Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Guido & Maurizio De Angelis


Angus Gunn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

tedeum.jpg.1466abb0b458c57919cd191246bc2571.jpg

Jeder bescheißt jeden in diesem rustikalen, prügelfreudigen Western-Klamauk um echte und falsche Goldminen. Ob das alles nun auch lustig ist, kann jeder für sich selbst entscheiden. In einem gut besetzten Kino der 70er Jahre war das sicherlich eine vergnügliche Sache, zumal das Handwerkliche, wie immer bei Regisseur Castellari, stimmt. Das Titelstück SOUNDS AND VOICES setzt sich mit seinem Gitarren- und Schlagzeugrhythmus, der weiblichen Vokal-Begleitung und der attraktiven Melodie unmittelbar im Gehörgang fest. Von diesem Thema folgen nicht weniger pfiffige Varianten mit Banjo, Mundharmonika oder Klavier. In den SQUARE-DANCE-Tracks spiegelt sich der Klamauk-Anteil wieder, mal als beschwingter Saloon-Tanz, mal mit kindisch-kalauernden Motiven, bei denen man sich ein breites Grinsen kaum verkneifen kann. Highlight ist aber WENDY, ein wirklich hübsches, verspielt-romantisches Thema für das weibliche Gauner-Duo, bei dem dann auch mal die Streicher einsetzen. Auch wenn der Titeltrack mehrmals in unterschiedlicher Länge wiederholt wird, ein größtenteils amüsantes, originelles Album, das alleine schon wegen WENDY ins Regal gehört.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1133004189_piedonelosbirro1.jpg.5e58c450be682be1999e5b6b00557246.jpg733554188_piedonelosbirro2.jpg.124e6c2844873e24e079037fc3f6b4cf.jpg750650512_piedonelosbirro3.jpg.db56d4de968da4e31b67e924babf7dc5.jpg

Kommissar Rizzo ist ein alter Hase bei der neapolitanischen Polizei. Er hält wenig von Schußwaffengebrauch, drückt bei kleinen Gaunereien gerne ein Auge zu und bekommt aufgrund seiner eigenwilligen Methoden stets Ärger mit seinem Vorgesetzten, der ihn vorübergehend sogar vom Dienst suspendiert. Trotzdem ermittelt er gegen eine skrupellos agierende Rauschgiftbande.

SIE NANNTEN IHN PLATTFUß ist eine komödiantische Variante des "Poliziotteschi", des italienischen Polizeifilms der 70er Jahre, ironischerweise inszeniert von Stefano Vanzina, der dem Genre nur ein Jahr zuvor mit "Das Syndikat" maßgeblich den Weg geebnet hat. Auch PIEDONE LO SBIRRO hält sich mit Klamauk noch weitgehend zurück und erzählt seine im Grunde ernsthafte, zum Teil sogar recht brutale Handlung um Drogenhandel in Neapel mit gut inszenierten Actionszenen und erlaubt seinem Hauptdarsteller auch Emotionen zu zeigen. Für mich Bud Spencers bester Alleingang.

Viel Freude macht auch die Filmmusik-CD, die mit den Tracks 1-10 zunächst das ursprüngliche Album präsentiert. Das Piedone-Thema ist natürlich auf den Rizzo-Charakter zugeschnitten und fließt wunderbar sanft durchs Ohr. Es taucht später noch in einer wehmütigen Variante mit Flöte und Gitarre auf ("Piedone is sad"), die in den emotional berührenden Szenen eingesetzt wird. Daneben sind es vor allem die groovigen Source-Music-Tracks, die einen Großteil des Albums ausmachen. Von diesen hat vor allem das eingängige "Piedone e Ferramonti" einen starken Score-Charakter und könnte glatt als eigenständiges Poliziotteschi-Hauptthema durchgehen. Die angehängten Bonus-Tracks (11-20) bieten alternative Versionen, eine hübsche Modifikation des Hauptthemas mit Akkordeon und vor allem mehr vom suspensebezogenen Score. Was auf der CD aus rechtlichen Gründen fehlt ist die eigentliche Titelmusik, bei der das Piedone-Thema von Santo & Johnny auf der Steel Guitar interpretiert wird, ein seinerzeit sehr populäres Künster-Duo. Diese Aufnahme findet sich nach wie vor nur auf einer 1973 erschienen Single, während auf der LP (und somit auch auf der CD) die von De Angelis mit Akustikgitarre eingespielte LP-Version zu finden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

684388288_piedonehongkong.jpg.ac7cfb925a4624fd5975caad0ca24a32.jpg

In seinem zweiten Leinwandeinsatz gegen den organisierten Drogenhandel führt Kommissar Rizzo die Spur nach Bangkok und Hongkong. Ihm zur Seite steht der Amerikaner Barella (Al Lettieri) und ein kleiner Waisenjunge namens Yoko, dessen Mutter vom Kartell getötet wurde. Obwohl die Story eigentlich ganz brauchbar ist und mit dem Jungen Yoko auch eine anrührende Nebenhandlung erzählt wird, ist der Nachfolger (und das gilt auch für die folgenden Teile) längst nicht mehr so stimmig wie es der Origianlfilm war. Zu bemüht auf Prügelklamauk ist die Inszenierung ausgerichtet, die aber immerhin nette exotische Schauplätze bietet.

Eingerahmt wird der Score natürlich wieder vom entspannten Piedone-Thema. Das urbane Getümmel exotischer Großstädte findet seine Entsprechung im orchestral-funkigen "Piedone a Hongkong" und in "Silkin Street". Dazwischen tummeln sich Tracks mit exotischem Einschlag, vor allem der mit fernöstlichem Istrumentarium eingespielte "Antichi Templi" mit seinem mystischen Flair weiß zu gefallen. Ansonsten gibt es jede Menge handfester Action- und Suspense-Krimimusik, vom gemächlichen "Appostamento" bis zum wilden "Inseguimento". Klasse Score, der auch wieder wenig Hinweise gibt, dass es sich hierbei um eine Komödie handelt. Seltsam, dass hierzu (wie auch zu den nachfolgenden Teilen) damals keine Langspielplatte angeboten wurde, sondern lediglich eine Single. Material wäre genügend vorhanden gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1154370700_piedoneafricano.jpg.3342235d8764a95976d0921025931b0d.jpg

Rizzo-Abenteuer Nummer 3, und es bleibt beim bewährten Konzept. Von Neapel geht´s diesmal nach Südafrika, wo unter der Führung des schmierigen Spiros (Werner Pochath) ein florierender Diamanten- und Drogenschmuggel sattfindet. Mit von der Partie ist wiederum ein kleiner einheimischer Junge. Und an dieser Stelle sei auch mal Enzo Cannavale erwähnt, der in allen vier Teilen den schusseligen Sidekick Caputo gibt. Auch dieser Film nimmt die Kriminalhandlung zum Anlaß, möglichst viel Prügel-Klamauk einzubauen, wobei die Kamera die südafrikanischen Schauplätze sehr attrakiv anbietet. Die Action stimmt, und im Hauptquartier des Schurken kommt sogar etwas James-Bond-Stimmung auf.

Viel Abwechslung und tolle Arrangements erwarten den Hörer auf dieser CD. Rizzo kommt allmählich ins Disco-Zeitalter, wie man anhand des umgestalteten Piedone-Themas hört, das aber diesmal tatsächlich nur ein einziges Mal in Erscheinung tritt. Die Actionthemen "African Adventure" und "Chase" sind mitreißend und funkig. "Diamonds" beschreibt mit eingängiger Melodie die sinistren Machenschaften rund um den Diamantenplot. Zusammengehalten wird das ganze von dem tollen Song "Freedom", sowohl in gesungener Form wie auch in mannigfaltigen Instrumentalfassungen, bei denen De Angelis immer wieder mit entwaffnenden Instrumentierungsideen begeistern. Mein Lieblingsscore von den drei bisher erschienenen. In Jugendtagen hatte ich verzweifelt nach der Langspielplatte gesucht, aber nur eine Single gefunden. Dass es hierzu nie eine LP gegeben hat, erfuhr ich erst sehr viel später und es dauerte dann ja auch noch bis 2005, ehe der Score in ganzer Pracht erscheinen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

416746907_tododerfreiheit3.jpg.dbc46abd42ecd9a5bb74be4c5c2d3dc0.jpg

TOD ODER FREIHEIT (1977) ist gerade auf DVD erschienen. Nicht zum ersten Mal, aber zum ersten Mal als eigenständige Veröffentlichung.

In einer nicht näher benannten deutschen Region des 18. Jahrhunderts formiert sich eine Gruppe rebellischer Widerständler gegen ein korruptes Regime. Regisseur Wolf Gremm geht es weniger um die politischen Aspekte die dieser klassische Plot naturgemäß in sich birgt. Er setzt auf kinotaugliche Unterhaltung, arbeitet mit Klischees des Abenteuer- und Westernfilms, schafft es aber leider nicht das dramatische Potenzial richtig zu nutzen. Ein Grund dafür mag sein, dass keiner der Charaktere wirkliche Tiefe entwickelt und damit den Zuschauer zu sehr auf Distanz hält. Es bleibt ein nicht gänzlich überzeugendes, aber unterhaltsames Abenteuerdrama mit stimmigen, authentischen Schauplätzen.

Die Musik steuerten die De-Angelis-Brüder bei, die mit Gremm schon für den berüchtigten Tatort TOD IM U-BAHNSCHACHT zusammengearbeitet hatten. Im Fall von TOD ODER FREIHEIT übernahm Guido sogar die Rolle des Barden Angelo (auf dem Szenenfoto zusammen mit Mario Adorf), dessen schwungvoller Folkloresong "Wer Freiheit liebt, der verlacht den Tod" mehrmals im Film eingesetzt wird. Das Hauptthema hat es immerhin in zweierlei Ausfertigung auf schuldiges Vinyl geschafft.

1518292995_tododerfreiheit2.jpg.c4f7e174b346a74bb47e66986751822b.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

fireflash.jpg.7216cb764e6381ad9a21320d1e8c2ce8.jpg

Der Film hatte bei uns den Titel FIREFLASH - DER TAG NACH DEM ENDE und ist ein typisches Endzeit-Actionspektakel der 80er Jahre. Im Vergleich zu einigen ähnlichen Werken italienischer Herkunft erfreut FIREFLASH mit einer kompetenten Inszenierung von Sergio Martino, dem offenbar auch ein angemessenes Budget zur Verfügung stand. Bei Freunden des italienischen Trivialkinos ist die wilde Mischung aus "Klapperschlange", "Mad Max" und Grimms Märchen (!) jedenfalls nach wie vor ein beliebter Zeitvertreib.

Den Score als Prachtexemplar zu bezeichnen wäre sicherlich übertrieben, aber ein kleines Grälchen war das für mich schon, ich geb´s ja zu. Und tatsächlich handelt es sich um ein durchgehend unterhaltsames Album mit Anklängen bei Vangelis und Carpenter, funkigen Rhythmen, melancholisch-archaischen Flötenklängen und dem ein oder anderen Motiv, das sich im Ohr länger festsetzen dürfte. Die Tracks auf der CD sind in Filmreihenfolge und besitzen mehr Score-Charakter als es sonst oft bei De Angelis der Fall ist. Es wurde offenbar direkt auf die Szenen komponiert. Wer nichts mit rein elektronischen Scores aus jenen Tagen anzufangen weiß, der sollte hier natürlich Abstand wahren. Für Freunde von zünftiger 80er-Action-Musik, der man ihre Entstehungszeit auch anmerkt, kann man guten Gewissens eine Empfehlung aussprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Auf Facebook haben die Brüder gepostet, dass nun auch Tina Guo an ihrem neuen Album mitarbeitet.

Zitat
Great news ahead!
Here’s one: she comes from far away, she is one of the most incredible cellists in the world.
She works with an extraordinary soundtrack composer: Hans Zimmer!
We cannot say more now ?
Please welcome to Tina Guo!?❤
142586617_251785762983897_2887433687451393790_n.thumb.jpg.02f3ba116f59dc70a77294eda894449d.jpg
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2021 um 13:58 schrieb Alexander Grodzinski:

Auf Facebook haben die Brüder gepostet, dass nun auch Tina Guo an ihrem neuen Album mitarbeitet.

Klingt vielversprechend. Mal schauen, was dabei herauskommt.

 

522568563_deangelissignorerobinson.jpg.fb6d7b91e856465425306cc262e6052f.jpg

Nette Parodie auf Daniel Defoes Robinson-Geschichte mit amüsanter Zivilisationssatire. Hauptdarsteller Paolo Villaggio ist in Italien auch durch die FANTOZZI-Filme bekannt und dort sehr viel populärer als bei uns. Die Musik ist ganz entzückend. Sie baut auf einem einzigen Thema auf, das wie immer äußerst eingängig, humorvoll und sympathisch orchestriert wurde. Die unablässig geforderte Rhythmusgruppe grundiert den gesamten Score mit entspannter Südsee-Percussion. Solistisch treten dabei vor allem Holzbläser hervor und hier und da gesellen sich dann auch die Streicher dazu. Die 15 Tracks fließen überaus angenehm dahin, sind mit unwiderstehlichem Charme gesegnet und enden in der wunderbaren Vocal-Version, gesungen von Sammy Bardot. Dem Score schließen sich die zwei Single-Versionen an, die seinerzeit auf Vinyl erschienen sind. Orchesterleiter ist Gianfranco Plenizio.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1476070244_deangelislanguidibaci.jpg.60a0972494709838e83d8d2053d1971a.jpg

Ebenfalls aus dem Jahr 1976 stammt diese Beziehungskomödie, die nie ihren Weg in den deutschen Sprachraum gefunden hat. SONO UN UOMO SEMPLICE nennt sich das mit skurriler Baßstimme vorgetragene Titelthema, dessen Instrumentalversionen nicht weniger amüsant sind, und dem auch der ULTIMO VALZER entspringt, der dann wenige Jahre später bei Bud Spencer und seinem außerirdischen Kleinen wieder auftauchte. Daneben gibt es das mitreißende GIOACCHINATA, eine 5-minütige Kreuzung von italienischem Barock und zeitgenössischer Popmusik, das kurze, aber drollige HO FAME, in dem der Performer offenbar mit massivem Heißhunger zu kämpfen hat, das romantische LONELY LOVE und mehr. Ein vergnügliches, rundum gelungenes Album von hohem Unterhaltungswert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

571498507_deangeliskillerfish.jpg.4a51c122f05f928a59a81d1216e5b229.jpg

Eine Truppe von Hasardeuren stiehlt eine Ladung wertvoller Steine aus dem Tresor einer Schürfgesellschaft. Das Beutegut wird in einer markierten Kassette verstaut und diese zunächst in einem Stausee versenkt. Was sie nicht wissen, ist, dass der Kopf der Gruppe, der skrupellose Diller, zuvor im See Piranhas ausgesetzt hat, um die Steine vor unerwünschtem Zugriff zu bewahren. KILLERFISH wurde hierzulande unter dem Titel PIRANHAS II - DIE RACHE DER KILLERFISCHE vermarktet um eine Fortsetzung zu Joe Dantes PIRANHA zu suggerieren, was er natürlich nicht ist. Mir wurde berichtet, dass der Film auch schon im Rahmen der SchleFaZ-Reihe gezeigt worden ist, wo er aber nichts zu suchen hat. Tatsächlich handelt es sich um einen angenehm-unterhaltsamen Trivialfilm mit prominentem Cast, dynamischer Kameraarbeit und, z.B. bei der Zerstörung der Fabrik, großartigen Modelltricks, die wie immer von Regisseur Margheriti selber zurechtgefriemelt wurden.

Der glatte Disco-Chic der Musik paßt zum gehobenen Ambiente, in dem sich die Charaktere gerne bewegen. Der Titelsong THE WINNER TAKES ALL wird von Amii Stewart gesungen und plätschert in seinen Instrumentalversionen recht belanglos dahin. Gleiches gilt für das zweite Thema MARGAUX (benannt nach der Schauspielerin und Hemingway-Enkelin, die hier eine der Hauptrollen spielt), dessen gesungene Version im Film selber nicht zum Einsatz kommt. Der eigentliche Score kommt mit drei Tracks zum Zuge, dem treibenden RUN AWAY...MAN und dem KILLERFISH-Thema, bei dem die Streicher eine morbide Elegie vortragen, die dem Horror-Charakter einiger Szenen Rechnung trägt. Ein zum Teil recht langatmiges Album mit ein paar ganz netten Tracks. Aber sicherlich kein Höhepunkt ihres Schaffens.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

138119446_sanpasquale.jpg.4d59a74a84ba1be25420631e4dd605c5.jpg

Bei SAN PASQUALE BAYLONNE PROTETTORE DELLE DONNE handelt es sich um eine Sex-Komödie wie sie seinerzeit in Italien populär waren. Diese hier hat unseren Sprachraum nie erreicht. Ob das ein großer Verlust ist, kann ich nicht beurteilen. Mehr als sonst ist die Musik der De-Angelis-Brüder von italienischer Folklore durchdrungen. Das Titelstück ist ein charmantes, spirituelles Volkslied im Walzertakt, das noch in mehreren Varianten gereicht wird. Hübsch vor allem im Streicher-/Akkordeon-Arrangement. Daneben gibt es Musik zu Festivitäten und Paraden, sowie jede Menge Skurriles zwischen Suspense und Klamauk. Das muß man mögen, aber es ist im Großen und Ganzen schon recht unterhaltsam. PER GRAZIA RICEVUTA und TRASTEVERE bieten sich als Vergleich an, jedoch ohne dass deren Klasse erreicht werden würde. Auch in CANTERBURY N.2 und der Musik zur Marty-Feldman-Klamotte 40 GRADI ALL OMBRA DEL LENZUOLO finden sich Parallelen. Eine nette Ausgrabung von Quartet, und ein Score, der bislang noch gänzlich unveröffentlicht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Und nun kann das neue Album auch vorbestellt werden. Wie erwartet besteht es hauptsächlich aus Neuaufnahmen alter Klassiker.

Zitat
81N1IUookrL._SL1200_.jpg
 
Dune Buggy ist jetzt draußen! ? Schaut es euch mit uns auf YouTube an!
? Offizieller Pre-Save der Zukunft Memorabilia: OliverOnions.lnk.to/FutureMemorabilia
FUTURE MEMORABILIA, unser nächstes Album, erscheint am 8 Oktober bei BMG und ist ab heute vorbestellbar. https://OliverOnions.lnk.to/FutureMemorabilia
Das Album, arrangiert von Ricky Quagliato, wird international exklusiv auf dem Spencer Hill Festival in Berlin präsentiert, dem größten Treffen der Bud Spencer und Terence Hill Fans in Europa.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb horner1980:

Ach Gastsänger David Hasselhoff okay..

Muss zugeben, die neue Dune Buggy-Version find ich nicht so toll, aber dafür war Banana Joe mit Bud Spencer umso schöner.

Und Roland Kaiser. ;) Der dürfte wieder bei Santa Maria dabei sein. Wobei dabei sein wohl großzügiger ausgelegt werden muss. Zumindest der Gesang bei Dune Buggy scheint von den Brüdern nicht neu aufgenommen worden zu sein. Ob Roland Kaiser dann Santa Maria neu gesungen hat oder ob nicht auch nur die alten Aufnahmen mit neuer Musik unterlegt wurden, wird sich spätestens im Oktober zeigen. Ich vermute mal, dass er mit den Oliver Onions zusammen zu hören sein wird.

Und nicht vergessen, auch Tina Guo aus Hans Zimmers Band ist dabei. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Alexander Grodzinski:

Und Roland Kaiser. ;) Der dürfte wieder bei Santa Maria dabei sein. Wobei dabei sein wohl großzügiger ausgelegt werden muss. Zumindest der Gesang bei Dune Buggy scheint von den Brüdern nicht neu aufgenommen worden zu sein. Ob Roland Kaiser dann Santa Maria neu gesungen hat oder ob nicht auch nur die alten Aufnahmen mit neuer Musik unterlegt wurden, wird sich spätestens im Oktober zeigen. Ich vermute mal, dass er mit den Oliver Onions zusammen zu hören sein wird.

Und nicht vergessen, auch Tina Guo aus Hans Zimmers Band ist dabei. ;)

Letzteres ist für mich eher ein Grund, das nicht anzuhören :D Ich finde sie stark überschätzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb horner1980:

Letzteres ist für mich eher ein Grund, das nicht anzuhören :D Ich finde sie stark überschätzt. 

Sie kann durchaus spielen, aber ich mag dieses Show-Gehabe aussenrum auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier die Trackliste:

1. DUNE BUGGY (FROM THE FUTURE)

2. BULLDOZER #63

3. ORZOWEI FEAT. TOMMASO PARADISO

4. SANDOKAN FEAT. CLAUDIO BAGLIONI

5. FLYING THROUGH THE AIR (50TH ANNIVERSARY)

6. BANANA JOE FEAT. BUD SPENCER

7. SANTA MARIA MEMORABILIA FEAT. ROLAND KAISER

8. LALA LA LA LALLA FEAT. ELIO E LE STORIE TESE (CORODEI POMPIERI)

9. SHERIFF FEAT. DAVID HASSELHOFF

10. WE BELIEVE IN LOVE FEAT. ELHAIDA DANI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Von Digitmovies kommt eine 3CD-Box mit TV-Musiken. 

guido-and-maurizio-de-angelis-original-televison-soundtracks-collection.thumb.jpg.e2314ee1c78272242115aa4af79c63a9.jpg

Digitmovies presents, for the first time in a complete edition in a 3-CD box, 6 OSTs by Guido and Maurizio De Angelis, composed for television between 1972 and 1975 and taken from the archive of the historic RCA.

This Box contains six original soundtracks, written for Television by the legendary Guido & Maurizio De Angelis between 1972 and 1975. The beloved brothers, who had already been active for some years for Cinema with such famous soundtracks as "Per grazia ricevuta," "Continuavano a chiamarlo Trinità," "...e poi lo chiamarono il magnifico," "Più forte ragazzi," "Trastevere," and preceding by a year the worldwide success of "Sandokan" (1976), composed beautiful OSTs whose main theme was released in the 70s by RCA only on singles, but which we present here in their entirety, thanks to the masters of the original mono and stereo sessions archived at Universal Music Publishing Ricordi.

Through sixty-nine tracks with a total duration of 199'36" minutes, the listener will travel through fascinating sound dimensions: Beat, Rock, Progressive, Folk and experimental, alternating romantic themes with dramatic and mysterious ones that demonstrate the enormous talent of Guido & Maurizio De Angelis, then young composers, had gained a lot of experience in soundtracks, thanks to work done for years with other colleagues. This box also contain features versions released at the time, such as the famous "Verde" from "Quaranta giorni di libertà," "London Town" from "Dedicato ad una coppia" "Majorana Theme" from " Ipotesi sulla scomparsa di un fisico atomico" "Carolis Theme" from " Sul filo della memoria","Don Minzoni Theme" from "Delitto di regime (Il caso Don Minzoni)," and "Naples oggi" from "Il Marsigliese." This Box, produced with love, fills a hole in the huge discography of Guido & Maurizio De Angelis and we dedicate it to their immeasurable Musical Art.

IPOTESI SULLA SCOMPARSA DI UN FISICO ATOMICO

Directed by Leandro Castellani in 1972 and starring Orso Maria Guerrini, Luigi Pistilli, Mariella Zanetti, Guido Alberti, Claudio Baglioni. 

On March 25, 1938, Ettore Majorana disappears after being seen boarding a ferry leaving Naples for Palermo, leaving behind only two letters, one addressed to his family and the other to a fellow student, in which is contained an apparent desire to disappear. A long time later, a physics student wonders about his disappearance.

SUL FILO DELLA MEMORIA

Directed by Leandro Castellani in 1972 and starring Renzo Palmer, Nino Castelnuovo, Riccardo Garrone.

Some time after being kidnapped by a gang of thugs, an industrialist tries to track down the criminals who kidnapped him, reconstructing the events on the thread of memory.

DELITTO DI REGIME (Il caso Don Minzoni)

Directed by Leandro Castellani in 1973 and starring Raoul Grassilli, Giulio Brogi, Antonio Salines, Sergio Fiorentini, Ivano Staccioli, Nino Fuscagni.

On Aug. 23, 1923, Argenta parish priest, Don Giovanni Minzoni, a military chaplain during World War I, is bludgeoned to death while returning to the rectory. The investigation is polluted by the Fascists, and during the process it is Italo Balbo himself who shows up in the courtroom, succeeding in having any connivance of the killers with the regime erased and obtaining a verdict of acquittal for all defendants.

DEDICATO A UNA COPPIA

Directed by Dante Guardamagna in 1974 and starring Angela Baggi, Luigi Pistilli, Sergio Rossi, Corrado Gaipa. 

Scenes from the life of a couple in marital crisis.

QUARANTA GIORNI DI LIBERTÀ

Directed by Leandro Castellani in 1974 and starring Stefano Satta Flores, Pietro Biondi, Andrea Giordana.

The TV drama recounts the events of the Ossola Partisan Republic in the period September-October 1944 during World War II.

IL MARSIGLIESE

Directed by Giacomo Battiato in 1975 and starring Marc Porel, Lina Polito, Vittorio Mezzogiorno, Isa Danieli, Corrado Gaipa, Ida Di Benedetto.

The struggle for control of cigarette smuggling between Neapolitans, Sicilians and Marseillais in 1970s Naples.

 

CD 1 (64:02)

IPOTESI SULLA SCOMPARSA DI UN FISICO ATOMICO

01. TEMA DI MAJORANA 3:14

02. IPOTESI SULLA SCOMPARSA DI UN FISICO ATOMICO (tema d’amore) 2:25

03. TEMA DI MAJORANA (#2) 3:15

04. IPOTESI SULLA SCOMPARSA DI UN FISICO ATOMICO (rimembranze) 2:05

05. IPOTESI SULLA SCOMPARSA DI UN FISICO ATOMICO (tema d’amore 2) 3:02

 

SUL FILO DELLA MEMORIA

06. SUL FILO DELLA MEMORIA (sigla) 4:19

07. TEMA DI CAROLIS 3:35

08. SUL FILO DELLA MEMORIA (tema sardo) 1:13

09. SUL FILO DELLA MEMORIA (caccia all'uomo) 2:33

10. TEMA DI CAROLIS (#2) 3:35

11. SUL FILO DELLA MEMORIA (tema sardo 2) 1:14

12. SUL FILO DELLA MEMORIA (caccia all'uomo 2) 2:35

13. SUL FILO DELLA MEMORIA (tema sardo 3) 1:15

14. SUL FILO DELLA MEMORIA (caccia all'uomo 3) 2:52

15. TEMA DI CAROLIS (#3) 2:59

16. SUL FILO DELLA MEMORIA (Finale) 2:53

 

DELITTO DI REGIME (Il caso Don Minzoni)

17. TEMA DON MINZONI 2:39

18. DELITTO DI REGIME (il caso Don Minzoni) (ballabile) 1:11

19. DELITTO DI REGIME (il caso Don Minzoni) (stacco drammatico) 1:06

20. TEMA DON MINZONI (#2) 2:20

21. DELITTO DI REGIME (il caso Don Minzoni) (stacco drammatico 2) 1:00

22. TEMA DON MINZONI (#3) 2:37

23. DELITTO DI REGIME (il caso Don Minzoni) (stacco drammatico 3) 0:42

24. DELITTO DI REGIME (il caso Don Minzoni) (suspence) 2:52

25. TEMA DON MINZONI (#4) 2:18

26. UNO CHE SEPPE RISPONDERE NO 3:14

 

CD 2 (63:10)

DEDICATO A UNA COPPIA

01. LONDON TOWN (versione svelta) 2:47

02. DEDICATO A UNA COPPIA (tema psicologico) 2:36

03. DEDICATO A UNA COPPIA (tema di Cristina) 3:21

04. DEDICATO A UNA COPPIA (tema psicologico 2) 2:11

05. DEDICATO A UNA COPPIA (bossa) 3:40

06. DEDICATO A UNA COPPIA (tema psicologico 3) 3:08

07. LONDON TOWN (versione lenta) 2:14

08. DEDICATO A UNA COPPIA (tema safari) 3:00

09. DEDICATO A UNA COPPIA (tema psicologico 4) 2:53

10. DEDICATO A UNA COPPIA (ballabile) 3:05

11. DEDICATO A UNA COPPIA (tema psicologico 5) 2:02

12. DEDICATO A UNA COPPIA (luna park) 2:37

13. DEDICATO A UNA COPPIA (tema psicologico 6) 2:47

14. DEDICATO A UNA COPPIA (ballabile 2) 3:20

15. DEDICATO A UNA COPPIA (tema psicologico 7) 2:57

16. DEDICATO A UNA COPPIA (ballabile 3) 3:15

17. DEDICATO A UNA COPPIA (tema di Cristina 2) 2:34

18. LONDON TOWN (versione completa) 2:15

 

QUARANTA GIORNI DI LIBERTÀ

19. VERDE (Titoli di testa) 3:47

20. QUARANTA GIORNI DI LIBERTÀ (paura) 0:29

21. VERDE (Mix 2) 3:48

22. QUARANTA GIORNI DI LIBERTÀ (paura 2) 3:32

 

CD 3 (72:24)

QUARANTA GIORNI DI LIBERTÀ

01. VERDE (versione chitarra) 2:18

02. QUARANTA GIORNI DI LIBERTÀ (paura 3) 1:24

03. QUARANTA GIORNI DI LIBERTÀ (tema d’amore chitarra) 1:35

04. VERDE (versione flauto) 2:10

05. QUARANTA GIORNI DI LIBERTÀ (tema amore piano) 3:02

06. VERDE (versione completa) 3:48

07. È DIFFICILE 3:07

 

IL MARSIGLIESE

08. NAPOLI OGGI 3:28

09. IL MARSIGLIESE 2:51

10. NAPOLI OGGI (versione 2) 3:52

11. NAPOLI OGGI (versione 3) 4:03

12. NAPOLI OGGI (versione 4) 6:03

13. NAPOLI OGGI (versione 5) 1:51

14. NAPOLI OGGI (versione 6) 7:06

15. NAPOLI OGGI (versione 7) 3:01

16. NAPOLI OGGI (versione 😎 6:47

17. IL MARSIGLIESE (versione 2) 2:50

18. NAPOLI OGGI (versione 9) 3:03

19. NAPOLI OGGI (versione 10) 2:52

20. NAPOLI OGGI (versione 11) 3:02

21. NAPOLI OGGI (versione 12) 3:25

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2023 um 22:51 schrieb Stese:

So sehr ich die beiden Jungs mag, aber auf die 3-CD-Box kann ich verzichten.

Warum? Ist doch ein super Set. Und fast alles Premieren, mit Ausnahme von IL MARSIGLIESE. Die beiden haben zu diesen RAI-Mehrteilern in den 70ern ganz wunderbare Sachen gemacht. Das Thema von DELITTO DI REGIME hatte ich weiter oben ja schon lobend erwähnt. Für mich ist das hier wesentlich interessanter und spannender als der nächste Spencer-Hill-Score.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

TELEVISION SOUNDTRACKS COLLECTION

Eine richtig schöne Box, die uns Digit Movies hier anbietet. Die Scores zu 6 Fernsehproduktionen aus der ersten Hälfte der 70er Jahre sind hier versammelt. Wenig davon war verher schon veröffentlicht. Der bekannteste Track ist wahrscheinlich der verträumt-romantische VERDE aus QUARANTA GIORNI DI LIBERTA. Der komplette Score bietet nun angenehme Varianten dieses Stückes, unter anderem natürlich eine mit Solo-Gitarre, abwechslend mit originell orchestrierten giallo-ähnlichen Spannungstracks.

IL MASIGLIESE ist der einzige Score der Box, den es vor ein paar Jahren schon einmal gab. Hier jetzt um ein paar Minuten verlängert, bietet er ein melancholisches Titelstück, das ungemein schmissige NAPOLI OGGI und verschiedene, auf diesen beiden Themen aufbauende Suspense-Tracks und Stimmungsmalerei.  Alles mit starkem Folk-Charakter und in eigenwilliger Instrumentierung. Für mich ein faszinierender Score, ebenso mitreißend mit einlullend.

Ein ähnlicher Stil zieht sich durch das gesamte Set, das für mich auch zwei Aha-Erlebnisse bereithielt: Zum einen offenbart sich hier der Ursprung des wunderbaren Songs CHRISTINE, der in den 90er Jahren auf dem GREATEST HITS-Album vertreten war. TEMA DI CHRISTINA gehört zum Score von DEDICATO A UNA COPPIA, aus dem auch LONDON TOWN stammt, B-Seite der WHY IS EVERYONE SO MAD-Single.

Zum zweiten ist das Titelstück von IPOTESI SULLA SCOMPARSA DI UN FISICO ATOMICO in geringfügiger Variation dasjenige aus dem Polizei-Reißer LA POLIZIA INCRIMINA LA LEGGE ASSOLVE. Und genau dieses Stück war es dann auch, das in der Serie ORZOWEI einmal zum Einsatz kam, was mich bein Anschauen etwas verwirrt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Box:

1555159048_guidomauriziodeangelisboxcabum.jpg.f4964a26f1d446028e095a4ce76ca9ac.jpg

PRODUCT DESCRIPTION:

Not always the result of researches in which we are involved refers to findings of master tapes featuring unreleased scores, maybe waited since a long time. Sometimes, such as in this case, we end to find something else.
So in Cabum warehouse is born the possibility to offer again this wonderful box, just through the exam of a long forgotten corner outside radars in which some boxes were stored, in a good shape, holding the beautiful release of the historical Roman label of the De Angelis Bros.
At the beginning of this century a 7 CD omnibus was produced, featuring many hours of music composed for twenty (twenty!) original TV series soundtracks whose music can't be listened otherwise, unless you watch these series.
At the time speaking this box was more a promotional release than a commercial one and it received a really spare distribution up to nowadays. This is the point in which Beat Records is involved, making available on the market these boxes of which only around 150 exemplars still exist, gems for all fans of Guido & Maurizio De Angelis music, may hours of entertainment for a music overdose dedicated
to our favorite brother musicians!

Tracklists
CD1

TOMORROW (1985)
1 JUST REMEMBER (Stumentale) 2:47
2 LA DISPERAZIONE DEI MIMI 2:22
3 DANZA GIAPPONESINA 2:11
4 JUST REMEMBER (Strumentale) 1:39
5 TEMA DARIO E JULIE 2:19
6 JUST REMEMBER (Strumentale) 1:15
7 TOMORROW (L'addio di Tony) 1:31
8 JUST REMEMBER (Strumentale) 1:12
9 TOMORROW (Strumentale) 4:57

NEL GORGO DEL PRCCATO (1987)
10 TELENOVELA 3:36
11 TEMA MATRIMONIO 2:32
12 SAPORE DI RUSSIA 2:18
13 NEL GORGO DEL PECCATO 1:38
14 DARKNESS 1:39
15 TELENOVELA 2:28
16 NEL GORGO DEL PECCATO 3:07

A BIG MAN (1989)
17 STARSHINE RAINBOW - Oliver Onions 3:40
18 A BIG MAN (Strumentale) 3:29
19 PIZZA (Strumentale) 1:51
20 INSEGUIMENTO 2:53
21 A BIG MAN - Oliver Onions 3:36
22 STARSHINE SUSPENCE 2:06
23 A BIG MAN SUSPENCE 2:12
24 INSEGUIMENTO 4:12
25 STARSHINE SADNESS 2:22
26 A BIG MAN IN THE DARKNESS 2:40
27 A BIG MAN - Oliver Onions 2:43

CD2

QUANDO ANCORA NON C'ERANO I BEATLES (1988)
1 LA MIA MUSICA È COSÌ - Oliver Onions 5:11
2 TE NE VAI (Strumentale) 2:12
3 TE NE VAI - Patrizia Tapparelli 4:01
4 TU NON FARAI MAI NIENTE CON ME - Patrizia Tapparelli 2:06
5 LA MIA MUSICA È COSÌ (Strumentale) 5:13
6 BEFORE THE BEATLES (Strumentale) 5:48
7 ATMOSFERA MARINA 1:37
8 BEFORE THE BEATLES - Anna Maria Vinci 3:20

PASSI D'AMORE (1989)
9 TITOLI (Passi d'amore) 3:04
10 DANZA 2:50
11 PASSEGGI D'AMORE 2:19
12 VERSO LA METÀ (Passi d'amore) 1:40
13 CUORE INFRANTO 2:48
14 BALLETTO CON LISA 3:18
15 SUSPENCE NEL TEATRO (Passi d'amore) 1:36
16 NELL' ATTESA (Passi d'amore) 1:11
17 VERSO LA META (Passi d'amore) 1:17
18 IO SONO QUI 4:11

LA STORIA SPEZZATA (1990)
19 LE TEMPS PREND SON TEMPS NICOLE CROISILLE 5:12
20 A CASA SUL LAGO 1:50
21 TEMA MARGHERITA 3:06
22 CHIARA TENTA SUICIDIO 5:46

CD3

IL CIELO NON CADE MAI (1992)
1 TITOLI (Tema Francesca) 2:16
2 INCONTRO (Tema Camille) 2:25
3 PIAZZA NAVONA (Tema Francesca) 1:29
4 A PARIGI (Tema Camille) 1:34
5 CON LEI 2:18
6 AMORE E GELOSIA (Tema Francesca) 2:50
7 SENTIMENTI (Tema Francesca) 2:17

IL RAGAZZO DAL KIMONO D'ORO (1991)
8 NOBODY MOVES LIKE THAT - Nitza 5:39
9 TEMA AMICIZIA 1:45
10 THE BETTER END (Strumentale) 2:55
11 FAT BOY REGGAE 3:23
12 NOBODY MOVES LIKE THAT (Strumentale) 2:06
13 TEMA MASURA 2:29
14 THE BITTER END - Ken Stacey 4:19

UOMO CONTRO UOMO (1989)
15 TEMA FAMIGLIA + TEMA MAFIA (Titoli di testa) 4:15
16 TEMA FAMIGLIA 3:08
17 TEMA MAFIA 1:19
18 TEMA FAMIGLIA (Titoli di coda) 4:23

CINQUE RAGAZZE A PARIGI (1987)
19 5 RAGAZZE A PARIGI (Strumentale) 4:14
20 CHITARRANDO 0:38
21 5 RAGAZZE A PARIGI (Strumentale) 4:12
22 5 RAGAZZE A PARIGI - Paula Nichols 4:04

TI HO ADOTTATO PER SIMPATIA (1991)
23 TITOLI DI TESTA 2:01
24 TEMA ELISA 2:08
25 SERATA INTIMA 1:47
26 TEMA ELISA (Titoli di coda) 3:11

CD4

LA MOGLIE NELLA CORNICE (1991)
1 TEMA ALBERTO 4:18
2 TEMA DI JO 1:25
3 MORTE DI ANGELO 2:20
4 SEULEMENT POUR AMOUR 1:41

UN AMORE RUBATO (1993)
5 LOVING A MEMORY - Nitza 2:21
6 TEMA FABIO 2:58
7 TEMA RICORDI 3:54
8 LOVING A MEMORY (Strumentale) 3:52
9 TEMA FABIO 2:09

IL PREZZO DELLA VITA (1994)
10 TEMA DI GLORIA 2:10
11 TEMA MARIANI 1:59
12 TEMA DI GLORIA 1:32
13 TEMA MARIANI 3:57
14 TEMA FINALE 4:59

VITE A TERMINE (1994)
15 TEMA MILENA 2:43
16 TEMA MILENA 3:47
17 TEMA INFANZIA 2:57
18 TEMA MILENA 3:01
19 TEMA MILENA 2:09

STORIA DI CHIARA (1995)
20 TEMA DI CHIARA (Titoli di testa) 2:50
21 TEMA SOLITUDINE 1:46
22 TEMA DRAMMATICO 2:21
23 TEMA SOLITUDINE (Suicidio Marco) 2:17
24 TEMA DI CHIARA 1:29
25 TEMA SOLITUDINE 1:23
26 TEMA MARTA 0:57
27 MINACCIA 2:21
28 TEMA SOLITUDINE + TEMA DI CHIARA 2:28

CD5

MIA PER SEMPRE (1995)
1 IRELAND THEME 2:43
2 STAY WITH ME - Nitza 4:23
3 DONNA'S THEME 3:21
4 MICHELE'S THEME 2:28
5 LILIBETH 2:35
6 PUB BLUES 3:21
7 MIA AND JOHNNY LOVE THEME 3:30
8 DONNA'S WEDDING 3:09
9 MICHELE'S THEME 2:35
10 LET THE WHISKEY FLOW 2:38
11 MIA AND JOHNNY LOVE THEME 3:43
12 DONNA'S DESPAIR 2:37
13 PUB DANCE 2:21
14 MAGIC NIGHT - Nitza 5:17
15 DONNA'S THEME 4:05
16 IRELAND THEME 4:38

CD6

ADDIO E RITORNO (1996)
1 ROSA - Curtis Womack 3:46
2 TEMA MALINCONICO 2:31
3 TEMA D'AMORE 1:24
4 TEMA D'AZIONE 1:20
5 TEMA PAURA 2:35
6 TEMA MALINCONICO 0:57
7 TEMA AZIONE 2:13
8 TEMA PAURA 1:33
9 TEMA AZIONE 1:18
10 TEMA SUSPENCE 3:57
11 TEMA D'AMORE 2:28
12 SUSPENCE ETEREA 1:24
13 TEMA TENTATO SUICIDIO 3:38
14 SUSPENCE PROCESSO 4:17
15 TEMA D'AMORE 2:34

DOVE COMINCIA IL SOLE (1996)
16 DRIFTING TO YOU - Anne Buckley 3:33
17 TEMA DI ELENA 3:13
18 SWEET FEELINGS 3:45
19 MARIA TRADITA 3:23
20 IL DOLORE DI ELENA 2:35
21 ELENA E MICHAEL 2:56
22 MARIA INNAMORATA MA INFELICE 1:44
23 ANGEL IN DISGUISE - Anne Buckley 3:56
24 PIETRO E MAMMA FRANCESCA 2:11
25 CARLA E MARCO SI BACIANO 2:56

CD7

SOTTO IL CIELO DELL'AFRICA (1998)
1 AFRICA'S THEME 4:06
2 SARAH'S THEME 3:09
3 FLIGHT AND SEARCH 2:08
4 LOVE'S THEME 2:26
5 DIDDLE DEE - Olivia Byron 2:12
6 KATE'S GOODBYE TO HER SON 3:01
7 TRIBAL SUSPENCE 2:17
8 INTRIGUE 3:06
9 HUNTER'S SUSPENCE 3:24
10 SOFT AHD TENDER THEME 1:59
11 TRIBAL SONG 1 3:12
12 KATE AND HER SON UNDER THE TREE 2:57
13 ALICIA'S THEME 1:47
14 LITTLE ELEPHANT THEME 1:03
15 AFRICA'S THEME IN THE SAVANA 2:54
16 TRIBAL SONG 2 0:56
17 LOVE'S THEME 2:01
18 SARAH WITH THE LITTLE LION 1:58
19 DIDDLE DEE - Olivia Byron 3:01
20 AFRICA'S THEME FOR THE ANIMALS 2:32
21 PRAY - Johnson e Fiore 4:27

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung