Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Die Umfrage der Woche: Alan Silvestri´s BACK TO THE FUTURE I - III


 Teilen

Wie findet ihr...  

30 Benutzer abgestimmt

  1. 1. BACK TO THE FUTURE

    • Hat das Zeug zum / ist ein Klassiker
    • Sehr gut!
    • Sehr ordentlich
    • Durchschnittlich
    • Recht mangelhaft
      0
    • Kaffeebecher-Untersetzer
      0
    • Ich kenne diesen Score nicht
  2. 2. BACK TO THE FUTURE II

    • Hat das Zeug zum / ist ein Klassiker
    • Sehr gut!
    • Sehr ordentlich
    • Durchschnittlich
    • Mangelhaft
    • Kaffeebecher-Untersetzer
    • Ich kenne diesen Score nicht
  3. 3. BACK TO THE FUTURE III

    • Hat das Zeug zum / ist ein Klassiker
    • Sehr gut!
    • Sehr ordentlich
    • Durchschnittlich
    • Mangelhaft
      0
    • Kaffeebecher-Untersetzer
      0
    • Ich kenne diesen Score nicht


Empfohlene Beiträge

Meine Abstimmung folgte dem berüchtigten Bauchgefühl - BTTF1 ist für mich einer der ganz grossen Klassiker, als Film wie als Soundtrack (auch wenn ich sehr bedauere, dass die Intrada-Fassung Huey Lewis-frei ist), BTTF2 eine ambitionierte Fortsetzung, aber doch recht düster, BTTF3 wiederum kommt mir etwas zu amüsiert und leichtgewichtig als Western-Komödien-Score daher. Im Kern hat Silvestri hier ein für mich tolles Trio abgeliefert, sich aber auch ein bisschen auf den Themen und Motiven des Originals ausgeruht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat insbesondere die erste Musik das Zeug zum Klassiker, weil das Thema einfach einer geworden ist. Außerdem ist es besonders in der heutigen Zeit faszinierend, dass ein solcher gutgelaunter und mit Pop-Songs versehener Film zusätztlich eine derart ambitionierte und traditionelle Filmmusik bekommen hat.

 

Dennoch habe ich dem ersten Teil ein "sehr ordentlich" gegeben, weil mir das Hauptthema, so nett es auch ist, zu viel Williams/Goldsmith-Anteil enthält - da ist Silvestri in späteren Jahren durchaus eigenständiger geworden. Im Verlauf der Musik habe ich auch ein Problem mit einigen sehr monotonen und etwas "simpel" instrumentierten Passagen.

Der zweite Teil schneidet durch die ebenfalls sehr konventionellen und wenig abwechslungsreich gestalteten, unheimlich langen Suspense-Passagen nur ein "Durchschnittlich" - hier wurde fast nur wiederverwendet, nicht neu komponiert.

Der dritte Teil ist recht stereotyp, schafft es aber auf erfreuliche Art und Weise, die Westernelemente mit der traditionellen "Zurück in die Zukunft"-Musik zu amalgamieren. Daher wieder ein "Sehr ordentlich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wann immer ich mal das Gefühl habe ich muss sowas richtig Tolles hören, dann schmeiss ich die Clocktower Sequence an... eins der tollsten Stücke, die je für Film geschrieben wurden und eine geniale Szene obendrein...

 

das Thema ist auch ein Klassiker... insgesamt der ganze Score sehr rund.

 

Teil 2 geht mir eher ab, finde ich sehr lustlos und zuviel recycelt ohne Verve... Riesenenttäuschung

 

Teil 3 ist da ja wieder eigenständiger und sehr schmissig mit schönem langen Showdown...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will ehrlich sein thomas, nein. fand die filme schon nicht berauschend und musikalisch ist bei sichtung auch nix hängen geblieben.

 

Was, wie, wo?  :o Hast du auch laut genug gehört/geschaut?

Gerade das Hauptthema ist doch sehr eingängig und kommt mehr als nur einmal vor. Hätte ja darauf gewettet, dass dir das zusagt. Aber was nicht soll, soll nicht.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Teil und sein Soundtrack haben nicht das Zeug zum Klassiker, sie sind ein Klassiker - zumindest in dem Sinne, als dass sie die vergangenen (fast) 30 Jahre in die Popkultur eingegangen sind. Die Musik kennt jeder, und das völlig zu Recht. Die Scores zu Teil 2 und 3 konnten das als Fortsetzungsmusiken natürlich nicht mehr toppen, sie sind aber zweifellos sehr gut. Insbesondere der dritte im Bunde macht mir immer wieder Spaß und hebt zuverlässig die Laune, wenn es nötig ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BACK TO THE FUTURE I - Sehr ordentlich ... das Hauptthema ist fantastisch, auch dai 8 Min. lange Clocktower Sequence! ... der Rest ist für mich nicht so berauschend außerhalb des Filmes.

BACK TO THE FUTURE II - Durchschnittlich

BACK TO THE FUTURE III - Sehr gut! Auf CD gefällt mir der 3. am besten, der ist schmissig, beinhaltet das Hauptthema und hat wenig Durchhänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Back To The Future

 

- die Haupt-Thema Suite ist einfach nicht ganz so meins. Für sich alleine stehend, fehlt mir bei dem Haupt-Thema immer etwas. "Eingepasst" in andere Stücke gefällt mir das Thema aber richtig gut.

  Dafür, für die Clock-Tower-Sequenz und "Marty's Letter" gibt's eine 1 :)

 

Back To The Future Part 2

 

- find ich vergleichsweise schwach. Mangelhaft. Hab meine MCA CD irgendwann verkauft.

 

Back To The Future Part 3

 

- gefällt mir von allen 3 Teilen am Besten. Sehr schmissig, das Western-Thema, gefällt mir im Gegensatz zum "normalen" Thema auch für sich alleine gut. Fantastische Musik für die Zug-Sequenz. Sehr gut.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, dass ich den Zugang zu BTTF sehr spät gefunden habe. Hatte Jahre zuvor nur vereinzelt reingehört und es klang mir alles gleich. Mittlerweile liebe ich den Score zum Teil 1! Eine außergewöhnliche Klangwelt bzw Stimmung, die Silvestri kreiert. Die Meinungen zu Teil 2 teile ich! Allerdings denke ich auch, dass Teil 3 vom Spaßfaktor wieder sehr nahe dran ist. Das Love-Theme ist herrlich!! Auch besonders das Thema, das mit verzweigt ist; besonders schön, in der letzten Szene, in der Doc und Clara mit der Lokomotive in der Zukunft auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung