Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Die AIRPORT Filme


Spark
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jetzt wo von LaLaLand Records die Airport Filme '77 und '79 veröffentlich werden sollen (worauf und worüber ich mich riesig freue) habe ich dann doch einige Fragen zu den zwei Vorgängern, die ja bereits Veröffentlichungen erfahren haben. Soweit ich weiß (und ich weiß über die Veröffentlichungshistorie der Airport-Filme wenig) ist das Soundtrack-Album zu AIRPORT ziemlich kurz (auf eine CD gerechntet) und ein Re-Recording. Ist darauf dennoch ein guter repräsentativer Querschnitt dieser Musik vorhanden? Und ist es ein gutes Re-Recording, welches doch dicht am Original dran ist? AIRPORT '75 ist ja schon mal veröffentlich worden, ähnelt optisch viel mehr den zwei nun bald veröffentlichten LaLaLand-Editionen als dem ersten Film - dennoch weiß ich nichts über das Album. Ist auch das ein Re-Recording und ist auch das eher ein guter repräsentativer Querschnitt, vielleicht gar nahezu komplett. Sicherlich werden sich beide Releases nicht mit den nun kommenden Editionen von LaLaLand Records messen können, da hier ja schon die neuen Ansprüche an ein Soundtrackalbum gelten dürften, die z. B. LaLaLand ja selbst immer wieder mit geprägt hat. Es ist aber wohl nur eine CD mit beiden Scores drauf oder doch ein "Doppeldecker"? Ich weiß überhaupt nicht wieviel Musik diese Filme so haben, waren sie eher spärlich begleitet oder Wall-to-Wall oder etwas dazwischen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Anmerkungen zu Newmans AIRPORT, die ich schon vor einigen Monaten mal im Cinemusic-Forum von mir gegeben hatte:

Abgesehen vom vielversprechenden rassigen Main Title-Thema ist das einfach kein besonders inspirierter Newman mehr. Man muß auch bedenken, daß Newman damals schon schwer krank war und kurze Zeit nach den Recording Sessions 1970 gestorben ist. Die Albumaufnahme wurde deshalb schon gar nicht mehr von ihm selbst dirigiert, denn er war bereits viel zu schwach dafür, sondern "uncredited" von Stanley Wilson. Auch die Besetzung wurde fürs LP-Album offenbar von 60 auf 40 Mann reduziert.

Ich habe den kompletten AIPRORT-Score in der Originalaufnahme auf CDR schon länger hier: Das sind 42 Minuten, wobei sich bei meinem Exemplar dann noch ca. 20 Minuten mit etwaigen Alternativ/Bonus Tracks anschließen. Unterschiede zwischen den Aufnahmen sind besonders bei der Handhabung der Streicher hörbar, da ist Newmans Dirigat denn doch vorzuziehen, auch ist beim LP-Schnitt viel mehr Hall drin. "Emergency Landing" ist kraftvoller und klingt wesentlich dichter im Original, bei anderen Stücken - vor allem bei den Easy Listening-Tracks - sind die Differenzen allerdings weniger markant. Spürbar ist eben immer wieder, daß Newman sich schon ein wenig dem popigen Zeitgeschmack der End-60er anpassen wollte oder mußte.
Es gibt beim Original noch vielleicht so zwei, drei dramatischer angelegte Stücke mit je 1-2 Minuten und vor allem eines noch, das den typisch elegischen und berühmten Streichersound Newmans à la DIARY OF ANNE FRANK oder GREATEST STORY EVER TOLD nochmals ein wenig aufblühen läßt und das auf dem offiziellen LP/CD-Album fehlt, aber ob man sich deswegen unbedingt eine weitere Ausgabe vom Score kaufen müßte, halte ich für eher fraglich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stefan Schlegel:

Ich habe den kompletten AIPRORT-Score in der Originalaufnahme auf CDR schon länger hier: Das sind 42 Minuten, wobei sich bei meinem Exemplar dann noch ca. 20 Minuten mit etwaigen Alternativ/Bonus Tracks anschließen. Unterschiede zwischen den Aufnahmen sind besonders bei der Handhabung der Streicher hörbar, da ist Newmans Dirigat denn doch vorzuziehen, auch ist beim LP-Schnitt viel mehr Hall drin. "Emergency Landing" ist kraftvoller und klingt wesentlich dichter im Original.

Es gibt beim Original noch vielleicht so zwei, drei dramatischer angelegte Stücke mit je 1-2 Minuten und vor allem eines noch, das den typisch elegischen und berühmten Streichersound Newmans à la DIARY OF ANNE FRANK oder GREATEST STORY EVER TOLD nochmals ein wenig aufblühen läßt und das auf dem offiziellen LP/CD-Album fehlt, aber ob man sich deswegen unbedingt eine weitere Ausgabe vom Score kaufen müßte, halte ich für eher fraglich.

Vielen Dank für die schnelle Auskunft. Also CDR bedeutet ja CDRom, also selbst "hergestellt" ohne, dass es je einen offiziellen Release gegeben hätte. Lohnt es sich denn darauf zu warten? Heutzutage ist ja fast alles möglich und eine Veröffentlichung von LaLaLand wäre doch möglich oder auch sogar Intrada, denke an die ähnliche Situation bei "Jaws". Re-Recorded Album und dann ja erst vor kurzem der komplette Original Score Release samt ReRecordes Album.

AIRPORT '75 denke ich mal vorsichtig, dass es sich da eher um das Original handelt - einfach so aus dem Bauch heraus. Es könnte bei den Filmen auch tatsählich eine rückwärtslaufende Veröffentlichungsstrategie laufen, also hinten anfangen und danach die beiden anderen älteren Scores herausbringen, so war es ja auch bei den "Jaws"-Filmen. Ich habe eh immer so den Eindruck, dass wenn mal überhaupt der Anfang bei einer Filmserie gemacht wurde, dann doch ordentlich nachgezogen wurde - man denke hier auch an die Star Trek Reihe, da hat sich ja sogar crescendo nicht lumpen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airport 1975 klingt schon sehr danach, dass es die Filmaufnahmen sind. Oder aber sie haben sofort im Anschluss mit dem Orchester noch einmal eine Albumversion eingespielt.  Alles möglich. Das Album ist jedenfalls nicht ganz vollständig. Hübsch ist z.B. die vollständige Eröffnugssequenz mit Cacavas' Scoring für den Cameoauftritt von Gloria Swanson. Und überhaupt könnte der Score mal ein ordentliches Remastering vertragen, wie das mittlerweile schon Standard ist bei LLL! Für mich nach wie vor der unterhaltsamste unter den Airport Scores mit diesem typischen 70s Sound. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Spark:

Vielen Dank für die schnelle Auskunft. Also CDR bedeutet ja CDRom, also selbst "hergestellt" ohne, dass es je einen offiziellen Release gegeben hätte. Lohnt es sich denn darauf zu warten? Heutzutage ist ja fast alles möglich und eine Veröffentlichung von LaLaLand wäre doch möglich oder auch sogar Intrada, denke an die ähnliche Situation bei "Jaws". Re-Recorded Album und dann ja erst vor kurzem der komplette Original Score Release samt ReRecordes Album

Selbstverständlich handelt es sich bei meiner CDR um nichts Offizielles, ist ja logisch  Das habe ich vor vielen Jahren schon von einem US-Sammler in einer Tauschaktion erhalten. Möglich ist es sicher, daß diese Aufnahme gekoppelt mit dem bisherigen Album irgendwann nochmals kommen wird entweder bei Intrada oder LLL. Ist aber halt Universal und da ticken die Uhren nicht so schnell und die Lizenzen sind zudem dort deutlich teurer als bei anderen Studios. Und in der Heritage Collection von Universal selbst wird der Score wohl eher nicht dabei sein, da es da ja eher um zumindest auf CD unveröffentlichte Scores geht, während AIRPORT längst erhältlich ist:
"a long-range plan to preserve and restore its unreleased movie music and, starting next week, release some of these scores as limited-edition soundtrack albums."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen erweiterten "Airport" wäre ich schon zu begeistern. Das Einzige, was ich auf dem Album stets etwas vermißt habe, ist ein kurzes, aber sehr ergreifendes Musikstück etwa in der Mitte des Filmes. Jenes Stück nämlich, das in der Szene spielt, in der Mrs. Guerriero realisiert, dass ihr Mann mit der Kofferbombe im Flugzeug ist. Ich nehme an, das ist auch genau das Stück, das Stefan gemeint hat, mit dem typischen, elegischen Streichersound. Es hängt jetzt nicht meine Glückseligkeit von einem erweiterten "Airport" ab, aber gerade dieser eine Track hätte das Album sicherlich noch aufgewertet. Aber auch so eine tolle Musik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

Und in der Heritage Collection von Universal selbst wird der Score wohl eher nicht dabei sein, da es da ja eher um zumindest auf CD unveröffentlichte Scores geht, während AIRPORT längst erhältlich ist:
"a long-range plan to preserve and restore its unreleased movie music and, starting next week, release some of these scores as limited-edition soundtrack albums."

Immerhin war der auch angekündigte Score zu "Two Mules for Sister Sara" auf LP, daher besteht Hoffnung, dass LLL alle vier Airport Scores abarbeiten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Trekfan:

Immerhin war der auch angekündigte Score zu "Two Mules for Sister Sara" auf LP, daher besteht Hoffnung, dass LLL alle vier Airport Scores abarbeiten könnte.

Selbstverständlich gab es TWO MULES FOR SSTER SARA früher als US-LP, aber nicht als US-CD - das italienische Semi-Bootleg von Legend von Mitte 90er wird für Universal ohnehin nicht zählen. Dagegen gibt es von Newmans AIRPORT schon mehrere CD-Versionen, die letzte gar erst 2013. Von daher sehr fraglich, ob sich Universal das wirklich jetzt nochmals vornimmt. Dürfte eventuell auch vom Erfolg oder Mißerfolg der angekündigten Doppel-CD mit den beiden späteren AIRPORT-Scores abhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung