Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Die Erfolgreichste LP der CD-Ära ist....


Stempel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Soundtrack von THE LION KING.

 

 

280918092946.jpg

 

 

Die neun meistverkauften LP-Alben seit 1991 sind:

 

 

  1. The Lion King Soundtrack – 1,043,000 copies
  2. The Beatles - Abbey Road - 212,000
  3. Pink Floyd - Dark Side of the Moon - 105,000
  4. Bon Iver - For Emma, Forever Ago - 95,000
  5. Mumford & Sons - Sigh No More - 93,000
  6. Pearl Jam - Vitalogy - 93,000
  7. U2 - Achtung Baby - 76,000
  8. Michael Jackson - Thriller – 73,000
  9. Jack White - Lazaretto – 60,000

 

Gerade bei Thriller merkt man aber den gewaltigen Unterschied zu den Zahlen vor dem Siegeszug der Compact Disc.

 

Hier der komplette Artikel.

Bearbeitet von Souchak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pink Floyds "Dark Side of the Moon" gilt immerhin mit bis heute über 50 Millionen verkauften Exemplaren als das zweitmeiste verkaufte Album aller Zeiten nach Jacksons "Thriller". Das Album steht sogar im Guiness-Buch, da es vom Erscheinungsjahr 1973 bis 1988, also 15 Jahre,  ununterbrochen in den US-Billboard-Charts war. Selbst heute werden jedes Jahr noch über hunderttausend Einheiten davon verkauft. Aber natürlich sind die 140 Millionen verkauften Einheiten von Jacksons "Thriller" eine Zahl für die Ewigkeit, das wird keiner mehr einholen.

 

Die Zahlen beziehen sich aber nur auf US-Verkäufe, oder? (Der Link zum Artikel funktioniert gerade nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neun meistverkauften LP-Alben seit 1991 sind...

 

Gerade bei Thriller merkt man aber den gewaltigen Unterschied zu den Zahlen vor dem Siegeszug der Compact Disc.

 

Die Aussage versteh ich nicht - auf Platz 2, 3 und 8 sind Alben, die ursprünglich vor der CD-Einführung erschienen sind.

 

Ansonsten ist der Artikel als eher vage, aber sehr speziell aufbereitete Aussage (Vinyl-Verkäufe in den USA in den letzten 23 Jahren, Top 9) auch nicht sonderlich tragfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sind sie vor der CD erschienen, wurden aber später nochmal neu veröffentlicht. Denke die Zahlen beziehen sich auf die spätere Pressung.

 

Das muss ich überlesen haben, denn ich verstehe den Beitrag nur als "LP-Verkäufe in den USA seit 1991", von verschiedenen Pressungen hab ich nix gesehen. Und die "CD-Ära" ging auch schon deutlich vor 1991 los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link geht nicht?

Dann Google das hier und klick auf den ersten Treffer:

 

youll-never-guess-what-the-top-selling-vinyl-albums-of-the-last-23-years-

Jetzt funktioniert es wieder, heute Morgen stand da nur was von "Server Down".

 

Also sind das tatsächlich "nur" die US-Zahlen. Da gibt es ja auch eine Tabelle der besten Vinyl-Verkäufe in Großbritannien der letzten 20 Jahre, da tauchen der Löwen-König, Michael Jackson, aber kurioserweise auch Pink Floyd gar nicht drin auf.

 

1. Oasis – What’s the Story, Morning Glory? (1995)

2. Oasis – Definitely Maybe (1994)

3. Portishead – Dummy (1994)

4. Travis – The Invisible Band (2001)

5. Radiohead – The King of Limbs (2011)

6. Leftfield – Leftism (1994)

7. The Beatles – Live at the BBC (1994)

8. Massive Attack vs. Mad Professor – Protection/No Protection (1995)

9. Queen – Made in Heaven (1995)

10. The Prodigy – Fat Of The Land (1997)

11. Paul Weller – Stanley Road (1995)

12. The Stone Roses – Second Coming (1994)

13. Blur – Parklife (1994)

14. Nirvana – MTV Unplugged In New York (1994)

15. The Prodigy – Music For The Jilted Generation (1994)

16. Neil Young – Harvest (1972)

17. Pulp – Different Class (1995)

18. Oasis – Be Here Now (1997)

19. DJ Shadow – Endtroducing (1999)

20. The Beatles – Anthology 1 (1995)

 

Neil Youngs "Harvest" ist auch das einzige Album vor 1990, welches sich in der Liste befindet. Schade, dass es keine Liste der weltweiten Verkäufe im Artikel gibt. Da könnte ich mir denken, dass der Löwen-König nicht auf Platz eins landet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist aber auch nicht sonderlich wissenschaftlich:

 

The Official Charts Company has announced the 20 best selling vinyl albums in the last 20 years

 

Sprich - die 20 erfolgreichsten Vinyl-Veröffentlichungen in Grossbritannien, von 1993-2013, ermittelt ohne erklärte Methodik von einer mir bislang nicht geläufigen Statistik-Bude für ein britisches Rockmagazin. Da überrascht mich auch nicht, dass ein klassisches Vinyl-Genre - nämlich Hip Hop - nur mit DJ Shadow vertreten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lion King ist von 1994. Kann es nicht sein dass der Erfolg daher kommt: CD Player waren noch relativ teuer und in vielen Kinderzimmern standen stattdessen noch Plattenspieler.

 

Nee, beides falsch. CD-Player waren schon in der zweiten Hälfte der Achtziger recht erschwinglich und in Kinderzimmern (da warst Du möglicherweise einfach lange nicht mehr) stand traditionsgemäss ein Kassettenrecorder oder 'ne Boombox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir stand ein Kassettenrekorder und ein Plattenspieler. :D Tatsächlich habe ich Musik bis ca. 1990/91 nur auf LP bzw. Vinyl-Single gehabt, auf Kassette eigentlich nur Hörspiele und eben die von LP überspielte Musik. So um den Dreh rum, 91/92, bekam ich auch meinen ersten CD-Player (mein Vater kaufte seinen ersten CD-Player 1987), das Album zu "Ghostbusters II" und die Musik von Prince zu "Batman" waren meine ersten CDs (nachdem ich beide vorher schon auf LP hatte). 1994 halte ich daher einerseits schon für ein bisschen spät, wenn es um den vorherrschenden Platz des Plattenspielers in Kinderzimmern geht. Auf der anderen Seite könnten Erwachsene ihren Kindern einfach den Plattenspieler überlassen haben, nachdem die CD-Player überall Einzug hielten. Wobei ich bei LION KING wegen Elton John nicht nur Kinder zu den Käufern zählen würde.

 

Irgendwas muss ja dran sein, nachdem auch die meistverkaufteste CD 2013/14 in den USA mit FROZEN ein Disney-Soundtrack war, ebenfalls mit großem Abstand zum Zweitplatzierten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung