Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Philip Glass


Markus Wippel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Voller Schrecken musste ich bemerken das es hier noch keinen Philip Glass Thread gibt - so geht das ja gar nicht :)

Einer meiner absoluten Lieblinge was Filmmusik und vorallem klassische Musik betrifft

 

Wie gefällt euch Mr. PhilipPhilipPhilipPhilipGlassGlassGlassPhilipGlassPhilipPhilipGlassPhilipPhilipPhilipGlassGlass........  ;)

 

hier ein paar meiner favorites Filmmusik und Klassik

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=oJM16Q_edQw

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=QOJwYaInw10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein großartiger Komponist. Klassische Musik hat Glass doch aber nicht wirklich geschrieben oder? Er ist "Minimalist". Also ein Komponist "Neuer Musik". Er wurde zwar auch von Klassikern wie Beethoven oder Mozart beeinflusst, aber in dem Fall würde ich eher von Minimalmusik mit klassischen Einflüssen sprechen. Bei Glass kommen natürlich noch mehrere Einflüss dazu. Zum Beispiel asiatische Musik und in seiner frühen Schaffensphase auch die "neue Wiener Schule" um Schönberg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glass bevorzug den Ausdruck "Musik mit repetitiven Mustern" - der Ausdruck "Minimal Music" stammt übrigens von Michael Nyman

Klassische Musik, streng genommen ist es glaube ich auch nicht aber wie man so gerne sagt E-Musik

 

Repetitive Muster sind eines der Hauptmerkmale von Minimal Music. Und Glass erfüllt auch viele andere Parameter der Minimal Music. Wie das Spielen mit psychoakustischen Effekten, additive Strukturen oder dem Spielen mit der Zeitachse. Er ist DER Minimal Komponist schlechthin. Daran gibt es glaube ich keinen Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im März wird übrigens die legendäre Oper EINSTEIN ON THE BEACH in Berlin gespielt. Karten sind schon gekauft :).

 

Hab ich auch schon gesehen, ich überleg noch.

Repetitive Muster sind eines der Hauptmerkmale von Minimal Music. Und Glass erfüllt auch viele andere Parameter der Minimal Music. Wie das Spielen mit psychoakustischen Effekten, additive Strukturen oder dem Spielen mit der Zeitachse. Er ist DER Minimal Komponist schlechthin. Daran gibt es glaube ich keinen Zweifel.

 

DAS ist mir leidlich klar. Aber ich versteh nicht, nach welchem Klassik-Begriff das (als "neue Musik") nicht auch Klassik ist.

 

Ansonsten ist mir nicht bekannt, dass sich Glass an dem Begriff "Minimal Music" (kam der nicht via Steve Reich?) stösst. Falls doch erinnert mich das sehr an Portishead, die sich ja immer geweigert haben, als "Trip Hop"-Band bezeichnet zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab in einem Interview von ihm gelesen das er den Begriff "Minimal Music" nicht mag - natürlich erfüllt er die Kriterien diese.

Nein der Ausdruck ist nicht von Reich sondern von Nyman

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Minimal_Music

 

@ Souchak: du hast Recht "Neue Musik" gehört ja auch zur klassischen Musik - stimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ihr schönen Menschen: Ich hab mal die hoch interessante, ach, fast schon lehrreiche Diskussion darüber, was Klassik ist und was nur "Klassik" in einen  eigenen thread verschoben, bitte hier entlang: http://www.soundtrack-board.de/topic/13640-wann-ist-klassik-wirklich-klassik-epochen-definitionen-und-anmerkungen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung