Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Am 6. März ist wieder Varèse-CD-Club-Tag


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Okay, TOP SECRET hab ich vergessen, aber Scalphunters war nur der x-te Western Socre von Bernstein. Nett, aber die muss ich nun wirklich nicht alle haben. Für Kompletisten aber bestimmt eine willkommene Bereicherung, aber halt nicht für mich.

Bin mir ziemlich sicher, dass jetzt auch wieder mindestens ein Score von Bernstein kommen wird. Vielleicht GANGS OF NEW YORK. Der soll ja wirklich kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir ziemlich sicher, dass jetzt auch wieder mindestens ein Score von Bernstein kommen wird. Vielleicht GANGS OF NEW YORK. Der soll ja wirklich kommen...

Oder Ghostbusters. Wobei, da gabs ja diese Re-Issue Fassung.

Ach ja: Ich hoffe natürlich auf Back to the Future und Alien. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ghostbusters wäre sehr nett, oder aber auch Gremlins/Alien vom Jerry...Back to the Future würde ich natürlich auch nicht von der Bettkante stoßen...:) ...aber nachdem das ja irgendwas mit Olympic Edition heisst, schätze ich mal, daß es eher Sportscores sein werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
@stefan, du hast doch mit sicherheit die ganzen alten varese lp schinken von damals die noch nicht auf cd erschienen sind :) irgendwelche ideen :D

Hm, ja, habe einige der ollen LPs. Am meisten würde ich mich über Dominic Frontieres The Aviator freuen. Eine großsymphonische Flieger-Action-Musik mit tollen Themen. Mit The Formula stände noch ein Conti auf der Liste. Ach, da gäbe es noch viel... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn bitte an Elmer Bernsteins The Scalphunters und Maurice Jarres Top Secret langweilig?

Ok, die anderen Varese-Club-CDs waren wirklich schrott. Aber die beiden sind doch gut.

Victor Youngs THE LEFT HAND OF GOD oder Contis BROADCAST NEWS als Schrott abzuqualifizieren, zeugt nicht gerade von fundiertem Urteilsvermögen. Was soll daran 'Schrott' sein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Victor Youngs THE LEFT HAND OF GOD oder Contis BROADCAST NEWS als Schrott abzuqualifizieren, zeugt nicht gerade von fundiertem Urteilsvermögen. Was soll daran 'Schrott' sein???

Ja gut, "schrott" ist übertrieben, aber eigentlich sollten die Club-CDs doch was besonderes sein. Und das sind Scores wie Broadcast News, The Kindred oder Alien Nation nun wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, "schrott" ist übertrieben, aber eigentlich sollten die Club-CDs doch was besonderes sein. Und das sind Scores wie Broadcast News, The Kindred oder Alien Nation nun wirklich nicht.

Na ja, Alien Nation ist schon etwas Besonderes, immerhin gab es den rejecteten Score bisher nur als mieses Bootleg und zusätzlich enthält der Score das Thema, aus dem später Katya´s Theme in The Russia House wurde. Gut, es ist kein Goldsmith-Meisterwerk, aber ich persönlich freue mich über jede "Neuveröffentlichung" bisher nicht erhältlicher Scores...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, aber das liegt dann auch wieder etwas im Auge des Betrachters. Für den einen ist eben Alien Nation die beste Club-CD der letzten Jahre, während ihn eventuelle Veröffentlichungen von Back to the Future oder Alien eher kalt lassen...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, "schrott" ist übertrieben, aber eigentlich sollten die Club-CDs doch was besonderes sein. Und das sind Scores wie Broadcast News, The Kindred oder Alien Nation nun wirklich nicht.

Wenn the Veröffentlichung von THE LEFT HAND OF GOD nichts besonderes war, weiss ich nicht, was etwas besonderes sein soll. Das ist ein Klasse Soundtrack, für die Nischenkäuferschaft einer Nischenkäuferschaft. Den zu veröffentlichen, finde ich ganz mutig.

THE KINDRED finde ich auch nicht besonders wertvoll oder sonst besonders interessant (ich kann's mit David Newmans Musik eh nicht sonderlich). Die CD war aber zum Glück nicht teuer. So stelle ich sie als Kuriosum in meine Sammlung.

Aber wie gesagt, man müsste schon mal definieren, was als Schrott eigentlich zu bezeichnen ist. Qualität der komponierten Musik, Fehler im Spiel der Musiker, einfallslose Orchestrierung?

Cyborg ist für mich Schrott. Ganz übel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir mal die (Schrottkandidaten-)Liste durch (fett):

1. VCL 8903.01 Cherry 2000 - Basil Poledouris

2. VCL 8903.02 Fedora / Crisis - Miklós Rózsa

3. VCL 8903.03 Symphonic Suites - Pino Donaggio

4. VCL 9001.04 Vibes - James Horner

5. VCL 9001.05 Rose Tattoo, The - Alex North

6. VCL 9001.06 Red Sonja / Bloodline - Ennio Morricone

7. VCL 9101.07 Raggedy Man - Jerry Goldsmith

8. VCL 9101.08 Stars 'N' Bars - Elmer Bernstein

9. VCL 9101.09 Eye Of The Needle / Last Embrace - Miklós Rózsa

10. VCL 9201.10 'Burbs, The - Jerry Goldsmith

11. VCL 9201.11 Film Music Of Alfred Newman, The - Alfred Newman

12. VCL 9201.12 We're No Angels - George Fenton

13. BCL 6001 Jagged Edge - John Barry

14. BCL 6002 Flesh + Blood - Basil Poledouris

15. VCL 1101 1001 Heartbeeps - John Williams

16. VCL 1101 1002 Project X - James Horner

17. VCL 1101 1003 Marie Ward - Elmer Bernstein

18. VCL 1101 1004 Die Hard - Michael Kamen

19. VCL 1101 1005 Long, Hot Summer, The / Sanctuary - Alex North

20. VCL 1101 1006 Love Is A Many-Splendored Thing - Alfred Newman

21. VCL 1101 1007 Ballad Of Cable Hogue, The - Jerry Goldsmith

22. VCL 1101 1008 Cast A Giant Shadow - Elmer Bernstein

23. VCL 1101 1009 Virgin Queen, The - Franz Waxman

24. VCL 0702 1010 Sand Pebbles, The: Deluxe Edition - Jerry Goldsmith

25. VCL 0702 1011 Fury, The: Deluxe Edition - John Williams

26. VCL 0702 1012 Romancing The Stone - Alan Silvestri

27. VCL 0702 1013 Bride, The - Maurice Jarre

28. VCL 1102 1014 Home Alone 2: Lost In New York: Deluxe Edition - John Williams

29. VCL 1102 1015 Big - Howard Shore

30. VCL 1102 1016 Studs Lonigan - Jerry Goldsmith

31. VCL 0403 1017 Hawaii: The Deluxe Edition - Elmer Bernstein

32. VCL 0403 1018 Magic - Jerry Goldsmith

33. VCL 0403 1019 Beloved Infidel - Franz Waxman

34. VCL 0403 1020 Return Of A Man Called Horse, The: Deluxe Edition - Laurence Rosenthal

35. VCL 0803 1022 Predator - Alan Silvestri

36. VCL 0803 1023 Justine: Deluxe Edition - Jerry Goldsmith

37. VCL 0803 1024 Story Of Ruth, The - Franz Waxman

38. VCL 1103 1025 Robe, The: 50th Anniversary Deluxe Edition - Alfred Newman

39. VCL 1103 1026 Commando - James Horner

40. VCL 1103 1027 Island, The - Ennio Morricone

41. VCL 0204 1028 Jerry Goldsmith At 20th Century Fox - Jerry Goldsmith

42. VCL 0804 1029 Great Escape, The: The Deluxe Edition - Elmer Bernstein

43. VCL 0804 1030 Fitzwilly / The Long Goodbye - John Williams

44. VCL 0804 1031 Piranha - Pino Donaggio

45. VCL 1104 1032 Agony And The Ecstasy, The - Alex North

46. VCL 1104 1033 Three Coins In A Fountain - Victor Young

47. VCL 1104 1034 Sheena - Richard Hartley

48. VCL 0505 1035 Alien Nation (Rejected) - Jerry Goldsmith

49. VCL 0505 1036 Desiree - Alex North

50. VCL 0505 1037 Making The Grade - Basil Poledouris

51. VCL 0805 1038 Spacehunter: Adventures In The Forbidden Zone In 3-D - Elmer Bernstein

52. VCL 0805 1039 F.I.S.T. / Slow Dancing In The Big City Bill Conti

53. VCL 0805 1040 True Confessions - Georges Delerue

54. VCL 0805 1041 The Kindred - David Newman

55. VCL 1105 1042 Broadcast News - Bill Conti

56. VCL 1105 1043 The Scalphunters - Elmer Bernstein

57. VCL 1105 1044 The Left Hand Of God - Victor Young

58. VCL 1105 1045 Top Secret - Maurice Jarre

1. Masters Film Music SRS 2001 Boys From Brazil, The

2. Masters Film Music SRS 2002 Wild Geese, The

3. Masters Film Music SRS 2003 Suites&Themes

4. Masters Film Music SRS 2004 Obsession

5. Masters Film Music SRS 2005/8 Concert Suites, The

6. Masters Film Music SRS 2009 Reivers, The

7. Masters Film Music SRS 2011 Under The Volcano

8. Masters Film Music SRS 2013 Those Secrets

9. Masters Film Music SRS 2014 Joe Versus The Volcano

10. Masters Film Music SRS 2015 Racers, The / Daddy Long Legs

11. Masters Film Music SRS 2016 Wonderful Country, The / King And Four Queens, The

12. Masters Film Music SRS 2017 Viva María! / Roi De Coeur, Le

13. Masters Film Music SRS 2018 Hallelujah Trail, The

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THOSE SECRETS als Schrott zu bezeichnen zeugt auch nicht gerade von viel Musiksachverstand. Hier ist eindeutig der Faktor "Geschmackssache" am Werke. :)

Zur Aufklärung sollte angeführt werden, dass es sich dabei um ein wahres Kuriosum handelt, nämlich um die einzige Ausgabe der sogenannten "Masters Film Music Special Release Series", in der außergewöhnliche, kurze Soundtracks veröffentlicht werden sollten, die sonst nie das Licht der Welt erblickt hätten.

Bei Thomas Newmans THOSE SECRETS handelt es sich um einen TV-Score, und die CD ist (beabsichtigte!) 17 Minuten lang, denn mehr Musik hat Newman nicht geschrieben. Aber diese 17 Minuten sind ein wunderbares Beispiel für den typischen atmosphärisch-lyrischen Patchwork-Score, den scheinbar nur dieser Komponist in der Form zu Papier bringen kann. Behutsame Percussion, sanfte Themen für Synths und Orchester - angeführt von einer träumerischen Melodie für Piano, Streicher und Flöte (ein seltenes Solo-Instrument im Oeuvre Newmans!) - lassen die Cues auf eine wunderbare Weise ineinanderfließen, so dass es scheint, als würde man einem einzigen 17-minütigem Track lauschen.

Es ist ein Score voller Gefühl, viel Atmosphäre und einer besonderen Art von musikalischer Wärme, die man aus dem Frühwerk von Newman kennt (FRIED GREEN TOMATOES, SCENT OF A WOMAN) und stellt somit ein kleines (und scheinbar verkanntes) Juwel in der Discographie des Komponisten dar.

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Also als Schrott würde keine einzige Club-CD verurteilen. Ich stelle mir nur die Frage, ob diese ganze Limitierung bei den LP-Reissues sein muss - auch wenn diese CDs billiger als normale Varèse-CD sind. Da hat Varèse schon in den letzten Zuckungen des "alten" Clubs eine pfiffige Idee gehabt (Jagged Edge, Flesh + Blood), die sie im "neuen" fortsetzen.

Über die Auswahl der "echten" Club-Titel an sich kann man bei einigen Veröffentlichugen durchaus streiten. Qualitativ tun sich da schon Gräben auf. Aber "Schrott"... Nein. Wie üblich herrscht hier das typisch abwertende "Das gefällt mir nicht, das ist Schrott" - und das, obwohl man den so bezeichneten Score meist noch nicht einmal kennt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Zur Aufklärung sollte angeführt werden, dass es sich dabei um ein wahres Kuriosum handelt, nämlich um die einzige Ausgabe der sogenannten "Masters Film Music Special Release Series", in der außergewöhnliche, kurze Soundtracks veröffentlicht werden sollten, die sonst nie das Licht der Welt erblickt hätten.

Nope. Alex Norths Under The Volcano kam auch in der "Mini Classics"-Serie heraus. Spielzeit war 20 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Nehmen wir mal die (Schrottkandidaten-)Liste durch (fett):

3. VCL 8903.03 Symphonic Suites - Pino Donaggio

...

44. VCL 0804 1031 Piranha - Pino Donaggio

Hier verstehe ich nun Deine Bewertung beim besten Willen nicht. Ein Sampler aus vier Donaggio-Scores (The Howling, Piranha, Tourist Trap, Home Movies - alle schon als Varèse-LP erhältlich gewesen), bei denen die wichtigsten Themen sogar weggelassen wurden, höher einzustufen als eine komplette Veröffentlichung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

18. VCL 1101 1004 Die Hard - Michael Kamen

19. VCL 1101 1005 Long, Hot Summer, The / Sanctuary - Alex North

20. VCL 1101 1006 Love Is A Many-Splendored Thing - Alfred Newman

21. VCL 1101 1007 Ballad Of Cable Hogue, The - Jerry Goldsmith

22. VCL 1101 1008 Cast A Giant Shadow - Elmer Bernstein

23. VCL 1101 1009 Virgin Queen, The - Franz Waxman

Nur, falls es einen Listen-Liebhaber interessiert: diese Bestellnummern sind falsch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, mit "schrott" waren ja auch nicht alle gemeint. Aber wer meint 25 € für Alien Nation ausgeben zu müssen, der kann das ja gerne tun. Ich bin aber generell nicht bereit für "nur gute" Scores exorbitante Summen hinzublättern, während im Varese-Schrank Scores wie John Williams Dracula, Jerry Goldsmiths Masada usw. herumliegen. Mir scheint, daß so ein Score vielen plötzlich nur gefällt, weil er ja limitiert ist, "denn dann muß er ja was besonderes sein".Tut mir leid, das sind viele nun mal nicht. Man siehts doch an Predator, wieso war der so schnell ausverkauft? Es gibt für 10€ Predator 2, der mehr oder weniger das gleiche bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Mir scheint, daß so ein Score vielen plötzlich nur gefällt, weil er ja limitiert ist, "denn dann muß er ja was besonderes sein".Tut mir leid, das sind viele nun mal nicht.

Da stimme ich Dir absolut zu. Dieser Hype wird von Varèse aber auch von Intrada hübsch ausgenutzt (siehe auch mein Posting zu Intradas neuer Signature Edition). Da werden in schneller Zeit viele CDs verkauft, das Geld ist wieder drin und der Käufer, der zu spät kommt, guckt doof aus der Wäsche, weil er auf dem Zweitmarkt noch mehr Geld dafür ausgeben müsste. Mit tun jetzt schon die ganzen heute sehr jungen Sammler leid, die sich in ein paar Jahren einmal für ältere Filmmusik interessieren. :)

Andererseits: muss denn wirklich jede CD, die vom Club herausgegeben wird, etwas Besonderes sein? Reicht es nicht einfach, die Fans, die jahrelang auf die Musik gewartet haben und denen die Musik gefällt, glücklich zu machen? :) Wenn einen die Club-Veröffentlichungen nicht interessieren: ist doch fein! Geld gespart! Man muss dann aber nicht abwertend sein. :D

Übrigens: auf Masada oder Dracula würde ich nun wirklich nicht hoffen, da die Rechte längst wieder bei MCA/UMG/Universal liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THOSE SECRETS als Schrott zu bezeichnen zeugt auch nicht gerade von viel Musiksachverstand. Hier ist eindeutig der Faktor "Geschmackssache" am Werke. :)

Zur Aufklärung sollte angeführt werden, dass es sich dabei um ein wahres Kuriosum handelt, nämlich um die einzige Ausgabe der sogenannten "Masters Film Music Special Release Series", in der außergewöhnliche, kurze Soundtracks veröffentlicht werden sollten, die sonst nie das Licht der Welt erblickt hätten.

Bei Thomas Newmans THOSE SECRETS handelt es sich um einen TV-Score, und die CD ist (beabsichtigte!) 17 Minuten lang, denn mehr Musik hat Newman nicht geschrieben. Aber diese 17 Minuten sind ein wunderbares Beispiel für den typischen atmosphärisch-lyrischen Patchwork-Score, den scheinbar nur dieser Komponist in der Form zu Papier bringen kann. Behutsame Percussion, sanfte Themen für Synths und Orchester - angeführt von einer träumerischen Melodie für Piano, Streicher und Flöte (ein seltenes Solo-Instrument im Oeuvre Newmans!) - lassen die Cues auf eine wunderbare Weise ineinanderfließen, so dass es scheint, als würde man einem einzigen 17-minütigem Track lauschen.

Es ist ein Score voller Gefühl, viel Atmosphäre und einer besonderen Art von musikalischer Wärme, die man aus dem Frühwerk von Newman kennt (FRIED GREEN TOMATOES, SCENT OF A WOMAN) und stellt somit ein kleines (und scheinbar verkanntes) Juwel in der Discographie des Komponisten dar.

Cheers, Tom

Na, da hat sich ja eine Menge getan seit den paar Stunden.

Ich halte Thomas Newman für einen der überschätztesten Hollywoodkomponisten dieser Zeit und vermute, dass er seinen A-Platz dort vorallem dank seiner familiären Banden massgeblich erreichen konnte.

Zum Vergleich: Frédéric Talgorn (ich benutze die französische Schreibweise), ein nach meiner Einschätzung um Längen besserer Komponist als Newman, schaffte es leider nicht, an die grossen Filmbrocken in Hollywood ranzukommen. - Ob das wirklich erstrebenswert ist, steht auf einem anderen Blatt! - Woran liegt das? Am Ehrgeiz wird's nicht gemangelt haben (vgl. dazu seine Interviews aus den 90ern). Talgorn ist heute faktisch weg vom Fenster in Hollywood. Aber die Newmans (Randy, Thomas und David) schafften es alle nach ganz oben, allenfalls David nur mit vielen Abstrichen - sprich mittelmässigen bis schlechten Filmen.

Thomas Newman wurde von Beginn weg von Robert Townson gehätschelt. Die Leute von Varese wurden nie müde, die tollen Qualitäten der Newman Brüder (Th. & D.) zu betonen (siehe diverse Begleittexte). Nichts als Lobhudelei. Dass die beiden etwas können, will ich nicht bestreiten. Nur sind sie nicht so spitze, wie's mancheiner gerne sähe, eher Mittelmass mit zunehmendem Hang zur Ideenlosigkeit.

THOSE SECRETS war ein Versuch, eine anti-mainstream Musik für eine vergessene Fernsehserie an den Mann/die Frau zu bringen. Das gelang nicht wirklich überzeugend und die Edition bildet aus mancherlei Hinsicht ein, für mich bestimmt, störendes Element in der Reihe (UNDER THE VOLCANO ist da von ganz anderem Kaliber - das Argument der Kürze ist für mich im Übrigen kein Problem - diese war von den Produzenten bei der Schaffung der zu Recht nur kurzlebigen Serie auch klar beabsichtigt und bekanntgemacht worden). Noch zu Zeiten der Wiederbelebung des CD Clubs um 2001 war die THOSE SECRETS bei Varese/Colosseum noch zu kriegen (die blieb also rund 10 Jahre wie Blei liegen). Und auch jetzt kann man sie mit etwas Geduld (von Glück mag hier nicht sprechen) für unter 30 Dollar in Gebrauchtläden des herrlichen Internet auftreiben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung