Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Märchen-und-Mythen-Mashup


Sebastian Schwittay
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gibt es eigentlich auch einen Thread zum Film?

 

Ein Artikel auf Schnittberichte.com, der von extremen Szenen berichtet, die nach Test-Screenings nun letztendlich doch herausgeschnitten wurden, hat mich zu der Frage geführt, ob sich dieses neue "Subgenre" der respektlosen Märchen-und-Mythen-Mashups (ABRAHAM LINCOLN: VAMPIRE HUNTER, HANSEL & GRETEL: WITCH HUNTERS) in die subversive Tradition des Exploitation-Films einordnen lassen könnte, man vielleicht sogar von gegenkulturellen Tendenzen bzw. provokanten Umdeutungsprozessen, wie es sie im Underground-Film der 70er Jahre gab, sprechen könnte.

 

Ein meine These entkräftendes Argument wäre natürlich die Tatsache, dass die Radikalität des Films durch Test-Screenings entschärft wird bzw. der Regisseur einer solchen Entschärfung überhaupt zugestimmt hat. Demnach könnte man behaupten, der Regisseur wäre überhaupt nicht an einem radikal-exploitativen Ansatz interessiert, sondern viel eher an breitem Publikum. Andererseits suchte das Exploitation-Kino als industriell gefertigtes Zweitverwertungs-Kino schon immer die Nähe zum zahlenden Publikum.

 

Naja, however... was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mal versucht, in aller Kürze, in den Begriff Exploitation-Film einzulesen. Vielleicht kannst du dazu noch ein paar Worte der Erläuterung finden? Habe ich es richtig verstanden, dass dieser Tradition die Intention zugrunde liegt, einen kulturellen Gegenstand in eine bestimmte Richtung umzudeuten? Welche Motivationen standen/stehen hinter dieser Tradition und lässt sich diese in den aktuellen Filmen wiederfinden?

 

Freue mich auf ein paar erklärende Worte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Artikel auf Schnittberichte.com, der von extremen Szenen berichtet, die nach Test-Screenings nun letztendlich doch herausgeschnitten wurden, hat mich zu der Frage geführt, ob sich dieses neue "Subgenre" der respektlosen Märchen-und-Mythen-Mashups (ABRAHAM LINCOLN: VAMPIRE HUNTER, HANSEL & GRETEL: WITCH HUNTERS) in die subversive Tradition des Exploitation-Films einordnen lassen könnte, man vielleicht sogar von gegenkulturellen Tendenzen bzw. provokanten Umdeutungsprozessen, wie es sie im Underground-Film der 70er Jahre gab, sprechen könnte.

 

 

Worin sollten denn die "gegenkulturellen" Tendenzen bestehen? Die Filme als solches sind ja idR ausgesprochen harmlos, von ein paar blutigen Effekten abgesehen, aber die gab es Gott weiß damals mindestens genauso drastisch und subversiv ist sowas heute nun wirklich nicht mehr. Ich würde, wenn überhaupt, von einer Selbstverdauung des Fantasyfilms sprechen. Wenn einem jarnüscht mehr einfällt, gibt es halt solche Stilblüten, auch wenn es mir schwerfiele, das als postmodernes Spiegelbild für zB ILSA-SHE WOLF OF THE SS oder ähnlich krasse Granaten zu entdecken. Dafür passiert ja in der reinen Handlung nichts, das nicht seit Tarantino und SHREK gesetzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reale und fiktive Figuren in neue Zusammenhänge zu stellen, ist ja nicht erst seit "Pride, Prejudice and Zombies" neu. Das hat weniger was mit Exploitation als vielmehr mit einer postmodernen Spielerei zu tun. Wo wollte man denn zum Beispiel "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" von Alan Moore oder meinetwegen "The Young Indiana Jones Chronicles" von Lucas oder sogar "Kafka" von Steven Soderbergh einordnen, die alle damit spielen, historische Personen oder auch bekannte Romanfiguren in neuen Geschichten auftreten zu lassen - und das teils ohne den gesteigerten Actionanteil der neuen Filme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung