Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Stese:

NORTH BY NORTHWEST wäre zwar nicht nötig, aber da dies einer meiner Langzeit Lieblingsfilme ist, werde ich mir diese Einspielung holen.

Das Album kann man immer noch gut anhören. Eine Platte aus einer Zeit, als die Veröffentlichung der Originale undenkbar waren. Herrmanns Filmaufnahmen sind auch lange vergriffen, waren aber leider tontechnisch nie ganz unproblematisch. Eine sehr gute Neueinspielung hat später Joel McNeely für Varese aufgenommen. Habe nie verstanden, weshalb die seinerzeit nur als limitierte Club CD vermarktet wurde. Das war 2007. Das Label hat doch alle Rechte an der Einspielung, totes Kapital. 

Der Score war für mich immer Herrmanns beste Musik für Hitchcock. 

Geschrieben

Ich selbst habe noch die alte Unicorn-LP von 1980 von NORTH BY NORTHWEST - damals gleich gekauft als sie erschien. Die Laurie Johnson-Einspielung an sich ist tadellos, allerdings ergab die damals neuartige Digital-Aufnahme mit omnidirektionalem Mikrophon an der heimischen Stereoanlage ein seltsam verschwommenes und sehr verhalltes Klangbild, so daß man den Lautstärkepegel an vielen Stellen umheimlich aufdrehen mußte - vor allem "Conversation Piece" war viel zu leise abgemischt. Das hört sich bei den jetzigen Dragon´s Domain-Soundclips schon ganz anders an.

Doug Raynes hat den Unterschied zwischen digitaler und analoger Aufnahme bei dieser Johnson-Einspielung mal im FSM Board sehr gut beschrieben gehabt. Und es erklärt auch, weshalb beide Fassungen - digital wie analog - jetzt auf der neuen CD mit oben sind:

"Originally, of course, the recording was released on LP. Prior to the LP release I remember going along to a presentation given by Unicorn in which they discussed and played some of their new digital recordings. They played “Conversation Piece” from NORTH BY NORTHWEST which sounded fine but when I got the LP I was extremely disappointed with the muddy sound on both the Unicorn and the Starlog/Varese LP.

The first time the analogue mult-mike recording was issued was on a French Milan CD “Alfred Hitchcock’s Film Music” which was a revelation because you could now hear all the instruments! Unfortunately that CD only contained about six tracks of the recording. The complete Unicorn and Varese multi track versions came later."