. das hauptmotiv passt natürlich perfekt zur eingangssequenz, in der bourne leblos im wasser schwimmt. das hat sowas einsames und hilfloses und ich finde es sehr markant. ein weiterer titel der mir noch gefällt is On Bridge Number 9. der percussion rhyhtmus im mittelteil sowie das streicher motiv darüber klingt cool. das geht gut ins ohr. das ist wahrscheinlich ein score, der erst mit dem film zündet oder gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich denke, dass Leute, die sich für Soundsynthese interessieren, diesen Soundtrack auch ohne Kenntnis des Films schätzen dürften. Die Klänge sind teilweise wirklich toll und innovativ. Ich finde sie sogar etwas besser als jene für die Dark-knight-Reihe. Ich glaube, dass da wirklich eine Menge Zeit investiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

http://filmmusik-analyse.blogspot.de/2013/04/epische-orchestermusik.html

 

Diesmal gibt es keine Filmmusik-Besprechung, sondern ein Stück von mir. Ihr findet es ganz oben unter dem angegebenen Link. Es handelt sich um die Vertonung der Geschichte des Ikarus, von seinem Flug, über seinem Fall bis hin zur Trauer über seinen Tod.

 

Auch hier freue ich mich natürlich über Feedback...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://filmmusik-analyse.blogspot.de/2013/04/epische-orchestermusik.html

 

Diesmal gibt es keine Filmmusik-Besprechung, sondern ein Stück von mir. Ihr findet es ganz oben unter dem angegebenen Link. Es handelt sich um die Vertonung der Geschichte des Ikarus, von seinem Flug, über seinem Fall bis hin zur Trauer über seinen Tod.

 

Auch hier freue ich mich natürlich über Feedback...

 

Gelungen, gelungen, will ich meinen.

Gefällt mir gut. Hat ein paar sehr schöne Zwischenmomente und auch eine gute Entwicklung vom Flug zum Fall.

Was mir auch gefällt: Trotz des virtuellen Orchesters hast du eine schöne Hörbarkeit fabriziert und dich nicht nur auf Streichern ausgeruht! 

 

Insgesamt würde ich mir für das Thema vielleicht noch mehr Dynamik wünschen, vielleicht sogar ein deutlich längeres Stück, in dem Anfang und Ende der Sage musikalisch noch stärker im Kontrast stehen. Aber das ist natürlich eine reine Geschmacksfrage.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo mal wieder,

 

wie es vielleicht einigen aufgefallen ist, ging es in meinem Blog in letzter Zeit etwas durcheinander. Ich habe mir eine Menge Gedanken gemacht, was der Blog sein soll. Ich habe mich nun entschlossen, auch kurze Filmkritiken einfließen zu lassen, wenn ich mal Lust habe. Dazu gibt es mehr Musik von mir zu hören. Und ich habe den Blog jetzt zum Teil zweisprachig gestaltet, einfach, weil ich die Seite nun zum Teil auch zur Präsentation meiner eigenen Projekte nutze. Die Film- und Filmmusikrezenzionen bleiben aber weiterhin komplett auf deutsch. So viel Zeit habe ich dann doch nicht.

 

Ich hoffe, ihr findet euch zurecht...

 

Viele Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Und weiter gehts:

 

Das Piano von Michael Nyman

 

Ein großartiger Film mit einer wirklich beeindruckenden Musik, wie ich finde...

da habe ich wohl vergessen, den Link zu setzen. Ich habe den Blog jetzt auch nochmal generalüberholt und hoffe, dass ich bald Zeit finde, neue Beiträge zu schreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun aus Suchmaschinenoptimierungszwecken mal eine separate Seite ins Leben gerufen, wo ich kurz über die Geschichte der Filmmusik schreibe. Also, wirklich nur ganz kurz. Wenn jemand mag, kann er oder sie ja kurz Feedback geben, wo eventuell Nachbesserungsbedarf besteht.

Link: http://filmmusik-verstehen.blogspot.de/2013/11/filmmusik.html

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Eine neue Rezension: In einem fernen Land (John Williams).

 

Viel Freude

 

 

Im Übrigen habe ich mich noch einmal an die Youtube-Video-Analysen gesetzt. Eine ist bereits online. Ich habe die Perspektive nicht verändert, aber meine neue Kamera genutzt. Es sollte alles ein bisschen besser zu erkennen sein...

Hier der Link: The dark knight - Analyse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde gerade deine musiktheoretischen Videoanalysen sehr ansprechend. Warum bringst du dich nicht häufiger im Forum ein? Jemand wie du gehört hier hin ;)

das würde ich gern, aber meine Zeit lässt es kaum zu. Ich bereite mich derzeit auf mein Medizin-Staatsexamen vor und bin froh, wenn ich nebenbei mal ein schönes Video machen kann. Aber es wäre sehr sinnvoll, da hast du wohl recht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo mal wieder,

 

ich habe hier eine Kurzrezension zu Der Hobbit - Smaugs Einöde. An dieser habt auch ihr Anteil, denn einige Gedanken dafür habe ich aus dem Forum mitgenommen. Vielen Dank euch dafür. Es handelt sich auch wirklich nicht um eine Analyse sondern nur eine kurze Betrachtung.

 

Ich habe Des Weiteren noch eine Frage an euch: Ich habe meinen Blog visuell etwas überarbeitet und wollte fragen, wie ihr das findet. Auch funktionell habe ich Veränderungen vorgenommen. Ich würde mich wirklich sehr über eure Meinung freuen.

 

Ich wünsche allen hier im Forum ein gesegnetes Weihnachtsfest und sage bis bald...

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung