Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Alhambra Records: 6-CD-Set Enjott Schneider (Stalingrad, Die Flucht...)


JuergenH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich freue mich, hier die nächste Veröffentlichung von Alhambra Records ansprechen zu können, welche über ein Jahr an intensiver Vorbereitungszeit benötigt hat (Startschuss war Okt. 2011) und welche in Kürze lieferbar sein wird:

 

Enjott Schneider

Werke für Film und Fernsehen

 

Hier der offizielle Pressetext:

 

Enjott Schneider – Werke für Film und Fernsehen (6-CD-Set)

 

Seit nun mehr als 20 Jahren prägt Enjott Schneider unsere Film- und Fernsehlandschaft mit seinen emotional packenden und gleichzeitig anspruchsvollen Kompositionen wie kaum ein Zweiter. Es war also an der Zeit, ein erstes Resümee zu ziehen und möglichst viele der entstandenen Highlights in einem umfassenden Set zu vereinen. Dieser faszinierenden Aufgabenstellung hat sich Alhambra Records angenommen und präsentiert mit dem nun vorliegenden 6-CD-Set eine detaillierte Werkschau voller Vielfalt und Überraschungen:

 

Von seinen eindringlichen zweite-Weltkriegs-Filmmusiken (Stalingrad, Die Flucht, Nicht alle waren Mörder), über die Genres Märchenfilm (König Drosselbart, Froschkönig, Gänsemagd), Horror (Tal der Schatten), Drama (Die andere Frau, Das Mädchen Rosemarie), Dokumentation (München‘ 72, Felipe und Letizia – die gezähmte Prinzessin, Die großen Diktatoren) bis hin zu bedeutsamen Spielfilmen (Charlie und Louise, 23 – Nichts ist so wie es scheint) oder aber auch der Titelmusik zur Zoo-Fernsehreihe Giraffe, Erdmännchen und Co. ist nahezu jede Gattung ausführlich vertreten.

 

Von besonderem Reiz: dieses Set vereint erstmals Enjott Schneiders Kompositionen zu zwei Filmen mit der dazu thematisch passenden Dokumentation – und zwar sowohl bei Stalingrad (Film von 1992, Dokumentation von 2002), als auch bei Die Flucht (Doku von 2003, ARD-Zweiteiler von 2007).

 

Das 6-CD-Set mit mehr als 474 Minuten an Musik enthält zudem ein umfangreiches Booklet von 40-Seiten mit detaillierten Beschreibungen sowie zahlreichen Abbildungen. Das Set ist auf 500 Stück limitiert, hiervon allerdings nur ein gewisser Teil zum Verkauf vorgesehen. Je größer die Nachfrage ist, umso schneller wird dieses Set somit zur Rarität werden.

 

CD1 – Die andere Frau (2005) 12:17
CD1 – Winterkind (1997) 12:36
CD1 – Haut und Marmor – Die Frauengestalten bei Botticelli (2009) 09:14
CD1 – Felipe und Letizia – die gezähmte Prinzessin (2009) 08:14
CD1 – Das Mädchen Rosemarie (1996) 17:09
CD1 – Leise Schatten (1991) 19:54

 

CD2 – Die großen Diktatoren: Hitler (2006) 12:15
CD2 – Die großen Diktatoren: Stalin (2006) 09: 37
CD2 – Stalingrad (1992) 38:14
CD2 – Stalingrad-Dokumentation (2002, 2006) 19:03

 

CD3 – Die große Flucht (2003) 10:08
CD3 – Die Flucht (2007) 49:10
CD3 – Nicht alle waren Mörder (2006) 19:49

 

CD4 – John Rabe – der gute Deutsche von Nanking (2008) 14:12
CD4 – Das Drama von Dresden (2004) 15:56
CD4 – Tal der Schatten (1998) 07:44
CD4 – 23 – Nichts ist so, wie es scheint (1998) 12:11
CD4 – Der Olympia-Mord: München ‘72 (2007) 24:48

 

CD5 – Das Wunder von Leipzig (2009) 17:44
CD5 – Vatikan – Die verborgene Welt (2010) 34:49
CD5 – Judas von Tirol (2005) 12:12
CD5 – Franz Josef Strauß – eine deutsche Geschichte (2008) 12:50

 

CD6 – Märchenfilm: König Drosselbart (2008) 13:50
CD6 – Märchenfilm: Froschkönig (2008) 13:00
CD6 – Märchenfilm: Gänsemagd (2009) 13:00
CD6 – Die Sekretärin des Weihnachtsmanns (1999) 10:49
CD6 – Charlie und Louise (1993) 18:00
CD6 – Giraffe, Erdmännchen und Co. – Titelmusik (2006) 00:27
CD6 – Ben Hur (1925/2004) – Ingo P. Stefans 10:19

 

http://alhambra-records.de/Soundtracks/77/enjott-schneider-musik-fuer-film-und-fernsehen

 

---------------

 

Diese Veröffentlichung hat als "Dritte" eine besondere Bedeutung: schließlich ist es zum einen das dritte 6-CD-Set (nach Majewski und Wilhelm) und zum anderen die dritte Enjott Schneider Veröffentlichung (nach Tauerngold und Laconia) des Alhambra-Labels.

 

Demnächst wird auch noch eine DoCD erscheinen, bei Interesse kann ich hierzu bereits jetzt einen kleinen Hinweis geben  :dedektiv:

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

 

hatte ehrlich gesagt auf ein wenig mehr Resonanz hier gehofft - lag aber auch an uns, schließlich hat es leider etwas länger gedauert als erwartet, aber die 6-CD-Box steht kurz vor der Auslieferung.


Wer gerne zunächst noch ein wenig in die Musik reinhören möchte: Der Soundtrack-Club bietet eine exklusive Hörprobe an:

http://www.soundtrack-club.net/content/product_info.php?products_id=5233


Auch beim Soundtrack-Corner ist die Box übrigens mittlerweile gelistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweise zur Doppel cd? Her damit!!! Bitte,.. :)

 

Gerne (wollte schon immer einmal das Clue-Spiel machen):

 

 

Zur DoCD:

Diese steht in enger Verbindung zum hier angesprochenen 6-CD-Set und widmet sich einer Dokumentations-Reihe, die sicherlich zu den aufwendigsten und abwechslungsreichsten Musikproduktionen des Genres in der deutschen Fernsehlandschaft gehört, i.d.R. eingespielt mit Orchester und Solisten. Ein prägendes Kennzeichen der Musik sind viele personenbezogene Themen und Motive - zudem spielt die Geographie eine wichtige Rolle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link führt nirgendwo hin,...

 

Komisch, bei mir funktioniert der Link. An die Admins - habe ich etwas falsch gemacht?

 

 

Das Thema Bednarz habe ich übrigens in einen eigenen Dokumentations-Filmmusik-Beitrag umgeleitet, da dies nichts mit den anstehenden Alhambra-VÖ zu tun hat - hoffe dies ist in Ordnung.

 

http://www.soundtrack-board.de/topic/12258-filmmusik-zu-dokumentationen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zur Info: das 6-CD-Set ist nun bei Christian Krohn im Soundtrack-Club lagernd und wartet darauf verschickt zu werden.

 

Die eingangs angesprochene DoCD wird übrigens auch nicht mehr lange auf sich warten lassen...

 

Hallo Jürgen,

 

hab die CD gestern in der Post bekommen und bin begeistert von der Musik! Es gibt nur ein mächtiges Problem: alle 6 Discs sind übersteuert bzw. kratzen… Ich hab sie alle in unterschiedlichen High-End und Low-End Playern ausprobiert, hab sie außerdem auf meinen ipod geladen: es liegt nicht an meinen Geräten. Ich habe als Vergleich Eure "Laconia"-CD, die ich auch bestellt hatte, eingelegt. Da ist der Sound völlig in Ordnung… Ist das ein generelles Problem? Oder nur bei meinem Set? Soll ich mich an den Soundtrack-Club wenden (dort hab ich die CDs bestellt) oder direkt an Euch…

 

Viele Grüße,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schon mal als kurze Vorab-Info: die in Kürze lieferbereite DoCD hat den Titel Majestäten und enthält ebenfalls Musik von Enjott Schneider.

 

Kurz zum Hintergrund: damals als wir das 6-CD-Set geplant hatten, waren die Majestäten ursprünglich gar nicht auf dem Radar - als mir aber dann Enjott diese Musik vorgestellt hatte, war ich doch sehr angetan: Da ich die Dokus zuvor nicht kannte, war mir nicht klar wie viel gute Musik er hierfür komponiert hatte - die sogar mehr als nur eine CD trägt, deshalb nun auch die DoCD. Eine Verbindung zum 6-CD-Set ergibt sich durch die "Felipe und Letizia" Tracks auf CD1 (diese sind übrigens in der DoCD NICHT enthalten).

 

Mit der offiziellen Ankündigung warte ich noch bis wir soweit sind - es finden sich aber bereits jetzt bei genauem Suchen vereinzelte Spuren zu dieser DoCD im Internet - mehr dann in Kürze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung