Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: THE HUNT FOR RED OCTOBER - Basil Poledouris (Expanded)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich kann mit dem Score auch nichts anfangen... Poledouris is eh nicht so mein Fall, aber grad die elektronischen Passagen sind doch schon ganz schön dated... immerhin wars wohl ne Inspiration zu CRIMSON TIDE würd ich sagen, erinnerte mich streckenweise daran. Den hör ich mir da weit lieber an.

 

Um Poledouris einmal etwas ins Schutz zu nehmen. Der Bruch in der Musik (die letzten ca. 15 Minuten Score sind rein elektronisch, der End Title ein Cut&Paste-Job) hatte mit Kürzungen im Musikbudget während der Aufnahmen und Umschnitt des Filmendes zu tun. Bestimmt ein Zustand, den jeder Filmkomponist liebt.

COCOON hatte ich bis jetzt nicht, da kann ich nicht falsch liegen.

 

Wenn Du die bisher nicht hattest, kaum. Für die anderen befürchte ich ein marginales Plus an Score und ein erhebliches Plus an Big Band-Musik. Aber in ein paar Tagen bin ich schlauer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Poledouris einmal etwas ins Schutz zu nehmen. Der Bruch in der Musik (die letzten ca. 15 Minuten Score sind rein elektronisch, der End Title ein Cut&Paste-Job) hatte mit Kürzungen im Musikbudget während der Aufnahmen und Umschnitt des Filmendes zu tun. Bestimmt ein Zustand, den jeder Filmkomponist liebt.

 

Wenn Du die bisher nicht hattest, kaum. Für die anderen befürchte ich ein marginales Plus an Score und ein erhebliches Plus an Big Band-Musik. Aber in ein paar Tagen bin ich schlauer. ;)

 

Das wäre ich auch gerne! ;)

Habe heute eine Lieferung aus Hamburg bekommen. Red October war drin, Cocoon nicht. Da bei Intrada "back in stock in two weeks" wird das aus Hamburg unter vier Wochen weiterer Lieferzeit erfahrungsgemäß nichts werden. Pech gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bis auf "Kaboom!" galt der Score durch das alte MCA-Album bei mir bislang doch eher als "recht symphonischer Score". Auf der Intrada ist nun etliches an elektronischen Stücken zu hören. Schon der Anfang des dritten Stücks ("Putin's Demise") erschreckt einen geradezu. Danke, dass die Album-Version in der Bonus-Ecke ist. Leider sind nicht alle Album-Versionen in der Bonus-Ecke. "Chopper" ist anderthalb Minuten länger, aber alles neue Material ist nur der gleiche wiederholende Rhythmus. Weitere Stücke wie "Submarine Dive/Necessary Force" oder "Outer Doors" haben ein klopfendes, elektronisches Motiv, das auf die Dauer auch langweilig wird. Ich muss sagen: ich stimme Csongor zu. Das alte Album hatte das beste Material des Scores. Die Klangqualität ist nun plastischer, aber als "schlecht" habe ich das alte Album nie empfunden. Fazit: für mich eine Enttäuschung. Habe den Film aber auch seit über 20 Jahren nicht mehr gesehen.

 

Mehr, aber nicht gut? Örks. Was den Film angeht (zuletzt vor einem halben Jahr gesehen): Die Musik ist im Film hoch funktional, ich bin nach dieser Analyse aber doch etwas skeptisch, ob mir das wirklich Freude bereiten wird. Im schlimmsten Fall wird das für mich ein weiterer HOOK: Fan des alten "Höralbums", reflexartiger Kauf der Langfassung - die dann aber doch eher unberührt im Regal bleibt.

 

Genau das habe ich geahnt und befürchtet ... viele Synthstücke, viel Leerlauf.

 

An dieser Stelle möchte ich einmal eine Lanze für die Intrada-CD brechen: Ich habe das alte Album nicht, aber ich möchte kaum eins der Stücke, die auf der Intrada enthalten sind, missen. Viele der neu hinzu gekommenen Stücke tragen wahnsinnig viel zur Entfaltung der Stimmung und Atmospähre bei. Natürlich ist bei dem Konzept, das Poledouris verfolgte (Orchester+Chor+Elektronik) auch einiges an Synths dazu gekommen, aber diese Schrecksekunde am Anfang von "Putin's Demise" ist doch Absicht. Zugeben, einige Stücke sind etwas moton, insbesondere der von Stefan angesprochene Anfang von "Chopper" oder "Submarine Dive/Necessary Force" oder "Outer Doors". Enorme Probleme hatte ich ebenfalls mit dem radikalen stilistischen Bruch nach "Nuclear Scam", aber da kann, wie bereits gesagt, Poledouris nichts für. Mittlerweile weiß ich ja, was mich in der letzten Viertelstunde erwartet, aber bei den ersten drei Hördurchgängen haben mich die rein elektronischen Stücke tatsächlich völlig rausgeworfen. Letzten Endes bin ich sehr glücklich mit diesem Intrada-Album, das wahrscheinlich noch oft in den nächsten Jahren in meiner Anlage rotieren wird. Eine überaus dichte, stimmungsvolle und atmosphärische Komposition, neben SWITCHBACK vielleicht sogar mein Favourit unter den letzten von mir neu entdeckten Poledouris-Alben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Jagd auf Roter Oktober" war laaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Zeit mein Lieblingsfilm und ist heute noch in den Top 10. Die Musik hatte einen großen Anteil daran. Ich hatte mir oft den Anfang auf Video angeschaut, weil ich die Hymne so toll finde. Auch wenn ich damals schon wußte, daß es weder die offizielle Hymne der Sowjetunion oder eine Marine-Hymne gewesen war. (Was ja ein Großteil der US-Amerikaner immer noch glaubt, aber was soll man auch von Leuten halten, die es nicht mal gebacken kriegen "Kraznui Oktiabr" ordentlich in der kyrillischen Version zu präsentieren  :lol2: )

Poledouris hatte mit dem Lied die Stimmung sehr gut eingefangen und den Mix von Orchester und Elektronik fand ich auch gut gemacht, wenn das auch eher unfreiwillig war, wie ich in dem Büchlein las. Dennoch: Super-Score! Das Teil rockt einfach!

 

P.S.: Das denkt sie bestimmt auch! Riesiges Schiff, Selbst für ein Modell!

 

kg_red-october_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung