Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Filmmusik zu Dokumentationen


JuergenH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mit den Jahren habe ich den Eindruck gewonnen, dass das Interesse für eine Filmmusik viel mit dem Genre zu tun hat, für das sie geschrieben wurde. Pauschal gesagt erzielen Scores aus Genres wie Science-Fiction oder Fantasy tendenziell höhere Aufmerksamkeit - Dokumentationen hingegen fristen eher ein Schattendasein. 

 

Daher stellt sich natürlich die Frage, welche Dokumentationen ihr aus Filmmusik-Aspelten besonders schätzt.

 

Ein paar Beispiele:

 

NATIONAL GEOGRAPHIC

- YANKEE SAILS ACROSS EUROPE / GRIZZLY! (Elmer Bernstein & Jerome Moross)

- LAST VIKINGS / DR. LEAKEY AND THE DAWN OF MAN (Ernest Gold & Leonard Rosenman)

 

Zwei Alben, die ich immer wieder gerne Höre.

 

 

 

JOHN SCOTT: COUSTEAU

Diese Scores sind eigentlich allesamt gelungen (kenne aber nicht alle, gilt natürlich nur für die mir bekannten) mit der Einschränkung, dass John Scott nicht immer einen filmsinfonischen-, sondern auch mal einen pop-orchestralen Ansatz gewählt hat. Letzterer ist natürlich leichter und deutlich weniger vielschichtig, trotzdem aber nett und unterhaltsam.

 

 

 

ENJOTT SCHNEIDER BOX

Klar, dass ich diese als Produzent derzeit sehr genau im Ohr habe. Zu meinen Doku Favoriten gehört hier Stalin - ich finde das Hauptthema fantastisch, ebenso wie er es in den düsteren Passagen (z. B. Kalte Schreckensherrschaft) langsam demaskiert.

 

 

 

BEDNARZ-DOKUs

Diese wurden ja im Enjott-Box-Beitrag angesprochen (http://www.soundtrack-board.de/topic/12190-alhambra-records-6-cd-set-enjott-schneider-stalingrad-die-flucht/) - da diese aber definitiv NICHT von Alhambra kommen und bereits auf CD vorliegen war dies nun der Auslöser für einen eigenen Beitrag. AUF CD gibt es meines Wissens nach drei Scores

 

1. Östlich der Sonne

http://www.musicline.de/de/product/4028222710046

 

2. Die Ballade vom Baikalsee

http://www.musicline.de/de/product/4028222710039/

 

3. Reise durch Ostpreussen

http://www.musicline.de/de/product/4028222710015/

 

Knut Becker und Christoph Bendel konnten zwar kein Orchester nutzen, dafür u. a. ein paar Original-Choraufnahmen + Soloinstrumente wie die Konzertgitarre bzw. besonders prominent das Cello in "Reise durch Ostpreussen". Zum Entspannen drei wirklich nette CDs. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Empfehlung von mir ist diese Aufnahme von Bruno Coulais:

 

MICROCOSMOS

 

capa.jpg

 

Und das Doku-Scores nicht die gleiche Aufmerksamkei bekommen liegt eigentlich auf der Hand.

Die Filme sehen nun mal viel weniger.

Hat mit Qualität der Filme nichts zu tun. Mit der Musik schon mal gar nicht.

Bearbeitet von Stempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um Doku-Musiken geht, schätze ich auch sehr die Beiträge von Sam Cardon, den ich bereits vor einigen Jahren in diesem Thread hier beworben habe:

 

Geheimtipp-Komponisten: Sam Cardon

 

Als stellvertretendes Beispiel für seine Kompositionen soll hier die musikalische Untermalung der Doku ZION CANYON: TREASURE OF THE GODS dienen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir spontan an (guten) Doku-Scores einfällt:

 

- THE HELLSTROM CHRONICLE (Lalo Schifrin)

- STANDARD OPERATING PROCEDURE (Danny Elfman)

- MONDO CANE (Riz Ortolani)

 

Ok, MONDO CANE ist eher Pseudo-Dokumentarismus, aber was soll´s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um Doku-Musiken geht, schätze ich auch sehr die Beiträge von Sam Cardon, den ich bereits vor einigen Jahren in diesem Thread hier beworben habe:

 

Geheimtipp-Komponisten: Sam Cardon

 

Als stellvertretendes Beispiel für seine Kompositionen soll hier die musikalische Untermalung der Doku ZION CANYON: TREASURE OF THE GODS dienen:

 

Geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls Danke für die ganzen Anmerkungen, von einem Sam Cardon hatte ich beispielsweise zuvor noch nie etwas gehört.

 

 

Ein TV-Tipp sei mir vielleicht gestattet, weil es gerade so passend ist:

 

 

Heute, 14.02.2013, 20:15 Uhr, Phoenix

Das Drama von Dresden

http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/das_drama_von_dresden/558967?datum=2013-02-14

Musik: Enjott Schneider


Die Musik ist Bestandteil im jüngst erschienenen Alhambra 6-CD-Sets und besticht einerseits durch seine elegischen Themen, andererseits durch hochdramatische Tracks wie "Die Apokalypse der Hitze". Kenne die Musik bisher nur ohne Bilder - bin sehr gespannt wie diese dann mit den Bildern verschmilzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung