Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Die Umfrage der Woche: Alan Silvestri´s BACK TO THE FUTURE I - III


 Teilen

Wie findet ihr...  

30 Benutzer abgestimmt

  1. 1. BACK TO THE FUTURE

    • Hat das Zeug zum / ist ein Klassiker
    • Sehr gut!
    • Sehr ordentlich
    • Durchschnittlich
    • Recht mangelhaft
      0
    • Kaffeebecher-Untersetzer
      0
    • Ich kenne diesen Score nicht
  2. 2. BACK TO THE FUTURE II

    • Hat das Zeug zum / ist ein Klassiker
    • Sehr gut!
    • Sehr ordentlich
    • Durchschnittlich
    • Mangelhaft
    • Kaffeebecher-Untersetzer
    • Ich kenne diesen Score nicht
  3. 3. BACK TO THE FUTURE III

    • Hat das Zeug zum / ist ein Klassiker
    • Sehr gut!
    • Sehr ordentlich
    • Durchschnittlich
    • Mangelhaft
      0
    • Kaffeebecher-Untersetzer
      0
    • Ich kenne diesen Score nicht


Empfohlene Beiträge

Teil 1: Klassiker

Teil 2: Durchschnittlich

Teil 3: sehr ordentlich

 

Das Hauptthema zu Teil 1 ist für mich immer noch ein Meilenstein in der Filmmusik der 80er Jahre. Silvestri hat später nichts vergleichbares mehr hinbekommen. Thema, Instrumentierung und Tempo sind außergewöhnlich. Die Clock-Towser-Sequenze ist für mich neben dem Finale von E.T. das Beste, was es an zusammenhängendem Action-Scoring gibt. Sowohl filmisch als auch musikalisch ist die Inszenierung der gesamten Szene hinsichtlich Spannungssteigerung immer noch unerreicht. Obwohl ich dne Film in und auswendig kenne - ihn quasi mitsprechen kann - sitze ich in der Clock-Tower-Szene angespannt mit. Hier stimmt einfach alles.

 

Teil 2: Hat musikalisch irgendwie nichts neues. Obwohl der Film ein höheres Tempo hat, spiegelt sich das in der Musik so gut wie gar nicht wieder. Das Tempo in der Musik ist gleich wie beim 1. Teil. Die Instrumentierung ist irgendwie eintöniger, als hätten sie ein kleineres Orchester gehabt. Die Themen werden auch kaum variiert und das Actionscoring klingt beliebig.

 

Teil 3: Sehr schöne Kombination aus dem alten Hauptthema und einem neuen schmissigen Westernthema, was ständig den Eindruck vermittelt, man kennt es schon aus einem Westernklassiker.

Auch der 3-Teilige Action-Score zum Eisenbahnfinale braucht sich nicht zu verstecken. Hat zwar nicht ganz die stärke wie die Clock-Tower-Sequenz aus 1, aber der Abstand ist nicht sehr groß. Der Albumschnitt insbesondere dieser 3 Themen ging für mich noch nie. Musikalisch bilden die 3 Stücke für mich eine Einheit. Die willkürliche Verteilung über die Album-CD ergab für mich noch nie einen Sinn. Auch nicht als Höralbum. Ich habe mir damals schon eine "Hör-MC" in chronologischer Reihenfolge gemacht.

 

Schade, daß man soetwas heute nicht mehr schreibt :(

 

Gruß Jafar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Teil 2: Hat musikalisch irgendwie nichts neues. Obwohl der Film ein höheres Tempo hat, spiegelt sich das in der Musik so gut wie gar nicht wieder. Das Tempo in der Musik ist gleich wie beim 1. Teil. Die Instrumentierung ist irgendwie eintöniger, als hätten sie ein kleineres Orchester gehabt. 

Hatten sie das nicht auch? Das ist wie bei Elfmans BATMAN RETURNS, dem hört man auch an, dass das Orchester wesentlich kleiner war als beim ersten BATMAN. Sparmaßnahmen seitens des Studios.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es sich gehört bei der Fortsetzung eines Monsterhits!  B)

 

Bezüglich BTTF, einzelne Themen und Elemente gefallen mir schon, als SCORES haben mich diese Werke nie so wirklich umgehauen. zuviel funktionaler Leerlauf, zuviel, dass wieder und wieder gleich durchbustabiert wird. Hier reichen 10 - 15-minütiger Suiten meines Erachtens nach völlig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nachvollziehen; ich ertappe mich auch immer wieder dabei, dass ich mir (manche) Silvestri-Scores am liebsten in Form von Suiten zu Gemüte führe - in diesem speziellen Fall die wunderbare Suite vom Soncinemad Konzert aus Spanien. Ich will Silvestri-Kompositionen nicht generell als repetitiv bezeichen, aber in diesem Fall ist da auch meiner Ansicht nach was dran. Auch die Suiten zu Judge Dredd und The Mummy Returns gehören genau aus diesem Grund zu meinen Favoriten, die ich viel häufiger höre als die "kompletten" Scores zu diesen Filmen.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwer zu sagen. Teil 1 gefällt mir sehr, ich spiele aber meist alte Album-Fassung mit den Songs und etwas Silvestri. Reicht für mich aus. Komplett gibt mir der Score nicht viel. Der zweite Teil war seit jeher für mich eine Enttäuschung, dünnes Orchester, blass, kaum neue Ideen. Der dritte Teil lebt da wieder auf. Reihenfolge 1-3-2 bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung